[Sammelthread] Metal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild.de :shake:

Aber ich sehe in dem Text jetzt gar keine direkte Bezeichnung als Jäger im Sinne des deutschen Wald- und Wiesentierjäger. "Hunter" kann doch alles möglich bedeuten ...

... aber gut, wir wissen ja alle, dass hier nur dankbar irgendwas über die bösen jungen Leute aufgegriffen wird.
 
Naja HSB halt...affenbande..auf konzerten gegen Rechts aufrufen und dann im Studio Absurd etc. Produzieren lassen :d
 
Soooo :) Nach längerer Zeit mal wieder hier im Thread :d Ich möchte euch mal die Scheibe einer meiner Lieblingsbands näher bringen.

attachment.php

Band: Neaera
Album: Ours Is The Storm
Jahr: 2013

Ich war nach dem für mich eher enttäuschenden Omnicide und Forging The Eclipse etwas skeptisch. Allerdings hatte Neaera mit den drei Vorgängeralben die Latte auch sehr hoch gelegt. Neaera sollte allerdings nicht enttäuschen und lieferte ein Album ab das mir schon beim ersten Hören ein freudiges Lächeln auf die Lippen zauberte.
Allerdings sind die Titel auf "Ours Is The Storm" kein Dauerfeuer aus dem Maschinengewehr sondern schlägt insgesamt auch ruhigere Töne an, die aber durchweg passen. Für mich legt die Scheibe mit zulegender Spieldauer an Qualität zu. Meine Lieblingstitel fangen nämlich erst ab dem 6. (Walk With Fire) an. Es gibt allerdings eine Ausnahme: beim 10. Titel (Slaying The Wolf Within) nimmt ein Gastsänger teil, der mir nicht so Recht gefallen mag.
Schade finde ich, dass zwei der guten Titel nur auf der special Edition vorhanden sind und die "normale" Scheibe schon nach meinem Lieblingstitel (12. Guardian Of Ashes) aufhört. Die Special Edition ist 2 Lieder länger und wartet mit "Skeleton World" und "Repressed Hate" noch zwei richtig gute Titel auf. Ich bin ehrlich gesagt absolut kein Fan von solchen Aktionen. Dann lieber auf Live-CDs und DVDs als Beigaben konzentrieren.

Insgesamt kann ich jedem Fan von Melodic Death Metal die auch nur mit ruhigeren Titeln keine Probleme haben nur zum Zugreifen raten. Für mich ist es eine der besten Scheiben die ich in letzter Zeit hören durfte :)

Anspieltipps: Guardian Of Ashes ; My Night Is Starless ; Between Us And Annihilation
 

Anhänge

  • neaera_oursisthestorm_news_big.jpg
    neaera_oursisthestorm_news_big.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 177
Neaera gefallen mir auch richtig gut - vor allem Live gehen die richtig ab. Bisher 3x gesehen und die geben immer 110%.
Zum neuen Album: ich finde es ist gut, nicht ihr bestes - aber es ist gut.
Was mich an der Platte stört ist die produktion bzw der mix - klingt irgendwie schlecht abgemischt und leicht bedeckt.
Da war der Vorgänger Forging th Eclipse besser.

aber prinzipiell ziehe ich die Band der Affenbande von HSB vor - die sind mir zu 08/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
böse zungen könnten behaupten daß HSB mitbegründer des modernen metalcore genres waren...
 
Dann haben diese zungen aber wenig ahnung....reinrassiger MC sind die nicht, waren die auch nie. Die haben sich sicherlich von diesem Subgenre beeinflussen lassen um ihren eigenen Stil zu finden, aber mitbegründet...no way^^
 
haha, na dann klär mich doch mal auf!

---------- Post added at 09:50 ---------- Previous post was at 09:40 ----------

Wobei ich Dir insofern recht gebe als daß die neueren HSB Sachen derbe langweilig sind. Aber das ändert halt nix daran daß vor allem die "whatever it may take" absoluter genreklassiker und fast schon prototypisch ist.
 
Genreklassiker heißt aber nicht Genrebegründer. Das finde ich bei Metalcore auch extrem schwierig, weil der Begriff so unendlich viel abdeckt ... sogar Agnostic Front könnte man da mit reinnehmen und die wären deutlich früher dran gewesen. Unbestreitbar ist wohl aber, dass HDB zumindest zu den Mitbegründern des modernen Metalcore gehören (dieses austauschbare, melodisch, rebellische, Clean-Vocal-Hookline-Breakdown-Growl-Gewimmer ;) ) und damit auch sehr erfolgreich sind.

Ich meine aber zu spüren, dass es bei der Diskussion um HSB zwischen grobi und Chefkoch weniger um Musikgeschichte als um Bandvorlieben geht. Meine nicht ganz ungefärbte Beschreibung gerade eben, zeigt ja, dass ich da auch nicht ganz von frei bin :d
 
Unbestreitbar ist wohl aber, dass HDB zumindest zu den Mitbegründern des modernen Metalcore gehören (dieses austauschbare, melodisch, rebellische, Clean-Vocal-Hookline-Breakdown-Growl-Gewimmer ) und damit auch sehr erfolgreich sind.

Nix anderes habe ich behauptet. Wollte auch nur sagen, daß es albern ist zu behaupten HSB seien 0815 weil tausend andere Kapellen genauso klingen. Das wäre so als würde man Slayer, Mayhem oder Entombed als 0815 bezeichnen.
 
Wobei der Unterschied in meinen Ohren zwischen Slayer, Mayhem und Entombed riesig ist. Das sind völlig verschiedene Stile (Thrash, Black und DeathMetal), aus völlig verschiedenen Epochen, mit völlig verschiedenen lyrische Hintergründen und nicht zuletzt völlig verschiedene Arten der Produktion, während ...

... HSB wie du schon sagst klingen wie "tausend andere Kapellen", textlich absolut austauschbar sind und auch von der Produktion absichtlich sehr gleich klingen.

Du vergleichts also 3 Bands aus völlig anderen Stilen mit gänzlich unterschiedlicher Produktion mit Bands, die Vertreter des gleichen Genres sind und absichtlich gleich klingen wollen, weil Metalcore eben nicht bloß eine Stilrichtung, als eine ganz konkrete Modeerscheinung ist, bei der Text, Sound, Kleidung, Auftreten sehr exakt vorgegeben sind.

Ohne dem Metalcore seine Unterhaltungsqualitäten abzusprechen, ähnelt das doch aktuell sehr einer Art "Popgeschäft". Aber das wurde vermutlich schon 100.000x in anderen Foren geschrieben und am Ende hört jeder was ihm gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden, natürlich sind das ja drei vollkommen unterschiedliche genres, ich wollte nicht behaupten die drei wären sich IRGENDWIE ähnlich :fresse: Ich meinte das jeweils auf ihr eigenes Genre bezogen.

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Und es gibt auch jeweils tausende kapellen die klingen wollen wie slayer, entombed oder mayhem...
 
Achso ... ja, das macht Sinn. Hätte schon fast an deinem Musikverstand gezweifelt, wenn du mir weissmachen wolltest, dass HSB, KSE, AILD usw. sich genauso untersscheiden, wie Mayhem und Slayer ;)
 
Momentan einer meiner Lieblingsbands:
 
wollte hier übrigens keine Grundsatzdiskussion über persönlichen Geschmack lostreten :fresse:
Ich persönlich mag HSB ja gerne - die Musik überzeugt mich größtenteils.
Und zum Genre Metalcore - wurde ja bereits gesagt, dass da so viel zu gezählt wird mittlerweile. Teilweise werden bands der Marke Hatebreed zum Metalcore gezählt, wo ich mir dann denke "Wie bitte ?"
Wenn ich an MC denke, kommen mir Bands wie KSE und Co. in den Sinn - für mich persönlich würde ich bands wie HSB oder Neaera und Co. in die sparte Melodic/Modern Death Metal einordnen.
Aber das bleibt jedem selber überlassen - das ganze Genre ist ja so verwässert, weil sich jeder unterschiedlich hier und da bedient an den ganzen Stilen, weil es einfach so vielfältig ist mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoops, angepasst. Danke für den freundlichen Hinweis :)

Darf ich den VK-Fred verlinken/erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verweis auf einen V-Thread in der Sig ist meist kein Problem.

(bin hier btw auch nur User - Mod nur im WaKü-Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als der erste Ausschnitt, aber irgendwie sind Ihnen ab Fiction die epischen Melodien/Hooks und Atmosphären verloren gegangen

(und ich hab hier alles ab Projector stehen und bis Void sehr genossen)
 
NP. (Hatte ganz vergessen, wie geil die alten "Borknagar" Sachen sind). :d
 
RIP Jeff Hanneman 1964 - 2013

Einer der besten Riff- und Songwriter der Metalhistorie ist tot - heute nach der Arbeit wird Reign in Blood als Tribut aufgelegt

:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh