[Sammelthread] Metal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schau ich mal durch.
Ja, was kleines zum Anfang wäre echt gut.

Edit:
Habs mal angeschaut, und sieht noch sehr interessant aus, weisst du wie die Preise da sind? Steht ja kein Ticketpreis da. - Die Gebühren sonst denk ich kann man verkraften, das meiste ist ja Depot.

Hmm gehn die nach "Altersjahr" oder "Geburtstag"?

Und gibts da gewisse "Stammbands"? Wenn ja welche?

@Thearlessdeath, wie sind diese Bereiche?kann aktuel noch wenig mit den Art namen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschen Metal gibts sehr sehr viel vor allem im pagan und Black Bereich. Da gibts auch aus der Schweiz einige gute.

Stimmt, da haben wir viele gute Bands in den Bereichen.

Ahnengrab, Flammensturm, Cryptic Wintermoon, Vargrimm, Riger, Fimbulvet, Summoning, Taunusheim, Gernotshagen um nur einige zu nennen...
 
So schauts aus :)
 
in jedem Fall eine organisierte Form von Schallereignissen...
...Das ist ja einfach nur GRAUSAM! :d :d
 
Oh man, Tarjas Solokram suckt so extrem :fresse:
 
Oh man, Tarjas Solokram suckt so extrem :fresse:

Alles Ansichtssache. Ich kann mit atmosphörischem Black Metal, also so a la "Geräusche aus dem Wald sind böse" nix mit anfangen - da muss schon ne Melodien und n Rhythmus hinter sein :P


[...] Sagt gibts eigentlich auch "deutschen" Metal?

Versuchs mal mit PRIMAL FEAR, die sind relativ "einfach". Ein weiteres Must im deutschen Metal sind Blind Guardian und Helloween (und die anderen Konsorten, die hier schon genannt wurden). Ganz was anders sind Deadlock (aber auch gut). Bei Bedarf können wir ja einfach weitere Namen in den Raum werfen :)
 
Ich kann mit atmosphörischem Black Metal, also so a la "Geräusche aus dem Wald sind böse" nix mit anfangen - da muss schon ne Melodien und n Rhythmus hinter sein :P
Ich auch nicht, aber wie kommst du jetzt von Tarja auf Black Metal :confused:
 
Mhh ja. Ich meinte aber nicht, dass ich Tarja bzw. derartigen Gesang schlecht finde (das Gegenteil ist der Fall), sondern dass ihre Solokarriere nichts taugt.


Warum ? Weil die singen kann und nicht nur grunzen oder kreischen :d
Nee, da bist du völlig auf der falschen Spur, ich bin Fan von Metalbands mit Frauenstimme.
Und ja Tarja hat ein gutes Organ, keine Frage, damals bei Nightwish hat sie mir auch gut gefallen (auch wenn sie nicht die ultimative engelsgleiche Gesangsgöttin ist, zu der manche sie hochstilisieren). Aber nur Stimme allein bringt's halt nicht und ihre Gehversuche im Songwriting finde ich einfach nur unterirdisch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prog - Metal? Frauenstimmen? Puuh ... Das klingt wie eine Oper, die über Matheformeln singt ;)

Bei mir grad in der Dauerrotation: Panzerchrist. Ganz groß ist "Mass Attack of the Lycanthrope Legion"
 
Prog - Metal? Frauenstimmen? Puuh ... Das klingt wie eine Oper, die über Matheformeln singt ;)

LOL sau witzig! ;) Danke für das "Kompliment" oder was das genau war :)
Der Trick beim Proggen ist's ja auch komplizierte Timesignatures oder Rhythmiken gar nicht so kompliziert klingen zu lassen :)
Und generell nicht in einer Schublade zu werkeln.
 
Wenn wir schön über die Metal styles sprechen, was ist denn Core Metal?
Hab da mal was gelesen das das von Metal so weit entfernt sei wie Dubstep.
 
Ach, schnickschnack. Würde mich von solchem Schubladen-Sprech und -Denken nicht anstecken lassen...
 
LOL sau witzig! ;) Danke für das "Kompliment" oder was das genau war :)
Der Trick beim Proggen ist's ja auch komplizierte Timesignatures oder Rhythmiken gar nicht so kompliziert klingen zu lassen :)
Und generell nicht in einer Schublade zu werkeln.

Es war definitiv KEINE Beleidigung. Hab die größte Hochachtung vor Prog-Musikern und sicherlich auch einiges im Schrank, dass den Grenzbereich zum Prog übersteigt. Prog ist aber einfach nicht meine Welt, weil ich kaum im Rythmus drin wieder rausgeschmissen werden. Ich konsumiere Metal ... Prog hingegen muss man aktiv verarbeiten :) Naja, geht vielen so, aber der Beitrag von Prog für das Genre und sogar dessen Entstehung stellt hier sicher keiner in Frage.
 
Hey, klingt super! Hab mir mal eure CD bei iTunes gezogen.


Wenn wir schön über die Metal styles sprechen, was ist denn Core Metal?
Hab da mal was gelesen das das von Metal so weit entfernt sei wie Dubstep.
Metal halt vermixt mit Hardcore, Hardcore kommt aus dem Punk. Ob das Endprodukt dann noch die Bezeichnung Metal verdient hat, naja darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort und darüber kann man sich auch vortrefflich streiten. Jeder wie er mag, ich persönlich finde es gruselig, klingt alles gleich. Ich bin traurig über die mittlerweile enorme Verbreitung dieses Stils, an jungen Metalbands kommt ja fast nichts anderes mehr nach als Core (ein paar Seiten vorher schon mal angesprochen). Mehr als die Musik an sich stört mich aber das Volk, das dort anzutreffen ist wo Corebands auftreten. Es hat sich da bei mir der Begriff "Core-Kiddy" geprägt. Das gemeine Core-Kiddy trägt Karohose und springt dir auf Konzerten mit dem Fuß voran ins Gesicht, weil es denkt dass das cool ist. Wenn ich das sage komme ich mir irgendwie wie ein steinalter Griesgram vor, aber es muss sein: Wo sind nur die Tage hin, als man auf Konzerten noch ganz einfach zusammen abrocken konnte, ohne sich gegenseitig die Birne einzukloppen? :shake:

Ach und apropos Dubstep, bevor man denkt man hat schon alles gehört: Es gibt auch Dubstep-Metal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitem Dubstep Metal muss ich mir mal anhören. Später.

Also das Greenfield sieht ja mal hardgeil aus.
Und das beste, meine Mom ging schon mit 14 an Festivals, dann kann sie mir schlecht verbieten dann mit fast 16 auch an eins zugehen.
Hmm, aber wie viel kostet da ein Ticket, etwa?
 

Auf dieses Lied wollte ich auch gerade drauf zu sprechen kommen, als es um Tarja ging. Ich habe es vor Kurzem im Radio gehört und fand es echt gut. :bigok: Wobei ich sagen muss, dass ich im Rock- /Metal- /Corebereich sehr breit aufgestellt bin. Ich höre halt das was mir gefällt und da ist mir relativ egal wer sich überlegt hat welchem Genre diese Band nun gerade zugeordnet wird, was sich dann von Album zu Album dann aber wieder ändern kann.

@Lord Helmchen.

Schön, dass es jemanden gibt, der meine Beobachtungen in letzter Zeit teilt. Ich habe auch schon gedacht, dass ich langsam zu alt für Moshpits werde, jedenfalls kamen sie mir vor 4-5 Jahren nicht so "hart" vor.
Ich war letztens auf der Impericon "Never Say Die!" Tour mit Emmure und I Killed The Promqueen und da waren viele Vertreter, der von dir so passend getauften, Core Kiddys unterwegs.

Auf der anderen Seite merkt man manchen Bands ihr Alter auch langsam an. Ich war vor zwei Wochen bei InExtremo, die immernoch eine Show abziehen, von der sich manch andere Band ne Scheibe abschneiden könnte. Allerdings hatte ich den Eindurck, dass sie vor 6-7 Jahren besser waren. Auch die langsame Entwicklung Richtung Mainstream als Hosen/ Onkelz Ersatz geht mir ein bisschen gegen den Strich.
 
So freitag...erstmal bier auf und mann aus stein von eis bei 312 fon :-D

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Es war definitiv KEINE Beleidigung. Hab die größte Hochachtung vor Prog-Musikern und sicherlich auch einiges im Schrank, dass den Grenzbereich zum Prog übersteigt. Prog ist aber einfach nicht meine Welt, weil ich kaum im Rythmus drin wieder rausgeschmissen werden. Ich konsumiere Metal ... Prog hingegen muss man aktiv verarbeiten :) Naja, geht vielen so, aber der Beitrag von Prog für das Genre und sogar dessen Entstehung stellt hier sicher keiner in Frage.

Ich weiß schon, dass das keine Beleidigung war :d Ich fands wirklich witzig :)
Ja in der Tat, man kann das rhytmisch auch total übertreiben, das machen so einige.
Wer es definitiv gut kann sind die jungs von HAKEN. Zieh dir der ihr aktuelles Album mal rein:

HAKEN | THE MOUNTAIN (full album) HQ - YouTube



Hey, klingt super! Hab mir mal eure CD bei iTunes gezogen.

Echt?? o_O Geilo ! Coole Sache :) Danke für den Support :d

Wir haben übrigens auch nen richtigen Shop, wenn sich noch wer austoben will:

Merch | Effloresce
 
Mensch, verdammt. Irgendwo und irgendwann hat sich mein Gedächtnis irgendeinen Artikel/Beitrag aus dem internet gemerkt, und jetzt verzweilf ich daran.

Was gibt es denn für bekannte Heay-Bands, aus den 80'ern/90'ern, die heute auch noch Bestand haben? Die wurden irgendwie mit Five Finger Death Punch und Mastodon erwähnt...
Sind auf jeden Fall zwei Namen (Bandname: X X). Irgendwie stelle ich da immer eine Verbindung zu Helloween her...
Helft mir!! :d
 
Hi,
jetzt schreib ich hier auch mal wieder was. Die neue Falkenbach-Platte hat mich dazu bewogen ;)
Mein Problem mit diesen doofen Limited Editions sind immer die Bonus-Tracks. Der ganze Rest ist mir eigentlich egal. Bei "Asa" von Falkenbach kostete die Limited Edition 30€ und das normale Album 15€, weshalb ich zu geizig war und erstmal einen Monat gewartet habe. Dann habe ich doch zugegriffen und die Limited Edition gekauft. Ist viel Geld, aber sehr schön als Buch aufgemacht und 4 Bonus-Tracks sind schon ziemlich gut. Außerdem unterstütze ich Falkenbach gerne.

Naja, jetzt zum Album.
Das ist ziemlich grandios. Tiurida hat sehr lange gebraucht bei mir und es hat so das "gewisse Etwas" gefehlt. Nachdem die neue Scheibe so früh angesetzt wurde, habe ich schon fast den Glauben an Falkenbach verloren. So eine kurze Wartezeit ist man ja gar nicht gewohnt. Aber dann haut der Typ sowas raus! Ich kann mich leider immer noch nicht ganz von dem Gedanken verabschieden, dass Falkenbach kein 1-Mann-Projekt mehr, sondern eine Band ist. Naja, ich mache Vratyas Vakyas trotzdem dafür verantwortlich!

Die Songs sind sehr unterschiedlich, eigentlich abwechselnd ein etwas ruhigeres Lied und darauf dann etwas eher in Richtung Black Metal. Langweilig wird dieses Album auf keinen Fall. Bisher gefiel mir der cleane Gesang immer sau gut, dass das ganze nun auf einem plattdeutschen Dialekt gesungen ist ist macht es nochmal deutlich besser. Der Gesang hat sich auch deutlich weiter entwickelt.

Jetzt gefallen mir aber auch die härteren Parts so gut, dass ich diese unbedingt hervorheben muss. Insbesondere die Riffs sind melodischer geworden und fügen sich einfach besser ins Gesamtbild einer Pagan Metal-Band ein (was ja viele Genres umfassen kann). Die Riffs erinnern mich teilweise an Windir, was ein großes Kompliment ist.

Die Keyboards wirken nicht mehr deplaziert, sondern fügen sich wunderbar ein. Gefällt mir sehr gut.

Bis auf einige Ausnahmen wie læknishendr werden hier vermehrt Blastbeats eingesetzt. Passt sehr gut!

Ich möchte auch hervorheben, dass öfter akkustische Gitarre mit verzerrter Gitarre spielt. Ich steh da drauf und das hört sich total geil an :d

Auf die Sprache bin ich ja schon zu sprechen gekommen. Ich finde es irgendwie doof, dass jede Band auf Englisch singen muss. Das hat mich auch an Falkenbach gestört, besonders weil ich auch die Bezüge auf die altnordische Literatur toll fand, aber es gab sie viel zu selten. Immerhin gab es dann auch einige altnordische Texte. Der Weg hin zum Englischen hat Falkenbach für mich ein bisschen langweiliger gemacht, insbesondere da ich die Aussprache nun nicht so super fand (Hávámal beispielsweise, hier hätte man ja das Lied auf Originalsprache zitieren können...). Das ganze ist natürlich irgendwie Ansichtssache, vielleicht traue ich dem Herrn Vratyas Vakyas auch zu viel zu. Ich weiß nur, dass er wohl auf Island aufgewachsen ist - deshalb habe ich erwartet, dass da mehr hätte kommen müssen. Aber das hat ja nun nichts mit dem Album zu tun, da dieses eigentlich nicht mehr in diese nordische Thematik einzuordnen ist.
Also, dieser neue Dialekt macht das ganze wirklich unglaublich authentisch und es gefällt mir einfach sehr gut.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist die Liedlänge. Gerade bei dieser Art von Musik genieße ich vor allem die Lieder, die auch mal bis 10 Minuten oder darüber hinaus gehen. Einige Lieder hätte man hier schon länger machen können. Dafür gibt es aber auch recht viele Lieder (10 bzw. 14 in der Limited Edition), was das ganze sehr abwechslungsreich macht.

Die Limited Edition hat sich wirklich gelohnt. Bis auf "Return to Ultima Thule", was eine neue Version eines alten Liedes darstellt (wie schon Asaland auf Tiurida), sind es 3 vollständige Lieder. Das Buch ist unglaublich schön aufgemacht und es finden sich darin Übersetzungen, da die Texte leider nicht zu verstehen sind. Plattdeutsch ist halt schon sehr nah am Skandinavischen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, allein schon, weil es sich gut im Regal macht ;)

Insgesamt eine deutliche Kaufempfehlung, auch für das mit 30€ nicht günstige Buch, aber es lohnt sich :)

Reinhören:
Bluot Fuër Bluot
Wulfarweijd
Stikke Wound
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh