Die Spiele-Demos sehen aber nur wegen der riesigen Texturen und unter Ausnutzung massiv teurer Grafikkarten gut aus, während diverse Demos mal eben Echtzeit Raytracing nur auf der CPU schon vor Jahren geboten haben, weshalb die Lichteffekt dort deutlich besser aussehen. Und solche Demos werden von den Scenern in wenigen Stunden bis Tagen gecodet, anstatt Jahre zu benötigen. Und am Ende belegen sie nur einen winzigen Bruchteil der Hardware-Resourcen gegenüber aktuellen Spielen.
Wie du siehst,
kann man sie schon vergleichen. Das war schon immer so, auch damals beim Amiga; und die Demos zeigten wo die Reise hingegen kann, wenn man nur will. Sich von diesem Anspruch zu lösen zeigt doch nur, dass man den Glauben an Besserung aufgegeben hat, aber nicht dass es unmöglich ist
Natürlich wäre es für mich als Kunde besser, wenn die Hersteller sich noch wirklich Mühe geben würden, wichtige Teile in Assembler optimierten, und allgemein näher an der Hardware programmierten, um eine Menge Bremsen zu lösen, und vielleicht irgendein gemeinsames Low-Level-Framework konstruierten, um das altersschwache Windows zu umgehen. Unmöglilch ist das nicht, und angeblich nicht-vergleichbar ist das nur, weil die Hersteller es so darstellen. Und würde man von all den Millionen, die heute an Grafik und Werbung gehen, mal ein Stückchen mehr an die Programmierung geben (und zwar an Leute die noch wissen, wie ein Computer funktioniert, und nicht nur DirectX und die gerade aktuelle Engine), dann wäre das für Alle besser. Auch wenn die Spiele dann 100€ kosten würden, das wäre es wert. Immerhin spart man das dann auch wieder an der Hardware.