[Sammelthread] *Micron DDR3 Sammelthread*

Hm, die CSX Diablo 2000er sehn ja nach nem echten Geheimtipp aus. Scheinen aber für 790i gemacht worden zu sein, da die ja die 2000Mhz offiziell nur auf dem unterstützen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das bei meine DFI das BIOS einfach viel zu roh ist, es gibt nur eine vernünftige Speicher-Teiler 400/1333 womit ich Speicher ordentlich ohne weiteren Bugs weit OCen kann, sonst will Speicher durchschnittlich 0,1-0,2V mehr Spannung und verliert dabei mindestens 40-70MHz an Geschwindigkeit (zB 6-6-6-12/7-7-7-15), ich meine Teiler 400/1600.
Was Speicher so drauf hat - hier ein kleines Vorgeschmack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne frage und zwar hab ich atm diesen Kit http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a295143.html verbaut, allerdings würde ich gerne auf 4GB aufstocken.

Welches 4Gb Kit würdet ihr mir empfehlen?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a295144.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339875.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a316495.html

Ich hatte diese 3 in die Auswahl gezogen.

Keines, sorry, habe durchweg nur mieße Erfahrungen mit OCZ gemacht :wall:

Ich könnte mir die hier für Dich sehr gut vorstellen:

http://geizhals.at/deutschland/a340189.html

evgaman
 
Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt es aber nicht, das OCZ schlecht ist...


@Prof:

Willst du dein System übertakten?
Wie viel magst du ausgeben?
 
Auch wenns hier um Micron geht.. kleine Frage:
Weill evtl. auf DDR3 umsteigen, 4GB wären was, aber ja noch verdammt teuer..

Gibts iwas als Geheimtipp, so wie einst die Crucial Value 533er mit D9GMH?
Gibts da was entsprechendes @DDR3?

Und welche Chips sind generell zu empfehlen @ DDR3?
 
Zwischen den Micron Chips tut sich nicht viel... Ob nun GTR, GTS und so weiter. Die meisten laufen sehr gut, aber einige skalieren bei mehr Spannung besser, andere bei weniger.

Aber so richtige Geheimtipps gibt es soweit ich weiß noch nicht.

HPM hat/hatte gute Angebote, wie z.b. CSX DDR3-2000 für 140€ und 2GB mit Micron von Excelram für 80€.

Aber halt alles "nur" 2GB....
 
Also ich hab ja momentan 2Gb OCZ und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen gehen eigentlich recht gut.

@Prof:

Willst du dein System übertakten?
Wie viel magst du ausgeben?

Ja will ich schon bekomm jetzt noch einen E8400 der die 4GHz machen soll, ausgeben ist ne gute frage wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben für die 4GB
 
Die Frage muss lauten, wie hoch schaffst du deinen FSB? Nur wenn der FSB synchron mit dem RAMtakt läuft, bringt das wirklich Performance ;)

Einfaches Beispiel: DDR3-1333 = 667MHz realer Takt. Das müsste eigentlich auch den FSB sein, also Quad-pumped knapp 2700MHz :d

Ist blöd, ist aber so. Alles drüber ist leider derzeit Geldverschwendung: Den Performancezuwachs kann man gerade noch so messen, spüren nicht. Ergo eine CPU mit 400MHz FSB ist eigentlich schon für DDR3-1066 zu langsam.

Das gilt natürlich auch für DDR2 - da gehts aber noch. 450MHz FSB sind ja in der Regel drin, daher sind DDR2-900er mit scharfen Timings zB erste Wahl. Das erreicht man mit einem guten 1066er-Kit mit 4GB beispielsweise problemlos.
AMD ist da wieder ein anderes Thema - dort skaliert die Ramperformance ab DDR2-800 mit jedem MHz mehr FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja schon ein DDR3 Board deswegen wäre es ja unfug jetzt wieder auf DDR2 umzusteige :) ,
 
Daher DDR2-1333 4GB - sufficient. Die Leistung geht mit schnellerem Ram zwar noch ein wenig nach oben, aber nicht großartig relevant. Ich verweise noch mal auf beispielsweise diese Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla - DDR3. (Unter uns: Eigentlich sind auch DDR3-1066 zu schnell für die Architektur - aber das darfst du hier ja keinem sagen. Also es reichen auch die günstigsten RAMs, sofern dein FSB nicht bei über 2133MHz Quadpumped liegt. Mit CL6oder auch CL5-Latenzen kannst du dann bei beispielsweise DDR3-800 oder 900, je nach FSB, noch etwas gut machen. Je höher der FSB, desto besser. Derzeit gleicht die umgesetze DDR3-Performance nahezu der von DDR2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist doch von der Performens her besser wie DDR2 und OC mäßig macht doch auch mehr her wie DDR2 also ich will kein langsameren DDR2 mehr haben!:p

 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Performance ;)

Setze deine CPU auf ein DDR2-Brett, was genau den selben FSB ermöglicht und schiebe ein gutes 4GB Kit dazu - du hast für 1/3 des RAMpreises die doppelte Speicherkapazität und bis auf ca. 1000MB/s den identischen Datendurchsatz nach Everest. Hinzu kommt: Everest ist ein Benchmark, er spiegelt nicht (und schon gar nicht alleine) die Leistung des PCs wieder. Die Leistungsunterschiede sind marginal, der Preis steht nicht im Verhältnis.

Daher hatte ich das auch alles in Klammern gesetzt, da ich weiß, dass das der durchschnittliche User im Luxx an derartigen Ergebnissen (noch) kein Interesse hat. :)

Ich komme mit meinem kleinen E2180 auf 3,3GHz bei 333 MHz FSB- und RAM-Takt mit einem 4GB-Kit schon bis auf 3GB/s an deinen Screen oben heran. Jetzt überleg mal, was ich mit einer schnelleren CPU und höherem RAM-Takt herausholen kann? ;) Und dennoch bleibt das nur der Everest Screen - wie schnell mein Spiel läuft, wie schnell ich Dateien packe, Audios encode, Webseiten öffne oder mit Photoshop arbeite - das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Dort verschwinden die 3GB/s ganz schnell und gehen gegen Null.

Es spricht nichts gegen DDR3-Speicher - nur derzeit gibt es einfach keine Boards/CPUs, die damit etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Performance ;)

Setze deine CPU auf ein DDR2-Brett, was genau den selben FSB ermöglicht und schiebe ein gutes 4GB Kit dazu - du hast für 1/3 des RAMpreises die doppelte Speicherkapazität und bis auf ca. 1000MB/s den identischen Datendurchsatz nach Everest. Hinzu kommt: Everest ist ein Benchmark, er spiegelt nicht (und schon gar nicht alleine) die Leistung des PCs wieder. Die Leistungsunterschiede sind marginal, der Preis steht nicht im Verhältnis.

Daher hatte ich das auch alles in Klammern gesetzt, da ich weiß, dass das der durchschnittliche User im Luxx an derartigen Ergebnissen (noch) kein Interesse hat. :)

Ich komme mit meinem kleinen E2180 auf 3,3GHz bei 333 MHz FSB- und RAM-Takt mit einem 4GB-Kit schon bis auf 3GB/s an deinen Screen oben heran. Jetzt überleg mal, was ich mit einer schnelleren CPU und höherem RAM-Takt herausholen kann? ;) Und dennoch bleibt das nur der Everest Screen - wie schnell mein Spiel läuft, wie schnell ich Dateien packe, Audios encode, Webseiten öffne oder mit Photoshop arbeite - das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Dort verschwinden die 3GB/s ganz schnell und gehen gegen Null.

Es spricht nichts gegen DDR3-Speicher - nur derzeit gibt es einfach keine Boards/CPUs, die damit etwas anfangen können.

Wieso gibts denn keine Boards, die mit dem DDR3-Speicher was anfangen können? Mein Board hat doch DDR3 und läuft damit. Und woher willst du wissen, woran andere Leute Interesse haben? Außerdem hast du in deinen Ausführungen den Stromverbrauch vergessen, und der sollte bei den derzeitigen Strompreisen nicht außer Acht gelassen werden. Ich kann z.B. ein 4GB DDR3-Kit mit weniger Strom betreiben, wie ein 4GB DDR2-Kit.

Leg dir doch mal eine schnellere CPU zu, da können wir gern mal gegeneinander testen. Da kannst du mir mal deine besseren Ergebnisse präsentieren. Nur auf Spekulationen gebe ich nicht so viel.

PS. Der eine hats nicht mit der Rechtschreibung und andere nicht mit der Grammatik.;)
 
DDR3 wird allmählich interessant.

@dracoonpit

Zeig mir mal ein 2x2GB Kit DDR2 Kit mit dem Du nen Durchsatz im Everest Read von 12500 bekommst. So was gibt es gar nicht.

Selbst bei den 2GB Kits kannst Du sowas mit der Lupe suchen. Du brauchst ein DDR2 Kit das DDR2-1350 CL5 läuft um mit den aktuell besten DDR3 mithalten zu können.

Und es gibt durchaus Anwendungen die auf den höheren Datendurchsatz skalieren. Gebe lieber 100-200 MHz CPU Takt ab als 1000 MB Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gesucht, den Screen aber leider nicht mehr gefunden. Im nVidia 780/790 Sammelthread hatte ein User einen Screen mit etwas über 12000MB/s mit einem 780i und DDR2-RAM gepostet. Keine Ahnung nun, ob 2GB oder 4GB. Ist auch unerheblich, denn es ist, wie auch schon oben bemerkt, nur der Everest Screen. ;) Und allmählich wird DDR3 interessant, vollkommen richtig. JETZT ist er es nicht. Erst mit Nehalem oder AMD-Boards mit DDR3-Support.

Ich habe schon beschlossen, mit den E8200 aus unserem DDR3-Testsystem zu schnappen und ihn nach Aufnahme des identischen Testparcours auf einem 790i mit einem 780i zu vergleichen. Ergo, gleiche CPU, gleiche Grafikarte, gleiche Festplatte, gleicher Benchparcour (Spiele und Applikationen). Wir haben alles dafür da. Wir haben beide Systeme, ich habe beide Systeme ursprünglich aufgesetzt, ich habe mit beiden Systemen Stunden des Testens und Benchens verbracht ... Ich habe Erfahrung mit diesen beiden Systemen. Es sind keine Spekulationen :d Ich weiß, dass es "nichts" bringt :d

Ich werde euch die Performanceunterschiede in % unter die Nase halten, den Mehrpreis anhand der günstigsten geizhals-Preise ermitteln, eine PL-Index daraus erstellen und euch knallhart sagen, wieviel schlechter ihr derzeit durch den Kauf von DDR3 dasteht, bzw. was für ein immenser Mehrpreis für ein Quentchen Mehrleistung derzeit bezahlt wird, weil "es ja so viel schneller ist". :d Meint ihr, ich will irgendetwas schlecht machen? Was hätte ich davon? Ich kann es nun mal nicht Ausstehen, wenn der Kauf neuer Hardware pro forma als gut und richtig angesehen ist. DDR3-Mainboards sind DDR2-Mainboards mit DDR3-Interface, ohne nennenswerte Vorteile. DDR3-Speichermodule sind klasse! Zum wiederholten Male. Dennoch überholen die Speicher die verfügbaren Hauptplatinen um Längen. Der RAM ist viel schneller, als derzeitige Mainboard/CPU-Kombinationen es vertragen können.

Die Nachhaltigkeit in der derzeitigen Entwicklung fehlt. Alle 5 Monate eine neue Grafikkarte, kaum nennenswerte Leistungsgewinne, überhastet Produktvorstellungen, der Kunde als Betatester. Das ist keine Lösung, und dennoch ist ein DDR3-Board für Intel-Systeme eine Ausgeburt genau dieses Trends, finanziert und gehyped durch Leute, die denken, es sei lohnenswert.

Und wenn hier ein User mit 60 beiträgen fragt, welcher DDR3-RAM der Beste ist, und die Mehrheit der Leute schreibt, "die Crossis 2GHz oder die Mushkin für 500$, die RAMs brauchst du ...". Da sollten Leute die es besser wissen, auch mal etwas auf die Bremse drücken ;)

Iron,

ja, es gibt Anwendungen, die davon profitieren: Da sparst du pro Jahr ein paar Stunden derzeit :d Aber das ist bei den Preisen (noch) völlig uninteressant. Das Argument der geringeren Spannung zieht auch nicht wirklich, denn schneller DDR3-RAM, um solche Werte zu erzielen, läuft nahezu mit der selben Spannung wie ein gutes DDR2-Kit. Es wurden kürzlich erst von Patriot DDR3-RAMs als SO-DIMMS für Notebooks vorgestellt - da macht das schon eher Sinn. In Desktop-Systemen nimmt RAM im Vergleich zu den restlichen Komponenten im System nur einen sehr kleinen Anteil der Leistung auf. Auch habe ich die RAM-Takt/Timings vs. CPU-Takt Verhalten beobachtet. Ganz eindeutig, der CPU-Takt ist maßgeblich. Ein paar mehr MHz der CPU machen dein System deutlich schneller als ein ein extrem hoch laufender RAM bei weniger CPU-Takt. CPU-Takt first!

Wie dem auch sei, ich bin mal wieder soweit, es gut meinend an den gesunden Menschenverstand appelierend, Ergebnisse und Erfahrungen monatelanger Arbeit hier preis zu geben - und wie oft so blickt einem die Sturheit entgegen.

BTT: Ich habe hier ein CSX DDR3-2000 Kit. Wer wills?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gesucht, den Screen aber leider nicht mehr gefunden. Im nVidia 780/790 Sammelthread hatte ein User einen Screen mit etwas über 12000MB/s mit einem 780i und DDR2-RAM gepostet.

Oder auch hier, DDR2-800 Dominator aufm 680i sogar.

Steht zu keinem Verhältnis wie er schon sagte.

Noch schlimmer wirds, wenn ich einen Direktvergleich 680i/DDR2 500FSB-1:1 mit dem aktuellem 790/DDR3 500FSB-1:2 mache.
Da bei meinen OCZ bei 2000Mhz bis jetzt nur 9er Timings liefen (ohne P1&P2) hab ich maximal 9000 im read. Und naja, siehe Screen.
Die besten Ergebnisse konnte ich bis jetzt mit maximal 1850Mhz erreichen.
 

Anhänge

  • 500x7 1-1Ram.JPG
    500x7 1-1Ram.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das das Preis/Leistungs Verhältnis bei DDR2 erheblich besser ist dafür brauch ich keinen P/L index - das ist völlig offensichtlich.

P:L ist bei einem VW Golf 5 auch besser trotzdem wird er von einem A6 Platt gemacht. ;)

Ich fahre gern nen hohen FSB 1:1 und habe mehr Datendurchsatz. Für diejenigen die das letzte Quäntchen Leistung rausholen wollen und dafür bereit sind 50-200% Aufpreis in Kauf zu nehmen ist es bereits jetzt ein Thema.
(Ich war das bisher nicht. Aber wenn ich für 30% Aufpreis 30% mehr Datendurchsatz bekomme werde ich vermutlich schwach.)

DDR3 wird immer attraktiver und in 1~2 Jahren kommst Du bei einer Neuanschaffung vermutlich eh nicht mehr drum herum bzw es macht dann keinen Sinn mehr zu DDR2 zu greifen.

Bei DDR2 sind derzeit keine ICs in Sicht die den neuren DDR3 ICs noch paroli bieten könnten. Im Gegenteil - Micron D9GKX und D9GMH laufen langsam aus bzw werden nicht mehr hergestellt.

Einziges Argument gegen DDR3 ist der Preis und der wird sich mittel/langfristig nur in eine Richtung bewegen.

(Ich hab auch noch ein 2x1 GB DDR2 Kit was ~1350 CL5 macht aber wo gibt es heute so was noch zu kaufen ? Von 2x2GB ganz zu schweigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gesucht, den Screen aber leider nicht mehr gefunden. Im nVidia 780/790 Sammelthread hatte ein User einen Screen mit etwas über 12000MB/s mit einem 780i und DDR2-RAM gepostet. Keine Ahnung nun, ob 2GB oder 4GB. Ist auch unerheblich, denn es ist, wie auch schon oben bemerkt, nur der Everest Screen. ;) Und allmählich wird DDR3 interessant, vollkommen richtig. JETZT ist er es nicht. Erst mit Nehalem oder AMD-Boards mit DDR3-Support.

Ich habe schon beschlossen, mit den E8200 aus unserem DDR3-Testsystem zu schnappen und ihn nach Aufnahme des identischen Testparcours auf einem 790i mit einem 780i zu vergleichen. Ergo, gleiche CPU, gleiche Grafikarte, gleiche Festplatte, gleicher Benchparcour (Spiele und Applikationen). Wir haben alles dafür da. Wir haben beide Systeme, ich habe beide Systeme ursprünglich aufgesetzt, ich habe mit beiden Systemen Stunden des Testens und Benchens verbracht ... Ich habe Erfahrung mit diesen beiden Systemen. Es sind keine Spekulationen :d Ich weiß, dass es "nichts" bringt :d

Ich werde euch die Performanceunterschiede in % unter die Nase halten, den Mehrpreis anhand der günstigsten geizhals-Preise ermitteln, eine PL-Index daraus erstellen und euch knallhart sagen, wieviel schlechter ihr derzeit durch den Kauf von DDR3 dasteht, bzw. was für ein immenser Mehrpreis für ein Quentchen Mehrleistung derzeit bezahlt wird, weil "es ja so viel schneller ist". :d Meint ihr, ich will irgendetwas schlecht machen? Was hätte ich davon? Ich kann es nun mal nicht Ausstehen, wenn der Kauf neuer Hardware pro forma als gut und richtig angesehen ist. DDR3-Mainboards sind DDR2-Mainboards mit DDR3-Interface, ohne nennenswerte Vorteile. DDR3-Speichermodule sind klasse! Zum wiederholten Male. Dennoch überholen die Speicher die verfügbaren Hauptplatinen um Längen. Der RAM ist viel schneller, als derzeitige Mainboard/CPU-Kombinationen es vertragen können.

Die Nachhaltigkeit in der derzeitigen Entwicklung fehlt. Alle 5 Monate eine neue Grafikkarte, kaum nennenswerte Leistungsgewinne, überhastet Produktvorstellungen, der Kunde als Betatester. Das ist keine Lösung, und dennoch ist ein DDR3-Board für Intel-Systeme eine Ausgeburt genau dieses Trends, finanziert und gehyped durch Leute, die denken, es sei lohnenswert.

Und wenn hier ein User mit 60 beiträgen fragt, welcher DDR3-RAM der Beste ist, und die Mehrheit der Leute schreibt, "die Crossis 2GHz oder die Mushkin für 500$, die RAMs brauchst du ...". Da sollten Leute die es besser wissen, auch mal etwas auf die Bremse drücken ;)

Iron,

ja, es gibt Anwendungen, die davon profitieren: Da sparst du pro Jahr ein paar Stunden derzeit :d Aber das ist bei den Preisen (noch) völlig uninteressant. Das Argument der geringeren Spannung zieht auch nicht wirklich, denn schneller DDR3-RAM, um solche Werte zu erzielen, läuft nahezu mit der selben Spannung wie ein gutes DDR2-Kit. Es wurden kürzlich erst von Patriot DDR3-RAMs als SO-DIMMS für Notebooks vorgestellt - da macht das schon eher Sinn. In Desktop-Systemen nimmt RAM im Vergleich zu den restlichen Komponenten im System nur einen sehr kleinen Anteil der Leistung auf. Auch habe ich die RAM-Takt/Timings vs. CPU-Takt Verhalten beobachtet. Ganz eindeutig, der CPU-Takt ist maßgeblich. Ein paar mehr MHz der CPU machen dein System deutlich schneller als ein ein extrem hoch laufender RAM bei weniger CPU-Takt. CPU-Takt first!

Wie dem auch sei, ich bin mal wieder soweit, es gut meinend an den gesunden Menschenverstand appelierend, Ergebnisse und Erfahrungen monatelanger Arbeit hier preis zu geben - und wie oft so blickt einem die Sturheit entgegen.

BTT: Ich habe hier ein CSX DDR3-2000 Kit. Wer wills?

Du weißt aber schon das hier der Micron DDR3 Sammelthread ist und nicht irgendein Vergleichsthread zwischen DDR2 und DDR3???

:btt:
 
Wenn nicht hier die Leistung von DDR3 und die Sinn- bzw. Unsinnigkeit davon disktutieren, wo denn dann bitte? Das ist doch der Sammelthread zu einem neuen Speicher? Da ist der Meinungsaustausch ja wohl gerade hier richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 FPS mehr in Crysis nur durch anheben des Speichertaktes!

DDR3 1333


DDR3 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen speicher für das Rampage Extreme kaufen? welchen takt für ocing? 2x2gb brauch ich.
 
DDR3 find ich zu früh
lohnt sich net wirklich meiner Meinung nach
aber preise sind echt besser geworden
für 150 Es kriegt man schon 2GB kit 2000 cl9 oder 1800 cl8


würd ich sagen FSB von sogar 500 kann nichtmal ddr2 aussaugen
und was will man mit ddr3 hoffen?

für DDR3 2000 brauche wir viel bessere Brücke als heutige FSB
Hinzugefügter Post:
Ich habe lange gesucht, den Screen aber leider nicht mehr gefunden. Im nVidia 780/790 Sammelthread hatte ein User einen Screen mit etwas über 12000MB/s mit einem 780i und DDR2-RAM gepostet. Keine Ahnung nun, ob 2GB oder 4GB. Ist auch unerheblich, denn es ist, wie auch schon oben bemerkt, nur der Everest Screen. ;) Und allmählich wird DDR3 interessant, vollkommen richtig. JETZT ist er es nicht. Erst mit Nehalem oder AMD-Boards mit DDR3-Support.

Ich habe schon beschlossen, mit den E8200 aus unserem DDR3-Testsystem zu schnappen und ihn nach Aufnahme des identischen Testparcours auf einem 790i mit einem 780i zu vergleichen. Ergo, gleiche CPU, gleiche Grafikarte, gleiche Festplatte, gleicher Benchparcour (Spiele und Applikationen). Wir haben alles dafür da. Wir haben beide Systeme, ich habe beide Systeme ursprünglich aufgesetzt, ich habe mit beiden Systemen Stunden des Testens und Benchens verbracht ... Ich habe Erfahrung mit diesen beiden Systemen. Es sind keine Spekulationen :d Ich weiß, dass es "nichts" bringt :d

Ich werde euch die Performanceunterschiede in % unter die Nase halten, den Mehrpreis anhand der günstigsten geizhals-Preise ermitteln, eine PL-Index daraus erstellen und euch knallhart sagen, wieviel schlechter ihr derzeit durch den Kauf von DDR3 dasteht, bzw. was für ein immenser Mehrpreis für ein Quentchen Mehrleistung derzeit bezahlt wird, weil "es ja so viel schneller ist". :d Meint ihr, ich will irgendetwas schlecht machen? Was hätte ich davon? Ich kann es nun mal nicht Ausstehen, wenn der Kauf neuer Hardware pro forma als gut und richtig angesehen ist. DDR3-Mainboards sind DDR2-Mainboards mit DDR3-Interface, ohne nennenswerte Vorteile. DDR3-Speichermodule sind klasse! Zum wiederholten Male. Dennoch überholen die Speicher die verfügbaren Hauptplatinen um Längen. Der RAM ist viel schneller, als derzeitige Mainboard/CPU-Kombinationen es vertragen können.

Die Nachhaltigkeit in der derzeitigen Entwicklung fehlt. Alle 5 Monate eine neue Grafikkarte, kaum nennenswerte Leistungsgewinne, überhastet Produktvorstellungen, der Kunde als Betatester. Das ist keine Lösung, und dennoch ist ein DDR3-Board für Intel-Systeme eine Ausgeburt genau dieses Trends, finanziert und gehyped durch Leute, die denken, es sei lohnenswert.

Und wenn hier ein User mit 60 beiträgen fragt, welcher DDR3-RAM der Beste ist, und die Mehrheit der Leute schreibt, "die Crossis 2GHz oder die Mushkin für 500$, die RAMs brauchst du ...". Da sollten Leute die es besser wissen, auch mal etwas auf die Bremse drücken ;)

Iron,

ja, es gibt Anwendungen, die davon profitieren: Da sparst du pro Jahr ein paar Stunden derzeit :d Aber das ist bei den Preisen (noch) völlig uninteressant. Das Argument der geringeren Spannung zieht auch nicht wirklich, denn schneller DDR3-RAM, um solche Werte zu erzielen, läuft nahezu mit der selben Spannung wie ein gutes DDR2-Kit. Es wurden kürzlich erst von Patriot DDR3-RAMs als SO-DIMMS für Notebooks vorgestellt - da macht das schon eher Sinn. In Desktop-Systemen nimmt RAM im Vergleich zu den restlichen Komponenten im System nur einen sehr kleinen Anteil der Leistung auf. Auch habe ich die RAM-Takt/Timings vs. CPU-Takt Verhalten beobachtet. Ganz eindeutig, der CPU-Takt ist maßgeblich. Ein paar mehr MHz der CPU machen dein System deutlich schneller als ein ein extrem hoch laufender RAM bei weniger CPU-Takt. CPU-Takt first!

Wie dem auch sei, ich bin mal wieder soweit, es gut meinend an den gesunden Menschenverstand appelierend, Ergebnisse und Erfahrungen monatelanger Arbeit hier preis zu geben - und wie oft so blickt einem die Sturheit entgegen.

BTT: Ich habe hier ein CSX DDR3-2000 Kit. Wer wills?
bravo :hail:
so ist das richtig



versteht doch leute heutige memory controller und FSB sind nicht in der lage DDR2 100% auszunutzen
DDR3 ist ja echte blödsinn

wenn wir FSB von 600 rechnen dafür wäre ddr2 1200 ausreichend
und sagt mir welche von euch hat 600FSB schon mal 24/7 gehabt?
2000ddr3 bräuchte dann mindestens 1000FSb(quadpumped 4000) was unvorstellbar ist und wird nie existieren
Weltrekord liegt bei 724 zurzeit :d

es Kommen noch passende Controller und neue brücke
und erst dann schauen wir ob wir ddr3 1600 ausnutzen konnen werden
und 2000 ist noch bestehende Hoffnung die nicht sterben darf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Meldung zu urteilen könnte Micron große Konkurrenz von Elpida bei den DDR3 Chips bekommen 2500MHz bei 1,8V und 1800MHz bei 1,2V sind nicht von schlechten Eltern wenns den stimmt.Binn schon mal auf die Antwort von Micron gespannt.Jetzt müßen nur noch die passenden Cpus die die Bandbreite auch nutzen könne erscheinen und dann rockt DDR3.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh