[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nacht,

gibts eine Möglichekit den Key zu bekommen, auch wenn man nicht beim angeführten Anbieter kauft?

Mfg
 
Preload ist nun bei Steam verfügbar:
8,47 Gb wird angezeigt, bissi mager finde ich ... :-(

Muss nichts bedeuten, Tomb Raider ist auch nur 10GB oder so groß gewesen und war weitaus schöner als Max Payne 3, welches ich nicht bis zum Ende gespielt habe, da es grottenschlecht war und dort zieht man sich über 30GB auf die Platte. Ich war wirkliche erstaunt, für was das Spiel so viel Platz benötigt, so mies wie die Texturen waren. Vielleicht ist das auch eine komprimierte Datei? Lassen wir uns doch überraschen :)
 
Muss nichts bedeuten, Tomb Raider ist auch nur 10GB oder so groß gewesen und war weitaus schöner als Max Payne 3, welches ich nicht bis zum Ende gespielt habe, da es grottenschlecht war und dort zieht man sich über 30GB auf die Platte. Ich war wirkliche erstaunt, für was das Spiel so viel Platz benötigt, so mies wie die Texturen waren. Vielleicht ist das auch eine komprimierte Datei? Lassen wir uns doch überraschen :)

So mieß find ich die Texturen bei MP3 gar nicht.

Freue mich auf Metro:).
 
Rentiert es sich eigentlich Metro 2033 vorher durchzuzocken? Taugt das Game, und läuft es ordentlich? :)
 
Ein Freund von mir mag metro 2033 nicht, dafür liebt er Crysis 2, welches ich widerum mies fand ;) Kann dir also niemad so recht beantworten, ich kann nur eines sagen, Kumpel steht auf balleraction ohne Hirn&Schmalz, ich jedoch benötige dies um auch nur ansatzweise Spaß haben zu können. Gleiches Spiel wie Bulletstorm, erliebt es, ich hasse es.

Am besten schaust du dir ein Lets Play an, ob es etwas für dich wäre, ist ziemlich ähnlich zu dem, was bei Last Light schon zu sehen war.

Die Grafik ist absolut over the top, die Story nicht der Kracher, aber dafür umso spannender umgesetzt. Alles wirkt sehr atmosphärisch und ich hatte jede menge Spaß mit dem Titel, was ich von den meisten Shootern leider nicht behaupten kann, die mir praktisch alle am Hintern vorbeigehen.

Zur technischen Seite, Metro 2033 war eines der wenigen Spiele der letzten Jahre, welches einwandfrei lief, ohne Abstürze, Probleme oder irgendwelchen Bugs, allein das ist schon eine Meisterleistung, was wirklich traurig ist.

Außerdem bekommt man das Spiel überall für 5€ oder so hinterhergeworfen, das ist wie Perlen vor die Säue, würde jederzeit das 4x dafür hinblättern (zahle grundsätzlich nie mehr als 20€ für ein Spiel).

@EmerpuS,

oh, sorry, hatte deinen Beitrag übersehen!

Nun ja, grafisch ist Max Payne 3 bestenfalls in Ordnung, es hat ja schon nichts anderes als primitive Ballerei zu bieten, da sollte die Grafik schon Berge versetzen, damit ich auch nur ansatzweise darüber hinwegsehen kann und da muss man sich wirklich fragen, wofür die 30GB drauf gingen, zumal das Spiel bei mir auch alle Nase lang abstürzte. Max Payne 3 war für mich daher höchstens Standardkost auf die ich hätte verzichten können.

Mich ärgern nur die Wertungen von Magazinen, alles was halbwegs gut ist bekommt 80+ Wertungen, obwohl die Unterschiede so groß sind, das.... Sprich der selbe Titel bekommt 80/85%, allerdings macht es dermaßen viel aus, dass ich mich durchquählen muss es schade finde nicht in einem Durchgang bis zum Ende spielen zu können, weil mir die Zeit dazu fehlt.

Sorry, bin ein wenig vom Thema abgekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch total gespannt auf last light und freue mich ebenso. Habe Metro 2033 mehrmals durchgezockt!
 
Wooow einfach nur heftig

 
Das wollten sie schon in Teil 1 durchziehen ... und aktuell ist das mit dem Ranger Mode bei LL nun auch nicht.

Aber ja, Angry Joe hat Recht.
 
Der Mann bringts auf den Punkt, emotional wie inhaltlich. :d
Ich verzichte nicht zuletzt deshalb auf Preorder und warte auf den Weihnachtsdeal.
 
Die übertreiben es langsam mit ihrem Preorder Mist, das wird immer schlimmer, wie eine Seuche breitet sich dass immer mehr aus, auch inhaltlich wird immer mehr Preorder Content geboten. Bis lang waren diese meist ja noch kosmetischer Natur womit man sich ja als Nicht-Vorbesteller arrangieren konnte aber jetzt zusätzlich noch eine Schwierigkeitsstufe? Muss das denn wirklich sein?
 
Metro - Last Light

Ich hoffe ich bekomm den key noch vor dem 15. sonst werd ich sauer
 
Das mit dem pre-Order Schrott ist ne echte Seuche...total sinnfrei, aber für den publisher noch ne schöne Methode noch mehr Geld zu nehmen. Aber das Ganze ist auch nicht neu. War doch bei Bioshock Infinite auch schon so. Naja werd's mir trotzdem bestellen.


Btw. Der etwas verärgerte Typ da in dem Video hat völlig recht.
Angry Joe hat's auf den Punkt gebracht..."Why are you punishing people who wanna buy a(that) game?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ regt sich heftig auf ... nicht dass er noch eine Herzattacke bekommt. ;)
Ob das was aendert, ist die andere Frage.
 
Naja immerhin hat er über 660.000 subscribers.... sowas erregt jedenfalls mehr Aufsehen als sich hier im hwl drüber auszulassen :-/
 
Preload ist nun bei Steam verfügbar:
8,47 Gb wird angezeigt, bissi mager finde ich ... :-(

wo siehst du das? kann man das schon preloaden und zum freischalten den key eingeben oder hast du schon einen key?
 
Naja immerhin hat er über 660.000 subscribers.... sowas erregt jedenfalls mehr Aufsehen als sich hier im hwl drüber auszulassen :-/

So ist, wenn man in der "Öffentlichkeit" steht oder Zugang zu einer breiten Masse an Spieler hat dann hören auch schon mal die Publisher hin, weil sich so ein Rant dann auch gerne auch über alle Foren und Twitter Kanäle ausbreitet. Ich kann mich noch gut an Total Biscuit's Rant über ME3 Launch DLC erinnern, der Shitstorm der daraufhin im Bioware Forum wütete, der ging nicht an den Entwicklern vorbei. Ich weiß noch genau wie die Verantwortlichen von Bioware damals sich aus Affäre ziehen wollten. :)

Ich kann nur hoffen dass sich vllt. noch mehr Spielemagazine für das Thema sensibilisieren lassen und das ganze noch mehr für negative Presse sorgt, was dann hoffentlich zu einem Umdenken beim Publisher führt, dass solche Methoden eben nicht im Sinne der Spieler und auch Verkaufszahlen sind. Wäre natürlich schön wenn sich mal die Vorbesteller zu Wort melden und vllt. auch bei diesen ein Umdenken stattfinden und sie das Spiel abbestellen, denn im Grunde genommen tragen sie direkt dazu bei dass so ein Schwachsinn überhaupt möglich wird, indem sie mit ihrer Kreditkarte eine positive Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich schön wenn sich mal die Vorbesteller zu Wort melden und vllt. auch bei diesen ein Umdenken stattfinden und sie das Spiel abbestellen, denn im Grunde genommen tragen sie direkt dazu bei dass so ein Schwachsinn überhaupt möglich wird, indem sie mit ihrer Kreditkarte eine positive Rückmeldung geben.

Ich habe das game auch vorbestellt. Allerdings nicht hauptsaechlich wegen dieser goodies, sondern weil es einfach ein gutes Game ist worauf ich mich freue.
Solche soll es auch geben.
 
METRO: LAST LIGHT [HD+] #001 - Untergrundunterhaltung - YouTube
 
Ich habe das game auch vorbestellt. Allerdings nicht hauptsaechlich wegen dieser goodies, sondern weil es einfach ein gutes Game ist worauf ich mich freue.
Solche soll es auch geben.

Auf Steam?

Vorher willst du es denn wissen dass es ein gutes Game ist? An Hand von auserwähltem Marketing Material? Das Spiel ist doch noch gar nicht raus gekommen. Es gibt aktuell sogar ein Embargo, sprich der Presse wird verboten vor Release eine Bewertung zu veröffentlichen.

Hast du noch nie mitbekommen dass Spiele trotz hoher Erwartungen der Spieler und Versprechungen der Publisher manchmal sich zur reinen Enttäuschung entpuppen? Aliens – Colonial Marines? Diablo 3? Sim City? Rage? War Z? Selbst noch keine negative Erfahrung gemacht?
Du gehst im Grunde genommen ein Risiko ein und was hast du davon? Soviel ich weiß ist Metro ein reiner Singleplayer Titel, d.h. es gibt abseits der Vorbesteller Boni nicht einen nennenswerten Vorteil oder Grund vorzubestellen. Du investierst blind und naiv in ein Spiel und dein Geld ist in allen Fällen so gut wie sicher weg, bei Steam sowieso, nur deswegen kommen sie mit diesem Vorbesteller Bullshit an und das wird nicht aufhören, eher noch schlimmer werden solange ihr euch daran beteiligt. Du legst dir nur selbst Steine in Weg, weil du dann bei zukünftigen Titeln die Spiel nicht mehr vollständig bekommen wirst. Die Publisher argumentieren immer damit dass sie die Vorbesteller belohnen wollen, das stimmt aber oft gar nicht, in den meisten Fällen wird nur Content aus dem Spiel herausgeschnitten und dir als Bonus verkauft und alle anderen die da nicht mitmachen wollen, werden bestraft.
 
@mitcharts
Danke fuer den link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich schließe mich ernsthaft seinen Beitrag an, ein guter User, stets gibt er hilfreiche Kommentare ab, empfiehlt im Kaufberatungsbereich nie Hardware, welche unnötig teuer ist und bleibt stets neutral!

Damals konnte man Spiele, wie auch heute, nicht blind kaufen, ohne vorher Tests abzuwarten und selbst diese sind kaum förderlich, da sie nie der "eigenen" Realität entsprechen. In den letzten Jahren fühlte ich mich wirklich hintergangen, Spiele bekommen Pre-Order Boni, welche erst ab bestimmten Verkaufsmengen gelten, welche wir nicht überprüfen können. Previewmaterial wird stark verschönert und entsprechend nicht im geringstem dem Endprodukt, welches wir schlussendlich tatsächlich in Händen halten oder auf Festplatte haben, bestes und aktuelles Beispiel Alien C.M. Oder auch das aktuelle Watch Dogs, die Grafikunterschiede sind gewaltig.

Genau der Punkt wird schlimmer und schlimmer. Wo wir damals stets ein komplettes und fertiges Produkt bekamen, so müssen wir heute bereits, je nach Spiel, 2-5 verschiedene Editionen in Kauf nehmen, wo Spielinhalte vorenthalten werden, zuzüglich sogenannte Day 1 DLC's und welche, die in wenigen Monaten folgen. Damals waren die Add Ons entweder eigeneständige Spielerweiterungen, kleinere Fortsetzungen oder die Möglichkeit ein Spiel im großen Umfang zu verbessern und neues Content einzupflegen (Strategie), heute jedoch zahlt für ein neues Gewehr, einen Charakter, welcher einem sonst vorenthalten wird (Mass Effect 3) oder im Falle von Metro sogar den Schwierigkeitsgrad.

Da es bisher scheinbar zu funktionieren scheint, ist es dem Käufer scheinbar egal gemolken zu werden, ich jedoch, gebe mich damit nicht zufrieden, da wir überdies hinaus auch noch zum betateste degradiert werden, da die meisten Spiele nicht einmal mehr fehlerfrei erscheinen, oder weitgehend von Kinderkrankheiten befreit wurden. Hier ein Absturz, dort ein Absturz, grafikfehler, fehlende Texturen, falsche Übersetzungen, die Liste ist lang und wird von Jahr zu Jahr immer größer.

Irgendwann werden wir dafür bezahlen müssen uns Trailer ansehen zu dürfen, Spiele nicht mehr erwerben, sondern begrenzte Spielzeit kaufen, immer mit dem BLick auf die Uhr, ob wir es noch bis zum Ende schaffen, oder das Spiel erneut erwerben müssen, eine Entwicklung, weclhe ich nicht billige und schon garnicht finanzieren werde.

Ich habe heute z.B. angefangen Hitman Absolution zu spielen, es bekam viele gute Bewertungen (80-90%), wurde oft gelobt udn teilweise als bester Hitman der Serie tituliert, und was darf ich mir nun auf dem PC ansehen? Ein Legende unter den Killern, der einen Muskelprotz von hinten nicht erledigen kann, obwohl er den Moment der Überraschung auf seiner Seite hatte? Den typischen Bösewicht, der seine Rede hält und den offensichtlich größten Killer aller Zeiten nciht einfach erschießt, sondern mit einem leichten Feuer zurücklässt, einer Wache die nichtmal erkennen kann, das man sich vor deren Augen umzieht, 50cm vom Gehweg entfernt?

Muss ich mir so etwas wirklich noch antun? Das einzige was mir hierbei hilft sind sogenannte Lets Play Videos, welche die ungeschönte Wahrheit zeigen, es ist nur müßig sich mindestens 30-60min Content anschauen zu müssen, um sehen, ob ein Spiel etwas für einen ist, oder eben nicht. Hitman Absolution mag zwar ganz unterhaltsam sein, allerdings ist es für mich weit weg von der 90er Marke.

Sprich die Previews und die Werbung versprechen etwas, das sie letztendlich nicht halten können, die Trailer sind irreführend, die Tests entsprechen nicht der Realität und wenn auch noch alle naiv auf den Vorbestellerbutton drücken, so dürfen wir uns nicht wundern, mit solchen Machwerken abgestraft zu werden.

So sehr ich mich auf Metro Last Light auch freue, ich fand 2033 wirklich gut, da es kein 08/15 Verschnitt war und abwechslung zu bieten hatte, so werde ich diese Marketingpolitik nicht unterstützen.
 
Hallo,

ich kann echt nicht verstehen, wie sich hier Leute aufregen, die das Spiel im Sonderangebot kaufen möchten für am besten unter 20 €, dass sie nicht den gleichen Content haben wie jemand, der Wochen oder Monate schon im voraus nen Fuffi auf den Tisch knallt.
Viele Spiele werden halt einfach ausgeschlachtet, ohne Frage, aber jetzt bei Metro Last Light fiond ich das echt nicht so schlimm. Ich habs vorbestellt und erwarte demnach auch etwas für meine 49,99 €. Genau wie ich Project Cars spiele und vorfinanziert habe. Dafür habe ich auch zusätzlichen Content. Tut mir leid für Leute die Metro im Haloween Sale kaufen wollen oder per russischem Key und die dann rumweinen dass die pre order mehr content hat, für die hab ich Null Verständnis.

Der Roman zum Spiel ist total super und ich freue mich auf die düstere Atmosphäre.

hopwest
 
Es geht nicht darum, wo das Spiel zu welchem Preis gekauft wird, sondern darum, dass diejenigen, die das Spiel nicht vorbestellen um einen Schwierigkeitsmodus gebracht werden, der von Deep Silver/Koch Media mit "so wie das Spiel sein sollte" beworben wird.

Wird alles im Video erklärt. Wenn du das nicht verstehen willst, bitte.
 
@ ernsthaft

dann kauf es dir doch nicht und fertig. was bezweckst du jetzt hier eigentlich wieder? wenn du bedenken hast, daß das game nicht der hammer wird wie vermutet, dann lass es links liegen und fertig. du musst jetzt hier nicht andere belabern, daß sie es nicht kaufen sollen. wenn es nix ist, dann sind halt paar euro für die katz. wäre nicht das erste mal.


Lieber Roach13,

ich versuche hier in unserer Community die Spieler für ein sehr schwieriges Thema zu sensibilisieren. Ich möchte, dass sich die Vorbesteller und allgemein die Spieler einiger Verkaufspraktiken der Publisher bewusst werden.

Ich weiß natürlich, dass sich viele darüber keine Gedanken machen und sich mit dem Thema vllt. auch erst gar nicht auseinandersetzen wollen, die wollen dann auch nicht wahrhaben, welche Folgen das für zukünftige Generationen von Spielen hat.

Ich beobachte diese Entwicklung auf dem Markt natürlich schon etwas länger. Wie auch andere etwas ältere Spieler, bin ich mit Age of Empires, Morrowind, etc aufgewachsen, wo es diese Auswüchse in dieser Form noch nicht so gegeben hat. Mir missfällt jedoch seit geraumer Zeit, dass dieses Geschäftsgebaren, welches ich erst so richtig mit Mafia II auf dem PC Spiele Markt wahrgenommen habe, mittlerweile in fast jedem Spiel zu finden ist. Das hat damals noch riesige Wellen geschlagen aber mittlerweile haben sich scheinbar alle daran gewöhnt, was man vllt. mit der Zeit verstehen kann und es einen nicht wundern würde, wenn die Spieler bei nicht vorhanden Vorbesteller Bonis, diese dann lautstark fordern würden. Es hat sich irgendwo eingeschlichen und für immer eingenistet.

Nun habe ich seit dem Fiasko bei Mass Effect 3, bei Vorbesteller Boni immer ein Auge zugedrückt, weil diese oft mehr schlecht als recht wahren. Manche Bonis sind halt deplatziert und stören nur die Immersion und andere von kosmetischer Natur. What ever, wie gesagt, lass ich durchgehen.

Hier wird aber ein kompletter Schwierigkeitsgrad vorenthalten bzw. man muss dafür extra Geld bezahlen, da sträuben sich bei mir die Haare, das geht einfach wieder zu weit.

Ich habe ja nichts dagegen wenn man in irgend einem Free2Play Puzzle Spiel aufm Smartphone, für höhere Schwierigkeitsstufen dann Geld verlangt. Das ist ok, schließlich ist das Basisspiel umsonst aber ich zahle hier den vollen Preis für ein Spiel, warum werde ich für eine höhere Schwierigkeitsstufe, die kein zusätzlichen Content enthält, dann noch extra zur Kasse gebeten? Kann mir das bitte mal jemand erklären. Das geht zu weit. Der Publisher nimmt sich einfach zu viel raus. Es ist meiner Meinung nach einfach inakzeptabel. Diese Geldgier ekelt mich irgendwie an, sowas möchte ich eigentlich nicht unterstützen obwohl ich das Spiel gerne kaufen und spielen möchte.

Andere Publisher wie CD Projekt gehen mit so einem guten Beispiel voran und zeigen dass es auch anders geht und ernten dabei von allen Seiten Lob und dann kommt so eine Koch Media GmBH mit ihrem "Genau so soll es gespielt werden" Modus - Vorbestellen oder extra zahlen. WTF? Ich wünschte Metro hätte jemand anders aufgekauft, wo man den Spielern nicht so vor den Kopf stößt.

Nachtrag: Wurde wohl schon zu THQ Zeiten damit geworben.


@Terra123
Danke für die Blumen und die Unterstützung. Schön jemand Gleichgesinnten auf der Seite zu haben, der mit viel Leidenschaft aber rationalen Verstand die Sache angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann echt nicht verstehen, wie sich hier Leute aufregen, die das Spiel im Sonderangebot kaufen möchten für am besten unter 20 €, dass sie nicht den gleichen Content haben wie jemand, der Wochen oder Monate schon im voraus nen Fuffi auf den Tisch knallt.
Viele Spiele werden halt einfach ausgeschlachtet, ohne Frage, aber jetzt bei Metro Last Light fiond ich das echt nicht so schlimm. Ich habs vorbestellt und erwarte demnach auch etwas für meine 49,99 €. Genau wie ich Project Cars spiele und vorfinanziert habe. Dafür habe ich auch zusätzlichen Content. Tut mir leid für Leute die Metro im Haloween Sale kaufen wollen oder per russischem Key und die dann rumweinen dass die pre order mehr content hat, für die hab ich Null Verständnis.

Der Roman zum Spiel ist total super und ich freue mich auf die düstere Atmosphäre.

hopwest

Es scheint als hättest Du den Sinn der Unzufriedenheit um was es den Leuten einschließlich mir, hier eigentlich geht, wohl nicht richtig gerafft! Nämlich darum, das ein Schwierigkeitsgrad in diesem Fall der Ranger Mode bewußt weggelassen wird, wenn nicht pre-Order! Für die sämtlichen Zusatzcontents darf der Publisher von mir aus verlangen was er will, zu Recht und dagegen spricht aus meiner Sicht auch mal rein gar nichts.

Und von nem Schnäpchen ergattern für unbedingt unter 20 Takken, hat hier so wie ich das lese, auch keiner was geschrieben? :confused:
Ich zahle gerne den vollen Preis und wenn es 49,99€ am Ende sind.
Btw. muß man nicht alles gut heißen, was die publisher fabrizieren bzw. sich einfallen lassen. Trotzdem finde ich das Game super und auch die düstere Atmoshäre.
Also viell. erst mal richtig lesen und dann poltern!!!
Wie auch immer, bestellt wird es von mir auch so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh