Metro Exodus nicht bei Steam dafür im Epic Games Store

Ist schon echt komisch, dass sich eine Firma dem Produkt zuwendet, dass Geld am Fliessband produziert. Und nicht irgendein Nischen-Spiel, dass niemanden so wirklich interessiert hat.
Echt völlig unverständliches Firmenpolitik

/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schauen - ich werd mir Metro Exo mal im laden für u30 kaufen.
Ist ja nen Steamkey drin.
 
Möchte kein Geld ausgeben für Lizenzen irgendeines Spiels bei irgendeiner Online-Distributionsplattform um nach deren agbs zu tanzen, sondern das Spiel besitzen.
Und dies ist nur möglich bei gog.com (per download des Spiels) oder der direkte physische Kauf ohne Online-Distributionsplattform-Anbindung.
Stimmt nicht! Möglich ist das auch bei Steam. Ob ein Spiel DRM verwendet oder nicht entscheidet der Publisher. Steam setzt keinen Einsatz von DRM vorraus.
Das die meisten Spiele auf Steam dennoch DRM einsetzen, ist eine Korrelation, keine Kausalität.
So gibt es auch auf Steam etliche Spiele, die keinerlei DRM verwenden. Und ja, diese Spiele laufen offline, man kann sie kopieren, sie laufen ohne Steam, also auch auf Rechnern, die gar keinen Steam-Client installiert haben. Eben wie bei GOG auch.

List of DRM-free games | SteamWiki | FANDOM powered by Wikia

Man kann sich ja über DRM aufregen und Steam nicht mögen, aber die Aussage das auf Steam grundsätzlich alles DRM verwenden würde (und damit indirekt zu behaupten, Steam wäre Schuld daran, dass "jedes" Spiel DRM verwendet), ist schlicht und einfach falsch.

Ich bin ja mal gespannt, ob hier alle so "hart" bleiben, wie sie hier schreiben, oder ob das dann wie bei der Origin-Verweigerungsgruppe damals dann doch alles verdammt schnell purzelt.
Ich habs bisher geschafft auf alles zu verzichten (VERZICHTEN, das heisst, ich spiele auch keine raubkopierten Versionen dieser Spiele), was es nicht auf Steam oder Gog gibt, bzw einen dritten Launcher benötigt (damit ist auch uPlay ausgeschlossen, was man ja via Steam kaufen kann, dann aber zusätzlich trotzdem uPlay braucht). Dabei würden mich Titel von anderen Launchern durchaus interessieren. Einige sogar deutlich mehr als Metro. Z.B. Far Cry 5 fände ich interessant, aber "geht" halt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Beitrag nimmer, aber in einem anderen deutschen Forum wurde einem User per Mail von der Koch Media GmbH direkt zugesichert, dass die Aurora Edition einen Steam Key hat. Hab die nun bei Amazon vorbestellt. Sollte hinten auf der Packung nix von Steam darauf stehen, geht das wieder zurück.
 
@LurchiOderwatt
@SkizZlz
Tja, dann steht es wohl "Aussage gegen Aussage" (also Koch Media GmbH gegen Deep Silver). Ob dieser Tatsache wäre ich ja eher vorsichtig mit der Vorbestellung solcher Editionen, wenn die Sache hinsichtlich der darin enthaltenen Keys nicht zu 100% geklärt ist.
 
Sehe ich wenn ich die Aurora Edition habe. Man darf gespannt sein was stimmen wird, 50/50 Chance.
 
@Liesel Weppen
Tolle Liste, danke!
Technisch gesehen ein einmaliger drm-Mechanismus (so funktioniert steams drm). Dennoch wohl besser als ein dauerhafter.
Das Kopieren des Ordners, löschen etwaiger Dateien, macht die Sache etwas umständig, im Vergleich zu gog.com. Aber auch hier wohl besser als ein dauerhafter.
Der Großteil der Spiele in der Liste sind älteren Datums oder Indie-Spiele, kleinerer Entwickler, keine AAA/AAA-Titel. Spiele deren Publisher ein hohes Entwicklungsbudget aufgebrach haben, meiden diese Vorgehensweise.

Ein Konsens wäre die Spiele per drm und anti-tampering Maßnahmen in den ersten Monaten bzw. Jahr an Online-Distributionsplattformen zu binden, dann aber späterhin per Update jeglichen drm etc. zu entfernen.
Sehe ich leider wenig Chancen, würde doch heißen dass man damit wieder die Tür für den Gebrauchtmarkt öffnet und dies wohlen Publisher keinesfalls, da Einnahmen verloren gingen - was ja auch einer der praktischen Entscheidungsgründe pro Online-Distributionsplattformen ist/war.

Für mich bleibt auch der Verzicht solcher Spiele. Aber wenigstens gibt es walkthrough videos :=)
 
phui, wieder geld gespart. vorbestellung hab ich schon storniert. :)
 
Mittlerweile hat man so viele Plattformen gesammelt unglaublich.
Die beste Plattform ist für mich immer noch Steam.

Origin hängt teilweise schon arg, insbesondere wenn Patchday von irgendwelchen Games ist.
Bei Steam gibt es so gut wie nie ein Problem. Immer Fullspeed
Ja dem kann ich nur zustimmen. Ich mag Steam und nutze nur ungern andere Anbieter. Über den Epic Store werde ich mir Metro nicht kaufen, dabei hatte ich mich wirklich darauf gefreut.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Einfach 1 Jahr warten, dann ists auch schon günstiger und die meisten Bugs dürften behoben sein.
 
Mir egal ob ich einen neuen Launcher installieren muss, hab eh schon:

Steam
Origin
UPlay
Bethesda
BattleNet

der eine mehr juckt mich da auch nicht und das Spiel will man einfach nicht verpassen :)
Wer wegen dem Launcher jammert oder wegen Exclusive Titel und sich darum das Spiel nicht kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :d
 
Mir egal ob ich einen neuen Launcher installieren muss, hab eh schon:

Steam
Origin
UPlay
Bethesda
BattleNet

der eine mehr juckt mich da auch nicht und das Spiel will man einfach nicht verpassen :)
Wer wegen dem Launcher jammert oder wegen Exclusive Titel und sich darum das Spiel nicht kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :d

wow und ich dachte schon ich bin ganz alleine mit dieser Meinung auf der Welt, danke du sprichst mir aus der Seele.
 
Wer wegen dem Launcher jammert oder wegen Exclusive Titel und sich darum das Spiel nicht kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :d
Ich würde eher sagen, wer nicht auf das Spiel verzichten kann, sondern dafür alle Unanehmlichkeiten akzeptiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...

- - - Updated - - -

Technisch gesehen ein einmaliger drm-Mechanismus (so funktioniert steams drm).
Wenn du das so sehen willst, hat sogar GOG "einmaliges DRM". Du brauchst dennoch einen Account und musst beim Kauf und Runterladen eingeloggt sein.

Das Kopieren des Ordners, löschen etwaiger Dateien, macht die Sache etwas umständig, im Vergleich zu gog.com. Aber auch hier wohl besser als ein dauerhafter.
Ob du jetzt einen Ordner rumkopierst oder einen Installer, wo liegt da der große Unterschied?

Der Großteil der Spiele in der Liste sind älteren Datums oder Indie-Spiele, kleinerer Entwickler, keine AAA/AAA-Titel. Spiele deren Publisher ein hohes Entwicklungsbudget aufgebrach haben, meiden diese Vorgehensweise.
Wie ich eben sagte, ob ein Spiel DRM-frei ist oder nicht, liegt beim Publisher, nicht bei Steam.
Das die Großen ihre Spiele nicht DRM-frei rausgeben wollen, dafür kann Steam nichts.


Ein Konsens wäre die Spiele per drm und anti-tampering Maßnahmen in den ersten Monaten bzw. Jahr an Online-Distributionsplattformen zu binden, dann aber späterhin per Update jeglichen drm etc. zu entfernen.
Das müsste aber weiterhin der Publisher entscheiden. Kann also sein, dass einer das durchaus so macht, heisst aber eben nicht, dass es deswegen bei jedem Spiel so gemacht wird.

Sehe ich leider wenig Chancen, würde doch heißen dass man damit wieder die Tür für den Gebrauchtmarkt öffnet und dies wohlen Publisher keinesfalls, da Einnahmen verloren gingen - was ja auch einer der praktischen Entscheidungsgründe pro Online-Distributionsplattformen ist/war.
Einen Gebrauchtmarkt öffnet das nicht, sondern eher einen Raubkopiermarkt. Ein DRM-freies Spiel kannst du natürlich weitergeben. Wenn du es aber weiterverkaufst, wer garantiert denn dann, dass du das Spiel, dass du dann ja nicht mehr besitzt auch wirklich löschst, und nicht einfach eine DRM-freie Kopie behältst und das Spiel weiterhin spielst?
Ganz im Gegenteil, für einen Gebrauchtmarkt BRAUCHT man DRM... klar, DRM, das einen Weiterverkauf unterstützt, aber eben auch DRM, das sicherstellt, dass der der sein Spiel weiterverkauft, das Spiel eben nicht mehr nutzen kann.
Steam könnte das sogar relativ einfach umsetzen, die müssten bei einem Gebrauchtverkauf ja nur dem Verkäuferaccount die Lizenz entziehen, und dem Käufer die Lizenz geben.

Für mich bleibt auch der Verzicht solcher Spiele. Aber wenigstens gibt es walkthrough videos :=)
Solange das DRM-Zeug einfach funktioniert und mich nicht behindert, habe ich kein Problem damit. Always-On für ein reines Singleplayerspiel oder sowas akzeptiere ich auch nicht, aber mit dem Rest hatte ich bisher keine Probleme, das lief alles, auch als ich mal plötzlich ohne Internetverbindung da stand.
 
„sondern dafür alle Unannehmlichkeiten akzeptiert“

Ich frag mich ja immer welche Unannehmlichkeiten? Den Launcher zu installieren und sich nen Epic Account zu erstellen dauert....2-4 Minuten?!
Und ob ich dann Steam, Origin, uPlay oder eben Epic starte ist ja wurscht, beides nur 1 Click.
 
Zuletzt bearbeitet:
„sondern dafür alle Unannehmlichkeiten akzeptiert“

Ich frag mich ja immer welche Unannehmlichkeiten? Den Launcher zu installieren und sich nen Epic Account zu erstellen dauert....2-4 Minuten?!
Und ob ich dann Steam, Origin, uPlay oder eben Epic starte ist ja wurscht, beides nur 1 Click.

100% Agree
 
@ExXoN
Die Kritikpunkte tatsächlich mal ernst nehmen ist nicht so deins, hm? :d
 
Ich frag mich ja immer welche Unannehmlichkeiten? Den Launcher zu installieren und sich nen Epic Account zu erstellen dauert....2-4 Minuten?!
1 Account mehr, 1 Passwort mehr, eine Software mehr installiert, die ich nicht haben will. Von potentieller Datensammelei durch einen weiteren Anbieter und damit auch potentiellem Sicherheitsrisiko rede ich erst gar nicht.
Nur für ein Spiel? Nö.

Und ob ich dann Steam, Origin, uPlay oder eben Epic starte ist ja wurscht, beides nur 1 Click.
Ich starte Steam nicht, Steam läuft schon. Alleine schon wegen den Kontakten.

Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die schon 7 Launcher haben und es "deswegen" auf den 8ten nicht mehr ankommt, sondern ich gehöre zu den Leuten die genau einen Laucher haben und für die jeder weitere einer zuviel ist.
 
Ich bin auch jemand der sich keinen weiteren Launcher installieren wird. Entweder das Spiel gibts auf Steam oder es wird nicht gekauft. Ich hab weder Uplay noch Origin, Battlenet oder wie sie alle heissen. Und das bleibt auch so ;)

Glücklicherweise kann sich jeder frei entscheiden für welchen Weg er sich entscheidet. Ich hab meine Wahl getroffen, @Exxon, @Rush und @Liesel Weppen wohl auch ;)
 
@ExXoN
Die Kritikpunkte tatsächlich mal ernst nehmen ist nicht so deins, hm? :d

Welche Kritikpunkte? Ein Account mehr oder Passwort mehr ist für mich kein Kritikpunkt. Keine Ahnung bei wie vielen Shops, Webseiten, eMail Providern etc etc ich angemeldet bin und ich wette das geht den meisten hier so. Da macht ein Launcher mehr oder weniger doch auch nichts mehr aus, oder? Wenn ich sehe wie viel Leute Amazon Prime, Netflix und vlt noch Sky nutzen - da scheints ja auch nichts auszumachen
Und das der Kundensupport bei Epic noch nicht so rund läuft, ja vlt. sogar der ganze Launcher - ich denke Epic weiß selber, dass sie da noch was verbessern müssen, ansonsten sind die "Kunden" schnell wieder weg. Wie lange hat es bei Steam gedauert bis wir so weit waren wie heute? Epic wird da sicherlich noch einiges machen dieses Jahr, doof sind die ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kritikpunkte? Ein Account mehr oder Passwort mehr ist für mich kein Kritikpunkt. Keine Ahnung bei wie vielen Shops, Webseiten, eMail Providern etc etc ich angemeldet bin und ich wette das geht den meisten hier so. Da macht ein Launcher mehr oder weniger doch auch nichts mehr aus, oder?

Ich zumindest will einfach nicht drölf Launcher auf dem System haben, die ich bei Bedarf starten muss. Steam lädt bei Systemstart mit - das wars. Bei mir ists somit noch nicht mal das Argument, das ich noch einen weiteren Account habe (bzw. höchstens die Pflege dieses Accounts)... Wobei ich auch das reduziere. Datensparsamkeit ist was schönes ;)
 
Welche Kritikpunkte?
Einfach mal lesen und akzeptieren.

Ein Account mehr oder Passwort mehr ist für mich kein Kritikpunkt. Keine Ahnung bei wie vielen Shops, Webseiten, eMail Providern etc etc ich angemeldet bin und ich wette das geht den meisten hier so. Da macht ein Launcher mehr oder weniger doch auch nichts mehr aus, oder?
Deine Meinung sei dir gegönnt. Accounts habe ich auch viele, aber es nimmt langsam überhand und Leaks werden immer häufiger. Alte Accounts werde ich nicht nachhaltig los, aber was Neuanmeldungen angeht, bin ich mittlerweile sensibilisiert.
Ich kann mich nur wiederholen: Nur weil 10 Leute etwas schon wissen, muss man es doch nicht zwangsläufig auch noch 50 anderen in den Rachen werfen?

Wenn ich sehe wie viel Leute Amazon Prime, Netflix und vlt noch Sky nutzen - da scheints ja auch nichts auszumachen
Doch, auch da macht es was aus. Ich habe keine 8 Videostreaming-Accounts. Ich habe genau einen, nämlich Netflix. Und dafür habe ich keine Launcher oder sonstwas laufen und brauche ich ja auch nicht.
Amazon habe ich auch, aber nicht wegen dem Videostreaming, sondern aus anderen Gründen. Videostreaming ist da halt dabei.

Oder willst du jetzt hier Accounts die völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen einfach mal so komplett zusammenwerfen?
 
Welche Kritikpunkte?
All jene auf die mit recht schnippigen Kommentaren geantwortet hast, ohne dich - vermutlich(?) - eingehender mit jener auseinanderzusetzen und mit einem (vielleicht) angemessenerem Kommentar hättest antworten können.

Ein Account mehr oder Passwort mehr ist für mich kein Kritikpunkt.
Für dich vielleicht nicht, aber vielleicht für jene, die eben genau deswegen eine entsprechende Kritik geäußert haben? Vielleicht weil sie sparsam mit Daten, Accounts etc. umgehen wollen?

Wie lange hat es bei Steam gedauert bis wir so weit waren wie heute? Epic wird da sicherlich noch einiges machen dieses Jahr, doof sind die ja auch nicht.
Steam war quasi "Wegbereiter" und hat sich seinen jetztigen Status erst aufbauen müssen, richtig. Aber Epic ist in einen bereits etablierten Markt eingestiegen und das mit einem Launcher der mehr oder weniger nichts kann. Kann man machen, aber dann muss man mit entsprechender Kritik (oder Häme, je nachdem) rechnen.
 
Schnippig sollte das nicht rüberkommen ;) und akzeptieren tue ich eh jede Meinung und mir soll es doch total egal sein ob man nun den Epic Launcher nutzt oder nicht. Meine Meinung dazu poste ich halt trotzdem, dafür ist ein Forum schließlich da.
Ich versteh einfach nicht, warum es für jeden toll ist wenn is zig Handyhersteller, zig Grafikkartenhersteller, generell zig Hardwarehersteller, zig eMail Provider etc etc gibt aber wehe es gibt mehr als ein paar Game Shops/Launcher. Natürlich ist das nicht so "bequem", kann es aber keiner Firma verübeln die sowas macht.

Ich geb dir recht das Epic noch einiges machen muss mit ihrem Launcher, bin mir aber wie gesagt sicher das werden sie. Soweit ich weiß ist die Idee, auch andere Games anzubieten und quasi in Konkurrenz mit Steam zu treten, nicht mal ein halbes Jahr alt oder? ( edit: eben gegoogelt - Anfang Dezember ging es los mit dem Store ).

Auf einen Nenner kommen wir hier aber eh nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh