[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Bisher sind mir keine Meldungen zu SR bekannt. Wahrscheinlichkeit ist also noch vorhanden ein Kit mit M8E zu bekommen.

Hatte jetzt doch das Kit bestellt bei Amazon und es scheint wohl Dual Rank E-Die zu sein, Sticker liest M16FE. Man kann also auch bei 3200 und mehr noch Glück haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, man kann noch "Glück" haben. Früher oder später werden sie aber vermutlich dauerhaft umgestellt, da es einfach kostengünstiger ist. Aus welchem Jahr/Kalenderwoche stammt dein Kit dann?

@Reous
Auf welchem Sticker muss ich da nach welcher Zahl gucken?

Auf dem RAM Etikett. Sind vier zusammenstehende Zahlen. Zum Beispiel 2108: Jahr 2021, KW08

Das hier läuft bei mir seit einiger Zeit stabil und ohne Fehler:
Screenshot 2021-06-22 174752.png

Ich habe einfach die "fast, safe" Timings vom DRAM calculator genommen, da ich komplett neu bei OC bin. RAM ist da schon etwas komplizierter als die CPU/GPU. Null Abstürze oder Fehler mit GDM. Das war schon mal ganz nett. Ohne hatte ich einen Fehler beim memtest mit cl15. Ich hätte Lust da noch ein bisschen mehr auszuprobieren, da ich häufig auch im CPU Limit bin. Wo fange ich denn da an?

@Hanzee
Am Besten mit den Timings, welche den größten Einfluss haben. Siehe auch:

Zu diesem Zeitpunkt wurden die ersten M16B gesichtet. Wundert mich etwas, dass Amazon noch so ein altes Kit auf Lager hatte :d

Dann gibts nur keine Auswahl mehr und auch gehobenes wie ein Razer Pro 4K120 oder ein XMG NEO 17 fallen raus aber auch egal wenn Sie doch noch kommen in absehbarer Zeit.

Heute aus der Paketstation geholt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergebnisse sobald der Hobel läuft.

Anhänge

• 2A9BC07C-CB39-4F0B-81AB-A405DBE2BB77.jpeg
    2A9BC07C-CB39-4F0B-81AB-A405DBE2BB77.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
@Tingeltangel-Bob nice

Läuft bei mir mit 3950X und Asus ROG Strix X570-E seit Wochen so stabil 24/7 durch:

Anhänge

• 4ED82908-2E18-49D6-A266-C4695CAEC979.jpeg
    4ED82908-2E18-49D6-A266-C4695CAEC979.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 367
Dann hoffe ich mal, dass sie out of the box auf dem Hero laufen

Das hier läuft bei mir seit einiger Zeit stabil und ohne Fehler:
Anhang anzeigen 642966
Ich habe einfach die "fast, safe" Timings vom DRAM calculator genommen, da ich komplett neu bei OC bin. RAM ist da schon etwas komplizierter als die CPU/GPU. Null Abstürze oder Fehler mit GDM. Das war schon mal ganz nett. Ohne hatte ich einen Fehler beim memtest mit cl15. Ich hätte Lust da noch ein bisschen mehr auszuprobieren, da ich häufig auch im CPU Limit bin. Wo fange ich denn da an?
1627337062341.png

sollte bei dir auch laufen

Mal schauen ob es wirklich stabil ist, aber kein schlechter Anfang :eek:
3800MHz_FLCK+UCLK_ AIDA64#2.png

Zuletzt bearbeitet:
Und war es stabil? Die Frage wird aber wohl eher sein, ob der niedrige tRAS Wert nicht eher zu einer Performance Verschlechterung führt.

@Reous

Test Lief bis 6600%, bei 3000% gab es ein Fehler mit 1,38V, teste später mit höherer Spannung. Was denkst du womit man das am besten messen kann? Aida64 Durchsätze beobachten?

Timingvorschlag deinerseits? Das wäre dann tRAS=tRC-tRP oder?

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark von einem Spiel wo du hast. Ich persönlich stelle es aktuell immer auf 2xtCL ein.

@emissary42 falls du willst, kannst du hier mein Intel Ergebnis in den Startpost packen. Man kriegt hier ja fast nur AMD geboten :d Ist leider nur so semi stable.
11900k - M13A BIOS 0704 - Ballistix MAX 2x16 4000C18
VDimm waren 1,62V

1618956764385.png

Nettes Ergebnis. Wäre natürlich besser, wenn es komplett stabil ist.
Brauchst du wirklich 1.62V Vdimm?

Ja, 1.62V scheint der sweetspot zu sein. Darüber und darunter wirds schlechter mit der Stabilität. Wenn ich mal die Muße dazu finde, packe ich mal die Monarchen drauf und schau nochmal was geht. Aktuell stecken die aber im 5600x System an dem ich gerade verzweifle 😂
Gut, dass es hier viele hilfreiche posts zu AMD gibt.

@emissary42 falls du willst, kannst du hier mein Intel Ergebnis in den Startpost packen.
Ein paar Intel Ergebnisse könnte der schon vertragen. Stabile Settings wären mir aber lieber und HWInfo im Screen für die Spannungen.

Da der Fehler sehr spät aufgetreten ist und du mit 65K getestet hast, eventuell wirklich nur ein Temperaturproblem...

Hab heute mein 2 Kit bekommen

1628709498086.png

Mein erstes Kit sind aber E-Dies, das zurück schicken oder ist das egal wenn ich beide laufen lassen mit 3733mhz ( Stabil )

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zusammen laufen, zumindest nicht bei diesen hohen Taktraten.

Ich hab huete die e-dies retouniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kurze frage noch, hab mich jetzt noch nicht so 100% eingelesen.

Aber wenn ich versuche den FCLK auf 1900Mhz bei 1,150v übertakten möchte und ich bekomme ihn in windows keine 5 sek stable , brauch ich garnicht bei 1900mhz irgendwas anderes noch zu versuchen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Buildzoid hat auf youtube ein Video mit 4000 cl18 hochgeladen. Er hat Probleme mit evga z590 dark, sprich vcore einstellen.

Das passt vielleicht besser in den EVGA Z590 Dark Sammelthread...? Oh wait :fresse:

brauch ich garnicht bei 1900mhz irgendwas anderes noch zu versuchen oder ?
Ich bin mir nicht sicher, was du schon alles versucht hast, aber man kann nicht jede CPU mit Spannung dazu "zwingen" IF 1900 stabil zu erreichen.

Das passt vielleicht besser in den EVGA Z590 Dark Sammelthread...? Oh wait :fresse:

Ich bin mir nicht sicher, was du schon alles versucht hast, aber man kann nicht jede CPU mit Spannung dazu "zwingen" IF 1900 stabil zu erreichen.
bin nach guide gegangen FCLK auf 1900 die SoC Voltage auf 1.125 gestellt. Windows Bootet, aber AIDA Stresstest stürzt Instant ab. Dann das gleiche Spiel mit 1833 FCLK und da lief es alles durch incl RAM OC. Deswegen habe ich nicht großartig mit dem Thema beschäftigt was man NOCH machen könnte um evtl den FCLK auf 1900 Stabil zu bekommen.

Hört sich irgendwie eher nach zu niedrigen Timings oder Spannung an. Poste mal ein Screen von Zentimings mit deinen 3800er Settings.

ich weiß nicht ob das klar genug rüber gekommen ist. Ich weiß ist zwar nen RAM Thread aber es geht mir gerade erstmal nur darum den FCLK auf 1900 Stabil zu bekommen. Mit dem RAM OC wollte ich danach beginnen.

Dann poste bitte trotzdem mal ein Screen von Zentimings mit dem Setting wo du für 1900 IF verwendest hast.

1628789564215.png

steht alles auf Stock, wie gesagt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh