[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Teste mal 1050mv für VDDG IOD und damit einhergehend real anliegende 1100mv fürs SOC. Das hat bei meinem vorherigen 3600XT Wunder gewirkt, um ihn mit 1866MHz FCLK stabil zu bekommen. Der neue 5950X benötigt ebenfalls fast 1100mv SOC Spannung um den selben FCLK ohne WHEA Fehler zu verkraften. Entsprechend habe ich auch VDDG IOD wieder bei 1050mv belassen und bisher scheint die Kiste damit glücklich zu sein.
Habe ich getestet, da ist der Rechner schon in Windows neugestartet.
Mit Auto vSOC und 1050mv läuft AIDA64 Stresstest über eine Stunde ohne Neustart.
Wenn ich im Stresstest die GPU aktiviere Reboot nach knapp 8 Minuten.
Dabei ist die CPU Tdie auf 100°C gestiegen.

Ich muss nochmal testen, wenn ich den FCLK auf 1600 setzte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den anderen 3 Timings wurde der Wert nicht übernommen (18).

Du hast also versucht CL18-18-18-18 einzustellen aber dann ist er mit 18-22-22-22 gestartet oder gar nicht?

Moin,

Doch, der ist gestartet und hat halt die Werte wie auf dem Bild genommen.

Bin mittlerweile auch nicht soo detailliert im Thema in Sachen OC/Timings etc. und mir fehlt es manchmal an Zeit. Aber da ich den Speicher habe, wollte ich doch etwas ausprobieren...

Ich finde aber nebenbei, dass das gigabyte Bios (meiner Meinung nach) nicht das tollste von der Übersicht und Handhabung ist..

Ich habe den Speicher/ CPU endlich stabil.
Nachdem das Erhöhen der vSOC zu mehr Instabilität geführt hat, läuft alles mit 1,08125v.

Jetzt gucke ich mal, ob ich noch etwas an den Timings machen kann.

Hello!
Got this RAM, was hopping it would be Samsung b-die but it is not.
I got it work like on screenshot, any suggestions to improve result?

sorry missed the thread.

Anhänge

• Знімок екрана (45).png
    Знімок екрана (45).png
    292,7 KB · Aufrufe: 361
  • Знімок екрана (46).png
    Знімок екрана (46).png
    66,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
@Pe4ivko - It seems like your ram were an 16GB-Kit. I guess this thread is about the 32-GB/ 64-GB Kits.

Mein Crucial 64-GB CL16 Kit (BL2K32G36C16U4B) ist auch heute angekommen. Aber mit meinem Ryzen 3100, den ich übergangsweise habe, geht was den IF betrifft nicht viel mehr als 1800. Mittels Ryzen Master hatte ich 1833 eingestellt, aber damit ist die Memory Latenz laut Aida64 von 74,7ns auf 84,8 ns gestiegen! Womit kann das zusammenhängen? Ich dachte der IF 1:1 wäre geblieben.

" Übergangsweise" :-)

Tja, wenn ich nicht murks gebaut hätte mit meinem R5 3600-Verkauf und ich gewusst hätte, wie sich die Verfügbarkeit und Preise entwickeln... :cautious:

Aber ich hoffe ja auch, dass ich am WE nochmal testen kann...sofern ich das Bios des K7 bissl in den Griff bekomme..
achja, Tipps sind immernoch willkommen, oder Hinweise, was ich evtl. nicht beachtet habe...

Naja, ich hatte schon einen 5900X im Bundle gehabt. Aber entweder war das Mainboard kaputt oder die CPU, jedenfalls ging gar nichts und so musste ich zwangsläufig mir den Ryzen 3100 kaufen. Wollte erst den 3600XT, aber da sind die Preise so schnell gestiegen von 189€ auf 239€, da dachte ich mir nehme ich den "Kleinen" und dann ist der Wertverlust beim VK auch geringer, wenn dann ein 5950X min. zum UVP da ist.

Selbst beim 3100er wurde es ja etwas kritischer...komische Zeit :rolleyes2: 8-)

Crucial BL32G36C16U4B.jpg

Achso, hab den Fehler gefunden wurde wohl doch 2:1 zurückgestellt, deswegen die höhere Latenz. Linkes Bild mit Corsair DDR4 CL18 3600.

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer vom Crucial Ballistix RGB schwarz 32GB Kit und muss sagen, die sind der Hammer, finde die Timings super die ich erreicht habe, danke @Pirate85 für deine Vorarbeit, die habe ich noch etwas optimiert. Vielleicht hat ja aber jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch verändern oder testen kann um sehr seltene Abstürze weg zu bekommen. Alle mir zugänglichen, kostenlose Testprogramme laufen soweit ohne Probeme (AIDA64, Prime95, TM5, Cinebench, etc.). Die Abstürze komme ohne BSOD, der PC startet einfach neu, spielt auch keine Rolle ob ich den PC gerade belaste oder nicht. Erhöhung der DRAM Spannung habe ich bereits im BIOS auf 1.42 V gemacht, weiter hoch möchte ich aktuell nicht gehen auch wenn die Temperaturen der beiden DIMM Module nicht >55° C geht.

Bin auf einem Gigabyte B450 AORUS Pro mit einem AMD Ryzen 5 3600 und dem aktuellen F60e BIOS. Mit XMP Werten läuft das System vollkommen stabil, liegt also nicht an einem Defekt oder sowas.

ballistix.PNG

Wer noch einen Tipp für mich hat, ich wäre sehr dankbar, da ich aktuell noch am recherchieren bin, welche Ursache das haben könnte. Danke schonmal an die Community hier für die sehr gute Vorarbeit!

Sieht so eigentlich schon sehr gut aus. Du könntest den trfc Wert noch auf 300ns / 540 absenken aber sonst würde ich nichts verändern.

Sieht so eigentlich schon sehr gut aus. Du könntest den trfc Wert noch auf 300ns / 540 absenken aber sonst würde ich nichts verändern.
OK, danke, habe es glaube ich gefunden, habe die ProcODT auf 48 Ohm erhöht und nun scheint es keine Abstürze mehr zu geben. Bezüglich tRFC:
Laut diesem Guide soll die tRFC eine mehrfaches der tRC sein, die bei mir 46 ist, was bei 540 nicht aufgeht, darum habe ich 12 x 46 = 552 genommen, da es mit 506 zu BSODs führt:
Single and rare errors can be fixed by changing tRFC. The calculator suggests several options for tRFC. Also, do not forget that tRC is a multiple of tRFC. For example, tRC = 44 -> tRFC 6 (or 8) * 44; tRFC 2/4 does not need to be configured for Ryzen.
Oder hat das keine Relevanz mehr? In dem Guide stehen ja noch mehr Hinweise, die relativ schnell zu konsistenten Timings führen, da man einige Werte ja ableiten kann:
  • tFAW = Wert innerhalb von (tRRDS x 4) und (tRRDS x 6)
  • tRAS = tRCD (hab da den schlechteren Wert genommen) + tCL
  • tRAS = tRCD + tBL + tWR wobei tBL für DDR4 = 4 oder 2
  • tRC = tRAS + tRP
  • tRDWR und tWRRD folgt einem Muster: Stufe 1: tRDWR 6 und tWRRD 2, tRDWR 6 und tWRRD 3, tRDWR 6 und tWRRD 4 -> Stufe 2: tRDWR 7 und tWRRD 1, tRDWR 7 und tWRRD 2, usw.
Mir hat das bei drei RAM Kits jedenfalls geholfen, schnell zu guten, stabilen Timings zu kommen. Mich wundert nur, dass diese "Regeln" nicht in dem DRAM Calculator for Ryzen beachtet werden, obwohl beides von 1usmus ist...

Zuletzt bearbeitet:
Über Abhängigkeiten der Timings gibt es viele Meinungen im Web. Was jetzt letztendlich richtig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Eine niedrigere tRFC hat bisher immer zu mehr Performance geführt, unabhängig von irgendeiner Regel.

Ich bin da bei Reous.
Man findet an vielen Stellen in vielen Guides "feste" Abhängigkeiten und Richtlinien.
Bei mir war's aber auch so, dass die meisten davon keine (positiven) Auswirkungen hatten.
Weniger Timing war quasi in allen Fällen mehr Performance bzw. weniger Latenz.

Naja, cl14 und 1.42v ist schon hart. Ich denke mal die Abstürze kommen davon. Hab zwar nur micron e-die aber die machen cl14 nur knapp mit 1.5v mit. 3800mhz cl16 geht aber bei mir auch mit 1.38v. tRFC <555 machen meine Riegel unter diesen Settings nicht mehr. Evtl. diesen etwas erhöhen.
Ich würde die Spannung probeweise etwas erhöhen und schauen, ob die Abstürze damit verschwinden. Temperaturen machen den microns irgendwie nichts aus im Gegensatz zu den Samsung b-dies (siehe Buildzoid Videos)

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Joker und wenn du dafür sorgst, dass die Riegel gut genug belüftet sind, falls sie sonst zu warm werden, und die Spannung einfach mal auf 1,48-1,49V hochziehst?

Ähnlich wie bei Saphrex wollen meine E-Dies für 14-14-19-14 saftige 1,5V sehen, drunter bekomme ich sie nicht stabil.

Danke ihr beiden, hatte die Kiste ja wie erwähnt schon stabil, hatte nur die ProcODT hoch gezogen auf 48 Ohm und damit waren die Abstürze dann weg, bis ich heute mein Gehäuse wieder zu gemacht habe, da waren sie auf einmal wieder da. Habe die Spannung mal auf 1,5 Volt im BIOS gesetzt, aber das hat die Abstürze leider nicht verschwinden lassen. Mit 1,39 Volt hatte ich Speicherfehler mit dem HCI Test. Habe sie nun wieder auf 1,45 Volt gestellt und dafür mal VSOC auf 1,000 Volt - VDDP auf 0,700 Volt und die beiden VDDG Spannungen auf 0,950 Volt runter gemacht, einige Werte noch etwas runter gedreht (tRFC auf 540, tWTRS auf 3, tWTRC auf 6, tWRRD auf 1 und die Widerstände für den CAD Bus noch optimiert (24, 20, 20 24) und die ProcODT auf 40 Ohm runter. Nun läuft es erstmal ohne Abstürze bei geschlossenem Gehäuse, jedenfalls ein kurzer Test und eine kleine Spielesession (Escape from Tarkov) wo mir im Spiel der Rechner mehrfach einfach so rebootet ist ohne BSOD. Das war nun auch OK. Morgen mache ich nochmal einen langen HCI Test, Prime95 (das war auch betroffen, wenn ich den Test gestoppt habe, hat der PC oft nen Reboot gemacht) und AIDA64 um mal zu sehen ob die Spannungen stabil sind so.

Hier nochmal meine aktuellen Settings:
ballistix.PNG

Kurzer Zwischenbericht: HCI wirft leider auch mit den Timings Fehler aus, denke die Timings sind einfach zu scharf für die Module. Mit CL15-15-17-15 und Geardown Mode aus will der PC leider mit den sonst identischen Settings nicht booten, muss da also denke ich noch mehr Zeit rein stecken...

Hast du die Möglichkeit probeweise einen Lüfter über die RAM Riegel zu machen? Die 1.00V Soc könnten auch schon sehr gewagt sein. Hier würde ich mind. 1.05V ansetzen.

Hast du die Möglichkeit probeweise einen Lüfter über die RAM Riegel zu machen? Die 1.00V Soc könnten auch schon sehr gewagt sein. Hier würde ich mind. 1.05V ansetzen.
Die Temperatur der Riegel ist denke ich nicht das Problem (geht maximal bis auf 56° C hoch im geschlossenen Gehäuse). Das wird eher eine Kombi aus zu scharfen Timings und den Voltages sein, wie du und einige andere ja auch bereits angemerkt haben.

Ich war aber in der Zwischenzeit fleißig und habe noch ein Micron B-Die Kit in die Finger bekommen auf einem anderen System und dort läuft das Kit nun mit diesen Werten stabil, finde das für ein DDR4-3600 18-22-22-42-64 Kit schon ganz ordentlich, vorallem mit der Spannung von 1,39 Volt im BIOS. Auch mit 1,5 Volt laufen die leider nicht mit strafferen Haupt-Timings, habe mir echt die Zähne ausgebissen an tRP 16 oder tRCDRD 19, aber keine Chance... Die Subtimings bekommt man sicher noch nen Tick besser hin, aber da das System für einen Kollegen ist, will ich da nun keine ganze Nacht reinstecken für die Subtimings und das soll einfach laufen.
Es müsste das CMK32GX4M2Z3600C18 Kit sein, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

corsair.png

Du meintest doch mit offenem Gehäuse ist es stabil aber es wird instabil sobald du das Gehäuse schließt? Dann wäre eine zu hohe Temp eigentlich die logische Schlussfolgerung. Wird natürlich begünstigt durch niedrigere Timings und hohe Spannung.

Weiß jetzt nicht ob du das bereits getestet hast aber wäre ein 3733 CL16 Setting mit niedrigerer Vdimm nicht die bessere Alternative zu 3600 CL14?

Moin,
hat ggf. jemand die Geduld und Muße, mir mal für meine ollen Crucial CL22 (die beim 1. CL-Wert bei 18 eingestellt sind) adäquate konservative Werte vorschlägt (zumindest für die ersten 5-6 Werte)?! und das ganze mittels Gigabyte-Bios veranschaulichen kann, welche Optionen ich zwingend einstellen muss? Wie schonmal erwähnt, komme ich beim Ratgeber nicht weiter, da mir das gigabyte etwas unverständlich daherkommt...
Evtl. müsste ich ja auch die Spannung bissl anheben, aber bei konservativeren timings 18-20-20 usw. kann ich es ja erstmal so probieren, falls der Misserfolg der 20er Werte nicht schon ein ko-Kriterium darstellte..
mfg

18-20-20-20-36-64 von oben nach unten bei 1.35V?
Hab jetzt auch keine Ahnung wie das Gigabyte Bios aussieht. Reihenfolge sollte aber bei allen gleich sein.

Bin nur etwas irritiert, geht mir um diverse Einstellungen mit GearDown, PowerDown und IF-Settings etc.
Dachte, da muss man ggf. was optimieren/einstellen. ich bin wahrscheinlich blind im Gigabyte Bios...

Bin nur etwas irritiert, geht mir um diverse Einstellungen mit GearDown, PowerDown und IF-Settings etc.
Dachte, da muss man ggf. was optimieren/einstellen. ich bin wahrscheinlich blind im Gigabyte Bios...

Welches Kit ist es denn genau und welche Speicherchips sind verbaut? Bitte mal mit Thaiphoon Burner auslesen.

Welches Gigabyte Board hast du denn? Bis auf den Power Down Mode abstellen kann ich alle von dir genannten Einstellungen in den Memory Timings einstellen, sobald ich auf Manuell stelle, ob nun im B450 Aorus M oder Pro macht keinen Unterschied. Solange du keine Spannungen vom VSOC/VDDP oder VDDG anpassen willst, musst du nur in drei Menüs rein.

Solltest du noch im "EasyMode" sein, stelle bitte auf den Classic Mode um, geht mit draufklicken oder F12 drücken. Dort startest du dann im M.I.T. Fenster, wo du als erstes in "Advanced Frequency Settings" rein gehst, dort X.M.P. auf "Disabled" stellst und den System Memory Multiplier auf den Wert deines RAM Taktes stellst, also bei 3600 MHz z. B. auf 36.

Dann da wieder raus und in Advanced Memory Settings rein, hier wieder X.M.P. auf "Disabled" und den System Memory Multiplier wieder auf den Werte wie eben stellen. Dann noch bei Memory Timing Mode auf "Manual" stellen, dann kannst du unten alle Werte anpassen. Wenn du dort fertig bist, wieder raus.

Danach noch in Advanced Voltage Settings gehen und die Spannung von deinen Modulen einstellen, da er im Auto ohne X.M.P sonst auf 1.2 Volt startet, was zu wenig sein wird i.d.R.. Hier dann einfach den Wert mit Komma eingeben, als z. B. "1,35" und Enter für 1,35 Volt.

Wenn du nun noch den Power Down Mode abschalten willst, wechsle bitte von Fenster M.I.T. auf Peripherals und da dann an zwei Stellen:
1. AMD Overclocking -> Accept -> DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings -> DDR Frequency and Timings -> DRAM Controller Configuration -> DRAM Power Options -> Power Down Enable auf "Disabled" setzen und wieder bis zu Peripherals zurück
2. AMD CBS -> DRAM Controller Configuration -> DRAM Power Options -> Power Down Enable wieder auf "Disabled" setzen.

In den beiden Menüs bitte alle anderen Werte, die du vorne bei den manuellen Memory Timings angepasst hast auf Auto lassen, du kannst da noch diverse Werte setzen, die du aber bereits bei den Speichertimings einstellen kannst (z. B. Gear Down Mode, Cmd2T und die CAD und Data Bus Werte) ich hab es alles auf Auto gelassen um nicht ausversehen Werte doppelt zu setzen mit unterschiedlichen Werten!

Du meintest doch mit offenem Gehäuse ist es stabil aber es wird instabil sobald du das Gehäuse schließt? Dann wäre eine zu hohe Temp eigentlich die logische Schlussfolgerung. Wird natürlich begünstigt durch niedrigere Timings und hohe Spannung.

Weiß jetzt nicht ob du das bereits getestet hast aber wäre ein 3733 CL16 Setting mit niedrigerer Vdimm nicht die bessere Alternative zu 3600 CL14?
Nein mit 3733 habe ich noch nicht getestet, würde ich machen, wenn ich 3600 einfach nicht hin bekomme.

Was mich nur wundert mit dem Gehäuse offen/geschlossen: An den Temperaturen der Speichermodule kann es eigentlich nicht liegen, denn die sind in beiden Fällen absolut identisch, fangen bei 25° C an sobald der PC hochgefahren ist und gehen dann maximal auf 56° C unter absoluter Vollast hoch (AIDA64 Systemstabilitätstest mit FPU, Cache und Memory z. B. oder Prime95 SmallFFT). Mein 14mm CPU Lüfter sitzt direkt über den Speichermodulen an einem Scythe Ninja 5 und der dreht mit 1900 RPM unter Volllast und dann schaufelt direkt dahinter noch ein identischer Lüfter ebenfalls geregelt mit der selben RPM unter Last die warme Luft raus, Airflow müsste an den Riegeln jedenfalls genug vorhanden sein.

Ich habe aber gestern nochmal einige Werte entschärft und mit AIDA64 getestet und musste den RAM nun auf 1,48 Volt hoch stellen, damit ich bei AIDA64 keine Fehler bekommen habe, mit 1,47 Volt im BIOS kamen nach ca. 45 Minuten doch noch Fehler und mit nidrigeren Timings noch viel schneller. Danach ging der Test weiter mit HCI 18 Fenster mit dem maximal zur Verfügung stehenden Menge (ca. 31 GB) und da habe ich aber dann bei ca. 45% auch Fehler bekommen und nun erstmal abgebrochen, da ich keinen Urlaub mehr habe und ins Bett musste. Werde nun nochmal gegen testen, ob es ggf. an den niedrigen Spannungen von VSOC/VDDP und VDDG liegt, bevor ich weiter an den Timings schraube und gebe hier dann nochmal Feedback. Danke bis hierhin aber schonmal für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir Morgen mal anschauen, damit ich mich damit intensiver befassen kann, heute isses etwas knapp.
Meine Chipsa hatte ich bereits hier im thread per Thaiphoon ausgelesen und gepostet.. crucial standard CL22 mit 16er B-Die..
Gigabyte Gaming K7 und das aktuellste Bios...
XMP geht eh nicht, da die Speicher kein Profil haben :sneaky:
Die laufen stock@ 3200

Werde ich mir Morgen mal anschauen, damit ich mich damit intensiver befassen kann, heute isses etwas knapp.
Meine Chipsa hatte ich bereits hier im thread per Thaiphoon ausgelesen und gepostet.. crucial standard CL22 mit 16er B-Die..
Gigabyte Gaming K7 und das aktuellste Bios...
XMP geht eh nicht, da die Speicher kein Profil haben :sneaky:
Die laufen stock@ 3200
OK, habe es gefunden, soweit zurück hatte ich nicht geschaut ;)
Auf dem Screenshot hast du noch das F50a BIOS drauf, es gibt aber mittlerweile das F50d BIOS mit aktualisierter AGESA ComboV1 1.0.0.6, das würde ich als erstes einspielen, bevor du zu testen beginnst.

Das UEFI sieht identisch zu meinem B450 UEFI aus, soweit ich da Bilder von finden kann, ich denke also du solltest damit zurecht kommen, was ich dir geschrieben habe.

Soweit ist ja auch alles bereits korrekt eingestellt, Gear Down Mode ist ja an, Power Down musst du halt einmal prüfen bitte. Die Spannungen von VSOC/ VDDG und VDDP sehen gut aus, ProcODT könntest du noch etwas verbessern, musst du halt mal testen, wie weit du runter kommst bzw. was die Empfehlung vom DRAM Calculator wäre, kenne mich mit dem Chipsatz nicht aus. CAD Bus würde ich vorerst nichts ändern (4 x 24 Ohm sieht bereits i.O. aus) und RttNom, RttWr und RttPark würde ich mal in den DRAM Calculator gucken, was er dir vorschlägt mit Micron E-Dies auf nem B350/X370 und das mal testen.

Mit welcher Spannung laufen die Module?

An den Timings würde ich vorerst nichts ändern, schau mal ob du nach den Änderungen die du gemacht hast noch booten kannst ohne BSOD und teste dann mal mit AIDA64, da bekommst du recht schnell raus, ob die Spannung soweit OK ist. Wenn der Test 2 Stunden ohne Fehler durch läuft, kannst du dich ran machen die Timings zu optimieren. Ich würde da zuerst an den Haupt-Timings versuchen zu gucken, noch weiter runter zu kommen. Schau mal was der DRAM Calculator mit dem SAFE Profil auswirft, wenn du mit 3200 MHz und DRAM PCB Revision A3/A2/B2 mit Micron E-Die rechnest. Wenn du auf "Compare Timings" klickst, siehst du auch die Werte, die du aktuell eingestellt hast. Wenn du dann booten kannst, wieder testen, AIDA64 für eine Stunde und dann HCI oder Karhu und Spiele.

Viel Erfolg.

Mhh werde das wie gesagt Morgen mal testen.
ja derzeit laufen die Speicher @stock mit 1,2V, einzig der erste CL-Wert liegt bei 18 statt 22, der rest hatte sich bei meinen ersten Versuchen nicht umgestellt...
E-Die´s?
mfg

Mhh werde das wie gesagt Morgen mal testen.
ja derzeit laufen die Speicher @stock mit 1,2V, einzig der erste CL-Wert liegt bei 18 statt 22, der rest hatte sich bei meinen ersten Versuchen nicht umgestellt...
E-Die´s?
mfg
Ja du musst Micron E-Dies im DRAM Calculator for Ryzen auswählen, da er bei Micron B-Dies "Not supported" sagt und das den Modulen am nächsten kommt. Solage es kein Update gibt, bekommst du anders keine Werte zustande (oder eben selber Trial`n`Error spielen)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh