Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

@sniper79: Ich möchte noch mal an dieser Stelle auf den folgenden Artikel hinweisen, der sich objektiv mit den drei Systemen beschäftigt, da es hierbei nur um eine Kolumne - eine subjektive Betrachtung der Thematik - also nicht als objektive Gesamtbetrachtung gewertet werden kann.

Einsteiger-Guide: iOS, Windows Phone oder Android?


Einfach öfters in die Artikel schauen, dann wäre dein letzter Absatz unnötig gewesen. ;)

PS: Ehe an obigen Artikel die mangelnde Tiefe kritisiert werden sollte, dann bitte die Kommentare vom Redakteur lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nur mit dem Kopf schütteln. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir, dass das ein interessanter Artikel werden könnte, aber es wird nur auf die Fragmentierung eingegangen und wie schlecht doch die Tablets erhältlich sind.
Es steht zwar auch im Artikel, dass dies nicht das Problem von Google ist, sondern eins der Hersteller, aber dann weiß ich nicht, wie die Überschrift dazu passen soll.
Es kommt mir hier eher so rüber, als ob der Redakteur es mit Androidbasching versucht (Wenn man sich sein Fachgebiet in der Redaktion ansieht wird einem klar warum).
Hier wird in keinster Weise versucht auf irgendein Problem welches das OS selbst betrifft eizugehen, sondern hier wird Apple indirekt für ihre kleine Geräteauswahl gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man will kann man das bashing auch überall hineinlesen... manmanman...


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Ich muss nur mit dem Kopf schütteln. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir, dass das ein interessanter Artikel werden könnte, aber es wird nur auf die Fragmentierung eingegangen und wie schlecht doch die Tablets erhältlich sind.
Es steht zwar auch im Artikel, dass dies nicht das Problem von Google ist, sondern eins der Hersteller, aber dann weiß ich nicht, wie die Überschrift dazu passen soll.
Es kommt mir hier eher so rüber, als ob der Redakteur es mit Androidbasching versucht (Wenn man sich sein Fachgebiet in der Redaktion ansieht wird einem klar warum).
Hier wird in keinster Weise versucht auf irgendein Problem welches das OS selbst betrifft eizugehen, sondern hier wird Apple indirekt für ihre kleine Geräteauswahl gelobt.

Die Überschrift passt imo perfekt so wie sie ist. Weil sie aussagt, dass Android derzeit Probleme hat, diese aber in Zukunft möglicherweise gelöst werden. Nebenbei sind Probleme der Hersteller auch die von Google. Genau davon lebt Android. Google muss optimale Software bereitstellen, die die Hardwarepartner nutzen um Geräte herzustellen. Google ist nicht die Wohlfahrt und will auch an Android direkt oder indirekt Geld verdienen. Dafür braucht es Erfolg bei den Hardwarepartner und wenn Kunden zurückschrecken, weil Dinge nicht funktionieren oder weniger hübsch sind, dann kaufen sie statt einem Transformer Prime eben ein iPad. Androids Erfolg wird durch beide Partner gleichermaßen beeinflusst. Apple hat das Problem nicht, weil sie beides selbst entwickeln und iOS eine proprietäre Plattform ist. Das ist schlicht die Wahrheit.

Bei der Wahl der Software geht es immer um persönliche Referenzen. Wo Android grandiose Sharingoptionen bietet, kann Apple dafür mit anderen Dingen punkten. Android, iOS und auch Windows Phone haben beide gleichermaßen Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss. Nebenbei gesagt einem Redakteur Bias zu unterstellen, weil er selbst PRIVAT eher iOS nutzt ist absolut fehl am Platz. Es ist doch gerade die journalistische Pflicht objektiv die Sache zu behandeln und wenn wir ehrlich sind, reichen wenige Tage mit einem System um seine Grundfunktionalitäten, die jeder Nutzer nutzt vollkommen zu verstehen. Aufgrund der gesammelten Kenntnisse bildet man sich eben sein Urteil. Seine Präferenz ist eben iOS, aber das ändert doch nichts daran, dass Google in Sachen Tablets Nachholbedarf hat und einige Hardwarepartner mit ihrer Bloatware und Custom Skins das Android-Gefühl oft kaputt machen. Dafür kann dann Google etwas und daran arbeitet Google auch, wie man am Beispiel von Holo, das mit ICS eingeführt wurde, sieht. Fakt ist auch, dass man sich, wenn sich zum stilistischen Mittel des Vergleiches entschließt, am besten am stärksten Konkurrenten (und wenn wir ehrlich sind, derzeit einzigen Konkurrenten) orientiert.

Anyway: Kolumne ist Kolumne und die kann so positiv wie negativ gefärbt sein wie sie will, da sie keine objektive Betrachtung darstellt sondern subjektive Gedanken einer einzelnen Person zu einem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SixEngine
sehe ich auch so, bist glaube der Erste dem das aufgefallen ist - es wird entweder über die Netzbetreiber oder die Produzenten geschimpft, aber über Android selbst kommt recht wenig und zu guter letzt als Höhepunkt wird auch noch die Android typische große Auswahl an Geräten, Settings und SystemApps kritisiert

Der Post (ich traue mich nicht soetwas Artikel zu nennen) von Don (Andreas Schilling) gleicht eher einem Troll Post und somit ist auch Don für mich ein Troll, oder etwas genauer ein Apple Fanboy Troll.

Don, mal drei Tage auf ner Messe ein Android Phone in der Hand gehabt und gleich etwas dazu schreiben? Ich habe auch mal im TV ein iPhone gesehen, darf ich jetzt auch einen Artikel über iOS schreiben, z.B. "Warum iOS keine Konkurrenz für Android ist"? und wird dann dieser Artikel auch jeden Tag als Headliner auf der Startseite von Hardwareluxx zu sehen sein? Ich verspreche auch ebenfalls nur objektiv meine Meinung wiederzugeben und nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und patrock84, Du scheinst Dich genauso wenig im Android Bereich auszukennen, wie Don, arbeitet oder trollt ihr zufällig zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
android scheitert daran das der appstore mehr apps hat. die anpassung der apps ist auch auf apples geräte besser als auf android. weils eben nicht so viele geräte gibt wo die apps rund laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein Nachteil

Wobei ich in der ganzen Diskussion das Wort "Scheitern" etwas daneben finde bei dem am stärksten verbreiteten Mobilen OS auf der Welt.
 
Was genau hat Jelly Bean an den angesprochenen Themen geändert? Weil Nelly Bean schnell auf fast alle aktuellen Smartphones kommt?

Wie einige schon sagten: Es hat nicht immer Sinn über alles zu diskutieren. Unterstellungen wie "ein Schelm wer hier böses denkt" helfen da auch nicht.

Du redest jetzt ellegant am Thema vorbei ;). Es geht darum das du nicht das aktuelle AndroidOS dem aktuellen iOS gegenüberstellst sondern auf die nächste iOS Generation wartest. Das irritiert mich etwas. Warum nicht iOS5 und damit deine "Kolumne" schreiben?

Den Einsteigerguide hab ich schon damals gelesen. Ich spreche aber von der jetzigen Geschichte hier.
 
Ach du kennst den Text zu iOS schon, das ist ja interessant.

Den iOS-Artikel kenn ich natürlich noch nicht, aber dieser Android-Text bzw. deine Meinung geht ja schon eindeutig in die Richtung, dass du iOS besser findest. Deswegen ist es für mich im Prinzip jetzt schon klar, dass der iOS-Artikel so oder so ein positives Fazit haben wird.
 
Man kann aber Android und iOS nicht so miteinander vergleichen finde ich. Das eine System ist ein geschlossenes System und das andere ein relativ offenes System. Beide zielen auf einen anderen Käuferkreis, iOS will den Kunden der was besonderes und edles haben will ansprechen mit einem durchdachten Konzept inkl. Mac und iPhone. Android hingegen geht komplett in die Breite und setzt auf pure Verbreitung und ist völlig flexibel. Das iOS ist auf seinem Gebiet gut und Android auf seinem Gebiet gut.
 
Aufjedenfall scheitert Android wegen den Apps bei den Meisten

Nicht wegen Quantität aber Qualität

Zwischen AppStore und GooglePlay liegen immernoch Welten ;)
 
Du redest jetzt ellegant am Thema vorbei ;)

Du hast noch nicht eine Frage beantwortet, die ich auf deine Argumente gestellt habe - und mir wird ein gewisser Vorbehalt vorgeworfen.

Den iOS-Artikel kenn ich natürlich noch nicht, aber dieser Android-Text bzw. deine Meinung geht ja schon eindeutig in die Richtung, dass du iOS besser findest. Deswegen ist es für mich im Prinzip jetzt schon klar, dass der iOS-Artikel so oder so ein positives Fazit haben wird.

Auch hier: Mir wird die Befangenheit bereits vorgeworfen, bevor es überhaupt passiert ist.
 
Den iOS-Artikel kenn ich natürlich noch nicht, aber dieser Android-Text bzw. deine Meinung geht ja schon eindeutig in die Richtung, dass du iOS besser findest. Deswegen ist es für mich im Prinzip jetzt schon klar, dass der iOS-Artikel so oder so ein positives Fazit haben wird.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Eine Kolumne ist KEIN Artikel, weil er ein subjektives Meinungsbild, eine persönliche Stellungnahme eines Journalisten zu einem Sachverhalt darstellt und eben keine absolut objektive Betrachtung! Ihm hier Befangenheit für mögliche iOS-ARTIKEL vorzuwerfen ist nicht nur dreist, sondern auch völlig abwegig. Artikel auf Hardwareluxx waren immer objektiv und wurden völlig unbefangen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Kolumne hat eben gerade nicht den Auftrag objektiv zu sein. Bitte verwechselt diese beiden Texttypen nicht. Nur weil das ganze in der Artikelform veröffentlicht wurde und auf der Startseite auftaucht ist es kein Artikel. Deshalb steht in der Überschrift auch Kolumne und als letzter Satz, dass dieser Text die persönliche Meinung des Autors wiederspiegelt.

Man kann hier über konkrete Sachverhalte diskutieren, die eventuell zu einer anderen Meinung führen könnten, aber bitte nicht die Meinung als ganze ohne Begründung unter dem Vorwand der Befangenheit abtun und dann aus der persönlichen Meinung des Autors auf die Artikelqualität schließen. Das ist nicht nur falsch sondern auch unfair.
 
Der Post (ich traue mich nicht soetwas Artikel zu nennen) von Don (Andreas Schilling) gleicht eher einem Troll Post und somit ist auch Don für mich ein Troll, oder etwas genauer ein Apple Fanboy Troll.

Don, mal drei Tage auf ner Messe ein Android Phone in der Hand gehabt und gleich etwas dazu schreiben? Ich habe auch mal im TV ein iPhone gesehen, darf ich jetzt auch einen Artikel über iOS schreiben, z.B. "Warum iOS keine Konkurrenz für Android ist"? und wird dann dieser Artikel auch jeden Tag als Headliner auf der Startseite von Hardwareluxx zu sehen sein? Ich verspreche auch ebenfalls nur objektiv meine Meinung wiederzugeben und nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und patrock84, Du scheinst Dich genauso wenig im Android Bereich auszukennen, wie Don, arbeitet oder trollt ihr zufällig zusammen?

fühlt sich der android fanboy auf den schlips getreten, weil jemand seinen schnuller schlechtredet? mein gott ey...
 
Auch hier: Mir wird die Befangenheit bereits vorgeworfen, bevor es überhaupt passiert ist.

Falsch. Im Android-Text ist es bereits passiert. Die Befangenheit ist somit eigentlich schon ein Fakt. Folglich gehe ich davon aus, dass es im iOS-Text nicht anders sein wird. Nicht gerade abwegig oder? Ich sehe zumindest keinen Grund, warum du dann beim iOS-Text dir selbst widersprechen solltest und eine völlig andere Meinung kund tun willst.

...gekürzt...

Man kann hier über konkrete Sachverhalte diskutieren, die eventuell zu einer anderen Meinung führen könnten, aber bitte nicht die Meinung als ganze ohne Begründung unter dem Vorwand der Befangenheit abtun und dann aus der persönlichen Meinung des Autors auf die Artikelqualität schließen. Das ist nicht nur falsch sondern auch unfair.

Mit dem Wort "Artikel" hast du natürlich Recht. Ich habe es jetzt nicht so wörtlich genommen, sondern Artikel eher als Synonym für "Text" verwendet. Ist natürlich falsch und du darfst mir gerne eine mündliche 5 in mein Deutschzeugnis eintragen.
Wieso tue ich die Meinung ohne Begründung unter dem Vorwand der Befangenheit ab? Es ist doch in der Android-Kolumne eindeutig herauszulesen, welche Meinung der Autor vertritt. Insofern ist er doch befangen. Welche Begründung fehlt denn hier? Soll ich Textstellen zitieren um diese Aussage zu belegen? Das Recht auf seine eigene Meinung will ich ihm schon gar nicht absprechen. Außerdem schließe ich auch nicht auf die Artikelqualtät als solche (wurde ich nicht eben belehrt, dass es sich hier gar nicht um einen Artikel handelt?).
Ich stelle mir lediglich die Frage, ob eine iOS-Kolumne insofern überhaupt sinnig ist, wenn deren Richtung im Vorfeld schon vorgegeben ist (alles andere wäre zur Android-Kolumne sehr widersprüchig). Ich fände es jetzt wesentlich spannender auch mal die negativen Seiten von iOS aufzuzeigen nachdem dies hier bei Android geschehen ist. So würden beide Kolumnen als Gegensatz gegenüber stehen und unter dem Strich neutral sein. Sicherlich um einiges interessanter als zwei verschiedene Kolumnen die beide in die gleiche Richtung gehen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte, ist das man das Thema Android m.M.n garnicht so verallgemeinern kann, da es ja den Bereich von 50€ bis 600€ Handys abdeckt. Aber wenn wir es mal auf die Oberklassegeräte beschränken...

Trotzdem trifft die Kolumne weitestgehendst zu, das Wort scheitern mag zwar unglücklich gewählt sein, aber das ändert an der Grundlegenden Aussage ja nichts. Also gehen wirs mal von oben nach unten durch: Fakt ist doch das die wenigsten Menschen wirklich Ahnung haben was auf ihrem Handy nun genau läuft, sie kennen iPhone, Android und Nokia, liefert einer der Hersteller ein Androidphone mit verbuggter Oberfläche, ist Android bei diesem Kunden durch.

Weiter, die Hardware/Software Fragmentierung ist auch ein riesen Problem, zwar nicht direkt, aber zumindest für Entwickler und damit wird es zu einem Problem für den Nutzer, denn die qualitativen Unterschiede zwischen iOS und Android Market sind immer noch gigantisch. Vor allem gibt iOS immer noch viel zu oft die Designrichtlinien vor und die Apps werden einfach nur stupide auf Android geportet, das schmälert die userexperience noch weiter, denn ein Bedienkonzept eines 3,5" iPhone ohne Softkeys lässt sich nicht einfach auf ein <4" Device mit Softkeys übertragen.

Dann, es gibt immer noch keine Androidgeräte mit besserer Hardware zum halben Preis des iPad, stimm doch oder ?
Ein Androidtablet muss man sich immer noch nach dem Ausschlussverfahren aussuchen und am ende fehlt einem immer was, Anschlüsse, 3G, Akkulaufzeit etc, es gibt kein wirklich rundes Gerät und erst recht nicht für einen wirkliche besseren Preis als es das iPad gibt.

"Dabei muss auch verstanden werden, dass Apple mit maximale zwei Geräten vertreten ist, während alleine in diesem Jahr über 100 Tablets von verschiedenen Herstellern mit Android erscheinen sollen." stimmt prinzipiell auch, ist aber etwas unklar geschriebene, da hier m.M.n ein "pro Jahr" so könnte man denken das Don hier sagt Apple habe insgesamt nur 2 mobile Geräte, ändert man es auf ein Jahr, wie bei den 100 Android Tablets, stimmts aber wieder.
 
Wo ist denn das iPad "rund"? Du tust ja so als wäre es der Nabel der Welt *lach*. Ist es aber bei weitem nicht. ;)
 
@Dio

sofern man als Referenz einen Anwalt seitens Apple zitieren darf :)

"Das Galaxy Tab 10.1 wird das iPad 2 ins Visier nehmen. Es wird mit der Geschwindigkeit eines Feuerlöschschlauchs auf den Markt preschen und dem iPad 2 Marktanteile abnehmen, und zwar so schnell, dass wir noch vor der finalen Anhörung aufgrund der Patentverletzung [durch Samsung] vor Gericht einen enormen Schaden für Apple spüren werden - und zwar zum Vorteil von Samsung", so die Argumentation eines Apple-Anwalts.
 
Schöne Kolumne, trifft im Großen und Ganzen auch meine Meinung zur Android-Problematik. Und diese ist quasi vergleichbar mit der Windows-Problematik bei PCs: Ein OS für etliche unterschiedliche Hardwarekonfigurationen. Ja toll, es ist "offen" - und das bringt einem jetzt... hmmm ... was genau? Daß sich bei einer solchen Darstellung die Fanboys angegriffen fühlen, ist klar. Ich selber habe das Galaxy S2 (ICS), bin mit der Touchwiz-Oberfläche aber alles andere als zufrieden. Der Vergleich zum iPhone? Ist schwierig: Apple bietet ein Produkt aus Hard- UND Software, was letztlich (wahrscheinlich) in einem runderen Produkt endet. Aber das weiss ich nicht, da ich noch kein iPhone besessen habe - mir ist bisher nur klar, daß mein nächstes Smartphone nicht mehr von Samsung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das iPad "rund"? Du tust ja so als wäre es der Nabel der Welt *lach*. Ist es aber bei weitem nicht. ;)

Habe ich das gesagt, nein. Ich habe gesagt das technisch vergleichbare Android-Tablets nicht wirklich billiger sind und das, obwohl es dutzende verschiedene Modelle gibt, keines wirklich vollkommen ist.
 
Wer kauft sich schon ein Samsung Tablet :-D

Das iPad ist natürlich perfekt.
 
Jetzt wird auch Flash für Android gestrichen und funktioniert ab Version 4.1 nicht mehr. Tja, da ist euer Killer Argument für Android Geräte wohl futsch :-D

Aber ist ja nicht so schlimm, euer Handy bekommt das Update ja eh erst in 2 Jahren nicht war ;) Bei Apple geht das irgendwie viel schneller, da muss man nicht ein Jahr warten bis man es nutzen kann :-D
 
Jetzt wird auch Flash für Android gestrichen und funktioniert ab Version 4.1 nicht mehr. Tja, da ist euer Killer Argument für Android Geräte wohl futsch :-D

Aber ist ja nicht so schlimm, euer Handy bekommt das Update ja eh erst in 2 Jahren nicht war ;) Bei Apple geht das irgendwie viel schneller, da muss man nicht ein Jahr warten bis man es nutzen kann :-D

DU hat garkeinen Plan wovon du redest oder ? Ich denke jedem war klar das die Zukunft eher in Richtung html5 geht. Nur kommt das erst noch und ist nicht schon seit 2 oder 3 Jahren so. Genau aus diesem Grund war Flash sehr wohl ein Vorteil von Android. Nur scheint man bei Google/Adobe nun der Meinung zu sein das der Wandel bevor steht. Also warum nicht den Support einstellen ?

aber wahrscheinlich ist dir das egal da du ein Fanboy von was auch immer bist und einfach nur rumtrollen willst.
 
Stimmt besonders gut das die alten Geräte auch noch eins bekommen, ich erinnere mich noch wo mein 3G nach dem 4er Update zum Öffnen der SMS App 20 Sekunden gebraucht hat - sehr smoothes arbeitsgefühl.
 
Einfach nicht beachten bzw. auf die Ignore-Liste. Dann ist er schneller weg als ihr denkt :)
 
Stimmt besonders gut das die alten Geräte auch noch eins bekommen, ich erinnere mich noch wo mein 3G nach dem 4er Update zum Öffnen der SMS App 20 Sekunden gebraucht hat - sehr smoothes arbeitsgefühl.

Erstens ist da völlig übertrieben und 2tens läuft auch das 3G mit 4.2.1 einigermasen rund.
 
Wenn du das noch als Rund bezeichnest ok.

Bei war es damals natürlich zum Release, das sie danach zumindest etwas tun, war das aller mindeste.
 
Kenn mich mit IOS nicht so aus aber hab das 3G von nem Kumpel gesehen und das hat tatsächlich teilweise 20 Sekunden gedauert eine App zu starten die normalerweise ruck zuck da sein sollte. Also jetzt nicht irgendwelche Spiele oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh