[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Habe keinerlei deiner berichteten Probleme, obwohl auch genau diese Funktionen täglich benutzt werden (Drucken, WLAN, Skydrive, Outlook, Tastatur)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch keine Probleme.


Und auch ich nutze das SP3 als Desktop, Tablet und Laptop :)
Habe sonst nichts anderes im Haus - wozu auch.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
- Mauszeiger verschwindet plötzlich (nur Neustart hilft)
- Mauszeiger spinnt für ein paar Sekunden rum
- Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr (TypeCover aus- und einstecken hilft)
Ich habe keinerlei der von dir geschilderten Probleme. Ab und zu muss ich wenn ich von zuhause, zur Arbeit und dann zur Uni fahre das WLAN manuell auswählen, bevor es verbindet. Ein Neustart war aber noch nie nötig deswegen.

Kann es nicht sein, dass dein Cover kaputt ist und deshalb der Mauszeiger sich nicht mehr rührt. Funktionieren in diesen Situationen denn die Touch-Eingaben?
 
Ja, die Touch-Eingabe hat bisher immer funktioniert. Ich denke nicht, dass das TypeCover defekt, da ich sowieso meistens eine Maus benutze.

Irgendetwas stimmt mit meinem Gerät aber anscheinend nicht. Ich habe heute ein Beyerdynamic USB-Soundconverter angeschlossen und es ist bei einem 32 Ohm Kopfhörer schon auf Lautstärke 1 (von 100) laut genug. An einem anderen PC hingegen ist es bei der Einstellung viel leiser. Auch bei der internen Buchse habe ich bei Kopfhörern eine zu hohe Lautstärke, oder hat das Surface einen so starken Verstärker eingebaut? Bei angeschlossenen Lautsprechern hingegen ist die Lautstärke normal...
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ihr es schon angesprochen habt, aber das Undervolting bringt beim Surface Pro 3 deutliche Vorteile! Ich habe anhand dieses Guides alle drei Spannungen um 69mV gesenkt und konnte die Temperaturen dadurch um 15-25°C senken und die Performance auch bei nach längerer Last halten. Die Rückseite wird jetzt auch nur noch handwarm und der Lüfter bleibt leise. :)

Danke für den Tipp! :bigok:
Gefühlt bleibt das Surface viel kühler und vor allem auch leiser! Wie sich das Ganze auf die Akkulaufzeit auswirkt kann ich noch nicht sagen, bin noch am probieren.

Wo ich aber unsicher bin:
Werden die im Intel XTU gemachten Einstellungen immer, also bei jedem Start/Neustart, automatisch geladen oder muss ich dazu die XTU starten?
Kann dazu jemand was sagen?
 
Für das Bearbeiten von PDFs eignet sich Drawboard falls du eine App für die Modern UI suchst. Ansonsten einfach ein PDF für "One Note drucken" und in One Note aus einer aktuellen Office-Suite bearbeiten.

Ansonsten finde ich diese Liste ganz praktisch:
Top 11 Microsoft Surface Apps for Students - OnTheHub

Persönlich nutze ich ebenso Drawboard und Hyper for YouTube regelmäßig und auch sehr gern. Tolle Modern-UI-Apps. :) Skizzen fertige ich in Sketchbook Pro von Autodesk an. Die angepasste Version von Photoshop CC gefällt mir auch gut, wobei einige Fenster durch die vergrößerte Darstellung einfach nicht vollständig auf dem SP3 im Landscape-Mode angezeigt werden. Hierfür muss man dann das Surface drehen, was teilweise auch schnell nerven kann. Zum Beispiel wenn man mehrere Fotos für "Für Web speichern..." will.

Hätte nochmal ne Frage zu dem Drawboard PDF Programm.
Habe mir überlegt diese App zu kaufen, da ich das für die Bearbeitung der PDFs doch sehr nützlich finde (habe mir paar Videos angeschaut). Allerdings: Es beschweren sich sehr viele Leute, dass es nicht richtig speichert, wenn man zoomt kann man wohl nicht richtig tippen/schreiben, und man muss wohl einen extra Account anlegen und ggf. weitere Features "dazu" kaufen, obwohl man schon mit ~10€ mMn viel ausgegeben hat (sogar zu viel für meinen Geschmack)!
Ergo: Hast du oder andere ähnliche Probleme festgestellt? Die 3 Tage Testversion werde ich mir noch holen und es ausprobieren, aber dennoch ist das extrem abschreckend, vor allem sind viele der Bewertung noch aus November/Dezember.

edit: Vor allem will ich eher die Metro Apps nutzen, da ich denke das Surface Pro 3 nicht so schnell heiß wird, als wenn man Programme so öffnet (habe ich bspw. mit dem Acrobat Reader bemerkt. Habe versucht OneNote und Acrobat Reader nebeneinander laufen zu lassen und das wurde sehr schnell sehr heiß und hat in der PDF enorm geruckelt, genauso hat der Lesemodus nicht geklappt, das wird nämlich automatisch auf Fullscreen gesetzt..)

edit2: Bei meinem SP3 gibts nur noch "leichte" Probleme. Sowas wie "Bitte schalten Sie den Computer nicht aus während blabla" und er bleibt stehen bzw. dauert extrem lange, wenn er bei "100% der Features werden vorbereitet" und er wird ab und zu manchmal heiß, wenn ich nur surfe und sonst nichts anderes mache (habe aktuell 9 Tabs auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit 3 Monaten mit Drawboard. Anfangs gab es noch häufiger Abstürze, etc. Mittlerweile funktioniert es aber 1a! Ich würde das Dokument anfangs manuell speichern, da Drawboard manchmal Schwierigkeiten damit hat (passwortgeschütze PDFs, Schreibbeschränkungen, etc.). Man sieht nicht, ob Drawboard speichern kann, oder nicht. Wenn das speichern fehlschlägt, verliert man alle Änderungen. Also anfangs mit "Save as" manell einmal sichern, dann funktioniert auch der Austosave.

@ Schweindl Du kannst das Verhalten einstellen. Standardmäßig wird das Profil nicht nach einem Neustart übernommen. Mein Surface startet bei Nutzung von XTU neu, sobald man in den Connected Standby geht. Sobald ich auch nur eine Einstellung ändere, crasht das System beim Standby. Bei euch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, ich probiere es mal aus und überlege es mir. Gibt es sonst noch Alternativen für Drawboard? Bräuchte es eigentlich nur um PDFs zu bearbeiten sei es mit Stift oder per Eingabe und zum Markieren und unterstreichen (am besten Freihand) und ggfs eine neue leere Seite einfügen für mehr Kommentare oder Zeichnungen zu bestimmten Seiten.

Kann man nicht die PDFs ins OneNote "kopieren" und einen "endlos" lauf machen. Sprich: Man hätte ein komplettes Skript und würde alle Folien nacheinander (bzw. untereinander) eingefügt da haben und noch genügend Platz links oder rechts für Markierungen und Zeichnungen haben? Falls das geht, kann man dann auch nachträglich mit Folien erweitern?

Bei OneNote: Wie habt ihr es hingekriegt, dass ihr reinzoomen könnt in ein Blatt davon? Ich kann weder rein oder rauszoomen und würde das irgendwie gerne können.

Weiß jemand ob man den Split Modus irgendwie im Potrait Modus hinbekommen kann? Bspw man schaut sich oben ein Stream an (AGDQ bei twitch) und würde gerne noch surfen oder bei OneNote Notizen machen. Wäre super, wenn einer mir das erklären kann, wenn das klappt.

@zotak @Schweindl Birgt das Undervolting irgendwelche Gefahren oder Garantieverluste?
 
Ja, man kann jedes PDF an One Note senden über die Druck-Funktion. Ob dies auch bei der ModernUI-App geht, keine Ahnung.
Zum Zoomen einfach mit zwei Fingern vergrößern?!
 
Okay, ich probiere das mal später mit der ModernUI App aus.
Ja das habe ich schon ausprobiert. Das geht ja eben nicht, daher auch die Frage ;)

edit: Falls das jemand auf dem SP3 nutzt: Kennt jemand einen guten TeX Editor für das Surface Pro 3? Arbeite mit TeXstudio und merke das ich die Touchkompatibilität vermisse und es skaliert auch irgendwie blöd. Habe im Store ein paar Apps gefunden, Minify klingt interessant und wäre kostenlos. Verbtex Pro klingt auch interessant (kann wohl aber keinen Import).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schweindl Du kannst das Verhalten einstellen. Standardmäßig wird das Profil nicht nach einem Neustart übernommen. Mein Surface startet bei Nutzung von XTU neu, sobald man in den Connected Standby geht. Sobald ich auch nur eine Einstellung ändere, crasht das System beim Standby. Bei euch nicht?

Hmmm... Ich bin noch am probieren, aber fix ist, dass wenn ich auf "Settings" klicke, stürzt die XTU ab... :(
Wenn ich das Programm nach dem Absturz wieder öffne, ist aber das zuvor geladene Profil aktiv...
 
Hey Leute,

ich habe heute mein Ersatzgerät erhalten. Dieses habe ich direkt mit dem XTU ausgestattet und es etwas heruntergetaktet (auf 3,0 Ghz) sowie Undervolted (-49 CPU, -40 Cache -67 GPU). Es läuft nicht bei jedem Kleinkram sofort auf hochtouren und wird auch lange nicht so warm, wie das andere. Das alte hatte bisweilen knapp 100 Grad drauf, während das neue bei 40 Minuten 100% Auslastung gerade mal auf müde 85 Grad ansteigt. Spiele lässt es nun auch "Kalt". Mit 74 Grad beim spielen und einen leicht hörbaren Lüfter ist alles bestens.
 
Langsam habe ich echt genug von dem Surface. Ich hatte nur Chrome offen und plötzlich verschwindet der Mauszeiger und per Touch konnte ich nur noch zoomen und nichts drücken. :wall:
 
Hauptsache aufs Surface schimpfen :d
 
Ich hab das Problem, dass wenn ich mit XTU undervolte das Surface neu startet, wenn ich es aus dem Standby aufwecken möchte. Dabei wurde der Stresstest immer bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr für das Surface 3 eine Display Schutzfolie, und wenn ja welche?
 
Ich verwende keine Schutzfolie und habe keine Kratzer. Eine Schutzhülle für den Transport reicht vollkommen aus!
 
Wozu Folie, ist Gorilla Glas drauf. Kratzer bisher keine auch keine extra Hülle. Die Type Cover schützt optimal :d. Mehr brauchts nicht. Zumal eine Folie das tolle Display kaputt macht....

mfg
 
Man braucht keine Folie für das SP3. Macht glaube ich niemand hier.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Bei den ganzen XTU Querelen, hat denn einer der SP 2 Pro Nutzer damit auch mal undervoltet? Bringts was?
Mein Gerät knackt so oder so nie die 80°C und soweit gehts nur selten hoch aber dann is der Lüfter hörbar da, lässt sich ja leicht regeln und stört mich auch kaum.

Frage mich eher ob jemand schonmal längerfristig mit undervolting gefahren ist und nen spürbaren Akkulaufzeitunterschied festgestellt hat.
(Wenn würde ich eh nur soweit runtergehen wie das Gerät seine Stock Werte halten kann, denn wenn ich runtertakte erhöh ich ja nur die Zeit die gebraucht wird um bestimmte Tasks zu lösen benötigt wird, womit wir wieder bei dem Thema sind weshalb der i7 im Schnitt mindestens genauso lang wie der i3 hält, außer bei Idle Betrieb vielleicht)


@ Casefrage:

Würde mir ein ganz geschlossenen Case überlegen dass rundum Schutz bietet, das tun die Klappcases eher weniger.
Wenn kann ich dir noch das Freedomcase empfehlen, das ist zwar offen wie dein gewähltes und die neuen "Standwinkel" nutzen beim frei einstellbaren Kickstand vom SP3 lang nicht so viel wie beim Vorgänger, aber falls du (wie ich) das SP regelmäßig auf dem Schoß benutzt lernst du die Tatsache zu schätzen dass dieses ne glatte Aufliegefläche generiert und dir nicht der Kickstand des erstaunlich schweren SPs in die Haxn schneidet, ganz zu Schweigen dass es deutlich stabiler liegt/steht. Benutzt du es nicht auf dem Schoß lohnts vermutlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen XTU Querelen, hat denn einer der SP 2 Pro Nutzer damit auch mal undervoltet? Bringts was?
Mein Gerät knackt so oder so nie die 80°C und soweit gehts nur selten hoch aber dann is der Lüfter hörbar da, lässt sich ja leicht regeln und stört mich auch kaum.

Frage mich eher ob jemand schonmal längerfristig mit undervolting gefahren ist und nen spürbaren Akkulaufzeitunterschied festgestellt hat.
(Wenn würde ich eh nur soweit runtergehen wie das Gerät seine Stock Werte halten kann, denn wenn ich runtertakte erhöh ich ja nur die Zeit die gebraucht wird um bestimmte Tasks zu lösen benötigt wird, womit wir wieder bei dem Thema sind weshalb der i7 im Schnitt mindestens genauso lang wie der i3 hält, außer bei Idle Betrieb vielleicht)


@ Casefrage:

Würde mir ein ganz geschlossenen Case überlegen dass rundum Schutz bietet, das tun die Klappcases eher weniger.
Wenn kann ich dir noch das Freedomcase empfehlen, das ist zwar offen wie dein gewähltes und die neuen "Standwinkel" nutzen beim frei einstellbaren Kickstand vom SP3 lang nicht so viel wie beim Vorgänger, aber falls du (wie ich) das SP regelmäßig auf dem Schoß benutzt lernst du die Tatsache zu schätzen dass dieses ne glatte Aufliegefläche generiert und dir nicht der Kickstand des erstaunlich schweren SPs in die Haxn schneidet, ganz zu Schweigen dass es deutlich stabiler liegt/steht. Benutzt du es nicht auf dem Schoß lohnts vermutlich nicht...
Ich habe mir jetzt die Maroo Lederhülle bestellt. Die Bewertungen bei Amazon sind ja doch durchwegs positiv. Ich werde dann berichten, wie die Hülle ist.

Ich habe gestern zum ersten Mal mein Surface Pro 3 in Betrieb genommen und bin begeistert. Vorher hatte ich ein Macbook Air, aber mit dem Surface werde ich in der Uni, glaube ich, deutlich mehr Spaß haben. :-D
Zeigt das Netzteil eigentlich an, wann das Surface Pro 3 fertig geladen ist? Ich habe das Netzteil gestern abend eingesteckt und die Lampe leuchtete weiß und heute morgen leuchtet die immer noch weiß?
 
Leuchtet immer.
 
Hab auch die schwarze Maroo Lederhülle. Zum SP3 für 25€ satt 50€ dazu gekauft.
Verarbeitung Top, innen Mikrofaser, schließt mit dem Magnetverschluss gut, schaut gut aus!

Bin zufrieden! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh