Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Die Kühlung wird immer komplexer, zudem hat Intel es auch geschafft, dass ich einen 14900K bei 253W mit einem Noctua NH-D15S auf ca. 80°-90° halten kann, das war früher undenkbar bei 253W.

Und wenn man sich jetzt mal überlegt, was da durch die CPU geblasen wird, über 300W und mehr, selbst wenn es die Kühlung schafft, heißt das nicht das die CPU keinen Schaden nehmen kann, selbst wenn die CPU keine Dauerlast unterzogen wird, sind dennoch immer wider Leistungsspitzen vorhanden.
Die Strukturen, die das abkönnen müssen, werden ja auch immer kleiner!
Allein wenn man sich klar macht, was 300 Watt bei 1 Volt an Ampere sind!

Da backen aktuell Stromstecker in Grafikkarten fest, weil sie für die 600W zu klein dimensioniert werden. Da reden wir aber über 12Volt, was 50 Ampere Strom sind. Bei 300Watt und einem Volt sind es dagegen (einfache Rechnung) 300 Ampere! Zwar auf viele kleine Leiter aufgeteilt, aber eben in diesem kleinen Die konzentriert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 300-400w bei einer so kleinen cpu abzuführen ist schon krass. Die Temperatur wird aber bei Intel gut verteilt das Sie beim 14900ks maximal 115grad bei bestimmten Mainboard erreicht. Die Gehäuse Temperatur und dadurch sämtliche Komponenten leiden dadurch

Oder wie zuletzt beim 14900KS, der unter dem Strich sogar langsamer arbeitet als der 14900K, weil er aufgrund der erhöhten Spannungen entweder ständig ins Power-Limit läuft, oder aber, wenn man das im Bios hochsetzt, ins Temperaturlimit.
Liegt viel mehr daran, dass einige Mainboards mit dem 14900KS standardmäßig "nur" 320 Ampere bereitstellen (können), auch wenn dies die offizielle Angabe von Intel ist. Die Folge ist, dass der All-Core-Takt auf den P-Kernen schwankt. Auf diese Weise kann der 14900KS nicht das volle Spektrum entfalten und ist daher langsamer als der 14900K. Wird die Stromstärke für die CPU erhöht, wird es besser und der All-Core-Takt wird gehalten.

@FM4E

Richtig. Dann ist aber eben auch der Verbrauch jenseits von Gut und Böse, nämlich nahe bei oder knapp über 400 Watt! Und auch das muß nicht nur die Kühlung wegbekommen sondern eben auch die CPU erst mal schadlos abkönnen. Und daran wird es wohl bei diversem Samples hapern.

Dass für den 14900KS im Anschlag eine potente Kühlung notwendig ist, sollte klar sein. Eine 360er AIO kommt in diesen Regionen locker an die Grenze, wie ich es selbst in der Praxis sehr deutlich gesehen habe.

Also mein 14900K tut ohne zutun 360 Watt in Max verbrauchen. Bei einer Default TJ Max von 100c. Wenn ich die im Bios auf 115c erhöhe steigt der Verbrauch auf 410 Watt und die Kerne werden auch über 100c warm. CPU wird total unstabil und schaft keinen Testrun mehr. Momentan läuft sie bei mir mit 100C TJ Max. Also Default und Power Limitiert auf 310 Watt für 60 Sekunden. Danach 250 Watt. Gekühlt mit Arctic Freezer 3 420. Bei 310 Watt wird der wärmste Kern um die 92c der Rest unter 90c. Undervolting ist auch von Intel scheinbar garnicht gewollt. Default ist ja die Undervolting Sperre aktiviert. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder sein System so nutzen, wie man möchte. Ich würde die TJMax vom Hersteller jedenfalls nicht überschreiten.

Dass für den 14900KS im Anschlag eine potente Kühlung notwendig ist, sollte klar sein. Eine 360er AIO kommt in diesen Regionen locker an die Grenze, wie ich es selbst in der Praxis sehr deutlich gesehen habe.
Kann aber gut möglich sein, dass Kühlung wie es bisher immer war, nicht alles ist und die CPU trotz guter Kühlung bei der Leistung irgendwann in die Knie geht.

Mein 13700K ist nun 1 Jahr und 5 Monate alt und macht seit bald 6 Monaten immer wieder Probleme innerhalb von Spielen. Ich fliege immer wieder kurzzeitig auf den Desktop, dass Spiel schließt sich nicht und ich kann per Tab direkt zurück. Wirklich reproduzierbar ist das Ganze nicht für mich. Ein Tausch der Grafikkarte als auch des Netzteils haben keine Veränderung gebracht (habe ich eh getauscht, nicht extra wegen dem Problem gekauft).
Bei Cinebench gibt es keinen Freeze oder dergleichen.
Die Grafiktreiber habe ich natürlich schon mehrfach komplett neu installiert, auch per DDU.

Mein 13700K ist nun 1 Jahr und 5 Monate alt und macht seit bald 6 Monaten immer wieder Probleme innerhalb von Spielen. Ich fliege immer wieder kurzzeitig auf den Desktop, dass Spiel schließt sich nicht und ich kann per Tab direkt zurück. Wirklich reproduzierbar ist das Ganze nicht für mich. Ein Tausch der Grafikkarte als auch des Netzteils haben keine Veränderung gebracht (habe ich eh getauscht, nicht extra wegen dem Problem gekauft).

Klingt nach ein ganz anderen Problem. ich glaube da aber auch nicht wirklich dran. Ja CPU's können schlechter werden mit der Zeit. Egal passiert halt. Das habe ich aber auch schon früher bei der 8000er Gen gemerkt.
Mein 8700K hat auf ein Schlag nicht mehr die OC Werte geschaft wo er sonst immer Stabil lief. Bei meinen Ryzen 1700 war es genau das selbe Spiel. Einfach 100 Mhz runtergetaktet und alles war wieder i.o. Mich stört das Null. Mein 9900K läuft im Notebook schon immer Stock Takt mit bissel UV. Nie Probleme gemacht.

Ja leise Systeme sind dadurch leider kaum möglich
Mein System ist dabei aber noch relativ leise, wenn ich die Lüfter auf 100% stelle, kann ich auch bis 280Watt gehen und das mit einem NH-D15S, denke mit einem offenem System werden auch 290Watt drin sein.

Die Grafiktreiber habe ich natürlich schon mehrfach komplett neu installiert, auch per DDU.
Wie hast du PL1 und PL2 eingestellt, Problem, auch wenn du PL1 auf 125W stellst?

Klingt nach ein ganz anderen Problem. ich glaube da aber auch nicht wirklich dran.
Nur was soll es dann sein? Im Ereignismonitor findet sich nichts zu den jeweiligen Zeitpunkten, auch nicht im Zuverlässigkeitsverlauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du PL1 und PL2 eingestellt, Problem, auch wenn du PL1 auf 125W stellst?
Habe noch ich nicht gemacht, muss ich testen. Mein 13700K verbraucht aber eh nahezu nie mehr als besagte 125 Watt. Max Verbrauch ist bei Cinebench 200 Watt. Es ist dabei vollkommen egal ob ich Stock oder UV laufe. Es ist auch egal wie hoch ich den Multi einstelle.

Nur was soll es dann sein? Im Ereignismonitor findet sich nichts zu den jeweiligen Zeitpunkten, auch nicht im Zuverlässigkeitsverlauf.

Kann alles mögliche sein. Meistens ist es irgendein Programm/Tool oder Virus what ever.
Würde es die CPU sein, würde das Game Crashen und du könntest nicht einfach wieder reintaben und weiterzocken. Und selbst dann muss es nicht unbedingt die CPU sein. Ram/Grafikkarte usw..

Wie geschrieben, ich würde mir da kein Kopf machen. Meldungen das CPU's schlechter wurden oder komplett ausgefallen sind, gabs schon immer auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BS neu zu installieren habe ich keine besondere Lust drauf. Virus...hm naja wirklich was runterladen tu ich nicht, der Defender findet auch nichts (ja ja Defender ich weiß). RAM habe ich gecheckt und die Grafikkarte wie gesagt getauscht.

da ist das problem aber ein wohl anderes ...

das klingt für mich eher nach einem windows/software/game problem als nach einem hardware defekt ...

aber was weis ich schon xD

GPU Scheduling abschalten könnte ich Luckylappen noch auf die schnelle empfehlen un ggf. einen eigenen Thread für sich aufmachen.

Meist sind es aber tatsächlich inkomptente Entwickler in Kombination mit vllt. nicht so technisch versierten Nutzern und es gibt nahezu immer eine Lösung.

GPU Scheduling abschalten könnte ich Luckylappen noch auf die schnelle empfehlen un ggf. einen eigenen Thread für sich aufmachen.

Meist sind es aber tatsächlich inkomptente Entwickler in Kombination mit vllt. nicht so technisch versierten Nutzern und es gibt nahezu immer eine Lösung.
Hatte ich schon in einem anderen Forum, ohne Lösung.
Maybe habe ich ja doch irgendwann die Lust für BS neu aufsetzen.

Es gibt mehr als nur diese Beispiele an Reaktionen auf die Fälle. Das ist nur die letzte Auswahl. Wir gehen das Thema auch vorsichtig an, weil es eben komplex ist. Ich denke das sollte aus dem Text hervorgegangen sein.
Es wurde auch schon von IMC Degeneration geredet, da bei einigen Leuten nach dem Winter auf einmal das RamOC nicht mehr lief, das gleiche bahnt sich jetzt an bei der VCore.
5°C Unterschied machen schon was aus an VCore, die meisten glauben gar nicht wieviel das wirklich ist.
@Stock ist mir da ehrlich nix groß weiter in den Foren bekannt..

Echte Degeneration sollen wohl auch schon wohl schon welche im OCN gepackt haben, die die CPU bei 300W+ 24/ 7 Wochenlang irgendwas rechnen lassen haben.
Ich persönlich kenne keinen der das gepackt hat...

P.S.
Was ich für ziemlich gefährlich halte ist, das die Wattanzeige bei manuellen Einstellungen oft nicht mehr stimmt. Manche braten da dann echt jenseits der 400W durch^^

tab zurück geht oder nicht?

ich hab hier auch einige spiele bei denen raustabben gift ist. das äußert sich dann in unterschiedlichen problemen.

ein ganz werides ding ist AC Odyssey.

Wenn das spiel für ein paar minuten lief, kann ich den rechner nicht mehr neustarten oder in den ruhezustand schicken. der rechner bleibt reproduzierbar jedesmal hängen > kompletter freeze.

aber nur bei diesem spiel. bei AC mirage oder Valhalla passiert das nicht. :bigok:

tab zurück geht oder nicht?
Das Spiel tabbed automatisch raus und er kann wieder reintabben und weiter spielen. Für mich klingt das nach irgendeinem Dritttool das rumspielt, wäre es die CPU würde sich das Spiel kommentarlos schließen, aufjedenfall könnte man nicht einfach weiterspielen.

Sicherlich ein interessantes Thema.

Bis auf einige ignorierte Personen habe ich alles gelesen über mir. Ich würde nicht nur Intel Prozessoren und ASUS Mainboard als mit diesem Effekt betroffen beurteilen.

Wattanzeige bei manuellen Einstellungen oft nicht mehr stimmt.

Das ist keine Messung vom Mainboard. Hinzu kommen gewisse Schwurbeleien von gewissen pink eingefärbten Webseiten die dann elektrotechnische Grundlagenfehler falsch erklären. Stichwort Kirchhoff, Stichwort Verbrauchsmessungen von Prozessoren. Falsch angesetzte Grundlagen bzw. falsch angesetzte Überschriften zum durchgeführten laienhaften Aufbau. Kein publizierter Verdrahtungsplan + Aufbau. Angabe zur Messungenauigkeit.

Für mich persönlich sind die Mainboardangaben im Grunde Schätzungen. (Es kann mir gerne jemand eine persönliche Nachricht schicken von einer Herstellerangabe von einem aktuellen X670 Mainboard oder X670E Mainboard von einem Datenblatt wo die Messgenauigkeit der einzelnen Werte vom Hersteller garantiert wird. Gerne unterhalte ich mich dann mit vorgelegten Urls vom Hersteller, z.B. ASUS von einem Mainboard X670 Chipsatz mit Application Notes und Data Sheets)

Vergleichbar mit: Auf preisjaeger.at gibt es immer wieder so Schuko Wlan Messsteckdosen. Keine einzige hat ein Datenblatt mit der Messgenauigkeit. Da habe ich mir schon ~20 verschiedene "Deals" Produkte angeschaut in den letzten Monaten.

Kauft man ein Multimeter oder eine Stromzange bekommt man auch Angaben zur Messgenauigkeit. Nur sollte man dann auch wissen, wie man richtig misst. Die Berechnung vom Messfehler ist dann auch etwas, was man in der Schule gelernt hat. Ausgenommen Schrott vom Baumarkt wie Obi / Hornbach / Zgongc usw. Multimeter im Billigsegment im 0€ - 50€ Segment.

@_roman_
Das die Messung vom Mainboard generell nicht genau ist, das ist klar.
Ich rede hier nicht von nen bisschen Abweichung, wenn ich z.B. bei Asus einfach nur bei Best Case VID einstelle, stimmt das von vorne bis hinten nicht mehr.
Das kann halt schnell sehr trügerisch sein und mal 100W ausmachen.
Das Asus Z690 D4 zeigt auch generell weniger an als das Z790D4 und das echt ne wenig^^.

Leih dir einfach von deinem Stromanbieter eins aus, die sind exakt genug.
Bei uns geben sie welche von Christ Elektronics(±0,3%±3 Digit ) raus, damit kannst du auch gucken um wieviel das eigene abweicht.
Ich wollte einfach wissen was die CPU wirklich ca. zieht, da mir das beim Z690 zu wenig vorkam, 230W angezeigt und 260W waren es ca. real bei CB23.

Meldungen über degradierte CPUs scheint es bisher im Luxx nicht zu geben?

Joa der y-cruncher Poweruser soll sich bei Sven Banduin melden, dann kann er die nächste Intel bad Story kreieren.

Oder es traut sich niemand, es zugegeben. Stattdessen wird die CPU verkauft und mit der neuen anders umgegangen. :bigok: Who knows..

Meldungen über degradierte CPUs scheint es bisher im Luxx nicht zu geben?

Doch, beispielsweise hier. In den Thread hatte auch ich mich eingeklinkt (also schon einmal mind. 2 User). Da die CPU anstandslos durch die Intel RMA getauscht wurde, bin ich erstmal (wieder) zufrieden. Mal sehen, ob das Problem dann wieder erneut auftritt.

Am Ende ist es mir persönlich als Kunde relativ egal, ob Intel, Mainboardhersteller oder wer auch immer dran Schuld ist - das Endergebnis zählt, und das war die tatsächlich defekte CPU. An mangelnder Kühlung lag es definitiv nicht, auch wurde nicht "Cinebench gespielt".

Ob persönliches Pech oder nicht, ich würde mich freuen, wenn am Ende dann doch etwas offizielles zur Ursache (oder möglichen Ursachen) kommt.

Ich finds ehrlich gesagt schade, dass solche Themen hier immer sehr in persönlichen Grabenkämpfe ausarten, da macht das mitreden nicht so sonderlich Freude. Es gibt durchaus Leute mit Problemen, wieviele das letzendlich sind in Relation zu allen Kunden der genannten CPUs, keine Ahnung. Eventuell doch nur eine schlechte Charge und am Ende sind nur wenige Prozent betroffen. Ich bezweifele aber dennoch stark, dass es lediglich daran liegt, dass alle betroffenen Kunden absichtlich mit hohen Spannungen und fordernden Benchmarks die CPU zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh