War letztens aufm Metalfest und hab da für mich paar neue Bands entdeckt, die ich entweder schon kannte, aber nie wirklich reingehört hab oder bisher nicht damit in Berührung kam. Beeindruckt hat mich da vor allem die Live-Performance. Ist ja nicht immer Standard, dass die Konzerte gut sind. Hier mal paar Hörproben:
ACCEPT - Teutonic Terror
Nicht ganz mein Fall, aber es hat echt Spaß gemacht den Herren beim Spielen zuzusehen/hören. Solider Stil, mich persönlich hats an ein härteres AC/DC erinnert. Nicht wirklich abwechslungsreich im Gesamten, aber dafür nette Riffs und schöne Soli.
SAXON - Crusader
Alte Säcke, geiler Sound, gute Performance. Richtig Old School für meine Begriffe mit vielen schönen Elementen. Da werd ich mich in nächster Zeit etwas mehr mit beschäftigen.
EQUILIBRIUM - Der Ewige Sieg
Bis auf Rammstein und In Extremo kann ich mit deutschen Texten kaum etwas anfangen. Klingt für meine Ohren einfach seltsam. Equilibrium war hier eine kleine Überraschung. Und dann spielen die auch noch das Skyrim-Theme! Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.
HYPOCRISY - End Of Disclosure
Auch nicht übel. Melodischer als erwartet. Hab früher schon mal von denen paar Lieder gehört, hat aber nicht so gefunkt. Live waren sie für meine Begriffe ziemlich gut. Werd ich mal im Auge behalten.
TESTAMENT - Over The Wall
Gleiches gilt für diese Jungs. Waren mir schon lang ein Begriff, hab ich aber nie so wirklich reingehört. Technisch sehr cool. Sollte man sich auf jeden Fall mal geben.
ESSENCE - Shades of Black
Sehr junge Band, aber durchaus mit Potential. Selten eine Band gesehen, die trotz nur einer handvoll Leute am frühen Mittag so viel Spaß hatte auf der Bühne zu stehen. Klanglich mMn ziemlich gut und auch schön vielseitig im Vgl zu anderen aktuellen Thrash-Bands.
Ansonsten gabs noch Slayer, CoB, Wintersun, Iced Earth - da muss ich glaube ich nicht viel zu erzählen
Waren alle super!
Kvelertak wäre noch einen Blick wert. Die waren aber sehr anstrengend - in einem durch gespielt ohne wirkliche Pausen. Muss man sich wohl mal eher auf CD anhören. Und wers ein bisschen ruhiger mag, der könnte mit Kadavar bedient sein. Die machen zwar Doom/Psychedelic Rock, dafür aber schön Vintage und Riff-seitig einfach genial.
Und dann würde ich noch gern
Sólstafir empfehlen. Und kennt hier eigentlich niemand
Insomnium oder
Ghost Brigade?
Auch ganz nett:
Mor Dagor
Ages
Garden of Shadows
Dark Fortress
Thy Catafalque
Mercenary
Insense