Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

..und das soll nun genau was aussagen, dass die Welt nicht kennt? Erklär mal bitte. :unsure:

edit: Du postest kontinuierlich Links deiner abonierten, werbefinanzierten Lieblings_"News"_Seite PCGH, deren Inhalt du nicht kennst bzw. maximal dessen Überschrift bzw. verlinkst Threads deren Inhalte ebendso "wertvoll" ertragreich sind und folglich am Kern des Themas mal soweit vorbei schießen, wie wenn man den Mond anzielt und dann doch die Venus trifft. Bist du die neue ferrari-rot lackierte Foren Spam-Queen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Asus Encore ist nun auch das Baseline Bios verfügbar, ob ich es doch mal ausprobiere könnte dann paar Tests machen? :unsure:

Für das Asus Encore ist nun auch das Baseline Bios verfügbar, ob ich es doch mal ausprobiere könnte dann paar Tests machen? :unsure:
Ja bitte, wenn du Zeit hast, kannst schauen, ob die Meldung bei dir auftaucht mit der Intel Vorgabe und kannst schauen, was dann eingestellt wird bei PL1 / PL2 und ICCmax

ok mach ich heute Nachmittag mal ....

Eingestellt sein werden natürlich die Intel Vorgaben, wie bei mir halt. Egal ob da ein Screen kommt oder nicht. Das ist aber nicht das Problem.
Problematisch wird es, wenn du Änderungen via Drittsoftware bzw. OC-Tools nutzt, die ebenfalls im UEFI enthalten sind / sein könnten (je nach Board).
Dann sind die Vorgaben natürlich futsch, werden aber nicht wieder hergestellt, selbst wenn du die Leistungsänderungen wieder zurück nimmst.
DA IST DAS PROBLEM! ..denn das Board wird da wieder unlimitiert ballern und du kannst das allenfalls manuell wieder einstellen auf vernünftiges Maß.
Nur kennt halt nicht jeder die Intel Vorgaben bzw. weiß wo man da was einstellt und verläßt sich u.U. darauf, dass die automatisch wieder aktiv sind, sobald man OC raus nimmt.
Ergo ist diese Asus Intel Vorgabe nur eine temporäre Blase, deren inhaltlichen Umfang man settingseitig noch nicht einmal kennt und daher nicht weiß, wo Asus was rumgefummelt hat. ;)

ps: Wer da anderer Meinung ist, darf mir gerne mal posten WO man die Intel Vorgabe auf einen Asus Board reaktivierend wiederfindet. Vieleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd die zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ist denn mit dieser "Intel Baseline" etwas anders als wenn ich von Anfang an das "Multicore Enhancement" ausgeschaltet hatte?
Es stand nämlich schon beim Deaktivieren von "Multicore Enhancement", dass dann Standard-Taktraten und Powerlimits gelten würden.

Gruß

Das wird dir wahrscheinlich nur Asus genau beantworten können.
Ich denke aber mal, dass Asus mit dieser "Intel Baseline" eh nicht großartig hausieren gehen wird, denn jedes 800€ "break_all_Limits" Board das mit dieser Baseline nach Intel Specs werkelt, dürfte benchseitig dann nur noch wie ein 80€ "we_love_all_Limits" Board werkeln. Heißt, der sog. ureigene "Wir basteln die besten Gamingbretter ever"-Gedanke wäre damit Geschichte. Beim daddeln eher uninteressant, da wird eine CPU kaum bis gar nicht grenzseitig gefordert und ist die Pixelschleuder das ausschlaggebendere Element - aber beim benchen, holla die Waldfee, Kanonenfutter für Team Red die da sofort einen Bug erkennen wollen und Intel als Ausgeburt der Hölle exkommunizieren, teeren und federn möchten! ..auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon und wenn der PCGH_Abonnement User diese eröffnet. :haha:

Asus bringt dieses "Baseline"-Gedönse doch auch nur aus einen Grund -> die wollen sich a.) ggü. Intel absichern und last but not least b.) vorsorgehalber ggü. den Kunden, denn damit kann man ja nun wunderbar für den Fall der Fälle auf "Intel Vorgaben" verweisen. Denen scheint das damalige AMD AGESA Debakel, wo dann mal wirklich CPUs geschrottet werden konnten, noch sehr tief in den Knochen zu stecken und ich vermute mal, dass Fingerklopfen wenn es dann von Intel kommt, macht dann doch mehr Aua als das zarte Streicheln von AMD. Denn dieses "Update" kam ja wirklich mal auffällig schnell von Asus. :rolleyes:

edit: Wer weiterhin seine CPU Langzeit effektiv schrotten bzw. neudeutsch dann halt ebend "degradieren" möchte um sich dann im RMA Fall ggü. Intel u.U. halt lächerlich zu machen, der lässt diesen ganzen "Baseline" Mumpitz halt und nimmt die Gib_ihm-Optionen die Asus bisher gerne anwendet. Legt, wenn geht, noch eine Schüppe drauf. Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, wenn du Zeit hast, kannst schauen, ob die Meldung bei dir auftaucht mit der Intel Vorgabe und kannst schauen, was dann eingestellt wird bei PL1 / PL2 und ICCmax

So nachdem das Baseline Bios drauf war und das Bios zum ersten mal betreten wurde kam keinerlei Hinweis zu Intel Vorgaben oder so, also Default ist das nicht aktiviert.

Man musste den Reiter im Menu erst suchen und dann Baseline manuell aktivieren nach Reboot sehen die Werte dann so aus:

Baseline.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leistung fällt aber so auch unterhalb eines 13900K aus, also der KS ist damit futsch .. /:

test baseline.png

Also so wie Asus dieses Baseline implementiert hat ist es ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem das Baseline Bios drauf war und das Bios zum ersten mal betreten wurde kam keinerlei Hinweis zu Intel Vorgaben oder so, also Default ist das nicht aktiviert.

Man musste den Reiter im Menu erst suchen und dann Baseline manuell aktivieren nach Reboot sehen die Werte dann so aus:

Die Leistung fällt aber so auch unterhalb eines 13900K aus, also der KS ist damit futsch .. /:

Also so wie Asus dieses Baseline implementiert hat ist es ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.
Danke für das Testen.:hail:

Also werden dann PL1 / PL2 die Vorgaben vom 14900K eingestellt und noch nicht einmal die ICCmax von 307A übernommen.:kotz:

Jetzt ist die Frage, kommen die Vorgaben wirklich von Intel, weil generell gibt Intel ja etwas anderes beim KS an.

Warum? Das ist keine Definition seitens Asus, sondern Intels garantiekonfirme Baseline Vorgabe, wie andere Boardpartner die schon seit Jahren individuell im UEFI anbieten. Musst du ja nicht anwenden. ;)

Also werden dann PL1 / PL2 die Vorgaben vom 14900K eingestellt und noch nicht einmal die ICCmax von 307A übernommen.:kotz:
Asus scheint da wohl etwas mehr was auf Grundeis zu laufen. Die wollen halt auf Nummer sicher gehen.

@Holzmann : Aktiviere mal AI-Overclocking im UEFI, lass die CPU einmessen und deaktiviere das dann mal wieder. Bekommst du dann die Baseline angezeigt oder sind die Settings unwiederbringlich futsch?

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist keine Definition seitens Asus, sondern Intels garantiekonfirme Baseline Vorgabe, wie andere Boardpartner die schon seit Jahren individuell im UEFI anbieten. Musst du ja nicht anwenden. ;)

Asus scheint da wohl etwas mehr was auf Grundeis zu laufen. Die wollen halt auf Nummer sicher gehen.
Also wenn das wirklich Vorgaben von Intel sind, dann ist aber etwas schiefgelaufen, weil generell gibt Intel ja etwas anderes vor, kann auch sein, das ASUS da nicht unterscheidet zwischen 14900K und KS, weil das sieht mir nach vorgaben vom 14900K aus, obwohl da die ICCmax noch kastriert wurde.

Ja, hatte ich ja geschrieben. Die wollen "vorsorglich" Ärger aus den Weg gehen. Denn Intel ist schon eine andere Hausnummer als AMD.
Oder wundert es dich nicht, warum von jetzt auf gleich plötzlich ein Update mit einer "Intel Baseline" kam? Etwas, was andere Hersteller quasi schon seit Jahren im Programm haben. ;)

..nur, wie Asus das auf die schnelle zusammen geschustert und umgesetzt hat, dass ist schon mehr als stümperhaft. (n)

edit: Zumindest das "break all Limits" Verkaufsargument der Highend Bretter ist mit diesen "Update" nun verpufft. Darf sich jeder drüber freuen, der eine 14900KS mit 1000€ Board nutzt und alles @ default lässt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal AI-Overclocking im UEFI, lass die CPU einmessen und deaktiviere das dann mal wieder. Bekommst du dann die Baseline angezeigt oder sind die Settings unwiederbringlich futsch?

Bei aktiviertem AI OC bleiben die Baseline Werte bestehen, was das AI OC obsolet macht.

Ja, hatte ich ja geschrieben. Die wollen "vorsorglich" Ärger aus den Weg gehen. Denn Intel ist schon eine andere Hausnummer als AMD.
Oder wundert es dich nicht, warum von jetzt auf gleich plötzlich ein Update mit einer "Intel Baseline" kam? Etwas, was andere Hersteller quasi schon seit Jahren im Programm haben. ;)

..nur, wie Asus das auf die schnelle zusammen geschustert und umgesetzt hat, dass ist schon mehr als stümperhaft. (n)

edit: Zumindest das "break all Limits" Verkaufsargument der Highend Bretter ist mit diesen "Update" nun verpufft. Darf sich jeder drüber freuen, der eine 14900KS mit 1000€ Board nutzt und alles @ default lässt. (y)

Na da sind dann aber glaube auch noch andere betroffen, wie in den meisten Tests zu lesen, hält sich doch mittlerweile fast keiner an die vorgaben.

Mal schauen wie das ganze weitergeht, da gibt es bestimmt noch die ein oder andere Meldung.:-)

Bei aktiviertem AI OC bleiben die Baseline Werte bestehen, was das AI OC obsolet macht.
Komisch, bei mir werden die @ unlimited gesetzt. Sag ja, stümperhaft zusammen geschustert. Und was passiert wenn du AI-OC wieder deaktivierst?

Na da sind dann aber glaube auch noch andere betroffen, wie in den meisten Tests zu lesen, hält sich doch mittlerweile fast keiner an die vorgaben.
Ja, nur da hast du halt die Wahl, da MSI und ASRock dir "Profile" anbieten die du jederzeit von jetzt auf gleich switchen kannst wie du möchtest.
Asus gibt dir nur eine temporäre Baseline nach den Motto: "friss oder stirb". (n)

..ich denke mal, Intel wird aufgefallen sein, dass diese Degradierungsfälle wohl vermehrt auf Asus Plattformen auftreten und die entsprechend darauf hingewiesen haben das abzustellen. ;)

Mein PRIME Z690-P D4 hat immer noch kein neues BIOS mit Baseline Vorgabe. Liegt bestimmt am Namen ''Prime' ist ja für Prime95 (y):ROFLMAO:

..ich denke mal, Intel wird aufgefallen sein, dass diese Degradierungsfälle wohl vermehrt auf Asus Plattformen auftreten und die entsprechend darauf hingewiesen haben das abzustellen. ;)
Wenn das wirklich ein ASUS Problem war, dann werde ich ab der nächsten Gen eher einen anderen Hersteller aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so bleibt, wäre das nur konsequent! (y)

Aber selbst bei Asus sehe ich noch den "Hoffnungsschimmer", dass die ihr auf die schnelle stümperhaft zusammen geschustertes "Update" mal in ein richtiges "Profil"-Menü ausweiten, dann wären die zumindest diesbezgl. mal auf den aktuellen Stand der Konkurrenz. Machen die das nicht, dann ist es halt jeder selber schuld der diesen Crap noch teuer einkauft.

Verarscht, haben die ihre Kunden nun so oder so. Denn "break_all_Limits" war einmal mit diesen Update. ;)

Ja, nur da hast du halt die Wahl, da MSI und ASRock dir "Profile" anbieten die du jederzeit von jetzt auf gleich switchen kannst wie du möchtest.
Asus gibt dir nur eine temporäre Baseline nach den Motto: "friss oder stirb". (n)

Bei MSI kommt die Meldung, was du für ein Kühler eingebaut hast, bei einer Wasserkühlung sind die Limits aufgehoben.

Bisher sieht es so aus.

Ein User baut sich ganz stolz seinen ersten PC zusammen, natürlich gleich mit einer 420mm AIO.

Nach dem ersten Hochfahren bekommt er die Meldung, was haben sie für eine Kühlung, ganz stolz klickt er auf Wasserkühlung.

Beim ersten Spiel kackt die Kiste ab, er wendet sich vertrauensvoll an Hardwareluxx und stellt seine Frage.

Antwort von uns kommt prompt, hast du denn schon die Intel Baseline eingestellt?

Antwort nein, er stellt die Vorgaben von Intel ein und merkt, dass er doch eigentlich gar keine 420mm AIO gebraucht hätte und versteht es nicht.

Antwort von Uns

Ja wir auch nicht.

Ja deshalb sollte Intel keine aufgewärmt alte Generation mit höheren Limits bringen und als neue Generation verkaufen

[URL unfurl="true
Meine Aussage ist eine andere. Ich vermute, dass viele bereits ein instabiles Overclocking hatten, dies aber erst jetzt auffällt. Eben aufgrund der Updates.

Bei MSI kommt die Meldung, was du für ein Kühler eingebaut hast, bei einer Wasserkühlung sind die Limits aufgehoben.
Ja, du hast die WAHL. Jederzeit und immer wieder - 1000x am Tag wenn du möchtest. 1 Klick im UEFI, abspeichern, voila, dass andere Profil ist aktiv! Wo hast du das bei Asus?
Ob das nun mit deiner Hardware bugfree funktioniert oder nicht, dass ist eine andere Geschichte. Es geht erst einmal nur um die Wahlfreiheit.
Asus bietet diese Option rein aus Marketinggründen nicht an, denn ein Board was limitiert läuft, dass ist natürlich u.U. nicht mehr Highend und kann man demzufolge schlecht in diesem Segment überteuert verkaufen.
Ganz einfache Geschichte. ;)

Aber auch nur beim ersten Start. Nach einem CMOS-Clear entfällt diese Auswahlmöglichkeit. Dennoch sind die Profile noch manuell bei den OC-Settings einstellbar. ;)

Ja, du hast die WAHL. Jederzeit und immer wieder - 1000x am Tag wenn du möchtest. 1 Klick im UEFI, abspeichern, voila, dass andere Profil ist aktiv! Wo hast du das bei Asus?
Ob das nun mit deiner Hardware bugfree funktioniert oder nicht, dass ist eine andere Geschichte. Es geht erst einmal nur um die Wahlfreiheit.
Asus bietet diese Option rein aus Marketinggründen nicht an, denn ein Board was limitiert läuft, dass ist natürlich u.U. nicht mehr Highend und kann man demzufolge schlecht in diesem Segment überteuert verkaufen.
Ganz einfache Geschichte. ;)
Da gebe ich dir schon recht, nur wenn das bei ASUS jetzt wirklich Intel vorgaben sind, müsste bei MSI und anderen nachgezogen werden, weil nur mit der Auswahl des Kühlers, kann ich keine Intel vorgaben auswählen, bzw. wenn das Problem generell mit den offenen Limits besteht.

Aber auch nur beim ersten Start. Nach einem CMOS-Clear entfällt diese Auswahlmöglichkeit. Dennoch sind die Profile noch manuell bei den OC-Settings einstellbar. ;)
Auch wenn du rein über UEFI auf "auf Werkeinstellungen zurücksetzen" klickst oder ein Biosupdate mit MC-Update flashst, bekommst du wieder diesen Screen bei Neustart. ;)

Da gebe ich dir schon recht, nur wenn das bei ASUS jetzt wirklich Intel vorgaben sind, müsste bei MSI und anderen nachgezogen werden, weil nur mit der Auswahl des Kühlers, kann ich keine Intel vorgaben auswählen, bzw. wenn das Problem generell mit den offenen Limits besteht.
Die "Kühler"-Wahl implementiert die PL-Settings. Das kann jeder bei den Kühlern lesen, denn dort stehen die PL/A ausführlich anbei. Die Bezeichnung "Boxed" zb. verwendet MSI immer für die Intel Baseline. Das mag sich bei ASRock anders schimpfen, gemeint ist aber das gleiche.

Hier siehst du noch einmal den stümperhaften Rotz, den da Asus als "Intel Baseline" Update anbietet:

baseline bug.png

Wo bitteschön ist da eine Intel Baseline aktiv bzw. kann ein ungeübter User diese nach OC wieder reaktivieren?
Auslöser war kurzzeitiges Test OC über Asus eigenes AI-OC auf der UEFI EZ-Startseite. Nach deaktivieren dieser bleiben die unlimited Settings.
Wer das nicht weiß, bei dem ballert im OC die CPU weiterhin im/über Limit. Wird Intel bestimmt freuen wenn die das mal prüfen. :)

Ich habe im Moment wenig Lust auf BIOS-Gefummel.
Muss ich mir mit meinem 12700K überhaupt Sorgen machen?

Gruß

Und was passiert wenn du AI-OC wieder deaktivierst?

Mir ist aufgefallen, dass im Asus Bios generell was schief läuft, wenn bei mir bei multicore Enhancement auf remove all Limits gestellt wird, ist die CPU in zb. CB23 nicht stabil.
Steht diese Einstellung bei Enforce all Limints ist die CPU stabil, obwohl die Limits laut Bios Werten trotzdem offen sind!?
Dies könnte sogar ein Hinweis darauf sein, dass nicht die CPUs ein Problem haben, sondern das Bios von Asus!?

Das ist aber nicht seit dem Basline Bios so, sondern bei den alten Biosen der Fall.

Irgendwas stimmt da nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du rein über UEFI auf "auf Werkeinstellungen zurücksetzen" klickst oder ein Biosupdate mit MC-Update flashst, bekommst du wieder diesen Screen bei Neustart. ;)
Nein, das Laden der Werkseinstellungen (was ein Clear-CMOS mit einschließt), brachte bei all den MSI-Boards mit Intel-Sockel, die ich hier hatte, das Auswahlfenster eben nicht wieder zurück.

Die "Kühler"-Wahl implementiert die PL-Settings. Das kann jeder bei den Kühlern lesen, denn dort stehen die PL/A ausführlich anbei. Die Bezeichnung "Boxed" zb. verwendet MSI immer für die Intel Baseline. Das mag sich bei ASRock anders schimpfen, gemeint ist aber das gleiche.

Hier siehst du noch einmal den stümperhaften Rotz, den da Asus als "Intel Baseline" Update anbietet:

Anhang anzeigen 992360

Wo bitteschön ist da eine Intel Baseline aktiv bzw. kann ein ungeübter User diese nach OC wieder reaktivieren?
Auslöser war kurzzeitiges Test OC über Asus eigenes AI-OC auf der UEFI EZ-Startseite. Nach deaktivieren dieser bleiben die unlimited Settings.
Wer das nicht weiß, bei dem ballert im OC die CPU weiterhin im/über Limit. Wird Intel bestimmt freuen wenn die das mal prüfen. :)
Das bestreite ich doch gar nicht, dass es Müll ist, ich meine die generelle Vorgabe (wenn sie denn von Intel kommt) kann man sie bei MSI durch die Auswahl des Kühlers auch nicht bestimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh