[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das gibts garnicht,es gibt nur 4xMSAA und eben AAA!

Ach du meinst AF,warum nimmst nicht 16xAF,zieht doch komm Leistung!

Ps: Metro durch...Spielzeit lag (subjektives Empfinden) nicht nur bei 4-5h,habe vielleicht so 8-9h benötigt.

Game schwankte von Genial bis Durchschnitt,was Spaß anging...ein guter solider Shooter,welcher Grafische Spitzenqualität zeigt mit eben guter Story!

Kommt natürlich keinesfalls an meinen Lieblings Sp Shooter Half-Life 1/2 heran!

So 5770er gekauft Metro installiert aber nun kommt das hier?

Jemand eine Idee?

Ich update mal Direct X habe gelesen das es damit zusammenhängen könnte

Zuletzt bearbeitet:
wie geil...meine Frau hats mir vom expert mitgebracht! (jetzt bereut sie es, weil sie wieder mal allein ins bett muss :heuldoch:)

hatte das selbe problem (ohne kecks! ;))...hab meinen leicht gealterten Nvidia treiber (190.71) gegen den 196.21 getauscht,
jetzt läuft es 1A!

atmo und grafik sind auf jeden fall referenz! finde den hw-hunger eigentlich gerechtfertigt! bei mir läuft es in 1920/1080,
DX10, veryHigh, 16xAF mit 15-35fps. durchschnitlich so um die ~25 was für die langsameren szenen reicht, aber in der
aktion (zb. in dem raum am anfang, wo die viecher ausser decke kommen) ziemlich ruckelig ist. Crysis lief seiner zeit
mit nem ~oberklasse PC (X2 4400@2,6ghz, 4GB DDR1, 8800GTS 640mb) auch nicht viel besser!

läst sich die grafik eigentlich nicht feiner einstellen? nur low, high, veryHigh etc? wäre ziemlich schade, da man so
entweder mit der auflösung runter, oder auf jede menge effekte verzichten muss. würde viel lieber nur bestimmte lichteffekte
und die schatten runter drehen!

werd vorerst mal 1600/900 testen, das sollte auf nem 24`zöller noch ziemlich gut aussehen! notfalls 1280/720...keine
lust details runter zu drehen!

das war die bisher härteste szene, wenn die tür aufgeht sinken die fps von 25 auf 15...kp was da für lichteffekte
zum einsatz kommen.

moin
wir haben ja ähnliche voraussetzungen ... 275gtx und 24" Monitor
ich kann mich nicht entscheiden, Details runterdrehen oder eine niedrigere Auflösung :(
der moni hat ne native auflösung von 1920x1080 und interpoliertes Bild mag ich nicht aber die 275gtx is einfach zu schwach für DirectX10 :(
hast du inzwischen optimale Einstellungen gefunden ? Prozzi scheint zweitrangig zu sein, hauptsache mehrere kerne, graka scheint zu limitieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal als Versuch bei mir die Erweiterte Tiefenschärfe ausgeschaltet !

Hammer,...das mach bei mir fast ~30 FPS aus !

Ohne Tiefenschärfe kann ich sogar 4 x MSAA einstellen,...und habe immer noch 50-65 FPS !

@SilverWizard: Mach eine Auflösung niedriger, habe auch eine GTX275 sowie einen 24-Zöller und damit das zweite Mal jetzt durchgespielt, konnte teilweise sogar 4xMSAA anmachen und hatte über 40 FPS, war aber meistens darunter deshalb wieder ausgestellt XD Man sieht zwar den Unterschied zu 1920x1080, man gewöhnt sich aber dran. Wenigstens das gute Ende diesmal erwischt, so kenn ich jetzt beide, 7 Erfolge fehlen mir aber leider noch ;) Habe diesmal nur 10 Std. ansatt 16 Std. gebraucht, lol.

Zuletzt bearbeitet:
moin
wir haben ja ähnliche voraussetzungen ... 275gtx und 24" Monitor
ich kann mich nicht entscheiden, Details runterdrehen oder eine niedrigere Auflösung :(
der moni hat ne native auflösung von 1920x1080 und interpoliertes Bild mag ich nicht aber die 275gtx is einfach zu schwach für DirectX10 :(
hast du inzwischen optimale Einstellungen gefunden ? Prozzi scheint zweitrangig zu sein, hauptsache mehrere kerne, graka scheint zu limitieren

An deiner Stelle würde ich bei 275GTX lieber die Auflösung runter stellen auf z.B. 1680x1050...in gewissen Situationen wirst imemr mal auf unter 25 fps kommen,aber so wir dir ah der GPU Ram nicht sofort ausgehen und du wirst ordentlich Fps erhalten!

Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ate-GPU-PhysX-Video/Action-Spiel/Test/?page=2

Gruß Cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

@SilverWizard: Mach eine Auflösung niedriger, habe auch eine GTX275 und damit das zweite Mal jetzt durchgespielt, konnte teilweise sogar 4xMSAA anmachen und hatte über 40 FPS, war aber meistens darunter deshalb wieder ausgestellt XD Wenigstens das gute Ende diesmal erwischt, so kenn ich jetzt beide, 7 Erfolge fehlen mir aber leider noch ;) Habe diesmal nur 10 Std. ansatt 16 Std. gebraucht, lol.

Wieso...gibt es 2 verschidene Endszenarien?

Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard
also ich habs in 1600*900 (16:9) durchgespielt! die meisten monitore schaffen die geringe interpolation ohne großen
qualitätsverlust! hab mehrmals hin und hergeschaltet, außer der größeren Fraps anzeige und größeren Hud anzeigen (sind
ja eh nur beim waffenwechsel zu sehen) kann ich keinen unterschied feststellen! da es so perfekt läuft, hab ich gar net
weiter nach anderen einstellungen gesucht...

übrigens, von 15-35fps auf 1920*1080 hat sich die framerate bei 1600*900 mit 20-70fps, teilweise fast verdoppelt! averange
sinds etwa 35 würde ich schätzen, nur selten unter 30 und auf 20-25fps gehts nur in einer handvoll szenen, wie zb. auf dem
bilderquote, wenn die tür zur oberwelt aufgeht!

Zuletzt bearbeitet:
@Cole Trickle:

Yep ^^

Wer das Spiel schon durch hat, kann hier lesen, wie man das gute Ende zu sehen bekommt, alle anderen sollten nicht den Spoiler lesen ;)

Es gibt also 2 Enden: Einmal die Dark Ones töten oder sie verschonen. Die folgenden Erfolge sind für das zweite Ende mehr oder weniger vonnöten, jedenfalls habe ich sie beim zweiten Mal gemeistert: Voller Gnade, DJ Artjom, Grosszügig, der Unsichtbare, eventuell noch andere aber da ich beim zweiten Mal manche Erfolge schon hatte, schwer zu sagen ;) Im Grunde heisst das allen Leuten helfen und die in den beiden Leveln "schwarze Station" und "Aussenposten" niemanden töten. Man merkt ja auch an dem Geräusch und dem kurzem Aufblitzen, wenn man etwas Gutes gemacht hat. Ausserdem habe ich die Munition von der Mutter abgelehnt, sowie in der einen Sequenz mit einem Dark One mich auf diesen zubewegt und bin nicht zurück durch das sich schliessende Tor gelaufen, danach wird die Sequenz erweitert, wo man nach oben durch Bäume hindurch in den Himmel schaut. Als drittes habe ich nach der Bibliothek, also nach Kapitel 5 nochmal mit Khan gesprochen, der einem noch etwas Interessantes erzählt.
Die Enden kann man sich auch schon auf Youtube anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habs ans laufen bekommen und den Anfang mal gespielt kann nun noch kein Feedback zum Spiel abgeben... aber etwas zur Spielbarkeit.

Das Spiel hat sich Automatisch auf DX 9, Sehr Hoch eingestellt

Bei DX 9, Hoch ist es eigentlich recht gut Spielbar bei 50 Frames, aber wenn was los ist (Und damit meine ich 3-4 Monster^^) dann gehts auch schonmal auf 25 runter und es fängt an zu Ruckeln.

Gibt es eine Software die mir im Spiel die CPU und Speicherauslastung zeigt? Würd nun gern mal schauen ob es am Speicher oder an der CPU liegt... bin auch mal auf DX 11 gegangen aber selbst bei Mittel komm ich da nicht über 20 Frames. (Was mich nicht Wundert!)

Es gibt alternative Endsequenzen ? Wusste ich noch gar nicht. Cool.

danke für die zahlreichen antworten
wirkt sich dx10 zu 9 enorm aus was die Optik angeht ?

wie schalte ich die erweiterte Tiefenschärfe aus ? ist damit Anisotropische Filterung gemeint ? bin nicht mehr auf dem Laufenden was Games angeht

Würde mich auch interessieren. Ich hab Tesselation & Physx ein das kann man ja in dem Untermenü einstellen aber zur Tiefenunschärfe hab ich noch nix gefunden.

Metro 2033
bhpt0511v4jdadp8q.jpg

bhpt0e04ucsdu6hai.jpg

2048*1152
dx11
high settings
tesselation an
advanced dof aus
AAA
16*af

30-70fps, avg 40
und schaut super schick aus :)

Zuletzt bearbeitet:
quali auf sehr hoch, zieht schlieren, aber hoch sieht immer noch Hammer aus

Doch ich habs jez geschafft xD. Kanns aber net erklären :/. Sry. Musste einfach genauer suchen.

So habs ans laufen bekommen und den Anfang mal gespielt kann nun noch kein Feedback zum Spiel abgeben... aber etwas zur Spielbarkeit.

Das Spiel hat sich Automatisch auf DX 9, Sehr Hoch eingestellt

Bei DX 9, Hoch ist es eigentlich recht gut Spielbar bei 50 Frames, aber wenn was los ist (Und damit meine ich 3-4 Monster^^) dann gehts auch schonmal auf 25 runter und es fängt an zu Ruckeln.

Gibt es eine Software die mir im Spiel die CPU und Speicherauslastung zeigt? Würd nun gern mal schauen ob es am Speicher oder an der CPU liegt... bin auch mal auf DX 11 gegangen aber selbst bei Mittel komm ich da nicht über 20 Frames. (Was mich nicht Wundert!)

LOL! Speicher oder CPU?! Du hattest doch gefragt ob du dir die 5770 zulegen sollst, oder?
Klare Antwort: An deiner Graka liegts ;)

Also ich weiß nicht warum aber auf DX 11 läuft es grandios

1680x1050
Hoch
AAA
AF16x
ohne Tesellation
ohne Tiefenschärfe

Durchgehend über 40 Frames, das Ruckeln scheint wirklich weg zu sein. Konnte das 1. Kapitel mit den Settings ohne etwas zu Bemerken spielen.

@Ebbie
Also das kann doch nur ein Scherz sein oder?

Ich habe mal als Versuch bei mir die Erweiterte Tiefenschärfe ausgeschaltet !

Hammer,...das mach bei mir fast ~30 FPS aus !

Ohne Tiefenschärfe kann ich sogar 4 x MSAA einstellen,...und habe immer noch 50-65 FPS !

hab ich jetzt ja schon öfters gesagt, daß das hammer leistung kostet

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Würde mich auch interessieren. Ich hab Tesselation & Physx ein das kann man ja in dem Untermenü einstellen aber zur Tiefenunschärfe hab ich noch nix gefunden.

danke für die zahlreichen antworten
wirkt sich dx10 zu 9 enorm aus was die Optik angeht ?

wie schalte ich die erweiterte Tiefenschärfe aus ? ist damit Anisotropische Filterung gemeint ? bin nicht mehr auf dem Laufenden was Games angeht

siehe hier bei den dx 11 settings

Das stottern an vielen Stellen nervt mich so derb! Trotz guten Frames (50+) hakt es in einigen Situationen so unsauber. Ich kenn das nur aus Stalker, sonst aus keinem Spiel! AvP3 ist in dieser Hinsicht z.B. nahezu perfekt programmiert und läuft so sauber! Bin von der Engine echt enttäuscht was das anbelangt auch wenn die Grafik selbst ein Eyecatcher ist...

schmiert euch das game auch hin und wieder mal mit der üblichen Vista fehlermeldung ab? lustiger weise und reproduzierbar
nur wenn ich zu nah an ner explodierenden granate stehe...bisher ist das jetzt 5 mal passiert (naja läst sich verschmerzen in
5std zocken), davon alleine 3 mal an der stelle wo man ne luftschleuse sprengen soll...im vierten anlauf hab ich es dann
geschaft weit genug weg zu kommen!

nutze den 196.21 treiber und hab PyhsiX an...kann es sein das es daran liegt? wills eigentlich nicht ausmachen, aber irgendwo hab
ich was mit abstürzen in zusammenhang mit PhysiX gelesen und bei ner explosion enstehen ja ne menge PhysiX effekte...

aber egal! bald bin ich durch und bisher ist es das game des jahres! hoffentlich gibts nen nachfolger und/oder addons!

Bei mir schmiert das Game auch andauernd ab, wenn irgendwas in der Nähe explodiert. Muss immer schnell wegrennen :wall: Physx ist aus

@Bersaker81: An dem Screenshot sehe ich leider nicht, wo Du dich da befindest :/
Ansonsten hier schauen:
Nach dem Angriff von dem Dämon musst du dich ja alleine durchschlagen und kommst in den Lvl mit den Bibliothekaren. Den beendest Du, indem Du ein Stockwerk nach oben musst und dort am Ende eines breiteren leeren Korridors mit vielen Löchern ( auf der rechten Seite sind viele Fenster ) in den Lift springst. So kommst Du unter die Bibliothek. Hier musst Du auch nach oben und soweit ich mich erinnere über Rohre und einen Lüftungsschacht, der an der Wand längsführt bis hin zu einem Lüftungsschacht durch den Du durchkriechen musst. Irgendwann kommst Du in einen recht quadratischen Raum mit Türen, an einer der geschlossenen ist ein Schild, in dem Raum befinden sich viele Schliessfächer, die Du automatisch durchsuchst, dort findest Du die Dokumente. So in etwa ;) Wenns nicht hilft, Youtube sollte auch weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Spiel ganz gut.
An STALKER kommt es aber von Stimmung/Setting/Abwechslungsreichtum nicht ran.
Ist aber auch nicht schlimm, weil es ja bei diesem Shooter hier um etwas anderes geht.

Hat allerdings ein paar nervige Bugs und Macken:
- Charaktere rennen in einen hinein, oder man rennt in sie hinein (z. B. Hunter, wenn man sich ihm am Tor in den Weg stellt)
- Steuerung ist sehr hakelig, unrund
- Charaktere labern stellenweise dermaßen viel durcheinander, dass man letztendlich gar nichts mehr versteht ---> kontraproduktiv, wenn schon Geschichten erzählt werden.
- Teilweise schlecht übersetzte Dialoge, deren Sinn man dann manchmal nicht wirklich versteht.
- Level-Übergänge ohne Umkehrmöglichkeit und ohne dass man sie als solche erkennen könnte.
- Gepaart mit dem dämlichen Autosave-Slot total ätzend, weil man nicht in Ruhe alles absuchen kann.
- Man kann Sequenzen einfach auslassen, obwohl sie für die Handlung unerlässlich sind. Zum Beispiel vor der ersten Draisinenfahrt nach Riga: Da kann man auch einfach nicht mit dem Boss sprechen, um sich den Auftrag zu sichern. Man kann auch direkt zur Draisine und losfahren.
- Begleiter laufen oft zu schnell und zu weit voraus, so dass man ihre Geschichten nicht hören kann, weil man ja selbst gründlich die Level nach Mun absucht.
- In der "verfluchten Station" müsste einem mal einer erklären, dass man nicht einfach nur Welle für Welle die Monster abballern soll, bis die Munition ausgeht. Sondern, dass man was ganz anderes zu tun hat ---> für'n Popo.
- Anomalien sind 'n alter Hut aus STALKER.
- Mun ist oft zu wenig, geht aber noch. Macht nur mit Shotgun keinen Spaß.

Witzig war allerdings der tote STALKER, dem man begegnet. Da wollten wohl die Ex-STALKER-Entwickler einen Gag unterbringen.

Grafik ist natürlich nicht schlecht, auch wenn ich jetzt DIESEN extremen Hype überall auch wieder nicht nachvollziehen kann. Sieht super aus, ist aber auch keine Grafikrevolution. Spiele es allerdings auch nur in DX 9, aber mit DX 11 würde ich sicher auch nicht umfallen vor Begeisterung. Sonnenstrahlen, Spinnwegen, Staubpartikel, das alles ist mit neuester Technik natürlich schmuck, hat aber -wie wir sehen -auch seinen Preis.
Ich habe zurzeit "nur" eine GTS 250 1GB, damit spiele ich 1680 @ DX 9, "hoch", AAA, 4 x AF.
20 bis 30 fps, oft natürlich auch weniger. Weiter runter will ich aber die Grafik nicht schrauben, also lebe ich mit ein paar Einbrüchen hier und da.
So, hab jetzt Khan verlassen und komme zu den Kommunisten...mal sehen, wie's weitergeht.

Kapitel 2 erledigt, da kam ich gerade Zwischenzeitlich nicht so ganz klar.
Fesselt mich jetzt allerdings auch noch nicht 100%ig (Previews waren Hammergeil aber so ganz kam das noch nicht an) aber die Waffen sind cool und die Athmo kommt echt geil rüber. Die Grafik ist gigantisch :)
Morgen gehts weiter :)

Grafik ist natürlich nicht schlecht, auch wenn ich jetzt DIESEN extremen Hype überall auch wieder nicht nachvollziehen kann. Sieht super aus, ist aber auch keine Grafikrevolution. Spiele es allerdings auch nur in DX 9, aber mit DX 11 würde ich sicher auch nicht umfallen vor Begeisterung. Sonnenstrahlen, Spinnwegen, Staubpartikel, das alles ist mit neuester Technik natürlich schmuck, hat aber -wie wir sehen -auch seinen Preis.

guck dir mal die screens hier an

http://www.hardwareluxx.de/community/14244539-post701.html

und jetzt such mal das spiel was das noch toppen kann bzw. gleichziehen kann außer crysis oder das ein oder andere mit high-res texturen mod. die texturen an wänden z.b. sind der wahnsinn und die lichteffekte hat man so noch nicht gesehen in dieser intensivität. die grafik ist mit das beste was bisher auf den markt gekommen ist. welches spiel sieht deiner meinung nach denn deutlich besser aus und hat bessere effekte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh