[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

@Reous
Muss ich noch testen, mit 580 wollte er nicht ggf. gebe ich den RAMs etwas mehr Spannung muss ich mal schauen. Bin aber auch noch nicht arg in die Tiefe gegangen :coffee2: Liegt aber vll. auch an den trfc2/4 werten sind ja arg niedrig, stehen halt noch auf Auto. Naja 1,45V werde erst mit einen RAM-Wakü angehen, den gibt es aber erst nächstes Jahr.

Die WHEA-Error Auslese Funktion in HWInfo ist dafür sehr praktisch wenn um instabile Einstellungen zu erkennen, da reich meist ein kurzer Stress Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich war dann etwas faul und hab mir für 20 Euro Aufpreis direkt das 2x32GB 3600 Kit geholt (statt 3200). Mit dem XMP Profil läuft es jetzt auch soweit stabil (B550, 3900x), wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal damit beschäftigen, was ich da jetzt noch rausholen kann :)
 
Oh, das wäre fein von dir. (y):-) Da ich anstatt 2x32GB den 2x16GB 3600 Kit habe.
 
@Qyxes hast du denn schon erste Werte? Dann probier ich die mal aus.
 
Nein noch nicht. Ich habe momentan alles so weit zusammen gebaut und installiert. Bis jetzt nur XMP Profil geladen und teste alltägliche Sachen auf Stabilität. Nächste Woche habe ich wieder Zeit.

Momentan versuche ich das System auf niedrigen Verbrauch zu optimieren. Danach widme ich mich der Übertaktung.
 
Was will man sonst an einem so schrecklich sonnigen Tag tun... habe mich mal hingesetzt und etwas mit den Timings rumgespielt.
Komischerweise akzeptiert das Board CL15 nicht. Wenn ich das einstelle, dann bootet er ganz normal mit CL16. CL14 geht dann wieder 🎃

Ich habe mir jetzt erstmal die vom DRAM Calculator vorgeschlagenen CL15 Timings genommen und auf CL14 eingestellt (14-17-17-17-34), Ram Test läuft gerade. Wenn das soweit stabil läuft, würde ich mal die Timings von @Pirate85 (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-16gbit-b-die-ddr4.1276765/post-27692603) ausprobieren (danke fürs posten!!!).

Was mich auch etwas wundert ist, dass das Board bei 1.4V Spannung dem RAM 1.5V gibt, ignoriere ich aber fürs erste. Ansonsten habe ich SOC jetzt auf Default gelassen (laut HWInfo 1.1V).

Gestern hatte ich schonmal versucht, ob ich den IF ohne große Änderungen auf 1900 bekomme, da kam der Rechner aber nicht mehr hoch.
D.h. wenn ich es richtig verstehe wäre mein Ziel dann entweder sowas wie 3600/CL14 @ 1800 IF oder 3733/CL16(?) @ 1866 IF
 
Komischerweise akzeptiert das Board CL15 nicht. Wenn ich das einstelle, dann bootet er ganz normal mit CL16.
Wenn Gear Down Mode aktiviert ist, werden ungerade CAS Latenzen automatisch aufgerundet. Das ist eine Plattform spezifische Eigenheit und betrifft alle höheren Memory Ratios. Deshalb besitzen die Kits für die AMD plattformen in der Regel gerade CAS Latenzen wie CL14, CL16 oder CL18.
 
Ah wieder was gelernt, danke! Wie war das, wenn ich 1T zum laufen bekomme, dann kann ich Gear Down deaktivieren, richtig?
 
Was mich auch etwas wundert ist, dass das Board bei 1.4V Spannung dem RAM 1.5V gibt, ignoriere ich aber fürs erste. Ansonsten habe ich SOC jetzt auf Default gelassen (laut HWInfo 1.1V).
Hab ich bereits angesprochen, aber es scheint die Leute nicht zu interessieren. Wahrscheinlich, weil sie dann hinnehmen müssten, dass sie doch kein superdupertolles Kit haben wie sie denken. So belügen sie sich nur selbst.
 
@HomerJay ups, stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil, danke für den Hinweis!

Ich bin jetzt erstmal auf CL 15 hoch, CL14 liefen leider nicht direkt. Folgende Settings sind jetzt aber über Nacht schonmal gut gelaufen.
VSoc ist auf 1.08V, VDRAM im Bios auf 1.4V, in HWInfo auf 1.5V, da würde ich dann als nächste mal etwas runtergehen.
 

Anhänge

  • CL15-16-17-17-34.PNG
    CL15-16-17-17-34.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 479
Hallo, ich habe ein Paar Crucial Ballistix Max 4000 (BLM2K8G40C18U4B) gekauft und heute ein wenig an den Timings gearbeitet:

ZenTimings_Screenshot_26737339,4480389.png

Snap30102020201729.png

Ich bekomme diese Timings mit 1,36V und die Sticks erreichen bei Volllast 54 ° C (1h OCCT Memory test).

Es ist das erste Mal, dass ich alle Timings manuell einstelle. Gibt es eine offensichtliche Sache, die ich verbessern sollte?

PS
Ich spreche kein Deutsch und schreibe mit Hilfe von Google Translate. Es tut uns leid.
 
Your timings looking good in my opinion. No need to change something :)
 
Hallo 👋 bin neu hier :)

Habe hier aufmerksam mitgelesen, und schwanke zurzeit zwischen dem 3200 und 3600 64GB kit (vielleicht bestelle ich auch erstmal beide und gucke wie die sich im Vergleich so machen). Ziel ist es den zukünftigen 5950x auf nem Aorus Master x570 mit 3800-4000mhz zu beglücken, was auch immer der IF für 1:1 mitmacht (da AMD ja schon sagte, dass ca. 2000 IF der neue "wenn man Glück hat" Flaschenhals sein wird).

Melde mich dann auch direkt mit Ergebnissen und Screenshots sobald alles da ist und getestet wird, aber eine Frage vorab: Findet ihr, dass der Aufpreis für das RGB kit, wenn man es nur wegen dem Temperatursensor nimmt Sinn macht? Ich hab kein Glaspanel oder sonst was und schalte jedes RGB sowieso direkt ab. Maximal würde ich auf 1,45V hoch gehen (lieber aber etwas schlechtere timings und max. 1,4V) -massiver Airflow ist gegeben. Weiss man denn schon was die b-die als daily Temperatur so aushalten können? Ohne dieses Wissen wäre der Sensor ja eh für die Katz.

P.s.: Habt ihr den schon gesehen? https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-ballistix-ddr4-3200-c16-2x32gb-review
 
Wollte ich nachher verlinken, kA wie man es schafft trotz Thaiphoon Auslesung die ICs falsch zu identifizieren :d
 
For this particular memory kit, Crucial is using D9XPF (MT40A2G8VA-062E:B) ICs or Micron E-die, if you will.

Jahaha :d das hat mich auch total verwirrt. Bestimmt ne Stunde lang gegoogelt bis mir die Idee kam, die haben sich einfach vertan.

Interessant finde ich "eight-layer PCB". 6 ist "normal" oder?
 
Bestimmt ne Stunde lang gegoogelt bis mir die Idee kam...
Uff, wegen sowas eine Stunde deines Lebens verschwendet :cry:

Interessant finde ich "eight-layer PCB". 6 ist "normal" oder?
Die Angabe im SPD kannst du getrost ignorieren, dabei wird in der Regel einfach der Wert der verwendeten Standard RAW Card genutzt. Die meisten DDR4 Retail Kits besitzen ein 10 Layer PCB und werden damit auch explizit von den Herstellern beworben.
 
Seit wann gibt es 16 Gbit E-Die?

078ECCF2-5708-427A-8D1C-BAA9B4B7D47D.jpeg
 
Vor etwa einem Monat hab ich die ersten gesichtet. Wenn du danach suchst findest du auch ein paar Treffer zu den Dingern.
 
Wie laufen die vergleichsweise? Analog 16 Gbit B-Die?
 
Alles was ich bisher von den Dingern gesehen habe deutet auf schlechter als M16B hin. Ernsthafte Tests gibt es bisher aber kaum:

 
Moment, also wäre es möglich das ich E-Die bei nem 64GB kit kriege? Oh man. Oder kann ich mir bei BL2K32G32C16U4B bzw. BL2K32G36C16U4B sicher sein B-Die zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ein paar Fragen, da ich darauf keine konkreten Antworten gefunden habe.

1. Der IF-Teiler beginnt bei 1900+?

2. Ich habe gelesen, dass 1866Mhz hier der Sweetspot sei (auf Gaming bezogen). Kann das an 1. liegen? Also wenn ich die IF auf 1900 stelle, dass diese dann ggf mal ein paar Mhz höher taktet und dann automatisch im Teilerbereich landet?

3. Der Gear Down Modus bewirkt, dass der Speicher sich bei wenig Last eine Auszeit gönnen darf, also Maxtakt/2? Darum sollten die Taktraten auch einen geraden Wert haben? Wenn ich zB CL15 erreiche und CL14 nicht stabil wäre, wäre eine Ausschaltung vom GDM sinnvoll?

4. Keine Frage aber ein kurzer Zwischenbericht, werde ich noch anpassen: Habe den Crucial Ballistix Max 4000 (2x16GB, Singlerank / Micron B-Dies) und diesen schonmal auf seichte 3733 - 16/18/18/38 gestellt ohne weitere Veränderungen. Ich will erstmal klein anfangen und die grobe Marschrichtung einschlagen, ich will einfach wissen, was geht. Ich tausche mit einem Kumpel meinen 3700x +60€ gegen seinen 3900x, auf die 5er Serie kann ich dann vorerst erstmal verzichten ;)
 
1. Bis zu einem Takt von DDR4-3600 läuft es im 1:1:1 Modus. Bei höheren Taktraten halbiert sich der Takt des Speichercontrollers und der IF Takt bleibt auf 1800MHz bei Auto Einstellungen. Deshalb muss man den IF Takt 1:1 zu dem RAM Takt einstellen, um keine Leistung zu verlieren.

2. Da nicht alle CPUs einen IF Takt von 1900MHz stabil schaffen, wird meist 1866MHz empfohlen. Wenn bei dir also 1900MHz booten und stabil sind, kannst du das natürlich verwenden. Wie gesagt nur drauf achten alles 1:1 einzustellen.

3. Kurz gesagt, wenn bei dir 1T bei deaktiviertem GDM stabil ist, dann hast du Glück. Zwecks Stabilitätgründen wird hier aber meist aktiviertes GDM bei 1T (1.5T) empfohlen und würde ich auch einem 2T Setting vorziehen.
 
Vielen Dank nochmal @Reous :)
Ich hatte keine Probleme mit IF 1900, 3800Ramtakt und 1T. :d Werde aber alles nochmal durch die gängigen Testprogramme schicken. Danke! :)
 
Can someone confirm if the BL2K32G36C16U4B (2x32GB 3600mhz kit) is dual rank since it seems to show between 6 to 10% performance difference on the Zen3. Mine will ship on monday, but if they are single rank, I am returning them and going for a 4x16GB kit instead.

Edit: Found this: https://lanoc.org/images/reviews/2020/ballistix_64gb_bl2k32g36c16u4b/other_1.jpg it says 2 ranks, so I'm good and can open the package? Because I probably can't return it after opening it.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh