Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

Und das ist der Punkt warum Updates auf biegen und brechen eben nicht immer perfekt ist.
Bevor ich so ein vermurkstes gerät nutze, nimm ich doch lieber eines das nicht 100 % aktuell ist, dafür aber ordentlich läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das noch als Rund bezeichnest ok.

Bei war es damals natürlich zum Release, das sie danach zumindest etwas tun, war das aller mindeste.

ein 3G mit 4.2.1 läuft auf jeden fall runder als so manches ehemaliges Top Android Gerät mit Gingerbread.......
Zumal ich ja auch vorher entscheiden kann ob ich das Update überhaupt mache. Bei So manchen Androiden habe ich die Wahl nicht, weil sie mir der Hersteller abnimmt und kein Update liefert.

Mich für meine Teil kotzt die Updatepolitik von HTC derbe an, Auch Google hat sich damals bei meinem Nexus S mit ICS nicht bekleckert. Erst released, dann wieder zurückgezogen, dann irgendwann dieses Jahr gabs das Update. Läuft bis heute mehr schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg bis 4.2.1 War aber lange und der Status bis dahin War quasi Totalschaden.
Besonders für Leute wo zurück flashen ein Problem darstellt.

Mir ist die Diskussion zum Glück eh völlig egal, da ich mein Handy in der Regel im Jahresrhytmus tausche.
 
Also die iOS Updates haben bei mir noch zu keine Geschwindigkeitsverlust geführt.
 
Aufjedenfall scheitert Android wegen den Apps bei den Meisten

Nicht wegen Quantität aber Qualität

Zwischen AppStore und GooglePlay liegen immernoch Welten ;)

Da hast du wohl Recht. Es beginnt bei der Anzahl/Auswahl der Apps und endet bei den Bezahlmöglichkeiten. I-Tunes Karten gibt es ja mittlerweile in jedem Real/Penny.

Zum Thema Fragmentierung. Natürlich bietet Apple jedem Nutzer das bestmögliche Bedienerlebnis, nur dass wird eben dadurch erkauft, dass der Kunde für sein Gerät 600€ ausgeben MUSS. Ich kenne allerdings sehr, sehr viele Leute die nur bereit sind ca. 200€ für ein Handy auszugeben. Die Hersteller bieten also auch Handys mit Android für diese Käufer an. Deswegen gibt es auch Android Phones, die unterschiedlich schnell sind, und deswegen auch die Fragmentierung. Deswegen allerdings Android herunterzureden finde ich nicht angebracht.
 
Ja das habe ich weiter oben auch schon gesagt, aber auch wenn man die Androidgeräte jetzt mal auf die Oberklassegeräte begrenzt, die alle um und über 500€ Einführungspreise hatten, ändert sich an den grundlegenden Problemen leider nichts. Es wäre m.M.n ja noch völlig ok wenn der Support für 100~200€ Geräte nach 12 Monaten eingestellt würde, aber bei 500~600€ Geräten ist das, genau wie verbuggte Oberflächen, einfach ein no-go.

BTW: Bezahlen kann man im Appstore mittlerweile über die Telefonrechnung, damit sollten dann auch alle kreditkartenlosen glücklich sein :)
 
Ja das habe ich weiter oben auch schon gesagt, aber auch wenn man die Androidgeräte jetzt mal auf die Oberklassegeräte begrenzt, die alle um und über 500€ Einführungspreise hatten, ändert sich an den grundlegenden Problemen leider nichts. Es wäre m.M.n ja noch völlig ok wenn der Support für 100~200€ Geräte nach 12 Monaten eingestellt würde, aber bei 500~600€ Geräten ist das, genau wie verbuggte Oberflächen, einfach ein no-go.

BTW: Bezahlen kann man im Appstore mittlerweile über die Telefonrechnung, damit sollten dann auch alle kreditkartenlosen glücklich sein :)

Geht nur bei ein paar Providern. Also viele sind davon immernoch ausgeschlossen.
 
@Dan Kirpan
Immer wenn ich denke, es gäbe keine Verblendeten mehr, kommt irgendwo einer aus seinem Loch. Faszinierend. ;)

Bei den Tablets hat Apple noch Vorteile, aber das wird sich, denke ich, auch mit 4.1 ändern. Wenn man das Nexus 7 nur bekommen würde ... Mit meinem iPad bin ich recht zufrieden, nur ist das Design von iOS leider nicht mehr zeitgemäß. :(
 
Begründe dochmal warum das nicht mehr zeitgemäß sein soll, würde mich echt mal interressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design ist doch eh alles Geschmack und persönliche Präferenz oder ? Da bringt es doch nix zu diskutieren - dem einen gefällt das eine und dem anderen eben das andere - und das ist gut so.

Dio und ich scheinen doch ganz nette Beispiele zu sein - wie ich aus deinen Posts herausgelesen habe warst du auch mal über längeren Zeitraum Androidnutzer, und eher unzufrieden. Hast dir IOs angeschaut, und bist damit zufrieden.
Ich hatte 2 Jahre IOs, habe mir dann Android angeschaut und bin zufrieden.

Hier sieht man doch das wohl ejder anders gewichtet, bestimmte Aspekte als "wichtig" einstuft. Und wenn jeder das gefunden hat was ihm am besten liegt - prima.
 
Hatte 1,5 Jahre iOS und nun Android, habe beruflich mit Handys zu tun ( Handywerkstatt) und habe so ziemlich jedes Gerät bisher auf meinem Schreibtisch gehabt. Es gibt ganz ganz klar Sachen die mir bei Android besser gefallen, es gibt aber auch Sachen die bei iOS besser gelöst sind.
 
Geht nur bei ein paar Providern. Also viele sind davon immernoch ausgeschlossen.

Eben, ich telefoniere zum Beispiel mit einer Prepaid Karte. Ich würde mir auch gerne Spiele oder sonstige Apps im Android-Market kaufen, ich mein die paar Euro wären mir das wert, aber da ich keine Kreditkarte habe geht das leider nicht. Und ich denke das geht vielen ähnlich. Und die Einführung von Guthaben-Karten sollte ja für Google kein großes Problem darstellen, mittlerweile gibt es ja sogar Zalando-Guthabenkarten in jedem Penny...
 
Begründe dochmal warum das nicht mehr zeitgemäß sein soll, würde mich echt mal interressieren.

Okay, mal drei kleine Beispiele:
1.) Die Facebook/Twitter Integration ist ein schlechter Witz. Wie es richtig geht zeigen Google und Windows. Da ist das nicht lieblos rangeklatscht. Integration heißt, das etwas integriert wird, und nicht das man irgendwo einen Button ranbaut.
2.) Die Notifikation-Bar beim iPad ist doch lächerlich da in der Mitte. Wozu hat man 9.7 Zoll, wenn davon 3 genutzt werden und das auch noch mittig? Das sieht aus wie Windows 3.1.
3.) Keine dynamischen Hintergründe. Kacheln? Widgets? Nö.

Und wer behauptet, iOS würde nicht ressourcenfressender werden, der hatte wohl noch nie ein 3G mit iOS 4 oder 3GS mit iOS 5 in der Hand. Ich fand schon das iPhone 4 mit iOS 5 nur noch knapp akzeptabel.

Das mag einem nicht weiter auffallen, wenn man es nicht kennt. Ich habe aber alle drei iOS genutzt, auch zeitgleich. Und da sieht Apple ganz alt aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Man sieht deutlich, dass das System 5 Jahre alt ist.

PS: Ist zwar nicht Android, sondern Windows 7.5, aber da sieht man sehr, sehr gut wie alt iOS aussieht. -> http://pocketnow.com/2012/06/17/whi...etween-popular-apps-on-ios-and-windows-phone/
 
1. Nutze weder Twitter noch Facebook.

2. Nutze kein iPad

3. Nutze unter Android auch keine dynamischen Hintergründe, Kacheln und nur 1 Widget, das des Musicplayers.



Ein 3GS läuft mit iOS5 sicher nicht schlechter als mit iOS4, aber es wird langsam kritisch, das stimmt. Aber schauen wir mal zu Android. Welches 3 Jahre altes Gerät läuft den flüssig mit ICS? Keins! Welches Gerät hat überhaupt offiziell ICS? Keins! Nicht mal das Nexus One......
Merkste was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nichts nutzt, heißt im Umkehrschluss nicht, dass dein Verhalten dem Stand der Technik entspricht. Es gibt auch Menschen, die mit ihrem Nokia 3310 zufrieden sind. Also ist ein Nokia 3310 wohl auch noch zeitgemäß. Diesen Schluss halte ich für gewagt. ;)

Fakt ist: Man sieht den Jahresunterschied zwischen iOS und Android/Mango deutlich.

Ein 3GS läuft mit iOS5 sicher nicht schlechter als mit iOS4, aber es wird langsam kritisch, das stimmt. Aber schauen wir mal zu Android. Welches 3 Jahre altes Gerät läuft den flüssig mit ICS? Keins! Welches Gerät hat überhaupt offiziell ICS? Keins! Nicht mal das Nexus One......
Merkste was?

Ja, man kann Geräte sinnlos updaten, wie das 3GS bald mit iOS, wobei es quasi keine neuen Features bekommt und diese Politik in den Himmel loben, oder man schneidet alte Zöpfe ab, und bringt ein System auf den Markt, welches Stand der Technik ist. Die Features, die ein 3GS mit iOS 6 hat, hat wohl zu 95% auch jedes Gingerbread oder Froyo Handy. Zumindest fällt mir spontan nichts ein. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Was bringt dieses Update also überhaupt? Man hat iOS 6 ... mit null Mehrwert und weniger Speed ... Merkste was? ;)

Und doch, ich finde schon, dass es schlechter läuft. Aber ich nutze Handys allem Anschein nach auch in einem anderen Umfang, als du.
 
Nur weil ich kein FB nutze heist das nicht das ich nicht zeitgemäss bin. Aber wenn FB die Grundlage sein soll warum Android iOS überlegen sein soll.....
Ändert trotzdem nix an der Updateproblematik, man kann sich auch einiges schön reden.......
 
In meinen Augen ist es nicht mehr zeitgemäß, noch Facebook zu nutzen - aber das mögen andere anders sehen. Dahe sehe ich eine echte Integration von FB in ein OS eher als KO-Kriterium für das entsprechende OS.

Die Updatepolitik von Apple ist in meinen Augen nicht ihr Aushängeschild, da ich nicht von einem neueren OS auf ein altes zurückpatchen kann, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche verschiedene Sachen an, und du ziehst nur Facebook raus. :rolleyes: Aber auch wenn du dich dem verweigerst, so ist das Leben in sozialen Netzwerken und der gleichen (Facebook, Twitter, LinkedIn, 4Square, ...) leider die (nahe) Zukunft. Man kann doch nicht ein System als modern bezeichnen, nur weil es den eigenen Ansprüchen genügt. Schaue doch mal ein bisschen weiter über den Tellerrand.

Du Updatepolitik ist ein Problem. Das beschrieb ich schon weiter vorne in diesem Thread. Und ich schrieb damals schon, dass Apple immer exakt ein modernes Handy auf dem Markt hat. Und das ist nun einmal leichter mit Updates zu versorgen. Legt man den selben Maßstab bei Android an, so ist das das Galaxy Nexus. Nehmen wir noch das iPhone 4 dazu, so wäre es das Nexus S. Und beide bekommen zeitnah Updates, wenn auch nicht sofort OTA.

Mal so eine Frage am Rande: Nutzt du eigentlich überhaupt ein Gerät mit ICS oder Mango?
 
@Dio: Inoffizielle Funktionen können natürlich sowieso nicht das Aushängeschild eines Herstellers sein. ;) Dass es machbar ist, ist mir wohl bewusst, aber solange das nicht der Hersteller von sich aus bietet, stellt es auf ihn bezogen natürlich einen Minuspunkt dar.

Da sind auch andere Dinge, die mir beim iPhone fehlen, denn iTunes muss man ja zum Telefon als zugehörige Software betrachten. AAC-Zwang, sprich kein eigener Codec wählbar, nur 3 bit-Raten (und auch das erst seit sehr kurzer Zeit, vorher war alles auf die 128er Rate beschränkt) - Apple hinkt in diesen Dingen einfach Jahre hinterher, das darf man nicht vergessen.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich in diesen Punkten Android verhält, da ich bisher kein Android-Gerät hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ber
iTnes kann doch auch MP3. Und das schon eine ganze Weile. Oder verrenne ich mich da gerade? Bei Android hängt es vom Player ab. Allerdings synchronisiere ich auch mein Nexus gegen iTunes. Man gewöhnt sich leider dran.
 
Ich habe ein Nexus S neben einem DHD und weiß somit aus erszmter Hand was zeitnahe Updates durch Google bedeuten...... ICS hat über 4Monate gedauert.

HTC und Samsung überfluten im halbjährigen Rythmus mit neuen Topmodellen den Markt und kommen mit Updates nicht hinterher, das ist das Problem und nicht die Nexus Serie von Google.

Und was daran zeitgemäß sein soll sein privates im Netz zur Schau zu stellen sei mal dahingestellt. Ich bin mir sicher das es das auch in 10 Jahren nicht sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Prinzip hier finde ich iOS aber auch nicht mehr so den Brüller, allein die Tatsache das jede App ihr eigenes Filesystem hat bzw keine wirkliche Interaktion der Apps untereinander möglich ist. Bei Android kann ich jede Datei mit jeder App öffnen, das ist schon ein enormer Vorteil.

Der Homescreen ist auch etwas angestaubt, ich brauche zwar nicht 1000 widgets, aber zumindest bei Tablets empfinde ich die Androidoberfläche doch als deutlich angenehmer bzw geeigneter. Auch die Taskleiste bei Android empfinde ich als klar besser, diese ganzen kleinen Buttons sind sehr nützlich, diese Funktionen sind in iOS teils eher mühsam zu erreichen und in 4.1 wurde diese ja jetzt nochmal deutlich aufgewertet.

Meine Hoffnungen ruhen daher auch etwas auf W8/WP8, die Tabletversion ist ja ein vollwertiges Windows, hat man nen Tastaturdoch hat man ein Subnotebook und was ich so von WP8 gehört habe wird das wohl auch nen ganz großer Wurf.
 
Sorry, aber iOS 5 flutscht auf dem 4er wie ne eins und ich nutze mein 4er täglich exzessiv.

iTunes kann MP3.

Ich habe lieber ein System, dass richtig flutscht. Lieber als ein System, dass super viel kann, aber nicht immer alles zu 100%.

Das soll aber nicht heißen, dass Android schlecht ist.
 
OTA. So schrieb ich es auch. Und gerne auch nochmals: Die Updatepolitik ist nicht ideal.

@MostWanted
Ich hatte das iPhone 4 ein Jahr, dann zeitgleich ein Windows 7 Phone und kurz darauf das Galaxy Nexus. Das flüssigste Gerät war mit Abstand das mit Mango, dann kam das Nexus und dann das iPhone 4. Wobei man dabei natürlich sehen muss, dass das Nexus ein neues DC-Handy ist. Die Performance von Mango hat mich tief beeindruckt.
 
Ich hatte zum Vergleich nur ein S2 von meinem Bruder, der in Sachen Android bewandert ist. Er flasht sich auch immer das rauf, was am besten läuft. Und ich fand mein IPhone 4 einfach flüssiger, sowohl beim wischen als auch beim Laden und Nutzen von Apps. Mango kenne ich nicht, nur hören tut man nicht allzu viel von, ich jedenfalls nicht.
 
Was mich bei Android auch sehr stört, des viele Sachen nur halb fertig eingebaut bzw. einfach schlecht umgesetzt werden, frei nach dem Motto "lieber schlecht als gar nicht". Als Beispiel sei hier zum Beispiel mal das Synchronisieren von Apps und Einstellungen genannt, was bei vielen Leuten Probleme macht.

Da arbeitet Apple meiner Meinung deutlich besser (und das sage ich als Android-Fan).
 
Was meinst du mit dem Synchronisieren von Apps und Einstellungen? Das funktioniert einwandfrei. Bin letztens vom HTC Sensation auf das SGS3 umgezogen und alle meine Apps wurden installiert, die Einstellungen übernommen.
Oder meinst du was anderes und ich liege total daneben? :)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh