[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Signed und zusätzlich noch
-1 weiteren USB
-bessere Verarbeitungsqualität

Habe pro Austausch jeweils 4-7 Austauschgeräte gebraucht, bis eines ohne Fehler dabei war. Bin sehr genau was sowas angeht => Pixelfehler, schiefes Display, zerkratze Rückseite, zerkratetes Display, schief verbaute Wartungsklappe, schiefer Kickstand, ungleichmäßige Displayausleuchtung und Lagerschaden von Lüfter waren einige Probleme meiner Austauschgeräte. Wobei einmal wegen defektem Lautsprecher getauscht und das andere mal wegen gelbstichigem Displayrand ein Tausch veranlasst wurde.

Schicken die etwa andere "defekte" Geräte als Austauschware? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, scheinbar läuft da in der Reparatur einiges schief... Im amerikanischen Surface Forum haben mehrere ihre Geräte mehrfach tauschen müssen...
 
-bessere Akkulaufzeit
Mehr geht immer, ich komme aktuell sehr gut damit hin. Für mich kein Argument, um auf einen Nachfolger zu warten.
Ich nutze das SP3 nicht für richtig aufwendige Sachen, sodass ich hier noch kein Throttling feststellen konnte...
-kein Lüfter (sehr unwahrscheinlich)
... , nur diese Anwendungen wollen auch richtig gekühlt werden. Und wenn der Preis für ein lüfterloses Device dann eine schwächere CPU ist, dann nehme ich lieber den Lüfter, zumal ich meistens Kopfhörer auf habe (werde gern dauerbeschallt).
-aktuelle Prozessorgeneration
Auch hier: Für mein Anforderungsprofil reicht die letzte Generation. Das ist aber wie eigentlich alles vom Anwender/Einsatzprofil abhängig.

Demnach habe ich - für mich - alles richtig gemacht. Wenn das SP4 uns dennoch aus den Socken haut, bin ich auch bereit, trotz gewissem Verlust wieder zu tauschen. Warten finde ich immer sinnlos, es sei denn, der Geldwert, den man verliert, tut einem weh - das ist dann eine andere Situation.

Nach bald zwei Wochen Nutzung muss ich sagen, dass das SP3 (mit TC3) unglaublich Spaß macht. Für mein Einsatzprofil ist es der ultimate Alleskönner, Ultrabook wie Tablet.

Kann es nur empfehlen, endgeiles Device. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf das SP 4, das i5 128GB inkl. TypeCover kriegt man sicher für 600 Euro los, d.h. ohne Verlust.
Aber eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem SP3.

Anständige iGPU wäre natürlich genial. Aber dann wird die Akkulaufzeit und die Lautstärke leidem.
 
Gibt es zufälligerweise einen Workaround um bei Win10 per Shortcut einen virtuellen Desktop zu schließen?
Das Problem ist nun mal, dass die F-Tasten nur in Kombination mit FN funktionieren, heißt 4 Tasten gleichzeitig drücken um so einen Desktop zu schließen.
 
Ich habe heute das Windows 10 Upgrade für mein Surface 3 Pro erhalten, für meinen PC allerdings noch nicht. Vielleicht werden die SP3 doch bevorzugt?
 
Nein, ich hab das Upgrade mittlerweile auf allen Geräten, ich glaube das ist einfach Zufall.
Windows Update schickt eine Anfrage und wenn Kapazitäten frei sind startet der Download, also wohl ziemlich das selbe wie bei iOS, da muss man ja auch "reservieren" und das Gerät zieht das Update dann im Hintergrund.
 
Bei mir leider nicht und es lässt sich gerade auch nicht aktivieren. Werde es einfach die Tage nochmal Probieren. Nur wenn es dann nicht klappt hab ich ein Problem, brauch das Surface zum lernen :d


Edit:

Jetzt hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz gefragt unter Win 8.1 konnte man ja im ie mit 2 Fingern nach links bzw. Rechts wischen für vor und zurück. Das geht im edge nicht. Hat jemand eine Idee wie das jetzt funktioniert?
 
Das Upgrade musste ich nicht aktivieren, da es bereits aktiviert war. Nach ein paar Stunden habe ich mich für eine saubere Installation entschieden mit dem Tool von MS, um einen bootfähigen USB Stick samt Windows 10. Dies kann ich nun nicht aktivieren.
 
Ich hatte gestern abend Windows 10 als Upgrade auf meinem Surface installiert und das war ebenfalls sofort aktiviert. Leider hatte ich nur 5 Minuten Freude dran, als sich das Teil mit einem BSOD verabschiedet hat. Dabei hats ihn dann komplett zerrissen. Jetzt will ich das Gerät heute abend einmal sauber neu installieren. Kann man schon voraussagen, ob sich Windows danach auch aktivieren lässt?
patrock84 ist ja schonmal ein schlechtes Beispiel dafür. Wäre schön, wenn das eine Ausnahme ist.
 
Wenn die Aktivierung gestern Abend nicht funktioniert hat, dann einfach heute nochmal probieren. Die Aktivierungsserver von MS waren gestern Abend ziemlich überlastet.
 
patrock84 ist ja schonmal ein schlechtes Beispiel dafür. Wäre schön, wenn das eine Ausnahme ist.

Die AKtivierungsserver waren wohl überlastet oder sind es noch. Jedenfalls war nach einem Router-Neustart (samt neuer IP) mein Surface aktiviert. Ansonsten finde ich es recht gelungen, abgesehen von den Splittung in "PC-Einstellungen" und der gewohnten Systemsteuerung.

PS: Ein schöner Gag ist auch die Meldung bei der Einrichtung nach einer Neuinstallation. Der Wortlaut in etwa: "Kennwort war gestern. Richten Sie einen PIN ein. PINs sind einfacher und sicherer."
Klar, ein vierstelliger PIN, beispielweise, ist natürlich immer sicherer als ein 15-stelliges Kennwort mit Zahlen und Sonderzeichen... :fresse2:

PPS: Die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung sieht immer noch wie ein, Pardon, Haufen Scheiße. Zu mal auf dem Surface die Schrift nach wie vor matschig ist und die Kontextmenüs mit dem Finger hakelig..
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein schöner Gag ist auch die Meldung bei der Einrichtung nach einer Neuinstallation. Der Wortlaut in etwa: "Kennwort war gestern. Richten Sie einen PIN ein. PINs sind einfacher und sicherer."
Klar, ein vierstelliger PIN, beispielweise, ist natürlich immer sicherer als ein 15-stelliges Kennwort mit Zahlen und Sonderzeichen... :fresse2:

Naja, da geht's mehr um Passport und die Technologie die dahinter steht. Und die setzt ein TPM-Modul als Hardware-Encryption-Chip voraus. Und der ist im SP3 verbaut.
Passport nutzt assymetrische Schlüssel zur Anmeldung, keine Passwörter. Deswegen brauchst du nur noch lokal einen PIN.
 
Hab gestern auch das Update auf W10 gemacht. Was ich noch nicht geschafft habe, ist dass das Gerät den Bildschirm ausschaltet wenn ich den Einschaltknopf drücke oder die Tastatur zuklappe.
Was muss ich da machen?
 
Ausschalten gibt's nicht, nur Sleep oder Hibernate.
 
Und was sagen die SP3-Besitzer? Läuft das Gerät rund oder gar runder mit W10? :) Insbesondere der Tablet-Modus könnte ja ein echter Renner auf diesem Gerät sein?
 
Habe Windows 10 Pro clean installiert, und die WLan Karte geht im 5Ghz Netz nicht, bzw. ich komme nicht ins Internet damit. 2,4 Ghz geht einwandfrei. Und auf meinen mobilen Router kann ich keine Verbindung aufbauen. Unter Windows 8.1 lief alles bestens. Also da muss nochmal ein Treiberupdate her...
mfg
 
Ich habe bisher keine Auffälligkeiten, der Stift geht besser, aber bisher nur Outlook, Lync, Browser und Excel, Netz und Akku/Lüfter getestet, das sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die rechte Maustaste vom Cover auf gleichzeitig die linke Maustaste. Also quasi eine große Maustaste. Was soll das? Haben die da was geändert unter Windows 10? Wenn ich das Touchpad mit einem Finger berühre gehen beide Tasten vom Cover ins Contextmenü. Sonst nicht.

Und die Bildschirmtastatur ist statt "Standartlayout" immer im "Zeichenlayout", dies verstellt sich immer wieder. Nutze nur "Standartlayout" wie unter Windows 8.1 was in beiden hier genannten Fällen unter Windows 8.1 einwand lief. Also einige Bugs sind noch drin unter Windows 10 ;).

Und in der Mail-App geht kein GMX Konto. Wenn man eingerichtet hat kommt beim Syncen immer der Fehler 0x80072726. Naja, unter Windows 8.1. ging auch dies :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte günstig an ein SP3 mit 128GB und 4Gb Ram kommen, wie sind da eure Erfahrungen? Reichen die 4GB um damit halbwegs arbeiten zu können?
 
Surfen, Office, Lightroom. Die Bilder würde ich aber auf einem NAS auslagern, daher sollten 128GB reichen, denke ich.
 
Genau das mache ich mit meinem auch.
Läuft alles flott.
Lightroom ist auf dem Desktop natürlich flüssiger, läuft aber auch auf dem SP3 mit der o.g. Konfiguration ganz gut.
Ich war auch erst skeptisch wegen den 4GB Ram, ist aber für mich ok...
 
Habe eben auf Win10 geupdatet, läuft bis jetzt alles gut und gefällt...
Tja, zu früh gefreut.
Beim IE konnte ich mit 2 Finger-Wischgeste auf dem Trackpad auf die vorherige Seite zurück.
Klappt bei Edge nicht, oder lässt sich das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweifingerwischgeste fehlt mir auch! :(

Die neuen Dreifingergesten für Touchpad find ich aber gut, die kommen aber nicht nur dem Surface zugute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh