Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das MB sollte die tRC aber beim aktivieren des XMP übernehmen. Falls nicht, ist das eher ein MB als ein RAM ThemaJup, im spd aber nicht Bios.
Sind auch nur E-Die, bloss ein anderer Speed Bin. Waren auch schon im Startbeitrag aufgeführt und sind auch für den WR damals verwendet wurden.Könnte interessant werden,weißt schon jemand wo die verbaut sind (D9WFL)? Oder hat man die schon so weit übertakten können?
Sind auch nur E-Die, bloss ein anderer Speed Bin. Waren auch schon im Startbeitrag aufgeführt und sind auch für den WR damals verwendet wurden.
Meinst das bringt was?
@even.de
Habe meine Ram jetzt eingebaut und erste test durchgeführt, die Ergebnisse sind ernüchternd oder ?
Anhang anzeigen 477193
Nimm 4 Riegel. Ich habe den gleichen Speicher und das gleiche Board und ich kann problemlos 3600 mit 14 19 14 34 bei 1,40 V betreiben. Vielleicht geht auch mehr aber ich habe keine Lust die Grenze auszuloten.Ich habe hier ein 16GB Kit (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 mit Micron-E in Kombination mit einem Gigabyte Z390 Aorus Master und einem Core i5-8600K. Das maximale was ich bisher überhaupt booten konnte war DDR4-3400 mit 16-21-21-41. Kann es solche "schlechten" Kits geben? Ich bin was Speicher-OC angeht ein Anfänger und frage daher einfach mal so.
Nimm 4 Riegel. Ich habe den gleichen Speicher und das gleiche Board und ich kann problemlos 3600 mit 14 19 14 34 bei 1,40 V betreiben. Vielleicht geht auch mehr aber ich habe keine Lust die Grenze auszuloten.
Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
Wenn man das ganze bei 1,35V macht ist das klar, man muss wenn man aus den E-Dies Leistung haben will, gewillt sein auch bis maximal 1,5V zu gehen. Das ist der erste Schritt.
Danke für deine Hinweise. 3600 CL14 wäre auch so mein Wunschergebnis. 1,40V habe ich schon probiert. Die helfen mir nicht weiter. 16GB reichen mir auch dicke. Also noch ein Kit kaufen kommt aktuell nicht in Frage.
Bei mir waren es 1,40V. Ich werde mal ein bisschen mehr probieren.
Nein höher als 16 bin ich bisher mit den ersten drei Timings nicht gegangen. Meinst das bringt was?
Memtest allein ist also nicht mehr üblich? Läuft jetzt schon über 2h stabil im Loop.
Wie gesagt ist tRCDRD sehr empfindlich bei den E-Dies. Du kannst meist einen niedrigen Wert booten aber stabil wird es erst mit einem höheren Wert. Ob das ganz was bringst siehst du ja ziemlich schnell wenn du einen Stabilitätstest startest.
Ein einziges Testprogramm ist nicht nicht sinnvoll. Am besten 2 oder 3 verschiedene Programme und dann noch die täglichen Anwendungen oder Spiele. Ist schon oft vorgekommen dass es mit einem Programm stabil war aber mit einem anderen sofort Fehler gebracht hat.