Es wird sicher helfen, dafür Sachen aus dem Spiel zuschneiden.
Wohl eher das Gegenteil ist der Fall, das man sich das Spiel aus solchen Gründen günstiger besorftm
So schaut es bei mir aus.
1. unterstütze ich die neue DLC Politik nicht, weshalb ich grundsätzlich keien kaufe (außer Mission Link Deus Ex, das der war hervorragend)
2. wenn die DLC alle gut sind (Singeplayer, spiele kein Multiplayer), kaufe ich grundsätzlich erst dnan, wenn die GotY Edition erscheint, da ich keine Lust habe wegen jedem DLC das Spiel von vorne beginnen zu müssen
3. wegen der Steambindung und der fehlenden Möglichkeit Spiele weiterverkaufen zu können, weil ich sie anschließend schlichtweg nicht mehr benötige, gebe ich grundsätzlich weniger Geld dafür aus, außerdem kaufe ich digital, sprich keine Verpackung, kein Handbuch, kein Medium, nichts dabei, demnach darf es auch etwas günstiger sein
4. streicht man wichtige Spielinhalte, oder bringt ein Spiel heraus, welches weit schlechter ist, als es die Preview zeigt, (z.B. Aliens C.M.), kaufe ich das Produkt entweder garnicht, oder zum Steamsale für 5-10€ als Strafe, das man den Kunden nicht zu hintergehen hat
Bisher griff ich nur 1x Blind zu (X-Com Enemy Unknown) und wurde dafür hart bestraft, allein die politik sich die Rüstung nur per DLC färben zu dürfen, um sich im Spiel zu individualisieren, ist eien Frechheit. Zur Pre-Order griff ich auch nur aus dem Grund, da ich damals die komplette Spielreihe verpasst habe (Baldure's Gate/Planscape Torment lässt grüßen) und es mir von allen Seitzen empfohlen wurde, vom eigentlichen Spiel war ich anschließend enttäuscht, zumal es Abstürze verursachte, bugverseucht war und das Spielsystem undausgereift auf den Markt kam. Ich weiß noch, wie ich den Endkampf auf dem vorletzten Schwierigkeitsmodus mit nur 1 Schuss beenden konnte.
Nein danke, sowas brauche ich nicht, will ich nicht und unterstütze ich auch nicht.
Metro Last Light kaufe ich, sobald die ganzen Bugfixes draußen sind und hier in einigen Monaten nachgelesen werden kann, was User selbst veressern/freischalten konnten und ob das Spiel bis zum Ende stabil läuft. Außerdem müssen neue Grafikktreiber herausgebracht werden, um die Spielleistung zu steigern. Insofern ist man sowieso gezwungen 1-2 Monate nach erscehinen eines Spieles zu warten, sofern man es vernünftig genießen möchte, einzige Ausnahme ist die Konsole.