[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe in den letzten wochen intensiv mein surface 3 i3 in unserer bib genutzt und wollte dazu mal ein kurzes fazit ziehen:

gut:
-display größe/diagonale: 12 soll sind grade so groß genug um vernünftig drauf arbeiten zu können. 10zoll wie beim surface 2 wäre mir eindeutig zu klein
-ausreichend schnell genug. bei chrome inkl. 10+ tabs, office, foxit reader, one note und spotify ruckelt nix (außer pdf viewer, dazu unten mehr); ne runde lol ist auch mal drin
-akku reicht für 6 stunden arbeiten mit o.g. programmen. wenn nur one note offen ist und mitgeschrieben wird, wohl noch ein bißchen länger.
-die tastatur ist einfach nur genial, ich komme super damit klar und tippe so schnell wie nie zuvor :P
-der ständer am pad hinten ist auch spitze und hilft um auch nach stunden des sitzens bequeme sitzpositionen zu finden
-standard-größe usb port, einfach maus mitnehmen und anschließen
-der stift ist sehr genau und wirklich praktisch zum mitschreiben

nicht so gut:
-das touchpad ist mmn größter müll, scheiße positioniert und es "laggt" (wenn der finger neu aufgesetzt wird, reagiert es erst nach ~1cm finger bewegen). mein mittlerweile 4 jahre altes, damals 500€ notebook hat ein deutlich besseres touhpad. gibts irgendeine möglichkeit das ding zu deaktivieren? komme beim tippen öfter mal drauf und verrutsche in den zeilen
-kamera, für den preis hätte ich eine deutlich bessere kamera erwartet. nichtmal ausreichend genug um din4 seiten abzufotografieren.reicht für skype, dass wars dann auch. die hintere kamera ist aufgrund der miesen quali vollkommen überflüssig
-sound, nicht wirklich schlecht, aber im vergleich zum ipad meines mitbewohners doch deutlich schlechter. trotzdem kein wirklicher kritikpunkt.
-keine/zuwenig/schlechte apps, für mich allerdings auch nicht wirklich wichtig, da ich mit den normalen programmen zufrieden bin. wird hoffentlich mit windows 10 besser
-one note. hätte ich deutlich mehr von erwartet. total simple, grundlegende sachen wie endlose a4 seiten funktionieren nur über umwege. stürzt dazu ab und an ab



wieso ruckelt, bis auf den windows pdf reader, eigentlich jeder pdf reader? foxit, adobe, pdf annotator.



insgesamt bin ich sehr zufrieden. für mich ein wirkliches 2in1 gerät. sound, kamera und apps sind mir nicht so wichtig. wenn ich es als notebook benutze, habe ich meistens meine desktop mouse mit dabei, daher ist das mit dem touchpad noch gerade so auszuhalten...

Bei mir ruckelt adobe auch, pdf annotator läuft allerdings selbst bei Skripten mit 600 Seiten aufwärts bei mir flüssig.
 
Womit reinigt ihr das Display, um die Fett Flecken weg zu bekommen?
 
Danke.

Ich schreibe jetzt nur noch mit OneNote 2013. Heute in der Uni ist mir nämlich die OneNote App drei oder viermal abgestürzt. Zusätzlich zu einigen anderen Malen. Bei googeln im Internet habe ich herausgefunden, dass das Problem schon seit September/Oktober letzten Jahres besteht. Keine Ahnung, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Aber OneNote 2013 ist sowieso besser, da voller Funktionsumfang und endlich kann man A4 Seiten einstellen und problemlos als PDF exportieren.
 
Meine neue PDF-Geheimwaffe ist SumatraPDF. So schnell ist sonst nix.
 
Bin seit heute auch surface 3 Nutzer. Leider habe ich an meinem Gerät einen kleinen Staub Einschluss unter dem Displayglas. Ausserdem hat der Lüfter beim ersten laufen laut gerattert. Das Rattern ist jetzt weg, aber trotzdem überlege ich ob ich das Gerät vorsichtshalber tauschen sollte. Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und ich würd das wohl tauschen.
 
Ich hab mein Surface jetzt verkauft. Das wurde mir einfach zu nervig. Hatte das ausgetauschte gerät nur ein wenig getestet und nach 2 Tagen ging es wieder los. Ich hole mir nun lieber ein Gerät, welches ein durchdachtes Kühlkonzept hat und nicht schon wegen kleinigkeiten wie Surfen etc. 90 Grad heiß wird.

Wenn der Lüfter vibriert, würde ich das Gerät tauschen firesoul. Wenn das in wochen bis Monaten wieder kommt wäre das ärgerlich. Oder wenn der Lüfter dann voll ausfällt.
 
Also bei meinem Surface 3 geht der Lüfter nie an. Erst recht nicht beim Surfen, da langweilt sich der i5 ja was soll da warm werden? Ich glaube du hast echt zwei defekte Geräte erwischt. Hatte schon viele Tablets, keines war so gut wie das Surface 3 mit dem Type Cover zum Arbeiten, Film schauen oder Surfen im Internet.




Und wenn ein Lüfter mehr Lärm macht alle ein leichtes rauschen (bei meinem muß man mit dem Ohr schon nah dran sein das man es Hört), dann ist was nicht okay. Rattern ist definitiv nicht normal.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP3 schein echt fehleranfällig tu sein. Ständig schreibt hier wer, dass dies und das nicht geht, das Gerät zu heiß wird oder der Lüfter kaputt ist. Oder kommt mir das nur so vor?
Scheine ich ja ausnahmsweise mal Glück gehabt zu haben bei meinem Gerät :) Wird nie heiß, nie laut, alles läuft immer 1a :) Nur die Umstellung von OneNote App auf OneNote aus dem echten Officepaket lief nicht so einfach. Leider nutze ich das Teil nur ala Laptop, der Stift inkl OneNote wird eigentlich nie genutzt, weshalb ich schon wieder überlege zu wechseln ^^

Edit: Wird es Win10 kostenlos für das SP3 geben? Wenn jam gibt es da schon Details wann es das geben wird?

Edit2:
Ich kann mich mit dem SP3 nicht ordentlich via Bluetooth mit meiner Soundbar koppeln um Musik über die Soundbar abzuspielen. Mit dem Smartphone (Android und iOS) ist der Vorgang in 15s erfolgreich abgeschlossen. Habt ihr da eine Idee?


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich posten hier die meisten nur wenn sie fragen/probleme mit ihren surfaces haben und nicht wenn alles wunderbar läuft :P bei meinem (i3) hör ich auch nie den lüfter. hab den bisher nur einmal beim lol zocken wahrgenommen.
 
Das Surface 3 ist nicht anfällig. Es gibt wie überall defekte, das ist "normal". Nur für den jenigen nicht, er hatte einfach das Pech ein defektes Gerät zu erwischen. Meines hat schon drei lange Reisen überlebt, durch x Röntgen Scanner, 3-4,5 Kg Druck von oben (Wasserflaschen) und vieles mehr. Echt robust das Teil.

Kann es nur so sagen wie ich es empfinde. Ein echt robustes, edles (Metall, Gorilla Glas) Tablet. Man braucht keine extra Displayfolie, die Type Cover Tastatur schützt genug. Auch habe ich mit dem Lüfter nie Probleme, oder sonstige Hardwareprobleme. Wie gesagt die Probleme die hier beschrieben wurden sind nicht normal = Microsoft Support kontaktieren, die sind echt super und es wird einem geholfen.

Wollte neue Surface 3 Stiftspitzen haben, gibt's ja nirgends zu kaufen. Habe mein Tablet neu-gebraucht (eine Woche alt) gekauft und mein Vorgänger hatte wohl kein Gefühl beim Tippen oder der Stift fiel auf die Spitze am Boden, keine Ahnung sie war krumm und ausgefranzt. Wurden mir alles kostenlos (3 Tage nach Live Chat) geschickt, aber keine Spitzen, nein direkt ein ganz neuer Stift :d. Hatten wohl keine einzelnen Spitzen mehr auf Lager ;). Der Service ist echt super, ich empfehle den Live Chat da bekommt man schnelle Hilfe (Seriennummer bereithalten wenn nicht eingeloggt bei Microsoft). Garantie geht ohne Rechnung, einfach bei Microsoft das Tablet Registrieren und fertig. So einfach wenn es immer ginge :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP3 schein echt fehleranfällig tu sein. Ständig schreibt hier wer, dass dies und das nicht geht, das Gerät zu heiß wird oder der Lüfter kaputt ist. Oder kommt mir das nur so vor?

Ich setze meins jeden Tag geschäftlich ein und habe keine echten Probleme - lediglich der Stift setzt mal aus, das nervt ab und an ein wenig.
 
Lediglich der Stift setzt mal aus, das nervt ab und an ein wenig.

Batterien mal wechseln könnte schon helfen (3 Stück insgesammt), wenn das nicht hilft Microsoft Support kontaktieren. Vorher noch schauen in Windows-Updates ob alles aktuell ist (neue Firmware kam mal für den Stift bzw. WLAN/Bluetooth-Adapter).

Bei mir setzt er nie aus, und geht bei nichtbenutzung in Standby (Aus). Habe ja jetzt zwei Stifte und die gehen ohne Ausetzer oder sonstige Probleme. Kritzeln und Touchen einwandfrei :d.

Ab heute gibt es die Dockingstation geschenkt (Wert 199 Euro) beim Kauf eines Surface 3.

Gutscheincode DOCKING4FREE (im Warenkorb beim Kauf eingeben)

Shop

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Surface Pro 3 jetzt mittlerweile ein halbes Jahr und habe mal zwei Fragen an euch:

- Ich habe die Surface Touch Mouse und finde sie trotz der geringen Größe sehr praktisch. Leider funktioniert nach einer gewissen Nutzungsdauer das "Touchpad" zum Scrollen nicht mehr. Wenn man die Maus aus- und wieder einschaltet, funktioniert es wieder. Trotzdem ist das nervig. Hat das Problem noch jemand?

- Meine zweite Frage richtet sich an die Studenten unter euch. Aus irgendeinem Grund will mein Surface nicht mit dem eduroam WLAN der Uni zusammenarbeiten. Es wird zwar "Verbunden" angezeigt, ich kann aber keine Mails abrufen oder ins Internet gehen. Im Browser steht dann "Keine Verbindung vorhanden". Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Am Anfang ging es einwandfrei, das Problem ist erst nach 2 Monaten aufgetaucht.

Noch ein Wort zum Microsoft Support: Aufgrund eines Defektes des Kopfhörerausgangs (Man hat immer ein Pochen gehört wenn kein Ton abgespielt wurde), habe ich den Support kontaktiert und einen Vorabaustausch veranlasst. Das Austauschgerät war allerdings 'total' verkratzt und der Lüfter hat gerattert. Ich war in dieser Hinsicht sehr enttäuscht und hätte mir gewünscht, dass die Austauschgeräte eingehender überprüft werden. Ich habe bis gestern ein Auslandssemester gemacht und konnte deshalb noch keinen zweiten Austausch veranlassen. Da halte ich euch dann auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
@eduroam
ich schaffs auch nicht ins eduroam der uni. muss mit dem SP3 immer das offene zweite netz verwenden. mein nokia 1520 mit win phone 8.1 funktioniert einwandfrei.
ich habs inzwischen einfach resignierend akzeptiert. und ich glaube auch nicht, dass es jemals eine lösung dafür geben wird. man liest ja von eduroam problemen schon mit den alten surfaces die nie behoben wurden.

edit: bei manchen klappts dann mit 100.000 manuellen spezial-einstellungen... bei mir leider nicht. alles probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Student mehr, aber war aus organisatorischen Gründen und zum Kolloquium (also war nie lange online) noch da und da klappte das WLAN via eduroam problemlos.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Mit dem eduroam WLAN habe ich an für sich kein Problem. Manchmal muss ich es trennen und neu verbinden, wenn ich das Gebäude gewechselt habe. Aber das Problem hatte ich auch mit dem iPad. Bei manchen funktioniert es nur mit dem Zertifikat von der Telekom für eduroam.
 
Ja, ich habe auch das Telekomzertifikat ausgewählt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
an der leibniz uni klappts auch problemlos. manchmal wählt er sich automatisch ins freie netz ein und es muss manuell getrennt werden.
 
Das Surface 3 ist nicht anfällig. Es gibt wie überall defekte, das ist "normal". Nur für den jenigen nicht, er hatte einfach das Pech ein defektes Gerät zu erwischen. Meines hat schon drei lange Reisen überlebt, durch x Röntgen Scanner, 3-4,5 Kg Druck von oben (Wasserflaschen) und vieles mehr. Echt robust das Teil.
mfg

Ich hatte die I7 Variante. Die war, wie auch Microsoft bestätigte immer etwas wärmer. Minimum Temperaturen waren auch in Tests so zwischen 34 und 45 Grad. Bei geringer Last ging diese in den Tests schon auf 60-90 hoch. Bei mir war das genauso. Ein Defekt wurde beim Zweitgerät von Microsoft ausgeschlossen. Dies wurde vorher eingehend getestet.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh