[Sammelthread] Metal

Eigentlich spielt er auch immer ein Burzum und ein Mayhem Lied...aber immerhin zum schluss Seven Tears are flowing down the River, absolut Klasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, die neue Scheibe von Thormesis "Freier Wille Freier Geist" ist raus. Im Gegensatz zum eher durchwachsenen letzten Album wieder allererste Sahne...Must-Have+++++

 
Ansonsten: gute Location wie immer, kurze Wege, wenig stress, eine sehr lockere Security dieses Jahr (wurde nicht 1x begrabbelt x_X), mal schauen wer 2016 spielt.
Ich fand'se ein wenig strenger als letztes Jahr - diesmal gabs immerhin sanfte Ermahnungen, daß man beim nächsten Mal bitte den vollen Becher draußen austrinken möge.^^ Abgetastet wurde ich (genau wie voriges Jahr) auch nicht....hab trotzdem das meiste Bier drinnen gekauft, obwohl ich problemlos Dosen mitnehmen konnte.
Nuja...die Leutchens vom Wikinger-Lager hatten allesamt jeweils mindestens 1 Messer am Gürtel - hat auch keinen gestört.

Zwecks Soundmann aufknüpfen: da hättest du dich sicherlich in eine Schlange einreihen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
hab mir jetzt die auf 200 Vinyls limierterte Falconer Ultimate Scheibe geholt. Viele der alten Songs die ich immer schon auf LP haben wollte und dazu noch eine interessante Umsetzung der Songs auf der Bonus LP. Bin mal echt gespannt, dürfte heute eintreffen.
 
Neues von Lamb Of God :drool:



Gefällt - wie immer - hat irgendwie was von Ashes of the Wake/As the Palaces Burn
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Geil. Die sind echt wieder back to the roots. Das beste daran, ich sehe sie am 21.8 auf dem Turok Open Air endlich nach 20 Jahren (Bizarre Festival 1995) wieder! :) :hail:
skype_rock.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich ärger mich die ganze zeit das die nicht in meiner Nähe spielen:) Mein letztes Konzert war auf der shades of god Tour mit crowbar- auch schon ne Ecke her
 
moin, seit jahren im hwlux angemeldet und erst jetzt entdecke ich diesen thread :P

gleich mal spotify mit euren bands gefüttert und bin echt erfreut.
Da ich mal davon ausgehe ihr seit kompetent in dem bereich, was wäre denn so ähnlich wie Atlantean Kodex, The Ocean und Falkenbach?

Bin wie gesagt dabei eure ganzen bespiele abzuarbeiten aber fragen kost ja nix. Dordeduh gefällt mir schonmal.
 
Hero's Fate und Harakiri for the Sky sind klanglich nicht so weit von Atlantean Kodex entfernt, würde ich mal behaupten.
 
Zwecks Falkenbach: Skyforger geht in eine ähnliche Richtung.
Hä??? Falkenbach mit Skyforger (letvian rifleman) zu vergleichen ist wie ne Dose Bohnen mit Erbsen zu vergleichen.
Machen zwar vielleicht beide Pagan aber das doch nicht die gleiche Richtung! :hmm:
Btw. und das sagt ein alteingesessener PAGAN/VIKING/BLACK Metaller mit fast 37 und 23jähriger Metalerfahrung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch 1A vergleichen:
Bohnen und Erbsen sind Gemüse, genauer gesagt Hülsenfrüchte, sind in Dosen erhältlich, sind in Deutschland relativ populär...ich könnte noch ins Nährwertdetail gehen, will ich aber nicht.
Btw. und das sagt ein alteingesessener PAGAN/VIKING/BLACK Metaller mit fast 37 und 23jähriger Metalerfahrung!!!
Die Argumentationsführung ist übrigens Klasse.
 
Lässt sich doch 1A vergleichen:
Bohnen und Erbsen sind Gemüse, genauer gesagt Hülsenfrüchte, sind in Dosen erhältlich, sind in Deutschland relativ populär...ich könnte noch ins Nährwertdetail gehen, will ich aber nicht.
Die Argumentationsführung ist übrigens Klasse.

Ach echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Na dann schmeiß mal dat Hülsenfruchtgewächs weiter alles in einem Topf, vielleicht gibt's ja noch was?!
Diese Art der Argumentation ist natürlich mehr als logisch! Herzlichen Glückwunsch der Kandidat hat 99 Puinkte.
Und ich brauch meine Erfahrung nicht mit Argumenten rechtfertigen. Das ist im Übrigen in den meisten Fällen nicht immer nötig. Aber okay ich hab ja keine Ahnung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil du eine gewisse Zeit eine bestimmte Musikrichtung gehört hast, bist du ja nicht der godfather of metal. Interessant wäre zu wissen, was du da unter Erfahrung verstehst. Kenntnis von möglichst vielen Bands? Die Zuordnung von Bands in Genres ist ja nur sehr grob möglich; oftmals lassen sich ja schon ganze Alben in mehrere Genres stecken, teilweise finden sich in einzelnen Liedern mehrere Genres wieder. Wo ordnest du dann die Band an sich ein, und warum ist das so wichtig? Viel hilfreicher wäre es für jemanden, der da nach Rat sucht, deinen Eindruck wiederzugeben: Deiner Meinung nach ist X mit Y vergleichbar, eventuell sogar mit einer Phase oder einem Album von Z.
Achso, Ausrufezeichen tragen zu einer entspannten Diskussion bei und vermitteln direkt deine langjährige Erfahrung. Außerdem sehen wir so gleich, dass du Recht hast :)

Nicht persönlich nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil du eine gewisse Zeit eine bestimmte Musikrichtung gehört hast, bist du ja nicht der godfather of metal. Interessant wäre zu wissen, was du da unter Erfahrung verstehst. Kenntnis von möglichst vielen Bands? Die Zuordnung von Bands in Genres ist ja nur sehr grob möglich; oftmals lassen sich ja schon ganze Alben in mehrere Genres stecken, teilweise finden sich in einzelnen Liedern mehrere Genres wieder. Wo ordnest du dann die Band an sich ein, und warum ist das so wichtig? Viel hilfreicher wäre es für jemanden, der da nach Rat sucht, deinen Eindruck wiederzugeben: Deiner Meinung nach ist X mit Y vergleichbar, eventuell sogar mit einer Phase oder einem Album von Z.
Achso, Ausrufezeichen tragen zu einer entspannten Diskussion bei und vermitteln direkt deine langjährige Erfahrung. Außerdem sehen wir so gleich, dass du Recht hast :)

Nicht persönlich nehmen;)

Habe ich behauptet, das ich nen Godfather of metal bin?
Das wollte ich damit nie und nimmer zum Ausdruck bringen, ich bin nicht der Typ Mensch der gerne rumprahlt.
Eigentlich wollte ich damit nur andeuten, das ich auch ein wenig Ahnung habe.
Ich poch auch nicht auf mein Recht, keine Ahnung wo Du das rausliest.

Achso, Ausrufezeichen tragen zu einer entspannten Diskussion bei und vermitteln direkt deine langjährige Erfahrung. Außerdem sehen wir so gleich, dass du Recht hast :)
Geht's noch iwie?
:stupid:
Vorher mal bischen nachdenken, bevor man einem was unterstellt!
Du redest was von nicht persönlich nehmen... zerpflückst meine Worte und fängst an Dich hämisch über mich auszulassen.

Ganz Toll. Ist das die feine Art von heute? Anscheinend ja.
Überall nur noch Trolle, Trolle & Trolle!
Naja wird sicherlich schon nen paar Leutz geben, die über Deinen Humor hier schmunzeln können.
Bist Du im wahren Leben auch so mutig, oder nur im Netz?
Also nur damit Du es weißt, die paar geistreichen Zeilen, die Du da geschrieben hast gehen mir ehrlich gesagt am a....vorbei! ;)
Aber wenn Du schon den Moralapostel spielts...würde ich zusehen das ich mich moralisch immer korrekt verhalte...nur nen kleiner Tip von mir. :)

Aber pssst auch nicht persönlich nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, seit jahren im hwlux angemeldet und erst jetzt entdecke ich diesen thread :P

gleich mal spotify mit euren bands gefüttert und bin echt erfreut.
Da ich mal davon ausgehe ihr seit kompetent in dem bereich, was wäre denn so ähnlich wie Atlantean Kodex, The Ocean und Falkenbach?

Bin wie gesagt dabei eure ganzen bespiele abzuarbeiten aber fragen kost ja nix. Dordeduh gefällt mir schonmal.
Da hast du dir aber keine leichten Bands rausgesucht. Atlantean Kodex hat mich spontan an Bathorys Nordland II erinnert (was Harakiri for the sky und hero's fate damit zu tun haben weiß ich nicht), beim Rest wird's aber schwierig. The Ocean höre ich nicht und in dem Genre kenne ich mich auch eher nicht aus, Falkenbach halte ich für ziemlich einzigartig. Ich persönlich habe die meisten Bands über last.fm kennengelernt, da kannst du vielleicht einfach mal bei den ähnlichen Künstlern schauen. Denk aber daran, dass das bedeutet, dass Leute, die Band hören, diese Bands auch hören. Das muss nicht bedeuten, dass die musikalisch besonders viel gemeinsam haben. Bei Falkenbach haben die ähnlichen Künstler meiner Meinung nach kaum was mit Falkenbach zu tun.

Dordeduh finde ich zwar meist recht öde, erinnert mich aber an Wardruna, Ásmegin, Waylander, Helheim oder Finntroll. Ansonsten natürlich Negura Bunget, ist ja quasi der Vorgänger von Dordeduh. Ist halt kein Genre, wo man sagen kann, dass irgendwas sehr ähnlich klingt. Bei den genannten Bands sind die einzelnen Alben ja schon sehr unterschiedlich.


Letztens dieses Album entdeckt, das ist ein richtiges Brett! Vorhin beide Alben der Band aus dem Briefkasten geholt :)


Kannst ja mal mir vorbeischauen, vielleicht findest du ja noch ne Band, die dir gefällt: http://www.lastfm.de/user/Drop-EX

Neue Paradise Lost fühle mich gerade herrliche 20 Jahre in die Vergangenheit versetzt...:hail:

Ziemlich cool. Ich mag den Gesang von Nick Holmes. Dann war das mit Bloodbath wohl keine einmalige Sache :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass schwache Produktionen hier die beliebtesten Produktionen sind.
 
Höre die ganze Woche schon diese beiden Alben rauf und runter :banana:

Ne Obliviscaris - Painters Of The Tempest
Souldrainer - Architect

was wäre denn so ähnlich wie Atlantean Kodex, The Ocean und Falkenbach?
Die Sache ist, dass Genres bzw Subgenres sehr dehnbar sind was Charakteristika angeht. Es gibt schon konkrete Eigenschaften, aber viele Bands mischen ja gern bzw wurden unterschiedlich beeinflusst, weswegen es unglaublich schwierig ist dir ähnliche Bands vorzuschlagen. Ich versuchs trotzdem mal ein bisschen. Musst teilweise etwas länger reinhören, weil auch nicht jedes Lied gleich ist bei diesen Bands. Manche Songs sind extrem ruhig, andere genau das Gegenteil.

The Ocean geht so in die Richtung sludge/progressive/post metal, da könnten dir eventuell folgende Bands zusagen:
Isis, Neurosis, Cult of Luna, Rosetta, Fall of Efrafa

Atlantean Kodex wird dem epic/doom metal zugeordnet:
Altar of Oblivion, Candlemass, Lamented Souls
Bei YT gibts auch die eine oder andere Playlist

Falkenbach ist folk/pagan metal, aber mMn schwer vergleichbar mit anderen Bands aus diesem Subgenre. Entweder gibt es Unterschiede bzgl des Gesangs oder Instrumente/Komposition, aber hier trotzdem mal ein paar weitere Vertreter die irgendwo eine gewisse Ähnlichkeit mit sich bringen:
Caladan Brood, Menhir, Cruachan, Saor, Vintersorg, Alkonost, Arkona, Primordial


Generell größter Fehler den man machen kann, wenn man andere Bands sucht: kurz reinhören und weiter suchen. Man muss der Musik die Möglichkeit geben sich zu entfalten. Und selbst wenn man ein ganzes Album hört kann es sein, dass man nur ein Spektrum der Band kennengelernt hat. Das mal nur so zum nachdenken, wenn man sich durch die Vorschläge klickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Rat von euch zwecks Erweiterung meines Bandkontingents.

Ich höre hauptsächlich Bands wie Amon Amarth, Soilwork, Disarmonia Mundi, Insomnium, Slipknot und In Flames...

Hättet ihr da ein Paar Vorschläge für mich, wo ich mal reinhören sollte? Gibt einfach viel zu viel Auswahl.

Danke schonmal im Voraus! :wink:
 
Ich brauche mal Rat von euch zwecks Erweiterung meines Bandkontingents.

Ich höre hauptsächlich Bands wie Amon Amarth, Soilwork, Disarmonia Mundi, Insomnium, Slipknot und In Flames...

Hättet ihr da ein Paar Vorschläge für mich, wo ich mal reinhören sollte? Gibt einfach viel zu viel Auswahl.

Danke schonmal im Voraus! :wink:

Ích hab so ca die gleichen Bands in meinen Playlists, glaub da haben wir ein paar Überschneidungen im Geschmack.
Für Melo-Death kannste mal Richtung Dark Tranquility gucken.
Kalmah ist in den späteren Alben auch sehr viel Death, lohnt sich vllt.

Katatonia ist recht langsam, könnte aber auch passen.

Kvelertak is ziemliches Gerumpel, macht aber Spaß, wenn man was schnelles haben will.

Wintersun schon mal reingehört?
 
@Vraccasil,
hier meine Empfehlungen:

At the Gates :hail:
The Duskfall
Ensiferum
Fragments Of Unbecoming
Gates of Ishtar :hail:
Helltrain
Kataklysm
Raise Hell
ThirdMoon

kannst mal ein Ohr riskieren ...

und ganz vergessen, Dissection :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh