Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Vorsicht mit dem Expo in der Anfangszeit. :asthanos: 🔥

Aber Vorsicht mit dem Expo in der Anfangszeit. :asthanos: 🔥

Nehm sowieso kein Expo , ich nutz mein 8000mhz ddr5 weiter (und teste etwas rum , mal cr1 , mal cr2 , 1:1:1 , mal 6000mhz ,mal 8000mhz:))

iaEOJa2.png

eqKEdBF.png

Fail.... der ist im AMD Ram OC Thread genauso unterwegs :ROFLMAO: :poop:
Aber wenn die neuen Ryzen wirklich so gut werden hast du schon nen passendes Board^^

schlecht , aber der ryzen ist sowieso einfacher zu bändigen , da brauch ich kein ryzen ram oc thread xD und ja der grund fürs wechseln ist einfach nur lange weile , mein intel kenn ich schon in und auswändig da wär nur ein ks ein upgrade und das seh ich nicht ein , ein ks kostet genausoviel wie ein ryzen + neues board lol

Mitnen 3DCache unnötig zu optimieren.

wenn es danach geht brauch man auch den intel nicht optimieren weil unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann doch mal empfehlen einen Blick in die aktuellen Datasheets zu werfen ... Extreme Config 400A. :hust:

Extreme Config sollte aber dann nur für die x900 K + KS Modelle möglich sein. Dann wärs ja wieder in Ordnung. Aber wenn ich z.B. bei meinem MSI Board schaue ist selbst bei den x700 Modellen bei allem über dem Boxed Preset 512 A max eingestellt. Und ich denke da kommen schon auch Themen her. Denn bekanntlich ists nicht nur die Spannung sondern eben auch die Ampere, die beide zusammen multipliziert am Ende die Verlustleistung massiv beeinflussen. Viel Verlustleistung über einen langen Zeitraum mit viel Last (gerade Stabilitätstests mit künstlichen Lasten) dürfte dann schon alles gut altern lassen.

bist du halt selbst schuld , wenn man kein oc betreibt verschenkt man Leistung für die man gezahlt hat.
Für OC hast du nicht bezahlt sondern dafür was auf der Verpackung steht.

Immer der Schwachsinn mit OC :ROFLMAO:

Für OC hast du nicht bezahlt sondern dafür was auf der Verpackung steht.

du kaufst dir einen i7-12700K -> EINEN K -> "Ein K-Suffix bezeichnet einen übertaktbaren Desktop-Prozessor" (quelle: https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html)

du hast also sehr wohl für eine CPU bezahlt die für OC gemacht ist. du verschenkst also Leistung für die du gezahlt hast. (weil du eben kein OC betreibst)

nichts daran ist schwachsinnig außer deine aussage ...

//add: sry für offtopic

Degradierung, Intel?

Aber für NT und Gehäuse mehr auszugeben als für Board + CPU ist kein Schwachsinn. :LOL:
Das ist 7 Jahre alt, wurde mit Skylake-X gekauft, da war sogar OC noch notwendig, weil schwach.

Wenn man nicht übertakten möchte reicht ein non_K, wobei man ja selbst den noch minimalst übertakten könnte (obligatorische 102,9MHz BCLK, passendes Board vorausgesetzt). ;)

Unterschied meines 13500 zum 13600K -> "K" Suffix halt und das bei letzterem 5700 allcore geht, während ersterer halt bis knapp auf 5GHz kommt via BCLK-OC. Ansonsten, alles gleich irgendwo.

Meine Waschmaschine saugt den Weichspüler nicht komplett rein, bleibt immer was übrig, obwohl sie in der Waage steht. Was ist denn da los?

Aber für NT und Gehäuse mehr auszugeben als für Board + CPU ist kein Schwachsinn.
Schlechte Argumentation. Denn es widerspricht zum einen nicht die getätigte Aussage, dass man nicht für OC bezahlt hat und zum anderen ist ein Gehäuse auch ein individuelles Produkt, bei welchem es um Aussehen und auch um eine sehr lange Investition geht. Ein NT kauft man besser auch in einer höheren Klasse, wenn man Pläne für zukünftige Konfigurationen plant. Ich habe mir deswegen auch ein 550W NT gekauft und nicht ein 400W Teil.

Wenn man nicht übertakten möchte reicht ein non_K, wobei man ja selbst den noch minimalst übertakten könnte (passendes Board vorausgesetzt). ;)
Lohnt nur nicht da oft teurer als K.

so gut wie jedes board übertaktet standardmäßig, ich hab noch nie ein board gesehen wo das nicht so war. dazu kommt das ein xmp profil auch ein oc ist.

man kommt also gar nicht drum herum kein oc zu haben und rein theoretisch würdest du so oder so Garantie Verlust haben ...

und etwas als schwachsinnig zu bezeichnen für was man halt wirklich zahlt finde ich quatsch ...
nur weil du es nicht kannst oder willst bedeutet das im Umkehrschluss nicht gleich das es "schwachsinnig" ist

Nein, sondern für eine CPU mit höheren Taktraten und höherer Leistungsaufnahme, bei längerer anhaltenden hohen Taktraten.
So ist es. Intel und AMD würden einen auf die Finger hauen oder einfach Garantie ablehnen.

Lohnt nur nicht da oft teurer als K.
Je nach Anbieter und CPU hast du da recht. Bleibst aber in der gleichen "Kerne"-Kategorie, merkst oft gar nicht ob du da nen K oder non_K Prozi hast. Von daher nehme ich vorrangig gerne non_k.
Der jetzige K-Prozi ist halt nur K, weil ich mal wieder Bock auf OC habe und probieren möchte, was und ob über ext. Renesas Clockgen. des ACE was geht. Beim Strix Z790-H geht jedenfalls nix soweit, da der den Taktgen eh nicht hat. Aber das wird heute temporär ausgebaut und dann wird @ubi 's wirklich ausgezeichnete "Reparatur" meines ACE (nochmal vielen Dank dafür) real auf die Probe gestellt.

• Danke
Reaktionen: ubi
Wahrscheinlich ist seine CPU schon kaputt, da wechselt er lieber mal, könnte ja wieder passieren. Zudem ist ein 6000er Mem Setting leichter zu realisieren. Double Strike!

man kommt also gar nicht drum herum kein oc zu haben und rein theoretisch würdest du so oder so Garantie Verlust haben ...
Meiner Meinung nach hättest du den Garantieverlust nur, wenn der Hersteller EM oder Leckagen in der CPU feststellt. Alles andere ist ja nicht feststellbar und somit beweißfähig und ersteres wäre ja dann sowieso fahrlässige Produktbeschädigung und somit Garantieansprüche erloschen. Nur, macht sich Intel die Arbeit? ;)

edit: Ok, wenn jetzt onmass diese ganzen sogenannten Degradierungs-Fails bei denen zeitgleich eingehen, dann würde Intel das sicherlich "komisch" vorkommen und geprüft. Aber dann würden bestimmt auch onmass Ablehnungen von Garantieansprüchen heraus gehen und in den Foren onmass geflemmt, warum Intel nun nicht für deren OC-Pfuscherei aufkommen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben wie bei den Autos mit der drehzahl. Überdrehen ist nicht besonders gut für das Auto :)

Kannste ruhig. Nur solltest nicht konstant im roten Bereich fahren, dann bekommst irgendwann mal die Danksagung vom Getriebe und/oder der Motorsteuerung. (y)

(..deswegen u.a. steht mein Mustang auch gerade bei Ford. :haha:)

Du riskierst deine Garantie also ist es das oder besser gesagt ziemlich dumm.
Wie oft verrecken CPUs denn im Schnitt, dass eine Garantie absolut unverzichtbar ist? Hab ich halt keine Garantie mehr buhu wie tragisch. Mal davon abgesehen, dass es Intel dir (noch) gar nicht nachweisen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh