"Improving Stability in certein games" meint nicht zufällig dass unter DX12 bzw. mit erhöhter AVX2 Last der Core-Takt reduziert wird ?
Meine Aussage ist eine andere. Ich vermute, dass viele bereits ein instabiles Overclocking hatten, dies aber erst jetzt auffällt. Eben aufgrund der Updates.
So siehts aus, hab ich schon seit Monaten auch immer wieder in den Foren betont. Gewisse Titel triggern beim einmaligen oder sogar ingame bei der Shaderkompilierung AVX2 Workloads seitens des Treibers(DirectX Shadercache und Nvidia-Shaderrcache)., meist bei nVidia aber auch AMD. Die XTX macht es wohl schonender und/oder wird auch einfach seltener mit Intel CPUs eingesetzt.
Es gab nie wirklich Hinweise für ein "degrading" der Prozessoren wenn sie entsprechend konfiguriert wurden, wobei plötzliche Abstürze bzw. Instabilität nicht per se etwas mit degrading zu tun haben, diesen Brückenschlag machen leider viele auch von der selbsternannten Fachpresse.
Wobei die AC/DC Loadline und Loadlinecalibration auch noch fundamental sind bei dieser Sache.
ok das kann natürlich sein, was wäre den von den Werten, die du oben erwähnt hast zwingend an zu passen und wie, damit Multicore Enhancement auf aktiv, stabil läuft?
Also sagen wir so, bei meinem letzten Test, war nur XMP1 aktiviert und der Eimer war bei Multicore Enhancement aktiv in CB23 nicht stabil.
Holzi, Multicore Enhancement ist doch im Prinzip Allcore
. Das ist alles abseits des Standardprofil, so kannst du mit den normalen Ampere und Powerlimit Werten keinen Cinebench run mit ordentlich Punkten hinbekommen der für den Normalo brauchbar wäre.
Du musst erstmal damit dann einen neuen Overlock bzw. Undervolt "aufbauen", normal sind bei dir auch nur TVB und Turbo 3.0. "ASUS AI" und "Multicore Enhancement" sind alles Features abseits der Intel Specs.
Sprich mit dem Extreme Power Delivery Power Limits
,
solltest du bei entsprechender Kühlung genau die Werte aus den Tests des KS haben.
Allcore führt meist zum Thermalthrotteling bei solch extremen Werten und dann steht man bei einem Cinebench run schlechter da als der 14900K mit dem KS, hatte der
@Don beim Test glaube ich auch und das ohne allcore.
Zu wenig Ampere führen allerdings auch zu leichtem Punktverlust, ähnlich wie beim Thermalthrotteling dies gilt es ja für den jeweiligen Nutzer "gesund" auszuloten darum geht es.