[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Habe gerade mal bissle rumgespielt mit 1900 FCLK und 3800 RAM, 3dmark alle benches laufen durch, tomb raider / AC Valhalla / HZD / laufen alle einwandfrei durch nur AIDA stresstest instant off
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die Auto Spannungen sieht jetzt eigentlich alles gut aus.
Hast du mal eine neuere oder ältere Aida Version probiert?
 
Bis auf die Auto Spannungen sieht jetzt eigentlich alles gut aus.
Hast du mal eine neuere oder ältere Aida Version probiert?
neuere hab ich , ältere müsste ich mal schauen.
 
Gerade frisch aus der RMA ein Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3000 Kit erhalten mit Endung .16FE aus KW21 2021. Sollte also Dual Rank E-Die sein...werde es nachher einbauen.
 
Noch ein Modul mit D9XPF B-Die: Micron MTA18ADF4G72AZ-2G6B2ZL 32GB 2666 MhZ ECC VLP UDIMM

Werd mich die Tage mal an nen OC dran machen, 3200 CL22 fühlt sich einfach schlecht an :O
 
Ich bin nun stolzer Besitzer eines 32GB großen DDR4 Sets, bestehend aus 2*16GB 3600er "Ballistix Black BL16G36C16U4B.M8FB1" (16-18-18-38) =).

Erst war ich etwas frustriert das die Module nur Single Rank sind, da ich davon ausging sicher Double Rank zu erwerben, dann packte mich jedoch die Neugierde.
--> eingebaut und zufrieden (sehr sogar).
Meine RAM OC Erfahrungen liegen Jahre zurück, garantiert sind Fehler passiert, trotzdem mal Screenshots.
(EDIT mir sind Fehler passiert, die Subtimings habe ich anfangs durch CMOS Reset nicht wieder erneut gesetzt, daher habe ich ne ganze Menge Text und einige "kaputte" Screenshots soeben vernichtet.)

Typoon Burner sagt:
Snap18082021170534.png


Die Speicher liefen mit eingestelltem XMP Profil direkt ohne Fehler auf 1800MHz.
Später habe ich dann angefangen schnellere Timings auszuloten, da ich mit dem IF auf 1900MHz wollte.
Jeweils getestet mit 2 Durchläufen im Memtest86 (Passmark).
Dann nochmal 2 Stunden mit dem SAT/Stressapptest -W.

Auf 1900MHZ (3800er Niveau) lief der Speicher mit einer CL von 16 bei 1.35V, auf CL15 auch 1.35V, zusätzlich Geardownmode disabled und Command Rate auf 1.
Für CL14-18-18-38 musste ich auf 1.48V gehen laut BIOS, selbst mit sehr laschen Timings.
crucial vorerst final CL14.jpg

Ich habe jetzt erstmal vor 15-17-17-36 hier im Alltag auf Herz und Nieren zu testen:
Zentimings CL15-17-17-36.jpg
Crucial final CL15-timings angepasst.jpg

Das CL14 Setting musste ich so dermaßen entschärfen das es langsamer als das CL15er war. Eventuell hätte ich dort mit 1.6-7V was reißen können, aber hier traue ich den "Kühlkörpern" nicht.
Nene, 24/7 wäre mir das unwohl.

Für mich sehr erstaunlich was die Microns hier schaffen!
Die bieten garantiert auch noch Luft für mehr, jedoch möchte ich jetzt erst einmal dieses Setting fahren um 100% sicher zu sein das alles funktioniert wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Love my BL16G32C16U4RL.M8FB1 . I had to update to 1203 agesa for FCLK 1900 no WHEA

mieSYJC.png
 
Moin,

leider bin ich "damals" ja raus aus dem Thema bedingt durch Zeit&Arbeit.
Jetzt wurstel ich aber notgedrungen etwas an der Kiste rum (neues Board & Netzteil), nachdem ich ne neue Radeon eingebaut hab. CPU kommt dann später mal...
Zur Erinnerung: ich hatte die Basic-Crucial 2x32 B-Die...

Ich habe Überlegungen, ob ich mir ggf. nicht doch wieder ballistix hole um die Timings per XMP @default bei CL16 usw. laufen lasse, da ich nicht weiss, ob Experimente mit den Basic-Modulen Sinn machen. Derzeit sind die 64GB 3200er ja relativ günstig...

Mich würde aber allgemein nebenbei interessieren, ob die "Güte" der Speicher anhand des Produktionszeitpunkts oder Ortes abgeleitet werden kann.
und, was ich damals auch immer mal wissen wollte: Warum sind die "guten" ballistix alle per SPD nur auf 2666 programmiert, während die basis-Ram 3200 per Jedec drin haben?

mfg
 
Der geringere Standardtakt hilft für die Kompatibilität mit älteren Plattformen.
 
Ok, entbehrt natürlich einer gewissen Logik, den basic-Kram wird i.d.R. nur für die entsprechende Plattform gekauft...

naja, dann wäre ich für eine waage Empfehlung offen.. 8-)
 
Einen Tipp/Tendenz kann man mir nicht geben bzw. empfehlen? 8-)
 
Eine Empfehlung wozu?

Ja, die OEM Module lassen sich auch übertakten. Wie gut, musst du selbst herausfinden, da es bei diesen auf Grund der schwachen Spezifikationen größere Qualitätsschwankungen geben kann.
 
Naja, es ging mir u.a. darum, dass ich abwägen wollte, mir wieder Ballistix zu holen, da ich im Rahmen eines Mainboard-Tauschs ggf. schwarze Ram´s im PC reinpacken wollte.
ich weiss ja nicht, ob die Preise noch weiter sinken und ob ich die OEM´s noch halbwegs verschmerzbar loswerde und hier ggf. ein Tausch gegen ein Ballistix-Kit durchziehen kann.
Deswegen hab ich jetzt auch nicht die riesen Zeit, rum zu probieren. Ich erhalte das Board voraussichtlich vorm WE, so dass ich Freitag oder Samstag das ganze umbauen kann..ob ich dann noch zum testen "in Ruhe" komme, weiss ich nicht...
 
Wenn du unbedingt von 2x32GB auf 2x32GB umsteigen willst und nicht unbedingt manuelles OC betreiben willst, dann würde ich dir eher zu den 3600ern raten (BL2K32G36C16U4B/L). Sonst dürfte sich das kaum lohnen, abgesehen von der Optik natürlich :fresse:
 
Mhh, da ist natürlich der Faktor Kosten relativ... ich weiss zwar, dass das ggf. effektiver ist, aber wenn ich das richtig sehe, sind das 80€ Unterschied zum 3200er Speicher...
Ich hatte auch überlegt, auf 32GB zu downgraden, aber irgendwie wäre das natürlich im Verhältnis zum Verlust von 50% der Kapazität (unabhängig, wie ausgelastet diese genutzt wird).
Ja, das sind wahre Probleme, nicht? :ROFLMAO:

P.S. Ist ja nicht so, dass ich gar nichts probieren würde...natürlich werd ichs wohl nicht mehr so in die Tiefe schaffen wie früher bzw. hier manche doch sehr intensiv Tunen....da wünscht man sich die Einstellungen von vor 20 Jahren zurück :LOL:
 
Mit der Hand voll Einstellungen aus SDRAM Zeiten würdest du heute nicht weit kommen. Es hat einen Grund, warum man sich als RAM-Overclocker ggf bestimmte Optionen mit einem Mod-BIOS zugänglich macht... wobei das gab es zumindest zu DDR1 Zeiten auch schon ;)
 
OK, so tief drin war ich dann eh nie.. ;)
Und wenn ich mir den Nerd-Ram-Stammtisch anschaue...irgendwie hatte ich damals zu wenig Geld und zu wenig Zeit (abgesehen vom Platz, wenn man die restliche Hardware mit einrechnet.. :ROFLMAO: )
Aber gut, das war auch nie der mögliche Anspruch, da musste ich immer recht bescheiden bleiben, auch wenn ich BH5&Co selber auch in der Hand hatte...

Nagut, also bis auf vanilla-Tests muss ich dann mal schauen...irgendwie hab ich jetzt gar keinen Kopf mehr dafür...o_O
 
So, eine definitive Entscheidung hab ich zwar nicht treffen können, hatte aber vor meiner Anfrage schon 2 3200er Ballistix geordert gehabt...da die zu dem Zeitpunkt relativ günstig waren (2x16GB).
Jetzt 2 Fragen (die vielleicht auch zu allgemein hier sind):
Meint ihr, die Talsohle an Speicherpreisen ist schon erreicht?
2.: In wie weit macht sich die Speichermenge und/oder Latenzen bei 3DMark bemerkbar?

Habe im Timespy immer in Schnitt 55-70 Punkte an Gesamtpunktzahl weniger, wenn ich mit den Ballistix benche (XMP) im Gegensatz zu den 64GB Crucial 3200er CL22(@CL18-22-22 usw.)!?
Das System ist zu 100% identisch (logisch) und nur mehrfach mit den beiden Speichern getestet.
 
Kristallkugeln für Speicherpreise liegen selten 100% richtig. Der Effekt einer neuen Speichergeneration, welche mit DDR5 in Kürze erscheint, kann durchaus gegenteilig wirken.

In 3D Benchmarks macht sich die Speichermenge kaum bemerkbar, weil diese in der Regel GPU-limitiert sind. CPU-Takt, Speicherktakt und Timings können aber zum Beispiel Physics-Subtests beschleunigen. Wenn deine Ballistix im Benchmark bei gleichem Takt langsamer sind, liegt es möglicherweise an den Timings oder der Organisation (falls es Single Rank Module sind, hab keine Info dazu in deinen Beiträgen gefunden).

Das alles ist aber nicht unbedingt M16B spezifisch und hat damit wenig hier im Thread verloren. Für allgemeine Kaufberatungen gibt es andere Anlaufstellen hier im Forum.
 
Kristallkugeln für Speicherpreise liegen selten 100% richtig. Der Effekt einer neuen Speichergeneration, welche mit DDR5 in Kürze erscheint, kann durchaus gegenteilig wirken.

In 3D Benchmarks macht sich die Speichermenge kaum bemerkbar, weil diese in der Regel GPU-limitiert sind. CPU-Takt, Speicherktakt und Timings können aber zum Beispiel Physics-Subtests beschleunigen. Wenn deine Ballistix im Benchmark bei gleichem Takt langsamer sind, liegt es möglicherweise an den Timings oder der Organisation (falls es Single Rank Module sind, hab keine Info dazu in deinen Beiträgen gefunden).

Das alles ist aber nicht unbedingt M16B spezifisch und hat damit wenig hier im Thread verloren. Für allgemeine Kaufberatungen gibt es andere Anlaufstellen hier im Forum.
Ja, das war mir schon klar, wusste nur nicht, wo ich es auf die schnelle posten sollte.
ob DR/SR lese ich morgen nochmal aus, sonst war bis auf die CL18 alles @ default /XMP;)
 
Hi, guys. Can you help me tighting my timings and improving latency please? I'm not an expert, actually I don't know how timings work, I just use screenshots for a reference. Any help is very welcome. Thx in advance.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 301
Hi, guys. Can you help me tighting my timings and improving latency please? I'm not an expert, actually I don't know how timings work, I just use screenshots for a reference. Any help is very welcome. Thx in advance.
you can lower tRC to 56 and tRFC to 560
does this settings work without errors? did you test them with karhu or/and TM5?
 
1632430175185.png


this are my settings and they are stable (10000% Karhu) with 1,35V Vdimm for these M8FB1 Single Ranks.
tWR 16 isn't possible for me. how is tWR 12 possible for you? :)

please check your current settings, if they are stable
your timings are already very tight.
if they are stable, so just leave them as they are
SCL 2 also not possible?

your latency will improve with upgrading to Zen3 5600G/5700G
 
Anhang anzeigen 673187

this are my settings and they are stable (10000% Karhu) with 1,35V Vdimm for these M8FB1 Single Ranks.
tWR 16 isn't possible for me. how is tWR 12 possible for you? :)

please check your current settings, if they are stable
your timings are already very tight.
if they are stable, so just leave them as they are
SCL 2 also not possible?

your latency will improve with upgrading to Zen3 5600G/5700G
Thanks, I'll try.
What is your latency?
My kit is Dual Rank, I don't know if these are worse than Single Rank.
About tWR 12, I don't understand timings very well, I just check user screenshots and it's trial and error
It's stable now, but as I don't know much about it, I keep asking expert users about improving my timings.
I'll try SCL 2 too
Thanks a lot for taking time helping me.
 
you cannot compare my 5800X latency with your 3600 latency :)
 
Hello everyone! I wanted to share my OC. I have 2x32GB of Crucial Ballistix BL32G36C16U4BL.M16FB on an MSI X570 MPG Gaming Edge (horrible MB!) with a 3950x.
I am running AGESA v1.2.0.2 and my BIOS is 1.E0
My BIOS setting are:
VDIMM 1.36V > HWInfo64 reading 1.376V with occasional spikes to 1.39V
VSoC 1.1V LLC3 > HWInfo64 reading 1.0875V flat and stable
3733 32.png

I could run these settings at [BIOS=1.35V / HWInfo=1.36V] but there were many spikes to 1.376V, while if I set it to [BIOS=1.36V / HWInfo=1.376] the spikes almost disappear and VDIMM is flat and stable at 1.376V, so I figured I'd go with the latter. Does anyone know if setting VDIMM to 1.35V would be better even if there are spikes?

I couldn't get it to 3800/1900 at least not with this AGESA version, but I'm not sure if I'm going to try get any higher frequency, as the system is fast enough and stable for my work.

I stress tested it with TM5 extreme1@anta7777 for 3 cycles and it took approximately 5 hours 40 minutes, so I consider it stable.

I could push tRTP to 6, but the performance actually dropped and at one TM5 full run I got a WHEA error just 10 minutes before the last cycle ended, so I settled for 8.

tRFC is as low as it gets, at 540 it doesn't post and needs a clear CMOS.

Generally speaking, these are the lowest timings I could get without erros in TM5. The only thing I didn't fiddle with was tRDWR-tWRRD, mainly because I forgot and now I can't be bothered :) Maybe at some point later I' try tighten this as far as it will go.

I tried [BIOS=1.4V] to see if I could drop tRCD and tRP, but I would get errors in TM5 after a few minutes. I didn't want to try higher voltages because I don't feel safe with my motherboard. At 3600/1800 I could get tRCD 17, tRP 16 but the overall performance is better at 3733/1867 with these timings.

tRAS, tRC could go lower without erros but the performance would drop, so these are the best timings.

I used y-cruncher, Linpack, AIDA and Puget Systems Davinci Resolve to benchmark the settings (the PC is a dedicated DaVinci Resolve editing machine, so Puget bench was crucial).
  • y-cruncher 1.000.000.000 avg = 29 sec
  • Linpack 8GB bench avg = 520 GFlops
  • AIDA Read, Write, Copy, Latency avg = 57516, 56694, 55129, 66.6
  • Puget DaVinci Resolve Benchmark avg = 1544
Overall I am very happy with the memory, it is a great kit. Any feedback or ideas are welcome.
Thanks for all the help, I learned so much from this forum.
 
Does anyone know if setting VDIMM to 1.35V would be better even if there are spikes?
I would not worry about it and just stay at 1.36V. Even with the value fluctuating towards 1.39V, you are still in safe territory for this IC type.

The issue with software monitoring voltages is, that you don't really know how accurate the reported values are, unless you confirm them with a DMM. So while it could definitely be the memory VRM being bad/over-aggressive, it does not actually have the be the case. I am not sure about MSI in that regard, but do know that some Gigabyte AM4 motherboards show very funky Vdimm readings similar to your setup (BIOS 1.35V is reported as 1.39V-1.4V in software).
 
Moin zusammen,
hab mich gestern ein wenig ans OC der Ballistix Max gewagt und bin recht zufrieden mit den Ergebnisse soweit. Hat jemand trotzdem noch paar Tipps, welche Timings man eventuell noch optimieren kann? tRCDWR & tRCDRD auf 17 läuft leider auf Fehler im Membench.


ZenTimings_Screenshot.png
 
tFAW wird vermutlich noch niedriger gehen.
Die Spannungen für VDDP + VDDG könnte man ggfs. nochmal angehen, denke mal nicht, dass du 1,1V VDDP brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh