[Sammelthread] *Micron DDR3 Sammelthread*

Ich habe zu diesem Riegel mal eine Frage.

Bei DDR2-RAM werden doch nur KITS (also 2x1 oder 2x2) verkauft, weil diese optimal aufeinander selektiert sind. Ist das bei DDR3 anders?

Habe mich mit DDR3 noch nicht so viel befasst, daher die vielleicht etwas bloede Frage ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zu diesem Riegel mal eine Frage.

Bei DDR2-RAM werden doch nur KITS (also 2x1 oder 2x2) verkauft, weil diese optimal aufeinander selektiert sind. Ist das bei DDR3 anders?

Habe mich mit DDR3 noch nicht so viel befasst, daher die vielleicht etwas bloede Frage ... ;)

Ist bei DDR3 genauso, aber Kits waren schon immer eine Marketingsache, man kann auch einzelne Kaufen und die laufen zusammen.
 
kabauterman http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=318672 - Gleiche Chips, andere Hersteller, weniger Spannung 2,15V, die hier -
bd3b9efd5c425e9c90.jpg
 
schönes ergebniss, aber mir fällt gerade auf das das alles 1 GB Module sind, die nach denen Berserker gefragt hat sind 2 GB Riegel und HWLUXX Printed hatte 2 GB Riegel von Micron die "nur" 1680 liefen bie 8er CL
 
kabauterman Ich habe nur zu information gepostet, da ich in FAQ keine Information über solche Chips gefunden habe.

Da beide Kits über den ich geredet habe "Singlesidet" sind, werden diese Chips gans bestimmt auf die 2x2048 Middle-End OC DDR3 Kits vorkommen.
Außer dem, wie du sicher weißt, werden bislang ernshafte Benches und WR Versuche ausschließlich mit 2x1024 Kits unternohmen.
Diese Speicher, wie ich denke, ist für sowas durchaus geeignet, da höhe Taktraten sind bei Intel-basierten Plattformen fast immer in Vorteil gegenüber niedrigeren Taktraten mit niedrigeren Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman Ich habe nur zu information gepostet, da ich in FAQ keine Information über solche Chips gefunden habe.

Da beide Kits über den ich geredet habe "Singlesidet" sind, werden diese Chips gans bestimmt auf die 2x2048 Middle-End OC DDR3 Kits vorkommen.
Außer dem, wie du sicher weißt, werden bislang ernshafte Benches und WR Versuche ausschließlich mit 2x1024 Kits unternohmen.
Diese Speicher, wie ich denke, ist für sowas durchaus geeignet, da höhe Taktraten sind bei Intel-basierten Plattformen fast immer in Vorteil gegenüber niedrigeren Taktraten mit niedrigeren Latenzen.

das problem daran ist das man hier bei uns keine Riegel von Micron direkt bestellen kann, noch dazu hat man wenn man z.B. ein Crucial DDR3-1066 Kit kauft keinerlei sichereit auf solche Chips.

Daher hab ich das erstmal ausgelassen in meiner Liste

Ich denke in Zukunft wird es sicher vermehrt riegel mit diesen Chips geben weil sie einfach günstiger sind.

Mal sehen was die zeit bringt.
 
@PSP-Devices: Danke für die Infos. Das Problem generell bei XS ist,dass ,zumindest ich halte es so,Super Pi für 24 Std. Einstellungen für die Tonne sind.
Und dazu kaufe ich mir auch RAM Riegel.
 
das problem daran ist das man hier bei uns keine Riegel von Micron direkt bestellen kann, noch dazu hat man wenn man z.B. ein Crucial DDR3-1066 Kit kauft keinerlei sichereit auf solche Chips
Du bist lüßtig - ich bin ja auch da... in NRW, Güterloh....

Mit CSX zum austesten kan ich vielleicht nachhelfen (genau diese, genau solche Chips), wenn du versprichst das du die nicht schonnst.
Ich habe bemerk das Crusial viel zu früher mit dem skalieren aufhört - mehr als 2,15-2,175V hat keine Sinn, aber CSX skaliert fast bis 2,4V - IMHO halt PCB Vorteile.

-= Berserker =- Klar, das die da (XS) vorallem nach dem Jagt von 1M-8M stable Screens, oder einfach nach den MAX-Screens sind. Trotz dem kann man der Potential erkennen/ahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CSX zum austesten kan ich vielleicht nachhelfen (genau diese, genau solche Chips), wenn du versprichst das du die nicht schonnst.
Ich habe bemerk das Crusial viel zu früher mit dem skalieren aufhört - mehr als 2,15-2,175V hat keine Sinn, aber CSX skaliert fast bis 2,4V - IMHO halt PCB Vorteile.

Willste nicht mal auf nen Kaffee vorbeikommen? Darfst gern ein Kit mitbringen :d
 
Sind die D9GTR etc. Chips eigentlich 1Gbit oder 512Mbit Chips? Also sind die 1GB Module single oder double-sided?
Wenn die single-sided sind, dann sollten das in dem 2x2GB Kit ja auch welche sein:
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html

Da DDR3 ja "nur" bei Benchmarks was bringt momentan, würde ich mir ehere kein 2GB Kit mehr kaufen. Das RAM soll ja gerade zukunftssicher sein, und da sollte es meiner Meinung nach schon ein 4GB Kit sein.
 
D9GTR sind 1 Gbit Chips alle 1 GB Module sind Single-Sided
 
Danke! Die Tatsache, dass das 4GB Kit für unter 300€ lieferbar ist führt mich echt in Versuchung...
 
hi ho..bin neu hier und hab mal ne frage...hab aber keinen passenden thread gefunden daher hau ich die mal hier rein weil der ram weiter oben erwähnt wird ^^

merkt man eigentlich einen großen unterschied zwischen den
http://geizhals.at/deutschland/a324569.html
und denen
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html

einzigste unterschied den ich seh ist das die "enhanced bandwidth" riegel ein bisschen besser bei den timings sind, statt CL7-7-7-20 haben die halt CL7-6-6-24, und auf der OCZ-site mit "Optimized for ASUS boards" geprahlt wird.
 
hi ho..bin neu hier und hab mal ne frage...hab aber keinen passenden thread gefunden daher hau ich die mal hier rein weil der ram weiter oben erwähnt wird ^^

merkt man eigentlich einen großen unterschied zwischen den
http://geizhals.at/deutschland/a324569.html
und denen
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html

einzigste unterschied den ich seh ist das die "enhanced bandwidth" riegel ein bisschen besser bei den timings sind, statt CL7-7-7-20 haben die halt CL7-6-6-24, und auf der OCZ-site mit "Optimized for ASUS boards" geprahlt wird.

Den größten unterschied hast du übersehen, das eine sind 2GB, das andere 4GB;)
 
Gestern habe ich die Möglichkeit bekommen ein Sample des Herstellers
CSX anzutesten, bei der Gelegenheit herzlichen dank an den User psp-devices.
Die Bestückung besteht aus Micron Chips, D9JNL.
Das ganze ist nur kurz angetestet, aber für einen ersten Eindruck echt Sahne :)

1000MHz 7-7-7-20 Dual


1060 7-7-7-20 Single


Vermutlich hat das Board auch etwas begrenzt mit 1:2 Teiler und ich musste
in der 200er Strap arbeiten. VDimm lag bei 2.1 - 2.2V, für die erreichten Werte
jedenfalls absolut ok :)
 
Gestern habe ich die Möglichkeit bekommen ein Sample des Herstellers
CSX anzutesten, bei der Gelegenheit herzlichen dank an den User psp-devices.
Die Bestückung besteht aus Micron Chips, D9JNL.
Das ganze ist nur kurz angetestet, aber für einen ersten Eindruck echt Sahne :)

1000MHz 7-7-7-20 Dual


1060 7-7-7-20 Single


Vermutlich hat das Board auch etwas begrenzt mit 1:2 Teiler und ich musste
in der 200er Strap arbeiten. VDimm lag bei 2.1 - 2.2V, für die erreichten Werte
jedenfalls absolut ok :)

Schöne Sache!

Schade das das Board nicht mehr machte. Meine Cellshocks habe ich leider nie im Singlechannel getestet. Hätte ich mal machen sollen. Haben im Dualmodus schon 1050Mhz (SP1M) gemacht für nen Screen reichte es bis 1070Mhz. :)

Coole Sache von psp-devices! :bigok:
 
@.:GlenGrant:.:Falls du die noch hast könntest du die mal mit Prime oder Goldmemory testen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache!

Schade das das Board nicht mehr machte. Meine Cellshocks habe ich leider nie im Singlechannel getestet. Hätte ich mal machen sollen. Haben im Dualmodus schon 1050Mhz (SP1M) gemacht für nen Screen reichte es bis 1070Mhz. :)

Coole Sache von psp-devices! :bigok:

Jep, hat echt Spass gemacht :)
Mit nem 790er Board dürfte man mit dem Speicher noch ne Ecke mehr erreichen.
Bei meinem Board war es leider reproduzierbar, dass es einfach nicht mehr wollte.
Kommende Woche kann ich dann auch mal länger testen, da kommt noch was
feines :d

@.:GlenGrant:.:Falls du die noch hast könntest du die mal mit Prime oder Goldmemory testen? Danke.

Hab ich leider nicht mehr, aber ich verweise mal uf meinen letzten Satz an felix ;)
 
Hallo

Und was für DDR3 Arbeitsspeicher soll ich nun für mein EVA 790i Ultra nehmen? Der Hersteller empfiehlt nur wenige Module.

Danke für jede Hilfe.
 
So, die nächsten CSX sind da :)
Hab sie grad erst eingesetzt, stabile Werte kommen später.

Optisch nicht der Knaller...


... aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Welche Chips sind drauf und welche VDimm lag an?


PS: Weiß gar nicht, ob ich den Screen schon mal gepostet hatte:

Cellshock @ 2,19V

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was hier drauf ist?
Schaffen die 1600 mit CL7? Solln auf nen Striker II (790i), thx
 
@GlenGrant

Deine D9JNL gehen deutlich besser, bzw. ich muss mich erstmal in DDR3 einfinden.

Meine laufen
1600 8-7-6-21 1T mit 1.95V nichtmal durch Pi 1M,
stelle ich die Spannung auf 2.0V gibt es nichmalmehr nen boot.

1800 8-8-8-24 @ 2.0V gehen aber durch Pi1M.

Was denkst du ist ok für die Chips an Spannung?
Sind ja keine Fatbodys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh