Bin nur etwas irritiert, geht mir um diverse Einstellungen mit GearDown, PowerDown und IF-Settings etc.
Dachte, da muss man ggf. was optimieren/einstellen. ich bin wahrscheinlich blind im Gigabyte Bios...
Welches Kit ist es denn genau und welche Speicherchips sind verbaut? Bitte mal mit Thaiphoon Burner auslesen.
Welches Gigabyte Board hast du denn? Bis auf den Power Down Mode abstellen kann ich alle von dir genannten Einstellungen in den Memory Timings einstellen, sobald ich auf Manuell stelle, ob nun im B450 Aorus M oder Pro macht keinen Unterschied. Solange du keine Spannungen vom VSOC/VDDP oder VDDG anpassen willst, musst du nur in drei Menüs rein.
Solltest du noch im "EasyMode" sein, stelle bitte auf den Classic Mode um, geht mit draufklicken oder F12 drücken. Dort startest du dann im M.I.T. Fenster, wo du als erstes in "Advanced Frequency Settings" rein gehst, dort X.M.P. auf "Disabled" stellst und den System Memory Multiplier auf den Wert deines RAM Taktes stellst, also bei 3600 MHz z. B. auf 36.
Dann da wieder raus und in Advanced Memory Settings rein, hier wieder X.M.P. auf "Disabled" und den System Memory Multiplier wieder auf den Werte wie eben stellen. Dann noch bei Memory Timing Mode auf "Manual" stellen, dann kannst du unten alle Werte anpassen. Wenn du dort fertig bist, wieder raus.
Danach noch in Advanced Voltage Settings gehen und die Spannung von deinen Modulen einstellen, da er im Auto ohne X.M.P sonst auf 1.2 Volt startet, was zu wenig sein wird i.d.R.. Hier dann einfach den Wert mit Komma eingeben, als z. B. "1,35" und Enter für 1,35 Volt.
Wenn du nun noch den Power Down Mode abschalten willst, wechsle bitte von Fenster M.I.T. auf Peripherals und da dann an zwei Stellen:
1. AMD Overclocking -> Accept -> DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings -> DDR Frequency and Timings -> DRAM Controller Configuration -> DRAM Power Options -> Power Down Enable auf "Disabled" setzen und wieder bis zu Peripherals zurück
2. AMD CBS -> DRAM Controller Configuration -> DRAM Power Options -> Power Down Enable wieder auf "Disabled" setzen.
In den beiden Menüs bitte alle anderen Werte, die du vorne bei den manuellen Memory Timings angepasst hast auf Auto lassen, du kannst da noch diverse Werte setzen, die du aber bereits bei den Speichertimings einstellen kannst (z. B. Gear Down Mode, Cmd2T und die CAD und Data Bus Werte) ich hab es alles auf Auto gelassen um nicht ausversehen Werte doppelt zu setzen mit unterschiedlichen Werten!
Du meintest doch mit offenem Gehäuse ist es stabil aber es wird instabil sobald du das Gehäuse schließt? Dann wäre eine zu hohe Temp eigentlich die logische Schlussfolgerung. Wird natürlich begünstigt durch niedrigere Timings und hohe Spannung.
Weiß jetzt nicht ob du das bereits getestet hast aber wäre ein 3733 CL16 Setting mit niedrigerer Vdimm nicht die bessere Alternative zu 3600 CL14?
Nein mit 3733 habe ich noch nicht getestet, würde ich machen, wenn ich 3600 einfach nicht hin bekomme.
Was mich nur wundert mit dem Gehäuse offen/geschlossen: An den Temperaturen der Speichermodule kann es eigentlich nicht liegen, denn die sind in beiden Fällen absolut identisch, fangen bei 25° C an sobald der PC hochgefahren ist und gehen dann maximal auf 56° C unter absoluter Vollast hoch (AIDA64 Systemstabilitätstest mit FPU, Cache und Memory z. B. oder Prime95 SmallFFT). Mein 14mm CPU Lüfter sitzt direkt über den Speichermodulen an einem Scythe Ninja 5 und der dreht mit 1900 RPM unter Volllast und dann schaufelt direkt dahinter noch ein identischer Lüfter ebenfalls geregelt mit der selben RPM unter Last die warme Luft raus, Airflow müsste an den Riegeln jedenfalls genug vorhanden sein.
Ich habe aber gestern nochmal einige Werte entschärft und mit AIDA64 getestet und musste den RAM nun auf 1,48 Volt hoch stellen, damit ich bei AIDA64 keine Fehler bekommen habe, mit 1,47 Volt im BIOS kamen nach ca. 45 Minuten doch noch Fehler und mit nidrigeren Timings noch viel schneller. Danach ging der Test weiter mit HCI 18 Fenster mit dem maximal zur Verfügung stehenden Menge (ca. 31 GB) und da habe ich aber dann bei ca. 45% auch Fehler bekommen und nun erstmal abgebrochen, da ich keinen Urlaub mehr habe und ins Bett musste. Werde nun nochmal gegen testen, ob es ggf. an den niedrigen Spannungen von VSOC/VDDP und VDDG liegt, bevor ich weiter an den Timings schraube und gebe hier dann nochmal Feedback. Danke bis hierhin aber schonmal für die Unterstützung.