[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

r_base_fov wäre auch noch zu erwähnen in der user.cfg. Erhöhe das eigentlich immer etwas wenns geht. Momentan von 60 auf 75 gestellt.

Crafting und Materialien könnten für meinen Geschmack etwas mehr/komplexer sein, mit Vendors vielleicht noch und einer Währung, aber jo.

das muss man schon wieder machen, absolut lächerlich von 4A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Limitiert eigentlich ein i7 4770k@4 Ghz bei einer RTX 2080 oder 2080 Ti? Spiele 3440x1440
 
die frage ist eher wo sind die fps der cpu ;)
 
Schau doch selbst nach. Du hast doch die Kiste daheim stehen. o_O
 
Hab zwar nen i9, der läuft aber unter WQHD mit allem drin was geht und ner 2080 auf Standgas...denke der 4770 wird in UHD nicht limitieren. Wenn ich die Taste für Journal drücke passiert bei mir nichts,bin noch am Anfang. Stimmt das so? Bei Rucksack auch, drück ich die Taste dafür, kommt das Symbol mehr aber auch nicht.
 
Kommt erst später.

Bei Singleplayern kann man jetzt auch RTX anmachen...Ich mein bei BFV wär das mit dem fps drop nicht so mein Ding :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte schon da stimmt was nicht :-)
 
Limitiert eigentlich ein i7 4770k@4 Ghz bei einer RTX 2080 oder 2080 Ti? Spiele 3440x1440

hängt von den settings ab.

in 3440*1440 renn ich mit i7 8700+rtx 2080 bei high settings ohne rtx ab und an bei etwa 100fps ins cpu limit.

mit ultra oder extreme settings wirst du vermutlich dauerhaft im gpu-limit sein.
 
Habe mir das Spiel nun doch auch geholt und eben installiert und kurz rein geschaut, wie so die Grafik aussieht. Muss sagen, trotz 1440p und Extrem Settings bin ich irgendwie enttäuscht, so wie in den Game-Trailern sieht es irgendwie nicht aus oder muss ich noch etwas einstellen?
 
hast du da vllt diesen dlss schrott an?

das spiel schaut mmn in summe schon echt super aus, die texturqualität schwankt leider etwas.
 
Habe nun etwas weiter gespielt, da wo sie einen in die Basis tragen und da sieht es sehr nice aus, wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. DLSS habe ich nicht aktiviert, bin aber von der Leistung her zufrieden, habe so zwischen 80-115FPS mit meinen Einstellungen :)

P.S.: Kennt jemand Filme/Serien, die in einem ähnlichen Setting spielen wie Metro Exodus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stürzt Metro Exodus heute alle 5-10min ab. Keine Fehlermeldung. Hat sonst noch jemand Probleme? Gestern lief es ohne Probleme.
 
Nö, läuft tadellos.

Hatte auch noch nicht einen Crash in dem Spiel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das Game macht schon ziemlich Spaß, die Performance ist meiner Meinung nach aber eher naja. Ich spiele in WQHD + RTX2080 mit High Settings + RTX off. Ich bin jemand der es sehr angenehm findet bei >= 100FPS, das Game hat schon eine große Spannweite von 144-55FPS. Gerade in Bereichen mit hoher Weitsicht, da gehen die Frames brutal in den Keller. Was ich auch etwas schade finde, dass das Game solche Nachladeruckler hat :/ lagt ganz gern mal wenn er automatisch Speichert.

Denkt ihr die Schrauben da nochmal an der Performance ? An sich ist das Game aber echt top!
 
Mein PC (7700k/1080ti) scheint mit den Ultra Settings nicht klar zu kommen. Ich hatte unter diesen Einstellungen schon 3 Crashes in ca.45min. Seit ich auf High runtergeschraubt hatte, läuft es perfekt, flüssig und sieht immer noch sehr gut aus.
Ausser in der Wüste, auf offenem Gelände, da bricht die Framerate spürbar ein, aber ist immernoch spielbar.
FOV musste ich auf 70 erhöhen... sonst werde ich seekrank! Bloom und Motion Blur sind meiner Meinung nach auch besser ausgestellt.
Ansonsten sehr gutes Spiel. Ich verstehe die mittelmässigen Bewertungen einfach nicht. Mir macht es spass und die Story gefällt mir sehr gut.
 
Habe mir das Spiel nun doch auch geholt und eben installiert und kurz rein geschaut, wie so die Grafik aussieht. Muss sagen, trotz 1440p und Extrem Settings bin ich irgendwie enttäuscht, so wie in den Game-Trailern sieht es irgendwie nicht aus oder muss ich noch etwas einstellen?

Ja Downgrade hoch 10 mal wieder.
Nen Metro Last Light Redux sieht mindestens genauso gut aus und liefert doppelt so viele FPS. Optimierung fürn Popo.
 
Ja Downgrade hoch 10 mal wieder.
Nen Metro Last Light Redux sieht mindestens genauso gut aus und liefert doppelt so viele FPS. Optimierung fürn Popo.

bla..

stell exodus auf mittlere settings, dann hast du etwa last light redux ultra optik und auch entsprechende performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gestern etwas weiter gespielt (20 Minuten) und habe aktuell 1440p und Extreme Settings + Hairworks und habe bisher so zwischen 55-115 fps und finde das gut (Durchschnitt sind zwischen 70-80 fps). Habe Bewegungsunschärfe aber auf Normal gestellt, da mir dieses Feature nicht so gut gefällt. Die Grafik ist stellenweise sehr sehr gut und manchmal denkt man, dass alles etwas matschig und nicht so detailliert aussieht. Bin aber von dem Spiel bisher auch begeistert und freue mich schon, wenn ich es die Tage nach der Arbeit weiter spielen kann :)

Ist der Unterschied zwischen Extreme- und Ultra Modus nur die Qualität der Schatten?

Edit: Metro Exodus ist das erste Spiel, was meine Grafikkarte richtig fordert und die Temperatur merklich höher ist, als bei anderen Spielen :P (~75°).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Wüste mit meiner 1080Ti knicken die FPS in Ultra auf die 40 runter :fresse: (1440p)
 
Dann bin ich ja beruhigt das es in der Wüste nicht der CPU Flaschenhals ist. Bei meiner RTX 2080 siehts genauso aus. RTX sollte in der Wüste lieber aus gemacht werden.
 
Weiss jemand, wie ich auf Stereo umschalten kann? Hab zwar eine 5.1 Anlage aber die hinteren Boxen sind weg. Ich versteht kein Wort, wenn ich mich nur seitlich von einer Person wegdrehe.
Und wenn in einem Rudel alle drauflos quatschen, ist eh aus.
 
Windows auf Stereo umstellen bei der Soundausgabe
 
Wenn diese kak freezes nicht behoben werden, dann spiel ich das Game kein 2tes mal durch.. war schon ein kraus beim ersten Durchgang.
 
Stells auf DX11 um und Ruhe ist.

DX12 führt bei Metro aktuell mit allen nVidia GPUs zu stuttering, freezes oder wie bei mir zu kompletten hard locks. Dann hilft nur der Resetknopf.
 
Enttäuschend, dass der Patch nicht auf Steam aufgespielt wird. Was soll das? Support auch Epic Store exklusiv? :mad:
 
Und du bist Moderator... ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln.

Sorry aber jeder Normalo hat langsam begriffen, dass die Überprüfungen und Freigaben bei Steam recht lange dauern. Das betrifft Spiele, wie auch DLCs und Patches.

Und bevor wieder wild gemutmaßt wird - folgende Varianten gibts es:

1. Steam wird durch den Exklusivdeal benachteiligt
2. Steam braucht für die Patchfreigaben generell recht lange, also auch hier deutlich länger
3. Steam hält den Patch künstlich zurück, um den Entwicklern eins reinzudrücken und mögliche Käufer abzuschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh