[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

hirschhornsalz meinte damit wohl den tRCDWR Wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da sind 8 doch definitiv zu wenig, oder übersehe ich was?

In den meisten Fällen ist so ein niedriger Wert durchaus bootbar. Ob es Leistungstechnisch etwas bringt ist wieder eine andere Frage.

Oh krass. Bin jetzt erstmal bei den 560 / 300ns und 2/2 für tRDRDCL und tWRWRSCL, sieht bisher stabil aus.

Jetzt darf ich nur nicht die CPU wechseln und etwas erwischen, was 3800 stabil macht :d

Heute Nacht lief dann noch eine niedrigere Spannung (1.38V statt 1.4V) erfolgreich durch, ich denke, ich werde es jetzt bei den Werten belassen und mich zufrieden zurücklehnen.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26968825,4798889.png
    ZenTimings_Screenshot_26968825,4798889.png
    21 KB · Aufrufe: 427
Top, Werte sehen auch gut aus.

Danke für eure Vorarbeit :)

PS: ich konnte es nicht sein lassen und hab nochmal etwas an der Spannung gedreht, die gleichen Werte laufen auch mit 1.37V stabil

Zuletzt bearbeitet:
These are M8E, not M16B. That review is already linked in the according thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/

I see a few results of OC the new Crucial MAX memory kits, so they are not so popular? Can someone advice what version to buy for more OC perspective - 4000CL18@1.35V or 4400CL19@1.40 (AMD platform)?
Most users will manually overclock their memory and if you do that, you get more value out of going with one of the 3600 16-18-18 models, which is actually not a bad bin regardless. The higher rated specs also have the issue of competing with some S8B based kits pricewise, which makes them a tough(er) choice overall. What type of overclock you will end up with also comes down to, what max frequency your CPU can handle synced (unless we are talking about Renoir/Cezanne).

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
mal kurze Frage an die Experten hier: Haltet ihr 1.6V für die ICs für zu viel als 24/7? Oder wo liegt die Grenze des Zumutbaren? Ich bastel gerade an einem 5066C19 setting auf Z590.

1,6v ist schon arg viel auf 1,5V würde ich mit aktiver Kühlung gerade so noch einlassen. Am ende musst du wissen wie lange die Sache halten soll.

Danke @Exlua

hier mal der erste Anlauf eines 5000+ settings mit 11900k mit BLM2K16G40C18U4BL. Bin noch am basteln, aber sieht schonmal recht vielversprechend aus. Wer dem folgen möchte: Schaut im Intel RAM OC Thread vorbei :)

1618806204132.png

Ich habe hier ein paar B-Dies und leider scheinen diese etwas zickig zu sein. Habe jetzt schon wirklich viele Kombinationen von CAD/RTT/Spannung und Haupttimings probiert, jedoch führte keine Einstellung in Karhu zu mehr als 3000%. Subtimings waren dabei sowohl auf "Lasch" gestellt, als auch auf Auto. Haben die B-Dies von Micron bestimmte Eigenschaften was Wärme, Spannung oder Haupttimings angeht?
Snap13042021075309.png

Mit den Corsair habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest was OC angeht.
Selbst die kleinste Änderung jeglicher Werte bringt Fehler zutage.
Normal laufen die aber sauber (wenn auch im Benchmark etwas langsamer als z.B. mein Crucial Kit, dies ist aber auch Dual Rank).

Hey in die Runde - hat jemand das Crucial 2x32 Kit auf 3800MHz bringen können? Falls ja, dürfte ich bitte um einen Screen bitten zur Orientierung? Danke vielmals im Voraus!

Hey in die Runde - hat jemand das Crucial 2x32 Kit auf 3800MHz bringen können? Falls ja, dürfte ich bitte um einen Screen bitten zur Orientierung? Danke vielmals im Voraus!

Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 2x32GB BL32G36C16U4B
Timings: DDR4-3733 CL16-17-17-16-30-49-539 1,36V (ohne WHEAs, aber mit Kaltstart Fehler waren auch möglich mit 1,335V)
Kühlung: 2x92er Noctua Lüfter @950UPM (max. 34°C)
CPU: Ryzen 3900X @4,225Ghz
Karhu Tested: >9000% mit 0 Fehlern

Nochmal bissel getested, RAM laufen jetzt mit 1,335V :fresse2: Golden Sample?

danke dir - hab dein Ergebnis gesehen...auf glatte 3800 gingen die nicht? ist mein erstes mal, dass ich mich an RAM OC trauen will...

Mit den Corsair habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest was OC angeht.
Selbst die kleinste Änderung jeglicher Werte bringt Fehler zutage.
Normal laufen die aber sauber (wenn auch im Benchmark etwas langsamer als z.B. mein Crucial Kit, dies ist aber auch Dual Rank).
Und ich dachte schon es liegt an mir. Habe sogar schon Windows und alles einmal neu installiert um ganz sicher zu gehen,
Komisch ist, dass auch das XMP Profil nicht in Karhu durch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir - hab dein Ergebnis gesehen...auf glatte 3800 gingen die nicht? ist mein erstes mal, dass ich mich an RAM OC trauen will...
Mehr macht meine CPU nicht mit :wut: Bin mir ziemlich sicher das die RAMs 4000 mit etwas mehr Spannung schaffen, ich warte aber noch auf den Zen3+ als letztes CPU upgrade.

Soweit ich gelesen habe soll als letztes Update neben den üblichen Verbesserungen vielleicht sogar die Fertigungsgröße von 7nm auf 6nm geschrumpft werden :eek::love:

Und wenn es dann wieder nur ein XT wird reicht mir das auch, aktuell reicht ja mein 3900X.

und ich habe gerade einen 5950X gekauft :-(

Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 2x32GB BL32G36C16U4B
Timings: DDR4-3733 CL16-17-17-16-30-49-539 1,36V (ohne WHEAs, aber mit Kaltstart Fehler waren auch möglich mit 1,335V)
Kühlung: 2x92er Noctua Lüfter @950UPM (max. 34°C)
CPU: Ryzen 3900X @4,225Ghz
Karhu Tested: >9000% mit 0 Fehlern
Nochmal bissel getested, RAM laufen jetzt mit 1,335V :fresse2: Golden Sample?

Deine Einstellungen hier - sind die eher scharf oder lasch? Kann man das versuchen bedenkenlos zu kopieren oder ist das ziemlich gut laufender RAM bei dir?

also ich bekomme IF1900 auf den Tod nicht zum laufen...da das mein erste mal RAM OC ist, weiß ich nicht genau in welche Richtung ich die Spannungen anpassen muss und in welchen Höhen die Spannungen zusammenhängen...

aktuell läuft IF 1866
VDDSOC 1,1V
VDDG CCD + IOD 0,950V
VDDP 0,9V

RAM auf 3733 mit dem Setting von weiter oben - Karhu heute nacht 7800% 1 Error - weiß aber nicht wann der kam um ob der mich wirklich stört...bisher erlebe ich keine Probleme mit dem System.

IF1900 wäre wohl zu schön um Wahr zu sein.

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    802,7 KB · Aufrufe: 170
Hast du denn schon validiert, dass deine CPU mit 1900 klarkommt? Ist ja die Grundvoraussetzung.
Wieviel Spannung gibst du den Modulen aktuell?

Ansonsten hast du ja soweit ich das sehe noch nicht an den Widerständen rumgespielt, vielleicht hilft das bei dir auch noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh