Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Da degradiert nichts , nur ist die CPU/RAM bei manchen GAmes mehr gefordert und das kommt halt wenn die Games nach paar Monaten gezockt werden die fordender sind. NIchts desto trotz schadet es nicht die CPU zu begrenzen auf Intel vorgaben, aber Meldungen über Degradierende CPUs nach paar MOnaten von Redakteuren die auch nur 1% Ahnung haben von dem worüber sie schreiben und vorallen wenn die wissen wieviel so ne CPU tatsächlich in Games zieht , ist zu nichts anderem zu gebrauchen als klicks Generierung und die Welle mitreiten .....

Edit: Mein 14900K wird weiterhin mit voller Power betrieben (ich hab max. 160W in Helldivers 2 gesehen) mit 4300MHZ cl16 RAM und halt begrenzt auf 5700MHZ (ka was mir 6GHZ bei Singlecore bringen soll) und ich zumindest mache mir keine Sorge das mir die CPU abraucht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da degradiert nichts , nur ist die CPU/RAM bei manchen GAmes mehr gefordert und das kommt halt wenn die Games nach paar Monaten gezockt werden die fordender sind. NIchts desto trotz schadet es nicht die CPU zu begrenzen auf Intel vorgaben, aber Meldungen über Degradierende CPUs nach paar MOnaten von Redakteuren die auch nur 1% Ahnung haben von dem worüber sie schreiben und vorallen wenn die wissen wieviel so ne CPU tatsächlich in Games zieht , ist zu nichts anderem zu gebrauchen als klicks Generierung und die Welle mitreiten .....

Edit: Mein 14900K wird weiterhin mit voller Power betrieben (ich hab max. 160W in Helldivers 2 gesehen) mit 4300MHZ cl16 RAM und halt begrenzt auf 5700MHZ (ka was mir 6GHZ bei Singlecore bringen soll) und ich zumindest mache mir keine Sorge das mir die CPU abraucht....
Genau Asus macht das nur zum Spaß:)

Nein, das laden der Werkseinstellungen (was ein Clear-CMOS mit einschließt), brachte bei all den MSI-Boards mit Intel-Sockel, die ich hier hatte, das Auswahlfenster eben nicht wieder zurück.
Bei meinen ACE kam das danach aber wieder.

Das bestreite ich doch gar nicht, dass es Müll ist, ich meine die generelle Vorgabe (wenn sie denn von Intel kommt) kann man sie bei MSI durch die Auswahl des Kühlers auch nicht bestimmen.
Doch! Kühlerwahl "boxed" setzt allgemein die Intel Vorgaben aktiv. Das kannst du selbst in den entsprechenden Untermenü prüfen und -wenn du möchtest- dann halt auch individuell anpassen oder switchen auf anderes Profil.

Hier bei meinen Asus Board gibt es aber schlicht keine Profile bzw. Vorgaben, DASS ist der Knacksus und bei @Holzmann seinen noch teureren Brett schauts auch nicht besser aus.
Wer nicht weiß was Powerlimits & Co. sind, der steht da schlicht auf den Schlauch und glaub mal nicht, Asus würde irgendwo im UEFI auf Leistungseinschränkungen aufmerksam machen (wollen).

Das ist eine Behauptung von dir. Das MEG Z790 ACE MAX hatte ich auch hier und da war es so, wie ich es beschrieben habe. Exakt so, wie bei allen anderen MSI-Boards auch. ;)

Das ist eine Behauptung von dir. Das MEG Z790 ACE MAX hatte ich auch hier und da war es so, wie ich es beschrieben habe. Exakt so, wie bei allen anderen MSI-Boards auch. ;)
Glaubst du ich werde nun deswegen wieder das ACE einbauen wollen? :haha: ..glaub es oder lass es. War zumindest bei mir so.

Dann red dir das nur wieder ein. Kann mir egal sein. Ich hatte genügend MSI-Boards hier, um mir ein solches Urteil erlauben zu können. :haha:

Auch die Glaubhaftigkeit steht außer Frage: Forentroll vs. langjähriger Redakteur im Mainboard-Sektor. Wem kann man eher glauben? Schwierig. ;)

Mir ist aufgefallen, dass im Asus Bios generell was schief läuft, wenn bei mir bei multicore Enhancement auf remove all Limits gestellt wird, ist die CPU in zb. CB23 nicht stabil.
Steht diese Einstellung bei Enforce all Limints ist die CPU stabil, obwohl die Limits laut Bios Werten trotzdem offen sind!?
Dies könnte sogar ein Hinweis darauf sein, dass nicht die CPUs ein Problem haben, sondern das Bios von Asus!?

Das ist aber nicht seit dem Basline Bios so, sondern bei den alten Biosen der Fall.

Irgendwas stimmt da nicht ....

Habt mir meinen Nachtrag hier gesehen, könnte sich vielleicht lohnen auch mal zu testen.

Vielleicht hat Asus einen Trojaner im Bios. :d

Dann red dir das nur wieder ein. Kann mir egal sein. Ich hatte genügend MSI-Boards hier, um mir ein solches Urteil erlauben zu können. :haha:
Schön für dich, dann solltest du vieleicht noch einmal weiter üben, wenn du selbst das nicht hin bekommst. (y)

Mir ist aufgefallen, dass im Asus Bios generell was schief läuft, wenn bei mir bei multicore Enhancement auf remove all Limits gestellt wird, ist die CPU in zb. CB23 nicht stabil.
Steht diese Einstellung bei Enforce all Limints ist die CPU stabil, obwohl die Limits laut Bios Werten trotzdem offen sind!?
In welchen Zusammenhang stellst du denn das Multicore Enhancement um?
Passt du gleichzeitig die Performance- und Specific Core Ratio an? Setzt du den AI Overclock Timer auf XMPII Tweaked? Änderst du Digi+VRM in der CPU LL Calibration auf ein anderes Level? Deaktivierst du TVB? Passt du die Internal max. CPU Core Temp. an? Änderst du auch AVX Related Control das Offset per Core auf zb. User Specify? ..und ganz wichtig bzgl. der Stabilität, welche Settings nimmst du @ Global Core SVID Voltage bzgl. des Offset vor und hast du dort ein "+" oder "-" Addit? Gibt da noch einige weitere Settings um OC zu stabilisieren aber will dich hier nicht überfordern.

Schön für dich, dann solltest du vieleicht noch einmal weiter üben, wenn du selbst das nicht hin bekommst. (y)
Hoffentlich hast du noch ein alternatives Forum, früher oder später wird auch für dich Ende hier sein (y) :fresse2:

Der Moment, wenn einem Forentroll die Argumente ausgehen. Naja, ist nur eine Frage der Zeit, bis du Urlaub bekommst. ;)

Und wie unterschiedlich sind die Cinebench Ergebnisse bei dir?

ca. 41.xxx Punkte, wenn der Chip offen läuft.

n welchen Zusammenhang stellst du denn das Multicore Enhancement um?
Passt du gleichzeitig die Performance- und Specific Core Ratio an? Setzt du den AI Overclock Timer auf XMPII Tweaked? Änderst du Digi+VRM in der CPU LL Calibration auf ein anderes Level? Deaktivierst du TVB? Passt du die Internal max. CPU Core Temp. an? Änderst du auch AVX Related Control das Offset per Core auf zb. User Specify? ..und ganz wichtig bzgl. der Stabilität, welche Settings nimmst du @ Global Core SVID Voltage bzgl. des Offset vor und hast du dort ein "+" oder "-" Addit?

Für den Test habe ich nichts angepasst, sondern nur die reine Funktion Multicore Enhancement aktiviert und deaktiviert getestet.

..da haben wir doch den Fehler.

ok das kann natürlich sein, was wäre den von den Werten, die du oben erwähnt hast zwingend an zu passen und wie, damit Multicore Enhancement auf aktiv, stabil läuft?

Also sagen wir so, bei meinem letzten Test, war nur XMP1 aktiviert und der Eimer war bei Multicore Enhancement aktiv in CB23 nicht stabil.

Kommt darauf an, wie hoch du noch stable gehen willst und was du deiner CPU an Voltage antun möchtest. Dafür ist dieser Thread aber, denke ich mal, der nicht passende.

Ich höre da...Urlaub. So, back to Topic ;)

Doch! Kühlerwahl "boxed" setzt allgemein die Intel Vorgaben aktiv. Das kannst du selbst in den entsprechenden Untermenü prüfen und -wenn du möchtest- dann halt auch individuell anpassen oder switchen auf anderes Profil.
Na die Auswahl Boxed, sieht bei dir ja schon mal anders aus, als bei mir, das Spiel hatten wir ja schon mal :-)
bei meinem MSI MAG B760M MORTAR WIFI DDR4 steht bei Boxed 253W :-) das könnte den Vorgaben von Intel sogar entsprechen bei einem 14900K :d

1713707545049.png

Generell steht da bei MSI aber glaube beim Boxed PL1 65W PL2 134W / 140A glaube nicht das dass die Vorgaben von Intel sind :-)

1713707571667.png

Ich hatte jetzt auch versucht die Angaben zu verstellen und habe jede kühler Option ausgewählt, gespeichert und neu gestartet, aber da hat sich zumindest bei mir nichts in der den Einstellungen PL1 / Pl2 geändert.

Letzte Warnung, Spieluhr! Einen Punkt hast du noch übrig. ;) Merke: Forentrolle habe nie das letzte Wort.

Nutzt nur alles nichts, wenn die gleichzeitig in der gleichen UEFI Version auf der Startseite (EZ-Screen) ein Tool anbieten, womit man das mit einen Klick wieder aushebelt und die Intel Baseline dann Geschichte ist. :rolleyes:

..und was sieht der User wohl zuerst, wenn noch nicht einmal ein Infoscreen kommt (zumindest bei @Holzmann und mir) das eine Intel Baseline aktiv ist?

"Improving Stability in certein games" meint nicht zufällig dass unter DX12 bzw. mit erhöhter AVX2 Last der Core-Takt reduziert wird ? :oops:
Meine Aussage ist eine andere. Ich vermute, dass viele bereits ein instabiles Overclocking hatten, dies aber erst jetzt auffällt. Eben aufgrund der Updates.
So siehts aus, hab ich schon seit Monaten auch immer wieder in den Foren betont. Gewisse Titel triggern beim einmaligen oder sogar ingame bei der Shaderkompilierung AVX2 Workloads seitens des Treibers(DirectX Shadercache und Nvidia-Shaderrcache)., meist bei nVidia aber auch AMD. Die XTX macht es wohl schonender und/oder wird auch einfach seltener mit Intel CPUs eingesetzt.

Es gab nie wirklich Hinweise für ein "degrading" der Prozessoren wenn sie entsprechend konfiguriert wurden, wobei plötzliche Abstürze bzw. Instabilität nicht per se etwas mit degrading zu tun haben, diesen Brückenschlag machen leider viele auch von der selbsternannten Fachpresse.

Wobei die AC/DC Loadline und Loadlinecalibration auch noch fundamental sind bei dieser Sache.
ok das kann natürlich sein, was wäre den von den Werten, die du oben erwähnt hast zwingend an zu passen und wie, damit Multicore Enhancement auf aktiv, stabil läuft?

Also sagen wir so, bei meinem letzten Test, war nur XMP1 aktiviert und der Eimer war bei Multicore Enhancement aktiv in CB23 nicht stabil.
Holzi, Multicore Enhancement ist doch im Prinzip Allcore :hust:. Das ist alles abseits des Standardprofil, so kannst du mit den normalen Ampere und Powerlimit Werten keinen Cinebench run mit ordentlich Punkten hinbekommen der für den Normalo brauchbar wäre.
Du musst erstmal damit dann einen neuen Overlock bzw. Undervolt "aufbauen", normal sind bei dir auch nur TVB und Turbo 3.0. "ASUS AI" und "Multicore Enhancement" sind alles Features abseits der Intel Specs.

Sprich mit dem Extreme Power Delivery Power Limits
1710524867133-png.981172
,
solltest du bei entsprechender Kühlung genau die Werte aus den Tests des KS haben.
Allcore führt meist zum Thermalthrotteling bei solch extremen Werten und dann steht man bei einem Cinebench run schlechter da als der 14900K mit dem KS, hatte der @Don beim Test glaube ich auch und das ohne allcore.
Zu wenig Ampere führen allerdings auch zu leichtem Punktverlust, ähnlich wie beim Thermalthrotteling dies gilt es ja für den jeweiligen Nutzer "gesund" auszuloten darum geht es.

Anwender haben durch das Basisprofil vor allem eine schnelle Möglichkeit, zwischen den Standardwerten von Asus und Intel hin- und herzuschalten. Sollte es Probleme mit Abstürzen geben, lassen sich mit dem Profil zu ambitionierte Bios-Einstellungen als Fehlerquelle ausschließen. Wer keine Probleme hat, kann weiterhin die höhere Leistung nutzen.
..und das soll wo zu finden sein? :unsure:

@Holzmann : Hast du da was gefunden bei dir? Wenn ja, wo?

@Holzmann : Hab das Bios noch einmal geflasht und siehe da:

ibase1.png ibase2.png ibase3.png

..ist nun im AI Tweaker zu finden. Wenn du deaktivierst musst du erst abspeichern und neu starten, dann wieder ins UEFI und kannst die CPU gewohnt braten lassen.
Von "selbst" kommt der Screen nach Biosflash aber nicht, erst wenn du das manuell im AI Tweaker anstößt.

edit @Holzmann : Du hast aber recht! Mit einmal aktivierter Intel Baseline wird anschließendes CPU OC anhand des AI-OC nicht funktionieren, auch wenn es aktiv angezeigt wird.
Hierzu musst du ASUS Multicore Enhancement auf "AUTO - Lets BIOS Optimize" umstellen und ganz wichtig, bei SVID Behavior "Intel Failsafe" durch zb. "Auto" ersetzen.
Optimalerweise den AI Overclock Tuner auf "XMP Tweaked" stellen, dann passt dir das UEFI die DRAM Timings entsprechend an.
Danach funktioniert das AI-OC wieder einwandfrei (auch wenns Spielerei ist), sieht man auch zb. an den PL's. ;)

ibase4.png

ps: ..wer das aber alles nicht weiß, der wird da schnell ins schwimmen geraten und ich sehe jetzt schon die ganzen Anfragen: "mein Bios ist kaputt" im ROG Forum. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder PL1 181W / PL2 181W gleich, sollte ja eigentlich für einen 13600K vollkommen ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh