Metro 2033 Diashow

0,8/2,5fps? Was geht denn da ab, habe ich ja noch nie gesehen! V-Ram scheint auch gut voll zu laufen.

Also, das kann es echt nicht sein. Die Temps sind spitze (welcher Radi?).

Würde auch sagen, MSAA deaktivieren oder auf AAA stellen. Habe das Spiel gerade nicht vor mir und weiß nicht, ob das Anwenderseitig so eingestellt werden kann. Wenn ich ich richtig erinnere, konnte man nur ganz grob was einstellen, ist lange her.

Ändert aber nichts daran, dass die Benchmarks mit Resident Evil 5 auch völlig daneben sind. Da stimmt irgendwass nicht. Metro 2033 ist beim 4 Kerner auch weniger CPU lastig, da es sich mehr auf die GPU konzentriert und extrem gut skaliert, wie Fear eindrucksvoll bewiesen hat.

Resident Evil zieht zumindest nicht so viel V-Ram. Es muss also irgendwas anderes sein, aber nur zur Kontrolle am besten auch dort nachschauen :)
 
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Was nachschauen? Du meinst bei Resident Evil ein kleines MSI-Screen-Shooting?
 
So hier die Bilder
 

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Und der Rest
 

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guck ich schief oder sind die SLI Werte deutlich niedriger als die der Single GPU Benches?

Hast du mal die Möglichkeit die SLI Brücke zu tauschen?
Bzw. nutzt du zwei Brücken oder nur eine?


Brauch man die? Ein Kollege hat Sli ohne Brücken und das geht auch
 
Also,

die Auslastung der GPU sehen gut aus, der Takt ist richtig und die V-Ram Auslastung im grünen Bereich, trotzdem läuft Resi 5, gelinde ausgedrückt, beschissen, das kanns nicht sein.

Ich würe an deiner Stelle echt mal ne GPU aus dem Freundeskreis am WE leihen und schauen, ob Du damit die selben Probleme hast. Bei Resident Evil dürfte dein Schnitt nämlich über 200fps liegen und max. fps um die 350 oder so.

Bei Hard Reset sah es schon besser aus, aber deines SLIs nicht würdig, da hätte ebenfalls mehr bai rauskommen müssen.

Es ist definitiv ein Problem vorhanden, das nicht bei den Spielen zu suchen ist.
 
Und hier von Metro 2033 mit AAA.
Naja, mehr oder minder flüssig.^^
 

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Also bei Hard Reset hatte ich das Gefühl er limitier auf 120 FPS. Bis dain ist er nämlich hochgeschossen, wie aasch und stagnierte plötzlich dort.
 
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nein

Was de mal noch probieren kannst ist alles raus machen was du nicht brauchst. Also nur 1 Ram Riegel. Soundkarte raus. Onboard Sound deaktivieren. Überflüssige Laufwerk abziehn usw. Nur das dran lassen was du wirklich brauchst um das Spiel mal zu starten.Und vorallem mal den ganzen Übertaktungsscheiss weglassen.
 
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Hm.. Aber wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, müsste dann nicht der Rechner quasi garnicht mehr funktionieren? Er tut ja seinen dienst, wenn auch miserabel.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, wenn ein HW-Fehler vorliegt, dieser bei den Grakas liegt, da ja alles darauf hindeutet, dass sie funktionieren.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide defekt sind? Und wie wahrscheinlich ist es dann nochmal, dass auch beide den gleichen Fehler haben (Sie leisten ja gleich wenig)?

Mit Mainboards hatte ich in der Vergangenheit genug Ärger.. Ich glaube, dass ist schon das 4te Board in diesem PC, weil die davor irgendwelche Macken hatte und umgetauscht werden mussten. -.-

Die Grakas habe ich aber woanders gekauft, nur um eventuellen Gedankengängen vorzugreifen!
 
So dumm kann man manchmal garnicht denken. Du musst einfach mal nach dem Auschlussverfahren gehn. Das du irgendwo nen Kurzschluss an der Unterseite zwecks Abstandhalter hast kannste ausschliessen wa?
 
Ich denke schon...

Gibts eine Möglichkeit, die PSU als Ursache auszuschließen?
 
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Also Thema noch nicht geklärt? Das ist aber mächtig komisch. :/

Mit wie vielen PCIe Lanes laufen denn die Karten? Oder habe ich das übersehen...
Optimal wäre natürlich 16x für jede Karte.

Hab auch nochn paar Dual GPU screenshots, mit zwei HD6970. Ist ja ca. deine Leistungsregion.


41fps im Optionsmenü. 5292x1050. AdvancedDOF Off.


Immerhin hier noch 53fps.
Ist wohl ne ganz andere Liga was es da leisen muss




5292x1050 (62fps) vs 1680x1050 (135fps / FOV ist zu hoch in dem pic, erst nach Spielneustart ändert sich das, aber ändert wohl nix an FPS. Eher zum negativen)

Hab zu weit gespielt, ich komm einfach nichtmehr an hellere Stellen. xD
Und da ich es gerade wieder spiele....albern das Gamestar BF3 als "neue Grafikreferenz" hinstellt. Selten so gelacht.
 
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jaja BF3 und Grafikreferenz :d die solln mal schön weiter träumen
 
@Z20NET: PowerSupllyUnit. Das Netzteil. :-)

@REDFROG: Ne, leider noch nicht geklärt. :-( Die liegen beide mit 8 Lanes an. Das ist aber bei SLI normal. Entweder 1x16, oder 2x8.
 
Wie so oft gesagt. 2x8 oder 2x16 ist schnuppe würde in deinen Fall evtl 1FPS ausmachen wenn alles richtig laufen würde.

Ahso Netzteil. Nunja bei bequiet wär ich mir ne so sicher :d
 
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@Z20NET: PowerSupllyUnit. Das Netzteil. :-)

@REDFROG: Ne, leider noch nicht geklärt. :-( Die liegen beide mit 8 Lanes an. Das ist aber bei SLI normal. Entweder 1x16, oder 2x8.
Naja, normal muss das gar nicht sein.
Aber für einen Monitor langt es normalerweise. Minimale Leistungseinbußen gibt es aber auch da noch.
Fürn Sandy Bridge Kram musste ich extra eins suchen mit 16x. Die Auswahl kann man an den Fingern abzählen. (also ich kenne 2 verschiedene..)

Hast du zuuuufällig AntiAliasing im Treiber forciert? ok dumme Frage..

Sobald die Taktraten oben sind, die Auslastung der GPUs nahe 100% sind, Treiber neu, PCIe auf mind 8x ist und auch sonst alles normal ist....bin ich mitn Latein am Ende. Das mitn AA wäre noch meine einzigste Vermutung. o_O
 
Im Treiber ist jede Einstellung, die es zulässt auf 'Anwendungsgesteuert'. :-(
 
Hmm das wäre das erste mal das ich davon höre eine Grafikkarte werde langsamer durch einen Defekt.
Also ich könnte höchstens noch davon ausgehen das es in der GPU überhöhte Leckströme gibt, aber solche Fehler und Probleme zeigen sich doch als Artefakte auf dem Monitor.
Fehlt es an genügend Spannung dann reduziert auch das die Leistung nicht.

Ich weiß nur das AMD dieses PowerPlay hat, das je nach Leistungsbedarf die Performance senkt, es sei denn man erhöht die Einstellung. Ich glaube aber diese Senkung findet sich lediglich in einer Taktreduzierung - was bei dir ja nicht der Fall ist.

Eben HardReset gebencht. Ultra, 16xAF, FXAA.
5292x1050 Min 34,4fps, Max 152,6fps Avg 90,9
1680x1050 Min 49,1fps, Max 204,0fps Avg 103,2 (beide GPUs langweilen sich zum großteil im Benchmark mit ~33% Auslastung da die engine limitiert. Langweilen ist nichtmal übertrieben.)

Ein GTX570 SLI gespann sollte doch ähnlich stark rankommen.

Jetzt liegt es nurnoch daran rauszufinden welche Karte da rumzickt. Einzeltests werden gemacht werden müsen und mit anderen Luxxern vergleichen. Aber um die Uhrzeit ist das nix. ^^ Auf jeden Fall wird dir hier sicher so lange geholfen bis die Lösung gefunden wurde. Musst nur genug nerven. :fresse:
Ich geh dann auch mal schlafen. ^^

An was man noch denken könnte, wäre ein Fehlerhafter SLI controller direkt am mainboard. Oder vieleicht braucht der ein BIOS update weil es bekannte Fehler gibt? Keine Ahnung..
 
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Auf Seite 3 in diesem Thema sind meine Ergebnisse von jeder GPU einzeln und SLI ohne OC. Die Ergenisse waren genauso verwirend, wie mies. SLI hat schlechter abgeschnitten, als Single-GPU.
Eine neuere Version für das BIOS, als meine, hab ich nicht finden können, also ist sie aktuell.

Ich glaube immernoch, dass es ein SW Problem ist. Es zeigt sich ja so, als ob man einem Mathematik Professor die Aufgabe 1+1=? stellt und sein Kopf vor Anstrengung explodiert.

Wenn Teile der Grafikkarte ausfallen, z.B. einzelne RAM-Bausteine, oder Shader, wird die Graka davon doch nicht langsamer. Als ob die Berechnungen jetzt von 2 statt von 4 Leuten gemacht werden müssten. Ich denke, die Graka würde komplett ausfallen. Irgendein Programm vllt, welches die Grafikkarte überbeschäftigt, oder etwas, das den Datanfluss behindert, oder so ...
Vllt stimmt ja auch doch etwas mit der CPU nicht. Dass die GPU's alles richtig machen, aber die Daten entweder nicht ankommen, oder durch einen Flaschenhals müssen. Gibts ne Benchmark, die CPU und RAM seperat auf Herz und Nieren prüfen?
Hot CPU Tester Pro scheint heftig zu sein.
 
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Brauch man die? Ein Kollege hat Sli ohne Brücken und das geht auch

Es gibt Leistungseinbußen ohne zumindest ;)

und hier der rest:

Mich wundert an dem Screen mit Raum wo die ersten Monster angreifen die extrem niedrige GPU Auslastung von ~60% auf den Karten.
Ich vermute ein Problem mit der CPU... Du hast das Teil OCed, hast du schonmal auf default Takt getestet?

Im Treiber ist jede Einstellung, die es zulässt auf 'Anwendungsgesteuert'. :-(

Schnapp dir nochmal den Inspector und geh in das Profilmenü. Oben links gibts ne Klappliste, einmal gibts dort den idR obersten Eintrag mit dem default Profil. Dort drehst du optimalerweise mal alles auf Anwendungsgesteuert bzw. setzt mal die Defaults neu
Dann wählst du in der Klappliste mal Metro2033 aus und schaust, ob dediziert für Metro andere Settings gesetzt sind...

Hmm das wäre das erste mal das ich davon höre eine Grafikkarte werde langsamer durch einen Defekt.

Das ist nicht sonderlich abwegig, ich hatte damals ne HD2900XT, welche innerhalb von zwei Tagen gestorben ist. Die Leistung der Karte sackte wärend der Zeit immer weiter ab ;)
Man sah aber auch die Probleme in Form von Bildfehlern auf dem Schirm...
 
Gibt ja oben ein Button mit NVIDIA Symbol, der alles auf Default setzt. Hab den mal geklickt.
Das sind dann die Werte für Metro 2033: (siehe Anhang)

Mich wundert, dass bei SLI die Einstellungen auf den Gebrauch von 4 Karten eingestellt sind...

In der Systemsteuerung sind dann die Einstellung wie z.B. Antialiasing - Gamma Korrektur, Antialiasing - Transparenz, oder Dreifach-Puffer usw. 'Aus', welche ihc vorher eingeschaltet habe.
Hab Metro mal mit den Einstellungen gestarten und schon im Menü wieder ausgemacht, weil es da schon geruckelt hat wie sau. Ist dadurch also witzigerweise schlechter geworden.

Mich wundert an dem Screen mit Raum wo die ersten Monster angreifen die extrem niedrige GPU Auslastung von ~60% auf den Karten.
Ich vermute ein Problem mit der CPU... Du hast das Teil OCed, hast du schonmal auf default Takt getestet?

Nein hab ich noch nicht getestet. Mache ich auch nur ungern.^^ Lieber erstmal ne Benchmark laufen, die die CPU angreift...
 

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Sei mal ehrlich, willst du das Problem lösen oder irgendwie im dunkeln rumstochern...?
Es bringt nix anzunehmen, das das OC stabil ist, wenn offensichtlich irgendwas im Argen ist... Teste das System einmal auf default und gut ist... Dann sehen wir weiter.

Zum Inspector, irgendwie sieht das komisch aus, bei mir schaut der anders aus... Hast du den richtig eingerichtet?
Da war doch was mit so nem Namensfile zu machen, damit man brauchbare Namen hat.
 
Was für ne Namensfile? Wie richtet man ihn denn richtig ein?
 
Mit deiner Vermutung das es sich dabei um ein softwareproblem handelt, liegst du vieleicht auch nicht falsch.
Nur erstmal das Problem lokalisieren...

Eine "nette Idee" wäre ja mal, zB eine ausrangierte HD als 'provisorisches' Windows Platform zu benutzen und den Rest erstmal abklemmen.
Alle nötigen Treiber von Mainboard und Grafikkarte drauf. Metro installieren und los gehts. Ohne vorher noch anderen Kram wie, ich sag jetzt mal salopp Teamspeak, iTunes, Xfire, Nvidia/GPU/CPU tools kram...installiert zu haben.
Einfach einen Test mit einem frischem System. Wenn die Karten DANN spinnen, ist es niemals ein softwareseitiges Problem. (höchstens noch die Bios version)

Ich hatte auch einmal den Fall, das zwei Karten meist schneller als eine war. Aber der Fall ist hier weniger anzuwenden. Es sei denn es liegt ein hardwarefehler vor und deine Karten laufen gar nicht REAL auf 2x8PCIe lanes.
Mit dem ASUS P8P67 hab ich auf eine zweite Grafikkarte aufgerüstet, beide liefen dann aber nurnoch mit PCIe4x. (bzw eine mit PCIe4 und eine PCIe1(war dann aus) sofern soundkarte/Netzwerkkarte auch drin waren)



Wie gesagt, das ist aufgrund der hohen Auflösung und nochmals niedrigeren PCIe lanes eine andere Situation als deine. Aber es kam dabei exakt das gleiche raus.
Eine Karte @16x war meistens im Vorteil da sie dann keine mikroruckler produzierte als zwei @ 4x.
Somit war Crossfire und somit die zweite Grafikkarte auf diesem mainboard für meine Bedürfnisse vollkommen unnütz.
Dann hab ich logischerweise zu einem teuren 1155 mainboard greifen müssen. Hätte ich das mit dem mainstream SandyBridge nur früher gewusst. (mir langen die PCIe lanes auch heute nicht)

Also ich bin mir langsam arg unsicher ob dein SLI controller bzw der NForce chip oder was auch immer da verbaut ist, ordentlich funktioniert.
Wie mir scheint funktionieren die Karten ja wunderbar, sie kommen auf hohe Taktraten und geben wohl alles. Durch eine gestörte oder verlangsamte SLI Verbindung können die Grafikkarten aber in noch so tadellosen Zustand sein - die können dann einfach nicht so zusammenarbeiten wie sie wollen/sollen. Sieht man ja an meinem benchmark, wie die aufgrund der Bandbreite limitiert wurden.
 
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Vielleicht hilft euch ja der neue NVidia 290.36-desktop-win7-winvista-international-beta Treiber etwas weiter.
 
Einfach einen Test mit einem frischem System. Wenn die Karten DANN spinnen, ist es niemals ein softwareseitiges Problem. (höchstens noch die Bios version)

Ein generelles Softwareproblem kann man so oder so ausschließen. Das würde sonst andere User auch betreffen, was ja wohl denke ich nachweislich nicht der Fall ist.
Es ist aber in meinen Augen ein Problem, mit ner Hardware zu testen, wo nicht 100% klar ist, das diese überhaupt sauber läuft. Denn wenn die Basis der Software instabil ist oder Probleme bereitet, weis niemand genau, wie sich die Software verhält.

Nur mal salop gesagt, es wäre beispielsweise Möglich, das die CPU zu heiß wird, und somit throttled. Was man nicht am Takt sieht, sondern einzig darin bemerkt, das die CPU teilweise mehrere Takte hintereinander gar nix mehr macht... Was das ganze Bild zum stehen bleiben zwingen würde. Es wäre aber immernoch vollkommen stabil und würde nicht abstürzen.
Das System wird scheinbar mit Wasser gekühlt, also wäre es auch denkbar, das durch fehlenden Luftstrom Teile des Boards zu heiß werden oder weis der Geier...
Es sollte man denke ich in erster Linie geklärt werden, ob es ein Hardwareproblem gibt.
 
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