[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Kurz zur Aufklärung :d Jedes Bios mit einem Buchstaben am Ende ist ein Beta Bios.
Na, das erklärt vermutlich warum ich gestern bestimmt 2 Stunden lang gerätselt habe warum ich mit dem "neuen" J plötzlich nicht einmal mehr mit IF 1900 booten konnte. Also so richtig "stuck" konnte nur mit den force BIOS switches CMOS reset aus dem bootloop rauskommen. Mit dem "h" auf dem Backup BIOS sind 1900 IF stabil. 2000 IF habe ich nicht stabil bekommen, selbst mit unverschämt hohen V. Vielleicht tut sich hier noch etwas mit der finalen Version. 1900 sind schonmal besser als 18XX noch vor einer Woche :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm gibt's ne bessere Testmethode?
Not really. Each of them is really "into" a specific thing. I think geekbench just cares about frequency, ignoring everything else to the point that the benchmark makes no sense anymore (at certain settings compared to real workloads, it is a metric to compare stuff though if you are not on the end of extremes). AIDA64 is what most people use, but variance is a thing. I think buildzoid has a few more tests he runs iirc "super pi" but he also complains that it's inconsistent and you need to give it priority in windows. Just watch from here what he uses (he also does some explaining which he calls rambling, worth a watch):

Edit: *facepalm* Ich hab wieder die Sprache gewechselt. Naja das Video ist ja auch auf englisch, also passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK SISOFT und das Video schau ich mir mal an.
Mal noch ne OT Frage: Bleiben die User Profile bei nem BIOS Update (und ggf. anschließendem Downgrade) erhalten? Oder sollte man die Einstellungen auch noch abschreiben?
 
SiSoft Sandra Latenzmessung war bei mir ab dem zweiten Run sehr konstant. Dauert aber deutlich länger als der Aida Bench
Ich wusste ich hab eins vergessen das man immer mal wieder sieht. Das mit dem konstant ab dem zweiten run kenne ich davon auch. Warum auch immer das so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch ne OT Frage: Bleiben die User Profile bei nem BIOS Update (und ggf. anschließendem Downgrade) erhalten? Oder sollte man die Einstellungen auch noch abschreiben?
Mein Asus board macht das. Sehr entspannt mit zu arbeiten, denn egal was ich mache, es behält meine profile und es gibt ein "safe boot", d.h. er bootet mit CMOS reset Daten hat aber die zuletzt eingestellten Werte übernommen. Wenn man also nur einen Wert verändert hat, muss man nichts anderes machen als den korrigieren. Das ist ein durchdachtes OC feature.

Mein Gigabyte löscht einfach immer alles egal was. CMOS Reset? Profile gelöscht. BIOS upgrade? Profile gelöscht. Profile auf USB Stick speichern? Schlägt fehl.

Ich bin nicht begeistert von Gigabyte :(

Oh und multi bios macht eh was es will (selbst mit den schaltern zum einstellen springt er manchmal um) und profile gibts zwischen beiden BIOS auch nicht. Dafür kann man aber mit 2 verschiedenen versionen parallel arbeiten. Z.b. das neue BIOS als Backup aufspielen, damit das "stabile" Hauptbios erstmal das alte bleibt, welches ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte löscht einfach immer alles egal was. CMOS Reset? Profile gelöscht. BIOS upgrade? Profile gelöscht. Profile auf USB Stick speichern? Schlägt fehl.

Ich bin nicht begeistert von Gigabyte :(

Ich habe hier auf dem X570 Master noch keine gespeicherten Profile verloren, wenn ich das CMOS über die Taste am I/O Panel zurücksetze. Das Speichern auf dem USB Stick ging auch, war aber völlig witzlos, da das Profil mit anderen Biosversionen natürlich nicht kompatibel ist. (wtf Gigabyte, selbst mein altes Asus P6T Deluxe hat Profile über mehrere Biosversionen mitgenommen)
 
Ich habe hier auf dem X570 Master noch keine gespeicherten Profile verloren, wenn ich das CMOS über die Taste am I/O Panel zurücksetze. Das Speichern auf dem USB Stick ging auch, war aber völlig witzlos, da das Profil mit anderen Biosversionen natürlich nicht kompatibel ist. (wtf Gigabyte, selbst mein altes Asus P6T Deluxe hat Profile über mehrere Biosversionen mitgenommen)
Oh, den Knopf hab ich nie benutzt. Ich nehme immer die Pinne auf dem Board (Reset-Button dadrauf gesteckt dann brauche ich nicht hinter den Tisch krabeln, so oft wie ich das brauche :d). Werde es mit dem Schalter probieren! Danke für den Tipp. (Das hat mich echt wahnsinnig gemacht)
Das mit der BIOS inkompatibilität ist ja dämlich. Selbst wenn was neues dazu kommt, dann nimmt man dafür halt default Werte. Lüfterkurven neu einstellen ist echt nervig zig mal am Abend. Nur so aus Neugier (z.b. zum Profile kopieren zwischen den beiden BIOS weil das Backup nehme ich zurzeit zum experementieren und das Haupt für daily driving) wie hast du das auf den Stick bekommen? Ich wähle den aus, sage neue Datei erstellen, vergebe nen Namen und drück OK. Der erstellt aber keine neue Datei. Muss der stick FAT32 haben? NTFS? Gehts nur bei Vollmond? Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht ein Rev 1.2 bug?

Edit: Geht das vielleicht nur vom Hauptbios aus? Wäre zwar dämlich aber ausschließen kann ichs nicht.
 
KJaneway, do you have an Aida64 test with only XMP profile enabled?
I have these memories ordered and currently waiting for them.

Also i strongly advise to note or take photos of the profiles since you can lose the bios profiles on bios update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Neugier (z.b. zum Profile kopieren zwischen den beiden BIOS weil das Backup nehme ich zurzeit zum experementieren und das Haupt für daily driving) wie hast du das auf den Stick bekommen? Ich wähle den aus, sage neue Datei erstellen, vergebe nen Namen und drück OK. Der erstellt aber keine neue Datei. Muss der stick FAT32 haben? NTFS? Gehts nur bei Vollmond? Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht ein Rev 1.2 bug?

Edit: Geht das vielleicht nur vom Hauptbios aus? Wäre zwar dämlich aber ausschließen kann ichs nicht.

Ich verwende einen alten 16 GB USB 2 Stick (FAT32) und wähle den wie beschrieben aus um das Profil mit neuem Namen zu speichern (direkt, in keinem Unterordner). Es funktioniert sowohl mit dem F32.b Hauptbios, als auch dem F22 Backup. Die Anschlüsse machen auch keinen Unterschied. USB 2 am Frontpanel funktioniert ebenso, wie USB 3.1 auf der Rückseite. Mein Board ist auch ein neues Rev 1.2. Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich doch der Mond. Im Moment ist er zunehmend und von Wolken verhangen. ;)
 
Ich habe hier auf dem X570 Master noch keine gespeicherten Profile verloren, wenn ich das CMOS über die Taste am I/O Panel zurücksetze. Das Speichern auf dem USB Stick ging auch, war aber völlig witzlos, da das Profil mit anderen Biosversionen natürlich nicht kompatibel ist. (wtf Gigabyte, selbst mein altes Asus P6T Deluxe hat Profile über mehrere Biosversionen mitgenommen)
Ich habe gestern noch etwas getestet -leider nichts neues erreicht mit dem IF, aber immerhin habe ich den IO CMOS Knopf testen können. Keine Profile gelöscht, aber speichern geht immer noch nicht, egal ob NTFS oder FAT32.
 
KJaneway, do you have an Aida64 test with only XMP profile enabled?
I have these memories ordered and currently waiting for them.

Also i strongly advise to note or take photos of the profiles since you can lose the bios profiles on bios update.
You mean XMP with 3600 MHz? Not really. I just started with 4000MHz. But i can do one if needed

Ich habe mal etwas mit GDM Off rumgespielt. 1T ist bei 4000MHz total unstabil. Da wirft Karhu sofort ettliche Fehler. Soll dann ja an den Spannungen liegen. Ich habe mal 1,5V VDIMM gemacht aber das hat nix gebracht. Auch mit sehr laschen Timings ist es unstabil (19-20-20-20-60) kommen sofort Fehler. Kein Plan ob die bei 1T überhaupt bei 4000 MHz betreibar sind. Werde da mal nen Screenshot posten. Geht gar nix

Derzeit such ich mal nach einem Setting in 2T was besser ist als das GDM On Setting. Bei 2 T kann ich mit den Timings scheinbar noch etwas runter, sodass es mit dem GDM ON Setting vergleichbar ist. Aber das muss ich noch testen.
 
You mean XMP with 3600 MHz? Not really. I just started with 4000MHz. But i can do one if needed

Ich habe mal etwas mit GDM Off rumgespielt. 1T ist bei 4000MHz total unstabil. Da wirft Karhu sofort ettliche Fehler. Soll dann ja an den Spannungen liegen. Ich habe mal 1,5V VDIMM gemacht aber das hat nix gebracht. Auch mit sehr laschen Timings ist es unstabil (19-20-20-20-60) kommen sofort Fehler. Kein Plan ob die bei 1T überhaupt bei 4000 MHz betreibar sind. Werde da mal nen Screenshot posten. Geht gar nix

Derzeit such ich mal nach einem Setting in 2T was besser ist als das GDM On Setting. Bei 2 T kann ich mit den Timings scheinbar noch etwas runter, sodass es mit dem GDM ON Setting vergleichbar ist. Aber das muss ich noch testen.

Thanks no need, i finally got my order through and should receive tomorrow :p
Still running at 4000 with those timing with 1T + GDM or 2T?
 
1T +GDM seems stable. 5h AIDA and 23k% Karhu stable.
1T no GDM unstable so far.
2T no GDM requires more tweaking..

but to be honest I think i will go with the GDM Setting and test it in some real world use cases.
 
Newest BIOS fixed IF oc for me. At least mostly. Can't get it stable at 2k IF but at one step down it's currently doing memtest. Without crash for an hour now. Gonna leave it running until I reach at least 400% single at 32 threads. I'm a bit sad 2k isn't stable with my 5950x, but the difference is really small here and I can still work on the timings a lot, so that's the next project once IF is confirmed stable. Good clocks (boosts well past 5ghz) mediocre IF. Can't have everything I guess and maybe a new bios will fix even that (because 2k boots fine and memtest runs for about 10 minutes before a reset happens). Even with CCD at 1.1v which is higher than I am happy with. 1966 runs fine at 0.98V which is much closer to my preference.

Edit: Well... I guess 1000% single memtest is nothing against my daily workload. Crash within minutes :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it is better to wait for a final version. There is already a new test version. Might be a official beta in the next days.
 
Sigh. And I thought this was the time to start tinkering. Alright then, I'll just wait. Any news what Patch D or the n bios does?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Sio-

Du hast fast das gleiche System wie ich (meins muss noch zusammengebaut werden nachher: Gigabyte x570 Master Rev 1.2, 5900x und 2x32 GB Ballistix 3600 CL16 RAM (Micron-B)

Welche Bios Version empfiehlst du für einen stabilen Betrieb derzeit?
 
Das l scheint mir stabil mit XMP settings. 0 crashes. IF über 1800 ist leider noch mit allen Versionen wackelig bei extremen workloads (auch wenn ibt und memtest problemlos laufen). Und bevor ich mir die Arbeit mache alles einzustellen arbeite ich erstmal mit XMP weiter. 3600 DR ist ja auch nicht gerade langsam. Gerade die secondary und tertiary brauchen ja immer ewig, daher nehme ich den Tip an und warte auf ne final.
 
Sorry bin neu.

1607477210591.png


Zen 2 wird nicht unterstützt und Zen 3 ist nicht mal gelistet? Also hilft nur rumprobieren? Ich dachte ich kann easy so als noob mal anschauen was man machen kann, aber das wird wohl nix. Wann wird das denn geupdated?

Meine kläglichen Gehversuche die 22er auf 20er runterzustellen quittiert mein BIOS immer dadurch den Takt runterzusetzen obwohl ich ihn manuell auf 3600 gestellt habe.

1607477288107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Kit schon recht hohe XMP Timings hat, weiß ich nicht inwiefern man das mit aktuellen M16B Ergebnissen vergleichen kann.

Du kannst dich ja mal langsam rantasten zb:

CL18-21-21-21
CL18-20-20-20
...
CL16-20-20-20
CL16-19-19-19
CL16-18-18-18
...
 
Sieh dir mal folgenden Link an: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/cpuuee/overclocking_2x32gb_micron_16gbit_revb_d9xpf/ wenn ich micht nicht täusche ist das deutlich näher dran als die kits die hier überwiegend besprochen werden.

3600 C16 (16-21-21-38) at 1.47-1.49V

Scheint hier das beste zu sein was erreicht wurde, aber da sind die secondary oder tertiary timings sicherlich im Keller und ganz ehrlich würde ich 1,47-1,49V nicht mal mit nem Lüfter drauf machen (da ist bei mir schon bei 1.4V Ende).

Wohlgemerkt, wenn ich die Partnummer richtig lese, ist eher nicht das beste b-die. Wenn du etwas willst was mehr headroom hat gehen am ehesten die BL2K32G32C16U4B oder halt direkt die BL2K32G36C16U4B, aber preislich ist das natürlich in keinem Verhältnis, da dein Kit grob die Hälfte kostet. Das man hier aber nicht mehr viel headroom erwarten kann sollte klar sein. Vor allem weile deine schon den 30€ RGB Aufpreis inklusive haben (geraten, mich juckt RGB nicht). Edit: Habe übersehen das du 32GB gesamt hast. Wäre nicht ein Dual-Rank KIT für dich die bessere Wahl? Ryzen steht auf sowas, vor allem mit dem IF limit. Jetzt mal der reinen Leistung wegen? Vielleicht so ein Samsung b-die hier:

F4-3600C16D-32GTRS
F4-3600C16D-32GTZR

Ansonsten google mal nach D9XPF overclocking.

Edit2: Mit etwas Glück geht auch F4-3000C14D-32GTZR auf 3600 und guten timings. (https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ hilft bei der Suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal folgenden Link an: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/cpuuee/overclocking_2x32gb_micron_16gbit_revb_d9xpf/ wenn ich micht nicht täusche ist das deutlich näher dran als die kits die hier überwiegend besprochen werden.



Scheint hier das beste zu sein was erreicht wurde, aber da sind die secondary oder tertiary timings sicherlich im Keller und ganz ehrlich würde ich 1,47-1,49V nicht mal mit nem Lüfter drauf machen (da ist bei mir schon bei 1.4V Ende).

Wohlgemerkt, wenn ich die Partnummer richtig lese, ist eher nicht das beste b-die. Wenn du etwas willst was mehr headroom hat gehen am ehesten die BL2K32G32C16U4B oder halt direkt die BL2K32G36C16U4B, aber preislich ist das natürlich in keinem Verhältnis, da dein Kit grob die Hälfte kostet. Das man hier aber nicht mehr viel headroom erwarten kann sollte klar sein. Vor allem weile deine schon den 30€ RGB Aufpreis inklusive haben (geraten, mich juckt RGB nicht). Edit: Habe übersehen das du 32GB gesamt hast. Wäre nicht ein Dual-Rank KIT für dich die bessere Wahl? Ryzen steht auf sowas, vor allem mit dem IF limit. Jetzt mal der reinen Leistung wegen? Vielleicht so ein Samsung b-die hier:

F4-3600C16D-32GTRS
F4-3600C16D-32GTZR

Ansonsten google mal nach D9XPF overclocking.

Edit2: Mit etwas Glück geht auch F4-3000C14D-32GTZR auf 3600 und guten timings. (https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ hilft bei der Suche)
Vielen Dank. Hab die Riegel bei Alternate aus dem Angebot vom Do vor BlackFriday. ( 119€ für die 32GB dual rank ) x2


Hab also schon alle 4 Steckplätze voll (64GB insgesamt).
Aber bei dem Preis kann man nicht so viel erwarten denke ich. Ich probiere trotzdem noch mal etwas rum.
 
Vielen Dank. Hab die Riegel bei Alternate aus dem Angebot vom Do vor BlackFriday. ( 119€ für die 32GB dual rank ) x2
Hab also schon alle 4 Steckplätze voll (64GB insgesamt).
Ach top! Sehr gut :)

P.s. Du meinst vermutlich 32GB single rank x2 für 64GB dual rank ^^

Tja, aber der Nachteil: wenn du alle 4 Bänke voll hast, wirds wohl eng werden. Eventuell macht auch dein memory controller die Grätsche hier und es liegt nicht unbedingt am RAM (wobei es nicht die creme de la creme ist, also ausschließen würde ichs nicht). Den Spaß hatte ich mit nem 2700x, deswegen habe ich mir diesmal nen 64GB Kit mit 2x32GB DR geholt. Wenn Gigabyte mal mit dem BIOS fertig wird, kriege ich den IF vermutlich auch bei 2000mhz Stabil und das RAM dann entsprechend auch.
 
P.s. Du meinst vermutlich 32GB single rank x2 für 64GB dual rank ^^
Das ist aber auch verwirrend.

Ich glaube ich meine 4 x 16GB single rank Dies für 2x dual channel (?)
Ist auf einem E570 Strix. Ich versuche mal heraus zu bekommen wie gut der Controller da ist.
 
Das ist aber auch verwirrend.

Ich glaube ich meine 4 x 16GB single rank Dies für 2x dual channel (?)
Ist auf einem E570 Strix. Ich versuche mal heraus zu bekommen wie gut der Controller da ist.

4x (16GB SC/SR) = 2x (32GB DC/SR) = 1x (64GB DC/DR)

So mache ich das jedenfalls in meinem Kopf (immer nur von links nach rechts, weil einen 64GB Stick der DC ist gibts natürlich nicht! Es ist daher als "Systemleistung" zu sehen oder sowas). Das funktioniert natürlich bei nem Threadripper dann so:

4x (16GB SC/SR) = 2x (32GB DC/SR) = 1x (64GB QC/SR)

QC ist dann Quad Channel.

P.s.: Der controller liegt schon lange (naja je nach Sichtweise) nicht mehr auf dem Board sondern in der CPU. Das 570 Strix ist daisy chain soweit ich weiss (gibt ja kaum noch t-top), ich bin da nicht 100% auf dem laufenden aber das ist dann eher suboptimal, wenn auch nicht sofort ein Problem. Kannst dir das mal ansehen wenn du magst, hab ich auf der Arbeit gerade keien Zeit zu.

Wir gehen auch etwas sehr OT gerade, gleich gibts gehaue.

Edit: Kurz Zusammenfassung (gibt da nen super buildzoids video zu wenn es dich interessiert): Es gibt 2 Sachen auf die man achten muss: Channel und Rank. Channel ist erstmal das wichtigste (so richtig und das erste was jede prebuild Firma ohne wirklich Ahnung zu haben falsch macht, ganz super wirds wenn das mit einer iGPU gepaart wird, aber ich schweife ab und rege mich auf). Das wird also quasi zuerst gefüllt, du willst bei einem Dual Channel system also IMMER 2 sticks haben. Danach kommt Rank (in der Wichtigkeit, es macht in der Performance weniger, aber merklichen Unterschied). Wenn du also 2x SR Sticks verbaust, hast du Dual Channel die jeweils Single Rank laufen. Wenn du jetzt auf 4 Sticks aufrüstest hast du DC und DR. Das gleiche kann man auch mit 2x DR sticks erreichen statt 4x SR sticks. Das ist jetzt alles bezogen auf normale use cases. Man kann auch außerhalb des IF mit nem sehr guten OC mit nem DC und SR ein DC und DR system schlagen, aber bleiben wir mal in der "normalo" Welt :d

P.s. Ich vermute das weisst du alles schon, aber ich habe das mal weiter ausgeführt falls jemand durch ne google Suche drauf stolpert. Nichts ist schädlicher als Viertelwissen. Mein Halbwissen sollte jedenfalls keinen Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin neu.



Zen 2 wird nicht unterstützt und Zen 3 ist nicht mal gelistet? Also hilft nur rumprobieren? Ich dachte ich kann easy so als noob mal anschauen was man machen kann, aber das wird wohl nix. Wann wird das denn geupdated?

Meine kläglichen Gehversuche die 22er auf 20er runterzustellen quittiert mein BIOS immer dadurch den Takt runterzusetzen obwohl ich ihn manuell auf 3600 gestellt habe.
Habe die gleichen hier eingebaut. Einlesen und oben Micron E-Die wählen, bei mir laufen sie problemlos mit den Settings ;)

BTW: Habe hier CMW32GX4MZ3600C18 wie @andz
ver. 3.31 Micron E-Die
ver. 3.43 & 3.44 Micron B-Die

Gibt es da eine Empfehlung welche sich u.U. besser machen in Sachen leichtem OC (3800MHz) und strafferen Timings?
 
Ich brauche mal etwas Hilfe.
Mein RAM lauft beim Zocken nicht gut.
Der Rechner startet neu, aber vorher gibt es viele Ton Aussetzer/stottern.
Ich habe bereits VDDG IOD und CCD von 0,940 auf 0,980 erhöht.

Testmem5 und Aida Stresstest mehrere mal ohne Fehler oder Reboot laufen lassen.
Rechner läuft auch fehlerfrei beim F@H und Video kodieren.

Was kann ich noch machen?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26796355,8471549.png
    ZenTimings_Screenshot_26796355,8471549.png
    15 KB · Aufrufe: 253
Mal probiert Soc Spannung um 0.025V zu erhöhen?
 
Teste mal 1050mv für VDDG IOD und damit einhergehend real anliegende 1100mv fürs SOC. Das hat bei meinem vorherigen 3600XT Wunder gewirkt, um ihn mit 1866MHz FCLK stabil zu bekommen. Der neue 5950X benötigt ebenfalls fast 1100mv SOC Spannung um den selben FCLK ohne WHEA Fehler zu verkraften. Entsprechend habe ich auch VDDG IOD wieder bei 1050mv belassen und bisher scheint die Kiste damit glücklich zu sein.
 
Moin,

nachdem ich die Kingston 16Gb E-Die wieder zurück gegeben habe, konnte ich bei den normalen konservativen Crucial DDR4-3200 CL22 nicht widerstehen.
Dass das nicht zwingend irgendwelche Extrem-RAM sind, ist klar, mir geht es aber auch nicht darum, sondern nur nebenbei...
Ich musste jetzt auch meine Defizite und Dämlichkeiten aus 2020 minimal korrigieren (Hardware-wechsel) und habe mir einem R3 3100 besorgt, da die Crucial ja mit 3200 ohne XMP daherkommen und der 1200er das ja nicht unterstützte...

Was mich aber tierisch nervt ist das Bios vom Gigabyte...ich bin da auch zu dämlich, dass scheinbar gescheit zu verstehen und zu nutzen...
Aber zumindest hat er die CL18 übernommen :rolleyes2:

Ich möchte hier auch lediglich die Info zu meinen B-Die teilen, denke je mehr Info... ob noch was einzustellen geht kommt auf das Bios-Handling an. Hier bin ich für Tipps und ggf. Erklärungen oder Links dankbar. Bei den anderen 3 Timings wurde der Wert nicht übernommen (18). Aber es startete "normal" mit den bisherigen Standard-Werten (22)

Hier zur Info
Es war übrigens kein Kit (das gab es erst später bei amazon zum gleichen Kurs), sondern 2 einzelne DDR4-3200 CL22


Crucial-Micron 16Gb-13.12.20.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh