[Sammelthread] Metal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja findest du? Ich bin ehrlichgesagt ein bischen enttäuscht davon. Die Vocals fand ich früher geiler. Die aktuelle Scheibe von Caladan Brood sagt mir da eher zu...
 
Ja absolut, ist zwar vll. nicht das beste Album ka. dafür hab ichs mir noch nicht intensiv genug angehört aber Caladan Brood kann da nicht mithalten wobei sie natürlich viel ähnlichkeit mit Summoning haben und das Echoes of Battle Album ansich schon sehr gut ist.
 
Welche Webradiosender (Metal natürlich) hört Ihr eigentlich so? Bei mir laufen derzeit "Chronix Radio (Aggression)" und "Death FM". Für Anregungen bin ich offen.
 
Metal Only, Raute FM Metal, Stahlradio (Chronix hab ich früher viel gehört, bin mittlerweile von der langen Wartezeit bis ich drinbin und der sch* WErbung angenervt und hab die daher abgesägt). Und dann immer mal querab was einem so unterkommt. Auf radio.de kann man ganz komfortabel kreuz und quer hören...
 
Bei Chronix hatte mich auch die Werbung gestört, als sie es damals eingeführt haben, aber mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf. Werde mal bei radio.de reinhören, was es da so gibt. Danke.
 
Kein Radio in dem Sinne, hat mir vor ein paar Jahren aber mal einige nette Impressionen beschert: blackmetalradio.com \m/
 
War letztens aufm Metalfest und hab da für mich paar neue Bands entdeckt, die ich entweder schon kannte, aber nie wirklich reingehört hab oder bisher nicht damit in Berührung kam. Beeindruckt hat mich da vor allem die Live-Performance. Ist ja nicht immer Standard, dass die Konzerte gut sind. Hier mal paar Hörproben:

ACCEPT - Teutonic Terror
Nicht ganz mein Fall, aber es hat echt Spaß gemacht den Herren beim Spielen zuzusehen/hören. Solider Stil, mich persönlich hats an ein härteres AC/DC erinnert. Nicht wirklich abwechslungsreich im Gesamten, aber dafür nette Riffs und schöne Soli.

SAXON - Crusader
Alte Säcke, geiler Sound, gute Performance. Richtig Old School für meine Begriffe mit vielen schönen Elementen. Da werd ich mich in nächster Zeit etwas mehr mit beschäftigen.

EQUILIBRIUM - Der Ewige Sieg
Bis auf Rammstein und In Extremo kann ich mit deutschen Texten kaum etwas anfangen. Klingt für meine Ohren einfach seltsam. Equilibrium war hier eine kleine Überraschung. Und dann spielen die auch noch das Skyrim-Theme! Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.

HYPOCRISY - End Of Disclosure
Auch nicht übel. Melodischer als erwartet. Hab früher schon mal von denen paar Lieder gehört, hat aber nicht so gefunkt. Live waren sie für meine Begriffe ziemlich gut. Werd ich mal im Auge behalten.

TESTAMENT - Over The Wall
Gleiches gilt für diese Jungs. Waren mir schon lang ein Begriff, hab ich aber nie so wirklich reingehört. Technisch sehr cool. Sollte man sich auf jeden Fall mal geben.

ESSENCE - Shades of Black
Sehr junge Band, aber durchaus mit Potential. Selten eine Band gesehen, die trotz nur einer handvoll Leute am frühen Mittag so viel Spaß hatte auf der Bühne zu stehen. Klanglich mMn ziemlich gut und auch schön vielseitig im Vgl zu anderen aktuellen Thrash-Bands.

Ansonsten gabs noch Slayer, CoB, Wintersun, Iced Earth - da muss ich glaube ich nicht viel zu erzählen ;) Waren alle super! Kvelertak wäre noch einen Blick wert. Die waren aber sehr anstrengend - in einem durch gespielt ohne wirkliche Pausen. Muss man sich wohl mal eher auf CD anhören. Und wers ein bisschen ruhiger mag, der könnte mit Kadavar bedient sein. Die machen zwar Doom/Psychedelic Rock, dafür aber schön Vintage und Riff-seitig einfach genial.


Und dann würde ich noch gern Sólstafir empfehlen. Und kennt hier eigentlich niemand Insomnium oder Ghost Brigade? :d

Auch ganz nett:
Mor Dagor
Ages
Garden of Shadows
Dark Fortress
Thy Catafalque
Mercenary
Insense
 
Uff, das sind echt Entdeckungen für dich? Also Saxon, Accept, Equilibrium, Hypocrisy und Testament sind alles schon ziemlich große/bekannte Bands. Insbesondere Saxon, Accept und Testament, das sind ja absolute Urgesteine/Mitbegründer des Metals^^ Also nicht bitte falsch verstehen, no offense intended - aber der Post wirkt gerade so ein bisschen, als würde jemand in einem Rock Forum erzählen, er hätte gerade die Rolling Stones entdeckt :fresse:

Accept ohne Udo Dirkschneider kommt aber nicht so dolle. Der neue Sänger ist ganz gut, aber Dirkschneider hatte halt so eine unverwechselbare Reibeisenstimme... gib dir mal die alten Platten wie "Breaker", "Restless and Wild" und "Balls to the Wall", das sind imho die Perlen.

Equilibrium ist komischerweise auch eine der ganz ganz wenigen Bands, bei denen ich deutsche Texte ertragen kann^^
 
Hab doch geschrieben, dass ich die Bands schon kannte ;) Aber wenn ich zwei Lieder kenne, dann kann ich aus meiner Sicht nicht behaupten, eine Band wirklich gehört zu haben. Da sollte man sich schon mindestens mal ein Album geben, einfach um dahinter zu steigen. Saxon ist ein gutes Beispiel. Ich kenne die Band schon seit 15 Jahren, habe aber nur ganze drei Lieder gehört. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, mir diese Band mal komplett zu geben, einfach weil es damals meinen Geschmack nicht getroffen hat. Hypocrisy kannte ich auch schon vor Jahren, aber ich hatte nie das Bedürfnis mir mal ernsthaft was von denen anzuhören. Das kommt ja auch immer darauf an, wie man zum Metal kommt und wie sich das entwickelt.

Ich hab in jungen Jahren viel Klassik und 70er/80er gehört, später dann eine Zeit lang Punk und Grunge. Mit Metallica hab ich angefangen und bin dann recht flott bei Death und Black Metal gelandet. Bei der Entwicklung läuft einem eben nicht alles direkt über den Weg. Ich hör ja nicht stundenlang Musik 24/7 ;) Und selbst wenn man sich in einem Bereich ein bisschen festgefahren hat, hört man nicht alles komplett durch was es da so gibt. Ich meine, es gibt zig Bands - so viel Zeit hat man gar nicht.

Insofern hab ich diese Bands neu entdeckt, weil ich mich so gut wie nie mit denen befasst hatte - auch weil ich vllt ein bisschen voreingenommen war oder mir nicht vorstellen konnte, dass mir der Stil zusagt. Und jetzt empfinde ich es anders und entdecke eine ganz andere Richtung und das macht Spaß. Ich werd sicher kein Accept oder Saxon Fan werden, aber ich beurteile deren Werke nun auch ganz anders aufgrund der Entdeckung. Vermutlich hab ich da was verpasst, aber man kann nicht alles kennen. Vllt muss ich mich auch schämen, weil ich einfach angefangen Metal zu hören ohne mich intensiv damit zu befassen. Aber für mich war die musikgeschichtliche Entwicklung, die Begründung einer neuen Ära oder eines neue Stils immer nur interessantes Beiwerk, aber nichts, wo ich mich stundenlang eingearbeitet habe. Manchmal les ich bei Wiki nen Artikel, wenn ich grad Lust hab oder weil mich grade ein bestimmter Fakt interessiert. Aber ich lerne sicher keine Details auswendig und bete Bands runter, weil man sie kennen muss.

Vllt disqualifiziere ich mich dadurch auch und darf mich auch nicht als Metalhead bezeichnen. Ich trag auch keine Kutte oder spezielles Schuhwerk und ich hab auch keine langen Haare. Und ich hör auch keine Bands weil ich es muss und finde auch bestimmte Bands nicht gut, nur weil andere sie gut finden. Mir gehts nur um Musik und die damit verbundene Komplexität eines Werks.

Ich versteh deinen Standpunkt - kann man sicher so sehen. Aber ich hab jetzt auch kein schlechtes Gewissen oder so :d
 
Klar kennt man Insomnium :d

Aufm Metalfest hat mir auch Witchcraft ziemlich gut gefallen. Wintersun auch, kannte ich allerdings auch schon vorher.

Zu Accept: Wusste garnicht, dass Bruce Willis in einer Band spielt :d
 
Die Deceiver of the Gods von Amon Amarth rockt ja mal wieder übelst.
Diesmal deutlich kompakter und "thrashier" - gefällt.

gestern für 7€ bei iTunes abgegriffen.
 
und ich für 90 bei EMP, scheiss Sammlerzwang :fresse:

Ist aber in der Tat ein hervorragendes Album.
 
Ich will auch die Büste haben, aber 90 ist eindeutig zu viel! Lohnt sich die zweite CD? Es gibt nämlich auch ne 2-CD-Version ohne Büste.

@Insomnium/Ghost Brigade
War nur überrascht, dass die Bands hier noch nicht erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind nur n paar songs, is da nich sone digipack version die die bonus cd auch enthält?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Heathen ! Muss man als thrashfan eigentlich verehren. :)
Das comeback album The Evolution of Chaos (2010) hat ebenfalls alles an die wand gespielt.
Sehr cool, dass die jetzt bei Nuclear Blast sind - keine 19 jahre aufs neue album warten :d
 
Hab ich hier btw schon erwähnt, dass ich mein Urteil über "Construct" stark revidiert habe? Wenn nein, dann: gefällt mir ausgezeichnet. Das Beste seit Character für mich
 
Oh Mann, noch knapp 2 Monate bis zur neuen "Carcass"! Noch jemand heiss drauf? :banana:
 
Ja hier!

Eine der wenigen Bands aus dem Genre die mich wirklich vom Hocker hauen...
 
Ja, vor allem nach dieser langen Zeit! Hatte schon Angst, dass Carcass eine von den Bands sind, bei denen es keine Reunion gibt. :haha:
 
Naja bei Sabbath hats länger gedauert ^^
 
Wohl wahr, aber bin schon echt gespannt ob sie an die alten Alben anknüpfen können. Ich fänds gut wenns so richtig Old School wird :d
 
auf die Carcass freu ich mich auch - bin mit der band erst vor kurzem so richtig in Kontakt gekommen. Kannte sie zwar vom namen und ihr legendenstatus war bekannt. Und der Amott von Arch Enemy war ebenfalls da, daher kannte ich zumindest den namen.
Werde mir wohl die ganze Diskographie mal zu Gemüte führen müssen - der Trailer und Captive Bolt Pistol machen jedenfalls richtig Lust auf mehr.

Ansonsten werden die nächsten Monate wieder hochkarätig was neue alben angeht. Annihilator..die neue Dream Theater um nur zwei zu nennen.
 
Von Carcass empfehl ich Dir die "Necroticism - Descanting The Insalubrious" sowie die "Heartwork". (Und Finger weg von der "Swansong" - Meine Meinung. ^^).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh