[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Metro - Last Light

Last Light basiert nicht auf dem Roman, sondern ist etwas eigenständiges.
Bei YT gibt's das erste Lets Play zu Last light.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Metro - Last Light

Es scheint als hättest Du den Sinn der Unzufriedenheit um was es den Leuten einschließlich mir, hier eigentlich geht, wohl nicht richtig gerafft! Nämlich darum, das ein Schwierigkeitsgrad in diesem Fall der Ranger Mode bewußt weggelassen wird, wenn nicht pre-Order! Für die sämtlichen Zusatzcontents darf der Publisher von mir aus verlangen was er will, zu Recht und dagegen spricht aus meiner Sicht auch mal rein gar nichts.

Und von nem Schnäpchen ergattern für unbedingt unter 20 Takken, hat hier so wie ich das lese, auch keiner was geschrieben? :confused:
Ich zahle gerne den vollen Preis und wenn es 49,99€ am Ende sind.
Btw. muß man nicht alles gut heißen, was die publisher fabrizieren bzw. sich einfallen lassen. Trotzdem finde ich das Game super und auch die düstere Atmoshäre.
Also viell. erst mal richtig lesen und dann poltern!!!
Wie auch immer, bestellt wird es von mir auch so oder so.

Wenn du bereit bist den vollen Preis zu zahlen, wieso nimmst du dann nicht die pre order version?
Kapier ich nicht. Wenn du den schwierigkeitsgrad haben willst musst du die pre order nehmen. Willst du das nicht, dann kaufst du später zum wahrscheinlich günstigerem preis und hast halt für die schmalere Mark auch weniger Content.

Ausserdem poltere ich nicht herum, ich habe in diesem Fall einfach keine Lust auf das ewige rumgeheule wegen abzockerei, ich find leute die russische keys kaufen und dann rumjammern genau so schlimm. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung.

Das Spiel basiert nicht auf dem Roman? Wieso heisst der Avatar dann wie die Figur aus dem Roman?
 
Du checkst es net oder?

Ich will 2 Wochen nach Release (sofern die Testberichte bis dahin positiv und die Bugs ausgemerzt sind) ins Geschäft wackeln und mir für 50 € das Spiel kaufen. Ganz normal, so wie man es schon seit Jahren macht... Und für mein Geld will ich das Spiel "how its FUCKING meant to be played". Keinen Bock als Pre-Order-Depp den Betatester zu spielen.

Mir geht diese ganze Digital Deluxe Premium Preoder Sche*ße powered by Steam und Konsorten langsam sowas von auf die Nüsse. Und jeder Idiot, der das unterstützt, sollte lebenslänglich mit unausgegorenen, verbuggten, schlechten Spielen ala Sim City 5 bestraft werden.

Achja, der Avatar aus Last Light heißt lediglich wie eine Nebenfigur aus dem zweiten Roman ;)
 
Wenn du bereit bist den vollen Preis zu zahlen, wieso nimmst du dann nicht die pre order version?
Kapier ich nicht.

Weil nicht jeder die Katze im Sack kaufen möchte um dann ev. geColonialMariniert zu werden. Oder ein Spiel voller Bugs in den Händen zu halten wo Tage/Wochen vergehen bis diese einigermaßen bereinigt werden. Wäre ja nicht das erste Mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein fehlerfreies game möchte, der sollte halt vielleicht mal 8 wochen warten mit dem kauf bis die übelsten bugs bereinigt sind durch einen patch. ist doch standard mittlerweile, daß man bestenfalls beta tester ist, wenn die "final" auf den markt kommt. auch ob ein game gut o schlecht ist, zeigt sich erst nach release an diversen tests von magazinen u privatpersonen. somit auch einfach warten und nicht gleich kaufen. also diese zwei dinge liegen nicht am entwickler. die geschichte mit den dlcs und pre order usw. ist natürlich etwas anderes. das leute die nicht pro ordern einen zusätzlichen schwierigkeitsgrad nicht bekommen ist nicht die feine art, aber normal sollte ja einfach/mittel/schwer ausreichen. das bewerben dieses fehlenden features soll halt nur die leute zum kauf bewegen. gut finde ich das auch nicht unbedingt.
 
...ich habe in diesem Fall einfach keine Lust auf das ewige rumgeheule wegen abzockerei...

Dann überlies die Einträge einfach und gut.

Ich kann die Unzufriedenheit absolut nachvollziehen.

Kunde A bestellt bei BMW den neuen M3 vor. Der Wagen wird von BMW wie konfiguriert nach der Produktion ausgeliefert.

Kunde B möchte den M3 erst nach Release kaufen. Er möchte zuvor eine Probefahrt machen. Konfiguration und Preis sind identisch mit der Variante von Kunde A. BMW liefert den Wagen wie konfiguriert. Dafür sind nur 4 der 8 Zylinder aktiv. Die Freischaltung der restlichen 4 Zylinder kann sich der Kunde aber gegen Aufpreis sichern. WTF?

Ist vielleicht weit hergeholt, das Prinzip trifft aber zu. Es stört mich absolut nicht wenn Pre-Order Versionen irgendwelche optischen Goodies beiliegen um potenziellen Vorabkäufern den Erwerb schmackhaft zu machen. Sobald aber bestehender Content aus einem Spiel herausgelöst wird um damit ne "Extra Mark" zu machen fühle ich mich als Kunde über den Tisch gezogen. Das war schon bei Mafia II so.

Zu Zeiten wo man Kunden Endprodukte wie Aliens: Colonial Marines ohne mit der Wimper zu zucken als fertiges Endprodukt verkauft warte ich in 98% aller Fälle erste Reviews oder gar Let's Plays ab. Der Preis spielt dabei erstmal absolut keine Rolle. Ich will schlichtweg vermeiden solche Geschäftspraktiken mit meinem sauer verdienten Geld zu unterstützen.

In diesem Falle bedeutet das für mich: Ich kaufe das Spiel nicht zu Release. In ein paar Monaten gibt's das Game für nen Appel und nen Ei, evtl sogar als Goty Edition inkl. aller DLC's zu einem Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises. Dabei sollten gerade Studios, die nicht für den Massenmarkt entwickeln, unterstützt werden. Aber nicht bei solchen Geschäftspraktiken. Entweder hat man kein Vertrauen ins eigene Produkt, oder versucht direkt jeden Möglichen Cent aus der entsprechendn Zielgruppe zu pressen. Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab soeben bei mmoga vorbestellt, die 30 euro wird das game ja wohl wert sein.
 
Ich schließe mich den kritischen stimmen an, wieder ein neues bsp, auch wenn nur eine bagatelle, das der mensch für liberales wirtschaften nicht reif genug ist!
 
Du checkst es net oder?

Ich will 2 Wochen nach Release (sofern die Testberichte bis dahin positiv und die Bugs ausgemerzt sind) ins Geschäft wackeln und mir für 50 € das Spiel kaufen. Ganz normal, so wie man es schon seit Jahren macht... Und für mein Geld will ich das Spiel "how its FUCKING meant to be played". Keinen Bock als Pre-Order-Depp den Betatester zu spielen.

Mir geht diese ganze Digital Deluxe Premium Preoder Sche*ße powered by Steam und Konsorten langsam sowas von auf die Nüsse. Und jeder Idiot, der das unterstützt, sollte lebenslänglich mit unausgegorenen, verbuggten, schlechten Spielen ala Sim City 5 bestraft werden.

Achja, der Avatar aus Last Light heißt lediglich wie eine Nebenfigur aus dem zweiten Roman ;)

THIS! ...where's the fu.kin' thank you button ffs :wut:
 
Du checkst es net oder?

Ich will 2 Wochen nach Release (sofern die Testberichte bis dahin positiv und die Bugs ausgemerzt sind) ins Geschäft wackeln und mir für 50 € das Spiel kaufen. Ganz normal, so wie man es schon seit Jahren macht... Und für mein Geld will ich das Spiel "how its FUCKING meant to be played". Keinen Bock als Pre-Order-Depp den Betatester zu spielen.

Mir geht diese ganze Digital Deluxe Premium Preoder Sche*ße powered by Steam und Konsorten langsam sowas von auf die Nüsse. Und jeder Idiot, der das unterstützt, sollte lebenslänglich mit unausgegorenen, verbuggten, schlechten Spielen ala Sim City 5 bestraft werden.

Achja, der Avatar aus Last Light heißt lediglich wie eine Nebenfigur aus dem zweiten Roman ;)

+1

;)


 
Metro - Last Light

Dann lass ich mir halt meine Beta Testerei bezahlen. Der eine Schwierigkeitsgrad weniger entspricht sicherlich einem 4 Zylinder...

Wenn man sich das Spiel später kauft, nachdem es Tests und Lets Plays gibt, kann man auch die 5 Euro für den Ranger Level rausholen. Und zwar über einen reduzierten Kaufpreis.

Ach und weil der Avatar im Spiel so heisst wie der Hauptdarsteller aus dem Roman Metro2033 und das ganze in Moskau stattfindet wie im Roman basiert das Spiel ja so ganz und garnicht auf dem Roman? Das Studio sagt, es ist eine Story die so noch nicht als Roman erschienen ist.
 
Dann lass ich mir halt meine Beta Testerei bezahlen. Der eine Schwierigkeitsgrad weniger entspricht sicherlich einem 4 Zylinder...

Wenn man sich das Spiel später kauft, nachdem es Tests und Lets Plays gibt, kann man auch die 5 Euro für den Ranger Level rausholen. Und zwar über einen reduzierten Kaufpreis.

Ach und weil der Avatar im Spiel so heisst wie der Hauptdarsteller aus dem Roman Metro2033 und das ganze in Moskau stattfindet wie im Roman basiert das Spiel ja so ganz und garnicht auf dem Roman? Das Studio sagt, es ist eine Story die so noch nicht als Roman erschienen ist.

Sorry, ich kann deiner Argumentation nicht folgen?! Du lässt es die bezahlen? Wohl eher so: du bezahlst dafür...

Mir gehts nicht um die 5€ für den dämlichen Ranger Mode, ich spiel lieber mit HUD. Nur gehts mir tierisch auf die Eier, dass dieses Geschäftsgebahren so langsam Einzug in jedes zukünftige Spiel hält. Irgendwann zahlst du für jede Kampagne einzeln.
"Oho, sie wollen in Act 2 weiterspielen? Dann mal schnell 4,99 per PayPal..."

Irgendwannzahlst du nämlich deinen VOLLPREIS für ein Grundgerüst und musst für jeden Content extra blechen. Gut gemacht, du Lemming. Rennt nur alle über die kapitalistische Pre-Order-Klippe ^^
 
Okay, dann erzähl mir doch mal, wieso ich bei Metro Last Light nicht vorbestellen darf? Darf ich nicht mit meinem hart verdienten Geld tun was ich für richtig halte?
Wieso denkst du, wenn ich Metro vorbestelle dass ich mir automatisch jeden Schund kaufe?

Ist diese ganze Entwicklung nicht vielleicht eher die Antwort darauf, dass viele Spieler die Spiele nur noch in Russland kaufen? Sind bestimmt dann auch die ersten, die bei Uli Hoeneß am lautesten Zeter und Mordio schreien. Immer diese Geiz ist geil Mentalität. Ich lass mir halt nicht von der Community (das ist das, wofür sich hier einige Lautschreier halten) vorschreiben wie ich zu agieren habe, jetzt stellt sich mir die Frage, wer denn letzlich der Lemming ist?
Ich kann Frust wegen dieser Verkaufspolitik verstehen, dennoch ist dieses agressive Auftreten der Contra DLC Fraktion bestimmt der richtige Weg andersdenkende zu überzeugen.

hopwest
 
Könnt ihr euren Kram bitte per PN klären? Danke! Hier geht es um das Spiel und nicht wer hier wie/was/wo kauft.

Topic: Bei Gamestar gibt es auch einen Test zu Metro. Hört sich vielversprechend an.
 
Habe mir ein Lets Play angesehen, reicht, ist wie Metro 2033, gefällt mir, wenn man mit typischen Einschränkungen leben kann und sich daran hält, was der Entwickler vorgibt.

Nur eines stößt bei mir auf harsche Kritik, danke dafür mitcharts: FOV Locked, DX9 Workaround, Aim Assist Enabled By Default

Hier müssen wir Spieler, wieder einmal dafür sorgen, dass das Spiel auch "in meinen Augen", spielenswert wird, indem ich in ini Dateien editiere, Mods installiere, und und und... Bin seid Jahren genervt, immer wieder das selbe. Bugs ohne Ende, patches müssen abgewartet werden, der Endkunde muss Fehler ausfindig machen udn selbst beheben oder durch Modifikationen die Leistung erheblich steigern, selbst Texturen überabeiten und verbessern.

Soll heißen, es muss erstmal ordentlich Arbeit&Zeit in das Spiel investiert werden, man muss sich im Netz schlauch machen, viel testen und probieren und bevor man überhaupt zum Spielen kommt, hat man sich bereits mit der Vorberitung herumgeschlagen.

Und tut mir Leid Hornet, so löblich das auch ist, aber du musst schon verstehen, dass viele Leute nicht dazu bereit sind, für solchen Unsinn auch noch den vollen Preis zu bezahlen. Bin gerne bereit den vollen Preis zu zahlen, aber nur wenn ich nicht erst Zeit&Energie investieren muss, damit es sich überhaupt lohnt das Spiel zu starten, Patches abwarten zu müssen und sonstige Einschränkungen in Kauf zu nehmen, sowas macht mich wütend. Ich kaufe eine Grafikkarte auch nicht, wenn ich erst den Kühler verbauen muss. Wer dieses Geschäftsgebahren nicht unterstützen möchte, tut dies eben nicht, das hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun.

Mal davon ab gefällt mir bisher, was ich gesehen habe, wie schon oben erwähnt, dennoch werde ich warten bis erstes Patches draußen sind, welche evtl. einige Funktionieren einbringen, da ich selbst steuern und zielen möchte dies soll nun wirklich kein Aim Bot für mich erledigen, sonst kann ich gleich auf die Play-Taste drücken und den Film abspielen oder ein Lets Play anschauen...
 
@Terra123
Das mit dem Nachbessern per ini oder Mod empfinde ich (bis zu einem gewissen Grad) garnicht mal so schlimm ... das hat bei PC-Spielen ja teilweise schon Tradition, ich will hier mal die DOS-Ära erwähnen, wo man noch die autoexec.bat und die config.sys pro Spiel entsprechend ändern musste. :d

Und was die rein technische Seite anbelangt, so war auch METRO 2033 nicht perfekt. Scheint aber ein generelles Problem bei osteuropäischen Spielen zu sein. :fresse:
 
Nun ja,

es geht vielmehr darum Dinge die einfach dazugehören nicht auszublenden. Was hat eine Auto Aim Bot AI in einem FPS Titel auf dem PC zu suchen? genaugenommen nichts, außer für die Schwierigkeitsstufe einfach, ansonsten ist es für einige Spiele schön, wenn man dies ein/ausschalten kann, da ich schon gerne selbst zielen und spielen mag, wie auch die für mich geeignete FOV. Beim letztren kann man sicherlich gerne Einschränungen vornehmen (aus technischen und/oder gamplaytechnischen Gründen), aber sonst sollte das meiste eben "optional" sein und nicht gleich fest in das Spiel eingebaut werden.

Wenn ich z.B. auf das Bein ziele (ich sah im Lets Play, dass einige Gegnertypen Rüstungen tragen werden), zielen mag, dann habe ich keine Lust, wenn mir die maus aus zauberhand immer wieder auf Kopf/Torso zielt und hin&herspringt. Das wäre so als wenn ich einen 100m Sprint gegen andere antrete, ihnen vorher jedoch etwas in den Drink mixe, auf das sie schlecht laufen mögen, ein absolutes No Go :d
 
Ist diese ganze Entwicklung nicht vielleicht eher die Antwort darauf, dass viele Spieler die Spiele nur noch in Russland kaufen?
Es wird sicher helfen, dafür Sachen aus dem Spiel zuschneiden.
Wohl eher das Gegenteil ist der Fall, das man sich das Spiel aus solchen Gründen günstiger besorftm
 
Es wird sicher helfen, dafür Sachen aus dem Spiel zuschneiden.
Wohl eher das Gegenteil ist der Fall, das man sich das Spiel aus solchen Gründen günstiger besorftm

So schaut es bei mir aus.

1. unterstütze ich die neue DLC Politik nicht, weshalb ich grundsätzlich keien kaufe (außer Mission Link Deus Ex, das der war hervorragend)
2. wenn die DLC alle gut sind (Singeplayer, spiele kein Multiplayer), kaufe ich grundsätzlich erst dnan, wenn die GotY Edition erscheint, da ich keine Lust habe wegen jedem DLC das Spiel von vorne beginnen zu müssen
3. wegen der Steambindung und der fehlenden Möglichkeit Spiele weiterverkaufen zu können, weil ich sie anschließend schlichtweg nicht mehr benötige, gebe ich grundsätzlich weniger Geld dafür aus, außerdem kaufe ich digital, sprich keine Verpackung, kein Handbuch, kein Medium, nichts dabei, demnach darf es auch etwas günstiger sein
4. streicht man wichtige Spielinhalte, oder bringt ein Spiel heraus, welches weit schlechter ist, als es die Preview zeigt, (z.B. Aliens C.M.), kaufe ich das Produkt entweder garnicht, oder zum Steamsale für 5-10€ als Strafe, das man den Kunden nicht zu hintergehen hat

Bisher griff ich nur 1x Blind zu (X-Com Enemy Unknown) und wurde dafür hart bestraft, allein die politik sich die Rüstung nur per DLC färben zu dürfen, um sich im Spiel zu individualisieren, ist eien Frechheit. Zur Pre-Order griff ich auch nur aus dem Grund, da ich damals die komplette Spielreihe verpasst habe (Baldure's Gate/Planscape Torment lässt grüßen) und es mir von allen Seitzen empfohlen wurde, vom eigentlichen Spiel war ich anschließend enttäuscht, zumal es Abstürze verursachte, bugverseucht war und das Spielsystem undausgereift auf den Markt kam. Ich weiß noch, wie ich den Endkampf auf dem vorletzten Schwierigkeitsmodus mit nur 1 Schuss beenden konnte.

Nein danke, sowas brauche ich nicht, will ich nicht und unterstütze ich auch nicht.

Metro Last Light kaufe ich, sobald die ganzen Bugfixes draußen sind und hier in einigen Monaten nachgelesen werden kann, was User selbst veressern/freischalten konnten und ob das Spiel bis zum Ende stabil läuft. Außerdem müssen neue Grafikktreiber herausgebracht werden, um die Spielleistung zu steigern. Insofern ist man sowieso gezwungen 1-2 Monate nach erscehinen eines Spieles zu warten, sofern man es vernünftig genießen möchte, einzige Ausnahme ist die Konsole.
 
Metro - Last Light

Punkt 2 kann ich nur zustimmen. Mache ich mittlerweile auch so. Außer wenn es ein GTA ist. Da greife ich blind zu. Ich vermute das es Metro LL im nächsten Summer Säle bei Steam erheblich günstiger gibt. Metro habe ich für nen 5er gekauft.
 
Ein echter rückschritt zum ersten Teil.
Ganz ehrlich.
DX9, keine vernüftigen Grafikeinstellungen.
Man kann nur die AUflösung Einstellen, AA und Vsync,Qualität und Bewegungsschärfe.Das war es.
Und es sieht kein deut besser aus.
Grafisch sah der erste Teil um einiges besser aus.
Texturen sehen auch nicht schön aus.
Ich bin der Meinung es ist eine Konsolen Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich erst freitag was dazu sagen. aber ab heute kann man es ja anderweitig laden^^
 
Ein echter rückschritt zum ersten Teil.
Ganz ehrlich.
DX9, keine vernüftigen Grafikeinstellungen.
Man kann nur die AUflösung Einstellen, AA und Vsync,Qualität und Bewegungsschärfe.Das war es.
Und es sieht kein deut besser aus.
Grafisch sah der erste Teil um einiges besser aus.
Texturen sehen auch nicht schön aus.
Ich bin der Meinung es ist eine Konsolen Portierung.

gut zu wissen, danke. Somit bin ich einem Fehlkauf aus dem Weg gegangen. Brink, Diablo 3 und X-Com haben mir gereicht in den letzten Jahren.
 
DIe Beleuchtung kommt auch nicht so gut rüber wie im ersten Teil.
Ich denke mal es liegt am DX9.

Außenwelt sieht ganz schick aus.
Mal schauen.
 
Und wie sollen dann Tessellierung und andere DX11-Funktionen machbar sein?

Außerdem kann man DX11 - sollte warum auch immer wirklich DX9 genutzt werden - forcieren:
Metro: Last Light – FOV Locked, DX9 Workaround, Aim Assist Enabled By Default | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Und es sieht kein deut besser aus.
Grafisch sah der erste Teil um einiges besser aus.
Texturen sehen auch nicht schön aus.
Gameplayvideos und Tests sagen was anderes ...

keine vernüftigen Grafikeinstellungen.
Man kann nur die AUflösung Einstellen, AA und Vsync,Qualität und Bewegungsschärfe.Das war es.
Ja, da haben sie leider nichts dazu gelernt. Was ziemlich schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Retail sind schon bei den Haendlern. :d
 
bringt aber eh nix, da ja auch steam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh