[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Ich sehe den Epic Store nicht wirklich als ernst zu nehmende Konkurrenz - es ist nur ein simpler Shop, dem zig Features im Vergleich zu Steam fehlen.
Eins ist aber halt sicher: Epic hat die Manpower um da mit Steam gleichzuziehen was Features angeht, sie müssten nur die Kohle investieren. Und davon gehe ich aus. Dazu würde es mich nicht wundern, wenn sie mit ein paar Millionen Publisher zu sich ziehen, denen die Verkaufsgebühren bei Steam "egal" waren.

Time will see. Auch wenn ich Epic weiterhin nicht leiden kann :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins ist aber halt sicher: Epic hat die Manpower um da mit Steam gleichzuziehen was Features angeht, sie müssten nur die Kohle investieren. Und davon gehe ich aus. Dazu würde es mich nicht wundern, wenn sie mit ein paar Millionen Publisher zu sich ziehen, denen die Verkaufsgebühren bei Steam "egal" waren.

Time will see. Auch wenn ich Epic weiterhin nicht leiden kann :fresse:

Rein aus Anwendersicht ist es einfach nur noch nervig noch einen Client mehr haben zu müssen. Steam, Origin, Uplay, Battle.net und jetzt den Epic Launcher? Ne danke (außer er wird ein großer Erfolg). Finde Uplay und Battle.net schon grenzwertig, Origin hat man sich schon dran gewöhnt weil es das erste Konkurrenzprodukt war - ein großer Fan bin ich aber trotzdem nach wie vor nicht. Steam ist schon um Längen die beste Platform.

Epic macht aber, rein technisch gesehen, schon immer gute Spiele und gute Engines. Schade nur, dass sie Fortnite in Richtung "Kiddie Schiene" designed haben.... wäre mir als ernsthafter PUBG Konkurrent deutlich lieber gewesen (mit mehr Realismus und mehr Spielern).... wobei das rein subjektiv ist und ihnen der Erfolg da auch recht gibt, obwohl ich persönlich das Spiel nicht mal spielen würde wenn man mir Geld dafür zahlen würde... ist einfach nix für mich.

ob sie damit am Ende des Tages mehr Geld umsetzen wird sich zeigen. Da fallen bestimmt signifikant Käufer weg, die sich auf den EPIC Store nicht einlassen.

Seh ich auch so, ich denke sie tun sich damit nicht unbedingt einen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege grade paar weitere steam accounts zu erstellen und mit denen das spiel noch schnell zu kaufen, könnten damnächst evtl was wert sein^^
Bei einer zeitlich begrenzten Exklusivität von einem Jahr halte ich das für kein gutes Investment. :fresse:

Seh ich auch so, ich denke sie tun sich damit nicht unbedingt einen Gefallen.
Vielleicht ist Deep Silver einfach nur ein richtiger Badass - Exodus ist auf Platz 1 der weltweiten Topseller bei Steam gesprungen. Das plus die Einnahmen durch EPIC könnte ein kalkulierter Marketinggag sein, um die Vorverkäufe stark zu pushen. :d
 
Scheint zu funktionieren :d Habs mir auch noch schnell auf Steam gekauft, auch wenn die 60€ schon weh tun, da ich sonst only Keys kaufe.
 
Mir soll’s egal sein und ich kann jeden Entwickler verstehen. Will man 30% an Steam abdrücken oder eben nur 12% an Epic?!

Es mag zwar nervig sein mehrere Launcher zu haben, sehe aber auch Potential wie Polygon es schreibt:

More competition among digital storefronts for PC games means that companies like Valve and Epic Games will be fighting for your time and attention, which often means lower prices and definitely means free games. The fact that developers have more options to keep a higher percentage of revenue means that the indie scene may become slightly more hospitable for smaller developers willing to take risks on new and interesting games.

Valve is in a position where it’s going to need to start treating players and developers better if it wants to stay on top, and that’s a positive change for a service that often felt like it was coasting on the back of its massive profits and arguably unearned saintly reputation among many vocal PC gamers.

Does Valve deserve Steam’s 30 percent cut? Many developers say no - Polygon

Und wie man sieht sind die meisten Entwickler nicht happy mit den 30%. Wenn Valve das nicht bald ändert, werden mehr und mehr Entwickler sich umentscheiden, Spieleranzahlen bei Steam hin oder her
 
Zuletzt bearbeitet:
https://kotaku[.]com/valve-says-its-unfair-that-metro-exodus-is-exclusive-to-1832129331

Epic’s standard exclusivity period so far has been one year, and Metro is following suit: Deep Silver says it’ll be on sale on Steam and “other storefronts” after February 14, 2020.

Also auch wieder nur zeitlich begrenzt. Blödsinniges Verhalten.

EDIT: Warum zur Hölle wird Kotaku zensiert? o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch genug Backlog. 4A games sind richtig clever, bei steam wird es gerade noch gekauft wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls noch kurz vor knapp bei Steam zugeschlagen und das sogar mit der Gold Version, gehe nämlich davon aus das man die Expansions auf Steam nicht separat kaufen kann vor dem 14.02.2020.

Die 25€ Aufpreis machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett, wobei es sich doch irgenwie falsch anfühlt 85€ für ein Spiel auszugeben ohne irgendwelche Rabatte.
 
Ebenfalls noch kurz vor knapp bei Steam zugeschlagen und das sogar mit der Gold Version, gehe nämlich davon aus das man die Expansions auf Steam nicht separat kaufen kann vor dem 14.02.2020.

Metro Exodus Epic Store Announcement :: Metro Exodus General Discussions
I ordered the Standard Edition - will I be able to purchase the Expansion Pass in the future on Steam?
Yes, if you own the Standard Edition on Steam, you will be able to purchase the Expansion Pass or standalone DLC on Steam when it releases in the future.

Du wirst die DLC normal kaufen können, vor dem 14.2.2020 ;)
 
Danke, das hatte ich mich auch schon gefragt.
 
Dann storniert man den kauf bei ebay, kauft bei Gameliebe einen Steamkey und nun bekommt man eine Nachricht das der Key nur für Epic gültig ist. Leute ...
 
Puh ist ist ja schon eklig was da bei empfohlen für PC Komponenten stehen. Mit meiner rx 580 werde ich wohl nicht weit kommen
 
ja gut. das war doch aber abzusehen ;^^
 
Die Spiele-Demos sehen aber nur wegen der riesigen Texturen und unter Ausnutzung massiv teurer Grafikkarten gut aus, während diverse Demos mal eben Echtzeit Raytracing nur auf der CPU schon vor Jahren geboten haben, weshalb die Lichteffekt dort deutlich besser aussehen. Und solche Demos werden von den Scenern in wenigen Stunden bis Tagen gecodet, anstatt Jahre zu benötigen. Und am Ende belegen sie nur einen winzigen Bruchteil der Hardware-Resourcen gegenüber aktuellen Spielen.

Wie du siehst, kann man sie schon vergleichen. Das war schon immer so, auch damals beim Amiga; und die Demos zeigten wo die Reise hingegen kann, wenn man nur will. Sich von diesem Anspruch zu lösen zeigt doch nur, dass man den Glauben an Besserung aufgegeben hat, aber nicht dass es unmöglich ist :)

Natürlich wäre es für mich als Kunde besser, wenn die Hersteller sich noch wirklich Mühe geben würden, wichtige Teile in Assembler optimierten, und allgemein näher an der Hardware programmierten, um eine Menge Bremsen zu lösen, und vielleicht irgendein gemeinsames Low-Level-Framework konstruierten, um das altersschwache Windows zu umgehen. Unmöglilch ist das nicht, und angeblich nicht-vergleichbar ist das nur, weil die Hersteller es so darstellen. Und würde man von all den Millionen, die heute an Grafik und Werbung gehen, mal ein Stückchen mehr an die Programmierung geben (und zwar an Leute die noch wissen, wie ein Computer funktioniert, und nicht nur DirectX und die gerade aktuelle Engine), dann wäre das für Alle besser. Auch wenn die Spiele dann 100€ kosten würden, das wäre es wert. Immerhin spart man das dann auch wieder an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und vielleicht irgendein gemeinsames Low-Level-Framework konstruierten [...]
Bestrebungen in diese Richtung gibt es doch bereits: Direct3D 12 (Windows), Metal (macOS) oder Vulkan (Multiplattform).

@topic
Metro Exodus - Uncovered [Official] - YouTube
 
Metro Exodus Dev Lashes Out, Says Next Game Wont Come to PC if Players Boycott - YouTube
 
:fresse:

warum sollte man boykottieren? wegen dem launcher wechsel?
 
Du hast die Diskussionen hier (klick) nicht mitbekommen?

In Kürze: Ja. Und alles was dazu gehört (Exklusivvertrag, neues Konto, etc. pp.).
 
Zuletzt bearbeitet:
klar aber das ist schon etwas übertrieben. ob ich jetzt steam oder eopic starten. macht den kohl jetzt nicht fett. im vergleich zu anthems MT politik ist das hier doch ein fliegenschiss^^
 
Der Kommentar des Entwicklers scheint ja doch die Runde gemacht zu haben, wenn sich jetzt Deep Silver dazu äußert:
The recent decision to move Metro Exodus from Steam to the Epic Game Store was made by Koch Media / Deep Silver alone.

The recent comments made by a member of the 4A Games development team do not reflect Deep Silver’s or 4A Games’ view on the future of the franchise. They do reflect the hurt and disappointment of a passionate individual who has seen what was previously nothing but positive goodwill towards his work turn to controversy due to a business decision he had no control over. We respectfully ask that any and all valid feedback over this decision is directed at Koch Media / Deep Silver, and not the developers at 4A Games.

The future release strategy of the Metro series lies with Koch Media / Deep Silver. Our decision to partner with Epic Games was based on the goal of investing in the future of the series and our development partner at 4A Games. We have every intention of continuing this franchise, and a PC version will always be at the heart of our plans.
Quelle: https://www.facebook.com/MetroVideoGame/posts/2532258846802565

-

Und nochmal zu der Key-Frage bei der Retailversion. Die nachfolgende Antwort kam diesmal von der deutschen(!) FB-Seite:
Wenn du eine Handelsversion von Metro Exodus vorbestellt hast, wird sie nun einen Key für den Epic Game Store enthalten.
Quelle: https://www.facebook.com/metrovideogamede/posts/1100726280107056?comment_id=1101058113407206&reply_comment_id=1101777883335229&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%2399%22%7D
 
Ich finde das komplett übertrieben. Sicher, es ist schön. Aber entscheidend ist für mich das Spiel selber, nicht der Launcher. Wenn die Entwickler dort mehr Geld bekommen kann ich das nachvollziehen. Sie hätten den Schritt nur eher machen müssen.
 
Metro Exodus - Artyoms Nightmare (Official 4K) - YouTube
 
So geil. Leider erstmal nichts mehr für mich, außer es kommt dann irgendwann in 1-2 Jahren in Steam. Ansonsten gibts natürlich dann Alternativen, sich das Spiel zu holen :)
 
Metro Exodus ist "nur" für ein Jahr zeitexklusiv im Epic Store, also nach einem Jahr bekommst du es auch in Steam.
 
Das mag ja sein, dass Metro nur zeitlich begrenzt bei EPIC ist.
Mir stellt sich dann aber die Frage was mit den EPIC keys geschieht,
wenn Metro die Plattform wechselt?
Sind sie dann auch bei Steam oder einer anderen Plattform gültig?
 
Wieso wechselt? Metro Exodus wird dann nur zusätzlich auf anderen Plattformen erscheinen. Die Retail-Versionen werden dann sehr wahrscheinlich Keys für den Epic Store bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh