Dazu mal ne grundsätzliche Frage: Gibts beim IF eigentlich auch eine Art Training wie beim RAM?Hast du denn schon validiert, dass deine CPU mit 1900 klarkommt? Ist ja die Grundvoraussetzung.
Mir ist bei all dem Testen bei meinem 3950X mit 4x32GB aufgefallen, dass es selbst mit laschem RAM Takt und laschen Timings manchmal zu problematischen Boots kommt, aber eben nur manchmal. Von IF 1900 habe ich mich relativ schnell verabschiedet mit den 4x32GB, bei IF 1866 gab es dann eben Boots wo Karhu tagelang auf über 50000% ohne Fehler durchlief und andere Boots wo es nach wenigen % einen Fehler gab. Wie gesagt, mit laschem RAM takt (zB 3200). Sämtliche Spannungen haben da übrigens bisher nichts gebracht, obwohl ich grundsätzlich noch sehr weit von allen Limits weg bin.
Aktuell sieht es so aus, dass es auf 1833/3666 mit ähnlichen Timings rausläuft wie bei @Exlua. tRFC brauchen meine Module geringfügig mehr als 300ns, bin derzeit bei 560 bzw 305ns, das hat ab und zu Langzeitfehler geworfen. Demnächst dann mal das finale Setting dafür. Copy sieht für den Takt richtig nice aus bei Quadrank.
BTW: Ich weiß nicht was ihr immer mit den WHEAs habt Die Dinger sind für mich wie Einhörner. Noch nie aber wirklich nie einen gesehen. Nicht auf dem Ryzen, nicht auf den 3 Stück 9900KS, nicht auf den damaligen 7700K die ich für mich und einige Freunde als Hackintoshes eingerichtet habe, noch irgendwann davor. Nada. Immer nur Blaue, Freezes oder Reboots. Und ich hab jetzt schon einiges an OC betrieben die letzten Jahre.