[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Gibt es eigentlich ein Benchmark-Test für das Game?
Würde gerne mal vergleichen wie sich unterschiedliche Teaktraten auf die Performance Auswirken.
 
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@foxm: Na siehste, alles gut ;)

@viohlenze: Ein wenig schockiger wirds eventuell noch in späteren Levels aber ist ja rein subjektives Empfinden ^^ So richtige Benchmarktests habe ich auch noch nicht entdeckt aber würde mich auch interessieren.

Ansonsten allen viel Spass beim Weiterzocken obwohl bei dem Wetter ein wenig die Atmo drunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist auch nicht so schlecht wie ich dachte.
1680X1050
DX11 , Erweiterte Unschärfe AN / Tesselation OFF
Very High, AAA , 16xAF
ist wunderbar Spielbar.

...bin dann mal wieder im tunnel ^^

mach lieber die unschärfe aus und tess an, da hast du mehr davon von der optik her gesehen und tess braucht nur einen bruchteil der leistung von der unschärfe.
 
gibts ne lösung die geschnittenen szenen die bei nicht dx11 karten nich zu sehen sind trozdem freizuschalten?
 
Hm... bei Metro 2033 skalliert das CF wohl nicht ganz so gut... kann zwar DX11 daddeln aber nur mit Tess & Unschärfe aus...

@1440x900 :(
 
gibts ne lösung die geschnittenen szenen die bei nicht dx11 karten nich zu sehen sind trozdem freizuschalten?

geschnittene Szenen???

Hm... bei Metro 2033 skalliert das CF wohl nicht ganz so gut... kann zwar DX11 daddeln aber nur mit Tess & Unschärfe aus...

@1440x900 :(

Dann läufts bei Dir schlechter als bei mir? Weil ohne die beiden DX11-Effekte ists doch ansonsten wie mit DX10 oder? War nämlich schon am überlegen, mir auch 2 5770er zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was, hatte einer hier beschrieben, dass bei ihm da in den Scriptsequenzen was fehlte, war bei der einen Sequenz, wo die Dreisine auf einen fällt. Keine Ahnung, wird aber ohne PhysX wahrscheinlich nicht möglich sein, so eine Sequenz berechnen zu lassen.
 
Sooo... Update der Leistung:

Wenn man DX11 auf "Hoch" stellt kann man ohne Probleme perfekt mit Tesselation und Unschärfe daddeln - nen Unterschied zu "sehr hoch" sehe ich iwi net wirklich o_O
 
Selbst auf niedrig siehts noch top aus und rennt wie Sau XD Unterschiede sind wirklich kaum vorhanden und beim Spielen nicht wirklich zu merken. Jedenfalls, wenn man nicht grade mit der Nase an Wand steht, um die Texturen einzuatmen ^^
 
So hab grad angefangen zu zocken und direkt eine frage :

Kann ich eisntellen, dass ich beim Zielen, nicht die rechte Maustaste gedrückt halten muss ?
 
Im Menü gibt es dafür keine Einstellung, in der User.Cfg finde ich dazu auch keinen Eintrag bis auf den Bind-Befehl, der die Funktion auf die rechte Maustaste legt. Also würde ich mal sagen: Nein ;)
 
Stimmt, da war was, hatte einer hier beschrieben, dass bei ihm da in den Scriptsequenzen was fehlte, war bei der einen Sequenz, wo die Dreisine auf einen fällt. Keine Ahnung, wird aber ohne PhysX wahrscheinlich nicht möglich sein, so eine Sequenz berechnen zu lassen.

jo ohne PhysiX fehlt zb. die szene wo man mit der Dreisine (man lernt noch täglich neue worte *g*) im level Depot, im bahnhof
fast entgleist, liegen bleibt und dann von zahlreichen gegner beschossen wird...ohne PhysiX fährt man einfach durch den
bahnhof durch und die gegner gucken nur doof hinterher...
 
Tja, einer der wenigen Gründe, warum ich mich bei der letzten Graka für eine NVidia entschieden habe, obwohl ich eigentlich ATI-Fanboy bin ^^

In welchen Szenen gibts denn sonst noch Unterschiede?
 
Ich hab nun auch Metro komplett durchgespielt und muss sagen: viel Atmosphäre, super Grafik und Sound!

Der Schauplatz klingt irgendwie bekannt: die Menschheit hat sich mal wieder bekriegt und gegenseitig fast in die Luft gebombt. Oberirdisch sind die Lebensbedingungen eher unwirtlich, dafür haben sich die Überlebenden in die Tunnels und Stationen der Moskauer Metro zurückgezogen. Das klingt schon mal recht spannend.

Artjom, das Ich des Spiels ist der Hoffnungsträger der verbleibenden Menschheit - man ist immum gegen die psychischen Bedrohungen der außerirdischen Wesen und sieht sich gezwungen die Gegnerhorden mit allen verfügbaren Mitteln abzuwehren. Während die Kämpfe größtenteils im finsteren Untergrund statt finden, durfte man auch hin und wieder an die Oberfläche der russischen Hauptstadt um den Detailreichtum und die wahnsinns Beleuchtung zu bestaunen. Trotz all dem kann Metro sein volles Potential erst im Untergrund so richtig entfalten. Die von Dunkelheit und Nebel erfüllten Gänge rufen ein permanentes Gefühl der Bedrohung hervor und die im Hintergrund plätschernde Geräuschkulisse erzeugt eine knisternde, nicht nachlassende Spannung. Die beklemmende Enge in den menschenverlassenen Tunnelsystemen sowie die zahlreichen Monster tragen maßgeblich zum Horror und Schrecken bei - eben wie ein typischer Surival Horror-Titel sein sollte. Da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet! Diejenigen, die Metro 2033 noch nicht gespielt haben und planen es sich anzuschaffen, können sich schonmal auf atemberaubende Fahrten durch enge Schläuche und Spazierfahrten durch eindrucksvolle U-Bahn Stationen einstellen.

Als besonders beeindruckend fand ich die Fahrt in die Polis sowie die Zwischensequenzen am Ende. Eigentlich hätte ich mir mehr von solchen beeindruckenden Szenen gewünscht.
 
Stimme dem zu, der Überraschungshit schlechthin finde ich. Atmo/Story/Grafik/Scripts/Waffen/Features da passt einfach alles zusammen. Allein wie real die einzelnen Stationen rüberkommen mit den Menschen die darin leben, auf dem Niveau soll das erst mal jemand nachmachen.
 
Hallo,
Ich hab immer ne Fehlermeldung, dass der PhyxXLoadernichtinstalliert sei... Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Hallo,
Ich hab immer ne Fehlermeldung, dass der PhyxXLoadernichtinstalliert sei... Wisst ihr woran das liegen könnte?

Wenn diese Fehlermeldung erscheint einfach die Datei auf deinem Rechner suchen und manuell in den entsprechenden Ordner einfügen. Kann dir momentan leider nicht sagen welcher es nochmal war...
 
C:\Program Files (x86)\Steam\


Oder aber bei Windows\system32
Scheint eher der Speicherort zu sein...

Dann sollte da irgendwo ein PhysX Ordner sein. Ich habe mein Spiel leider schon deinstalliert :(
 
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Ich komme echt nicht vor dem Game weg!
Bin gerade durch die Faschistenstation durch und nun in Kapitel 5 angelangt.
Ich hoffe das Game geht noch etwas läger.
 
C:\Programme(x86)\NVIDIA\PhysX\Common :wink:

Anscheinend soll die PhysX Datei dann in den Spieleordner kopiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, so macht man das
 
C:\Programme(x86)\NVIDIA\PhysX\Common :wink:

Anscheinend soll die PhysX Datei dann in den Spieleordner kopiert werden...

Und wie komme ich da hin, auf C:/Programme...
Ist mir grad so peinlich....

Ehm, ich nehme an du meinst alle Programme, aber ich finde da nicht NVIDIA.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst folgendes:

1) physxloader.dll auf deiner HDD suchen
2) physxloader.dll in dein Spieleverzeichnis kopieren wo die exe ist

Zu deiner Frage: du gehst auf den Arbeitsplatz, klickst auf C:\ bzw. da wo dein Windows installiert ist und gehst auf Programme. So schwer ist das nicht ;)
 
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