[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Die Stresstests und Benchmarks werden genutzt, ob das Surface stabil - ohne Abstürze, Bluescreens oder sporadische Neustarts - diese durchführt. In der Regel sollten diese schon einen längeren Zeitraum ohne Probleme durchlaufen. Eine Stunde würde ich hier als Minimum ansehen, wenn man sich an die Minimum-Spannungen, mit denen das Surface zuverlässig arbeitet, herangetastet hat.
Mit stabil ist auch gemeint, dass das Undervolting auch keine Probleme mit dem "Energie Sparen", Standby bereitet.

Das die Benchmark eine stabile hohe Belastung darstellen ist nicht gemeint, denn dafür wurden jene programmiert. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jester

Alles gemacht inkl. Windows neu installiert. Hat alles nichts geholfen :(

Es liegt tatsächlich am Router
Ich hab mal einen alten Belkin Router an mein TP-Link Router angeschlossen und mich über den Belkin mit meinem Netzwerk verbunden.
Ergebnis --> stabile Verbindung mit 8 MB/s!

Also Marvell WLAN Karte im Surface Pro 3 und TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT läuft nicht (jedenfalls bei mir nicht!).
Nun ja, da verbinden wir uns eben zu Hause via guten alten Kabel an einer USB 3.0 Docking Station mit dem Netzwerk (ist ja eh schneller;) )

@Patrock84 Alles klar, danke für die Aufklärung. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich immer weiter undervolten kann und es alles okay läuft. Mit Stand-by habe ich bisher auch keine Probleme. Bin schon bei -75mv angekommen, was ja doch recht viel ist. Mir fehlt ein Maß, woran ich mich ranhangeln kann, um zu wissen wo ich es übertreibe bzw. wo man doch mal enden sollte mit dem undervolten. Kann man sowas irgendwie pauschal sagen?

Edit: Mir ist jetzt verstärkt aufgefallen, dass die linke obere Ecke des Bildschirms nicht mehr so richtig auf Touch Eingaben reagiert und wenn ich bspw in OneNote mit dem Finger scrolle, dann zittert das Bild. So als ob ich mit dem Finger die ganze Zeit hin und her zittern würde (nur fasse ich es ja gar nicht an) und manchmal geht das sogar so weit dass bei mir raus oder reingezoomt wird, wenn ich versuche mit dem Finger aktiv zu scrollen. Hattet ihr sowas? Das passierte vor dem Undervolten, nur jetzt viel mir das stärker auf.
Dieses Verhalten bemerke ich auch im Browser oder so wenn ich auf der Metro Oberfläche unterwegs bin. Ganz seltsam. Neustart hat nichts gebracht.

Edit2: mit dem Stift gibt es an der besagten Stelle keine Probleme, nur mit dem Finger.

Zuletzt bearbeitet:
@maniac96: Spiele die original Firmware auf deinen Router drauf, falls du die OpenWRT von deren Homepage (nicht TP-Link) nutzt. Hatte auf dem D-Link auch OpenWRT drauf und weniger durchsatz als auf der original Firmware. WLan lief aber bei beiden Firmwareversionen einwandfrei. Nur mit "Handbremse".

Na dann hoffe ich du löst das Problem ohne gleich einen neuen Router kaufen zu müssen. Empfehlen kann ich meinen Asus (Asus RT-AC87U), wenn einem der Preis nicht abschreckt. Aber er ist jeden Cent wert :d. Alternativ evtl. den Asus RT-AC66 nehmen von Asus der ist billiger.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Original Firmware lief das Ding so richtig mistig :grrr:
Mit DD-WRT läuft der Router ganz gut. Und wegen einem Gerät was Probleme mit dem Router hat, kaufe ich nicht gleich einen neuen ;)
Mit Kabel läuft´s und das ist mir sowieso lieber ;) (gut ich muß jetzt noch ein Kabel ziehen, aber was soll´s).

Mit der Original Firmware lief das Ding so richtig mistig :grrr:
Mit DD-WRT läuft der Router ganz gut. Und wegen einem Gerät was Probleme mit dem Router hat, kaufe ich nicht gleich einen neuen ;)
Mit Kabel läuft´s und das ist mir sowieso lieber ;) (gut ich muß jetzt noch ein Kabel ziehen, aber was soll´s).

Naja, dann gehts so auch :). Eine andere Lösung habe ich nicht. Hauptsache es läuft, wenn auch mit weniger Komfort.

mfg

Edit: Mir ist jetzt verstärkt aufgefallen, dass die linke obere Ecke des Bildschirms nicht mehr so richtig auf Touch Eingaben reagiert und wenn ich bspw in OneNote mit dem Finger scrolle, dann zittert das Bild. So als ob ich mit dem Finger die ganze Zeit hin und her zittern würde (nur fasse ich es ja gar nicht an) und manchmal geht das sogar so weit dass bei mir raus oder reingezoomt wird, wenn ich versuche mit dem Finger aktiv zu scrollen. Hattet ihr sowas? Das passierte vor dem Undervolten, nur jetzt viel mir das stärker auf.
Dieses Verhalten bemerke ich auch im Browser oder so wenn ich auf der Metro Oberfläche unterwegs bin. Ganz seltsam. Neustart hat nichts gebracht.
Hast du vieleicht ganz fettige oder nasse Finger? :d
Genau diese Phänomene habe ich auch wenn ich mein Smartphone im regen zu bedienen versuchen (oder sonst wie mit nassen Händen).

Hast du vieleicht ganz fettige oder nasse Finger? :d
Genau diese Phänomene habe ich auch wenn ich mein Smartphone im regen zu bedienen versuchen (oder sonst wie mit nassen Händen).

Habe vorhin sie mal abgeleckt, klappt auch mit befeuchteten Fingern :P
Hatte vorhin ein paar mal neugestartet und dann klappte es wieder. Aber seltsames Phänomen und habe Angst dass es wieder kommt. Ist eher nicht bekannt, dass der Touchscreen nur an einer Stelle "ausfällt"?

Ich könnte halt echt kotzen, habe das SP3 so häufig umgetauscht und immer wieder wird es so schnell heiß.. Ich nutze nur Chrome mit gerade mal 7 Tabs, VLC Player für Musik und OneNote (Intel XTU läuft nur so im Hintergrund). Und ich habe ne Temperatur von ~65°C und der Lüfter ist natürlich hörbar. Ich habe da echt keine Lust nochmal umzutauschen ... Weiß jemand ob irgendein Firmware Update für i5's kommen soll wegen den Hitzeproblemen?
Zurücksetzen und so hatte ich schonmal ausprobiert, möchte ungern das jetzt nochmal machen, da es vorher auch nichts gebracht hat. Vor allem da ich mir sicher bin dass selbst nach der Suche in Windows Update der Lüfter wieder anspringen wird.

Wegen dem undervolten, habe ich es zurückgesetzt auf die Standardwerte, da ich doch Stand-By Probleme bekam und es so schien, als ob er noch schneller heiß wird als vorher.

Aber ich liebe das SP3 dennoch, ist ein Wahnsinnsgerät <3

Zuletzt bearbeitet:
Mein SP3 hat meistens um die 40 bis 45°C wenn ich Surfe (Firefox mit ca. 50 offen Tabs) und nebenbei Musik höre. Aber dabei ist der Bildschirm abgeschaltet (spart ja auch noch ein paar Grad), da ich mir das Bild auf meinem 23er Monitor anzeigen lasse. Aber mein SF3 steht auch frei auf dem Tisch und kann die Wärme daher gut abgeben.

Btw: Ich werde das SP3 überwiegend stationär nutzen (ab und zu werde ich es auch mal mitnehmen ;) ). Was sollte man beachten damit der Akku nicht zu schnell Verschleißt?

Hab einfach Spaß damit, mehr brauchst du nicht zu tun.

Meins liegt schon seit zwei Wochen unbenutzt im Rucksack, seit Semesterferien sind.
Wie mit dem Samsung Note 10 vorher auch schon, nutze ichs wohl wirklich nur für die Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Ok na dann :)

Im Moment hab ich aber ein neues nerviges Problem! Und zwar möchte das SF3 einfach nicht meinen externen Monitor ausschalten nach 10 Minuten (Display des SF3 ist ausgeschaltet und mein Monitor ist per miniDP auf HDMI Adapter angeschlossen). Egal was ich einstelle, er macht es nicht :confused:

Ich hätte mal ne Frage zur Reinigung des TypoCovers.
Ich nutze das Surface zu 95% mit nach hinten geklappten Cover, sodass das "Tablet" praktisch darauf steht und die Tastatur unten ist.
So kommt es nun dazu, dass der Stoff auf der Tastaturseite an einigen Stellen stark verdreckt ist.
Wie kriege ich diese wieder sauber? Mit einem feuchten Lappen scheint es nicht zu gehen.

@genkidama
Ohne wirklich nachstellen zu können, was du machst, ist es natürlich schwierig, aber bei den Problemen, die du hast, ist das Problem vermutlich vor dem Display.
Mein i7-Gerät wird beim Musikhören, Surfen und offenem 3D-Cad nicht so heiß. Musik läuft allerdings über XBox Music oder wie die app heißt und Surfen via Metro-IE.

Ich könnte halt echt kotzen, habe das SP3 so häufig umgetauscht und immer wieder wird es so schnell heiß.. Ich nutze nur Chrome mit gerade mal 7 Tabs, VLC Player für Musik und OneNote (Intel XTU läuft nur so im Hintergrund). Und ich habe ne Temperatur von ~65°C und der Lüfter ist natürlich hörbar. Ich habe da echt keine Lust nochmal umzutauschen ... Weiß jemand ob irgendein Firmware Update für i5's kommen soll wegen den Hitzeproblemen?

Dein Problem heißt weniger SP3 sondern Chrome und ist für Energieverbrauch und daraus resultierende hohe Temperaturen bekannt. Bzw. wurde schon des öfteren als Problem für warmlaufende Notebooks identifiziert. Desweiteren kann es natürlich sein, dass du Seiten mit Flashwerbung auf hast, und Flash zieht wahnsinnig Ressourcen, was sich wiederum in Wärme niederschlägt. Die 65°C sind dabei ein Temperaturtarget, dass das SP3 bei der Last erreichen soll/darf.

@genkidama
Ohne wirklich nachstellen zu können, was du machst, ist es natürlich schwierig, aber bei den Problemen, die du hast, ist das Problem vermutlich vor dem Display.
Mein i7-Gerät wird beim Musikhören, Surfen und offenem 3D-Cad nicht so heiß. Musik läuft allerdings über XBox Music oder wie die app heißt und Surfen via Metro-IE.

Aha, sehr nett. Ist ja nicht so, als ob ich da intensive Programme laufen habe wie du mit CAD.
Naja vll sollte ich mehr Apps nutzen, bei Twitch Streams hatte das auch geholfen.

Dein Problem heißt weniger SP3 sondern Chrome und ist für Energieverbrauch und daraus resultierende hohe Temperaturen bekannt. Bzw. wurde schon des öfteren als Problem für warmlaufende Notebooks identifiziert. Desweiteren kann es natürlich sein, dass du Seiten mit Flashwerbung auf hast, und Flash zieht wahnsinnig Ressourcen, was sich wiederum in Wärme niederschlägt. Die 65°C sind dabei ein Temperaturtarget, dass das SP3 bei der Last erreichen soll/darf.

Ich nutze AdBlock und dadurch sollte ich Flash Werbung komplett eliminiert haben. Wenn ich dann zB soundcloud nutze, isses spürbar heißer geworden und der Lüfter wird ebenfalls laut. Ist jetzt bei ~80°C
Werde mal Firefox ausprobieren, hoffentlich liegts wirklich an Chrome nur.
Ich finde es dennoch blöd, dass ich bei wenig Nutzung schon höhere Temperaturen erreiche, wo andere bei gleicher Nutzung kaum merkbaren Unterschied bemerken. Ich werde wie angesprochen einen anderen Browser mal ausprobieren, da mir das mit Chrome nicht so geläufig war ;)

e: Ich habe jetzt den halben Tag Firefox genutzt. Laut Task Manager habe ich eine höhere Arbeitsspeicherauslastung (bei CPU auch) als mit Chrome. Es ist jetzt wieder bei 60°C nur durch surfen und in OneNote Notizen machen (habe noch 4-5 PDFs dort eingefügt), mit Chrome scheint es im idle etwas weniger heiß zu werden.
Da kann ich wohl nichts mehr machen, als darauf warten, dass von Microsoft ein Firmware Update kommt. Da mir im Chat mehrmals bestätigt wurde, dass ähnliche Hitze-Probleme wie beim i7 auch beim i5 auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, sehr nett. Ist ja nicht so, als ob ich da intensive Programme laufen habe wie du mit CAD.
Naja vll sollte ich mehr Apps nutzen, bei Twitch Streams hatte das auch geholfen.[...]

Ja, da stimme ich dir zu. Nett war das nicht. Aber irgendwas läuft bei dir mit hoher CPU-Last und das ist bei dem bißchen, was du beschreibst, nicht wirklich normal. Im Taskmanager findet sich dazu garnichts?

Bei mir geht endlich das eduroam! Weiss aber nicht ob die Uni was gemacht hat oder MS ein Update gemacht hat.

Sagt mal is euer Surface im Standby auch so ein "Battery Mampfer"?
Irgendwie nuckelt das Ding im Standby zB durch drücken der Taste am Rahmen oder Auswahl Energie Sparen im Win Menü extrem viel Akku, entweder es liegt am Surface, oder an Windows 8.1 dass in dem Mode nicht richtig Batterie gespart wird.
Mein altes Win7 Alienware m11x konnte ich tagelang im Standby lassen das Surface pro is nach 24-36h fetzen leer. Gestern Vormittag abgehängt benutzt bis ca 90% Akku und dann in Energy Safe Deckel zu weggelegt. Gerade eben wollt ich loslegen und hab noch 4% Akku... Defekt is der Akku aber sicher nicht, da ich bei Dauernutzung von 100% bis 5% zB schon die angegebenen Akkulaufzeiten erreiche, der Hund liegt also irgendwie im Ruhezustand begraben.

Ja, das konnte ich hin und wieder auch feststellen. Deswegen habe ich mir angewöhnt es Herunterzufahren. Die fünf, sechs Sekunden für das "Hochfahren" habe ich auch noch. Zumindest ist mir dies lieber als 40-60% weniger Akkulaufleistung nach ein paar Tagen der Nichtbenutzung.

Sagt mal is euer Surface im Standby auch so ein "Battery Mampfer"?
Irgendwie nuckelt das Ding im Standby zB durch drücken der Taste am Rahmen oder Auswahl Energie Sparen im Win Menü extrem viel Akku, entweder es liegt am Surface, oder an Windows 8.1 dass in dem Mode nicht richtig Batterie gespart wird.
Mein altes Win7 Alienware m11x konnte ich tagelang im Standby lassen das Surface pro is nach 24-36h fetzen leer. Gestern Vormittag abgehängt benutzt bis ca 90% Akku und dann in Energy Safe Deckel zu weggelegt. Gerade eben wollt ich loslegen und hab noch 4% Akku... Defekt is der Akku aber sicher nicht, da ich bei Dauernutzung von 100% bis 5% zB schon die angegebenen Akkulaufzeiten erreiche, der Hund liegt also irgendwie im Ruhezustand begraben.

Ist bei mir genauso. Wenn ich das Gerät Abends mit vollem Akku nicht ausschalte, sind morgens weniger als 30% über.
Hat sich hier mal jemand mit den Energiespareinstellungen beschäftigt und herausgefunden, ob man das irgendwie optimieren kann?

Was? Ich hab nie an den Einstellungen gedreht, aber meins macht das bestens.
Ich machs nei aus, klappe nur das keyboard hoch und fertig. Geht automatisch in Sleepmodus..und wenn dann länger nicht benutzt wird auch irgendwann automatisch in Hibernatemodus.

Was? Ich hab nie an den Einstellungen gedreht, aber meins macht das bestens.
Eben... Ich kann meins auch mal 2-3 Tage liegen lassen, ohne daß der Akku nennenswerte Kapazitätseinbußen hat, trotz connected standby.
Entweder MS hat ein QS-Problem, oder die Geräte sind extrem anfällig für äußere und innere Einflüsse durch Programme, oder es sind doch wir Anwender dafür verantwortlich.

Ich hatte nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht so bequem funktioniert wie beim iPad. Welche Anwendung nun ein Problem hat, ist mir eigentlich auch egal, nur möchte ich mich dann schon gern darauf verlassen können.

Bei 8.0 konnte man einstellen welche Apps im Hintergrund weiterlaufen und Benachrichtigungen anzeigen dürfen, bei 8.1 find ich die Einstellungen gerade nicht auf die Schnelle...

Ich habe seit einiger Zeit mir Chrome zu kämpfen. Wenn ich 3-4 Tabs länger als 1 Stunde offen habe steigt irgendwann die Cpu Auslastung durch Chrome auf 60-70% an und der Lüfter legt los. Habe nun mal auf Firefox gesetzt und konnte dieses Phänomen dort noch nicht feststellen. Ich nutze dabei die normale Desktopanwendung.
Mir ist das Ganze erst jetzt in der Prüfungsphase aufgefallen, da sind die Uni seiten halt mal ein paar Stunden offen :d

Ja, da stimme ich dir zu. Nett war das nicht. Aber irgendwas läuft bei dir mit hoher CPU-Last und das ist bei dem bißchen, was du beschreibst, nicht wirklich normal. Im Taskmanager findet sich dazu garnichts?

Deswegen finde ich es ja auch komisch und kann mir das nicht erklären. Ich habe das Gerät ja auch schon ganze drei Mal umtauschen lassen und hatte dennoch die gleichen Probleme ohne das ich irgendetwas installiert hatte, als Chrome. (Also direkt nach dem Umtauschen)
Im Task Manager lässt sich nichts finden, sieht alles normal aus. Manchmal spiked Chrome etwas, aber ansonsten alles ziemlich im normalen CPU Auslastungsbereich. Arbeitsspeichernutzung sieht auch normal aus, aktuell habe ich 51% besetzt.

Ich kann mir das halt auch nicht erklären, andere haben viel mehr Tabs auf als ich, hören Musik, nutzen OneNote und haben noch Word oder so auf und da ist es bei mir schon richtig heiß geworden und ist bei ~80°C. Selbst jetzt wo ich WLAN aus, Chrome geschlossen und nur OneNote hatte und drin rumschrieb, wurde er spürbar wärmer obwohl das doch keine wirkliche Auslastung bietet oder?

@Susheur mir wurde gesagt, dass es bekannt wäre, dass Chrome gerne Ressourcen frisst und das daher kommen kann. Ich konnte das bei meinem Gerät leider auch mit Firefox nachstellen. Soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir vergebens wäre. Go for it! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon nähere Infos zum Surface Pro 4, also wann es kommt und ob es in die gleiche Preiskategorie fällt wie das Pro 3?

Gibt Gerüchte über eine preiswertere Einstiegsvariante mit Core M und gegenteilige Gerüchte, dass eine preiswertere Variante nur in Verbindung mit einem kleineren Bildschirm und Core M kommt.

Ich persönlich sehe es ähnlich wie die Annahme, dass ein Surface 4 erst im (Spät-)sommer direkt mit der finalen Version von Windows 10 kommt. Damit wäre man auch im jährlichen Zyklus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh