Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Für extrem Benchen leider nicht. Da gehen auch locker über 240W. durch. Aber "nur" zum daddeln allemal. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde wirklich Mal interessieren was ein 14900 KS mit den Intel Extreme Werten als Ergebnis in CB23 bringt. Müsste ja näher an den Asus Tuning Werten sein und müsste eigentlich auch stabil laufen.

Bei 320 Watt dürfte keine Leistung verloren gehen. Gerade weil die KS ein besseres Binning haben. Ich gehe von 40.000 Punkte + - aus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    217,4 KB · Aufrufe: 70
  • 2 253 Watt.png
    2 253 Watt.png
    211,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3 125 Watt.png
    3 125 Watt.png
    208,9 KB · Aufrufe: 59
  • 4 253 Watt 320A.png
    4 253 Watt 320A.png
    268,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie komisch, es hieß doch immer , dass in den Tests nach Intel Vorgaben gemessen wurde?:unsure:
Im Bezug auf die Rechenleistung wird das gerne behauptet. Im Bezug auf den enormen Stromverbrauch sind immer die MaInB0Ards schuld. Meistens ist sogar beides der Fall. Gleichzeitig! Einfach mal unsern Hol konsultieren, der erklärt das gerne. :)

Also selbst wenn man das Intel Baseline deaktiviert, scheint da mehr verstellt zu sein als gedacht. Anschließendes manuelles OC im UEFI wird dann via CBR23 mit quasi der halben Punkteausbeute quittiert.
PLs sind dabei unlimited, andere bekannte Settings die für OC notwendig sind, auch manuell angepasst. Flashe gleich mal das vorletzte 2102 Bios und probiere da mit identischen OC Settings.

..etwas über 12k Punkte im CBR23 ist nicht normal für eine 13600k.

Am Ende könnet ich mir vorstellen, dass nicht vorzeitige Degradation, sondern falsche Bios Settings die Instabilität bei einigen CPUs verursacht hat.

Oder Windows Updates, wer weiß... Alles möglich. :ROFLMAO: (y)

So, hier mal kleiner CBR23 Vergleich mit Standardtakt der 13600K Bios 2102 -ohne Intel Baseline VS. Bios 2202 -mit Intel Baseline:

Bios 2102 ohne Intel Baseline | CBR23: 24264 | i5 13600K @ 5,1GHz | max. Watt: 156W. | max. vC: 1.23V. | max. Temp: 69°
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_24246.jpg

Bios 2202 mit Intel Baseline | CBR23: 22895 | i5 13600K @ 5,1GHz | max. Watt: 176W. | max. vC: 1.36V. | max. Temp: 78°
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_22895.jpg

..wo waren noch einmal die Vorteile der Intel Baseline? :unsure:

CBR23 Benches mit moderaten 5,5GHz @ allcore folgen, wenn gewünscht.

So, hier mal kleiner CBR23 Vergleich mit Standardtakt der 13600K Bios 2102 -ohne Intel Baseline VS. Bios 2202 -mit Intel Baseline:

Bios 2102 ohne Intel Baseline | CBR23: 24264 | i5 13600K @ 5,1GHz | max. Watt: 156W. | max. vC: 1.23V. | max. Temp: 69°
Anhang anzeigen 992587

Bios 2202 mit Intel Baseline | CBR23: 22895 | i5 13600K @ 5,1GHz | max. Watt: 176W. | max. vC: 1.36V. | max. Temp: 78°
Anhang anzeigen 992588

..wo waren noch einmal die Vorteile der Intel Baseline? :unsure:

CBR23 Benches mit moderaten 5,5GHz @ allcore folgen, wenn gewünscht.
...was zu beweisen war...

..wo waren noch einmal die Vorteile der Intel Baseline?
Evtl. höhere Spannungen? bezüglich Instabilitäten gibt es ja häufiger bei zu wenig Spannung.
Wird man sehen was die anderen Mainboard Hersteller hier nachliefern werden oder auch nicht ...?

Ich denke hier wurde was am all Core mit der combo aus Spannung und Temps im Verhältnis zum Clock angepasst.

Update: Richtig erschreckend wird es dann, wenn man bei den neuen 2202 Bios mit Intel Baseline Update diese dann deaktiviert und manuell OC Settings vornimmt.

Wichtig, selbst wenn Intel Baseline deaktiviert wird, MUSS man nach Neustart im UEFI die PL usw. manuell anpassen!! Default verbleiben die sonst auf Intel Specs.

Hier die manuellen OC-Settings um eine 13600K auf Z790-H mit (moderaten) 5,5GHz via CBR23 zu benchen, für Bios 2102 und 2202 absolut identisch eingetragen:

• AI Overclock Tuner: XMP Tweaked
  • ASUS MultiCore Enhancement: Enabled - Remove All Limits
  • Performance Core Ratio: By Core Usage
  • 1-Core Ratio Limit: 58
  • 2-Core Ratio Limit: 58
  • 3-Core Ratio Limit: 56
  • 4-Core Ratio Limit: 56
  • 5-Core Ratio Limit: 55
  • 6-Core Ratio Limit: 55
  • Specific Performance Core:
  • Performance Core0 Specific Ratio Limit: 57
  • Performance Core1 Specific Ratio Limit: 57
  • Performance Core2 Specific Ratio Limit: 56
  • Performance Core3 Specific Ratio Limit: 56
  • Performance Core4 Specific Ratio Limit: 55
  • Performance Core5 Specific Ratio Limit: 55
  • Efficient Core Ratio: Sync All Cores
  • All-Core Ratio Limit: 42
  • AVX2 Ratio Offset to per-core Ratio limit: User Specify
  • CPU Load-line Calibration: Level 4 - Recommended for OC
  • Maximum CPU Core Temperature: 90
  • TVB Voltage Optimizations: Disabled
  • Global Core SVID Voltage: Adaptive Mode
  • Offset Mode Sign: +
  • Additional Turbo mode CPU Core Voltage: 1.425

Bios 2102 ohne Intel Baseline include | 13600K @ 5,5GHz | PL1/2: 4095W. / TAU: ausgehebelt (400A) | CBR23: 25935
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25935.jpg

Bios 2202 mit Intel Baseline deaktiviert | 13600K @ 5,5GHz | PL1/2: 4095W. / TAU: ausgehebelt (400A) | CBR23: 11861
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_11861.jpg

..das mit den Intel Baseline Setting gleichzeitig IA CEP & Co. mit aktiviert wird, kann für dieses katastrophale Ergebnis nicht alleine verantwortlich sein.

edit: Hier HWInfo Screen, dass die PowerLimits Bios 2202 zu unteren CBR Screen unlimited laufen:
2202 pl unlimited.png

Vieleicht erkennt da ja wer was, dass ich übersehen habe?

Wird man sehen was die anderen Mainboard Hersteller hier nachliefern werden oder auch nicht ...?
Was sollen die denn da nachliefern? Haben die doch schon lang im Programm. Zumindest MSI und ASRock. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1713762375923.png
?????

Eine erste Antwort von einem ASUS Mitarbeiter:
Unless you're experiencing stability issues with other optimised presets or default configuration, there's no need to use Intel's Baseline profile for behaviour.

Logisch lostet ja Leistung :LOL:

Eine erste Antwort von einem ASUS Mitarbeiter:

Also bitte erst nutzen wenn es Probleme gibt :) jetzt sind die Temperaturen ja wieder cool. Im Sommer könnte es das Standard Profil werden.

Mal sehen wann die anderen nachziehen. Das wird eine lustige Betaschlacht.

Ihr packt doch jetzt nicht alle die neuen Uefi´s drauf oder :lol: ?
Also mein UEFI ist aus Januar 23 und die ME aus Sommer 23 vers. 2176.
Dabei wird es auch bleiben. Wofür um gottes willen ?
Ich kann doch meine CPU selber nach eigenen Wunsch konfigurieren.
Wenn eure System doch stabil laufen wofür der Quatsch?

Ihr packt doch jetzt nicht alle die neuen Uefi´s drauf oder :lol: ?
Also mein UEFI ist aus Januar 23 und die ME aus Sommer 23 vers. 2176.
Dabei wird es auch bleiben. Wofür um gottes willen ?
Ich kann doch meine CPU selber nach eigenen Wunsch konfigurieren.
Wenn eure System doch stabil laufen wofür der Quatsch?
Endlich normale Leute.. Betreibe 0813 v. 10.01.23.
40K in CB23 mit Luftkühlung. Im Prinzip nur loadlines einstellen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nochmal die Schritte aufgeführt, die mit der Baseline aktiviert werden:
https://www.guru3d.com/story/asus-r...bility-on-intel-13th-and-14th-gen-processors/
Bis auf die beiden C-State und CEP Settings sind da nun keinerlei Auffälligkeiten zu sehen. Dennoch hat sich ja quasi die Leistung im CBR23 halbiert obwohl die OC-Settings (siehe Post #555) identisch zu Bios davor.
TVB wird ja durch die OC-Settings eh ersetzt (siehe Settings), die Manipulationen seitens Asus im Bios müssen also tiefergreifender sein als von Guru3d gezeigt und wird wohl auch Settings betreffen, die man nicht sieht/dispatched sind oder man nur auf Administratorenebene Zugriff hat. :unsure:

Ja, wundert mich auch.

Wie geschrieben, dass tritt nur bei OC der CPU auf. Bencht man in Standardsettings ist das Ergebnis nicht viel anders wie von mir in Post #551 gezeigt bzw. in Don's Vorpost.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das oc Potential wie bei den gpus nur noch minimal ist sollten sich die Boardpartner generell überlegen welches Risiko Sie damit eingehen um ein paar % rauszukitzeln.
:)

Nachdem das oc Potential wie bei den gpus nur noch minimal ist sollten sich die Boardpartner generell überlegen welches Risiko Sie damit eingehen um ein paar % rauszukitzeln.
:)

Es sind immerhin laut 3DCenter knapp 13%

IA CEP enabled. Wenn da dann nicht die Standard Spannung anliegt weil das Board weniger Spannung gibt, könnte das genau der Effekt sein.

Du siehst aber, das dass wenn dann nur scheinbar die E-Cores betrifft. Zumindest laut CBR bekommen die P-Cores fast gleichen Takt bei ziemlich identischer Voltage zu CBR Bench OC mit 2102 Bios.
Dennoch aber mit vollkommen anderer "Endtemperatur". IA CEP und SA CEP hatte ich bewußt enabled gelassen, wollte die deaktivierten Intel Baseline Settings (bis halt TVB, weil unumgänglich für OC) nicht zu sehr verfälschen.
Die C-States da hatte ich nicht nachgeschaut, dürften aber eher zu vernachlässigen sein in einem OC-Setup und gehören wenn, dann eh zu den Intel-Baseline Einstellungsprofil.

Asus muss da, meiner Meinung nach, noch sehr viel nacharbeiten. Denn wenn du das Baselineprofil wieder deaktivierst -was dir ja im UEFI auch jederzeit angeboten wird- dann sollten auch deren Settings komplett wieder zurück genommen und zumindest durch Defaultwerte ersetzt werden. Dem ist aber nicht so, selbst die "sichtbaren" PowerLimits bleiben nach deaktivierung der Baseline und Neustart UEFI auf Werte der Intel-Baseline.
Das hatte ja auch schon, wenn ich das richtig gelesen hatte @Holzmann bei seinen UEFI Update. Ist also kein Einzelfall. Bei mir fehlte bei Erstflash der 2202 Version, im Tweaker das Intel Baseline Profil gleich komplett!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh