[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Die Bildschirmtastatur unterscheidet zwischen Stift und Hand. Wenn man mit dem Stift das Bildschirmtastatursymbol anklickt kommt die Schifteingabe (fürchterlich), und mit Hand geklickt kommt die Standart Tastatur. Hoffe da gibt es irgend ein Tweak das die Standarttastatur auch mit dem Stift erscheint wie unter Windows 8.1. WLan mit 5Ghz geht bei mir nun, nichts gemacht am anderen Tag lief es :d.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Stift Tastatur nervt mich auch extrem. Ich hoffe da kommt auch bald eine Lösung für, allerdings würde ich mich noch viel mehr über die 2 Finger "zurück Wischgeste" freuen.
 
Aktuell fährt mein Surface nach einer gewissen Zeit nicht mehr in den Ruhezustand wenn es länger aus ist. Ist das bei euch auch so? Früher hat man wenn es länger aus war ganz neu das Surface hochfahren müssen, mit Windows 10 ist das nicht mehr.

mfg
 
Aktuell fährt mein Surface nach einer gewissen Zeit nicht mehr in den Ruhezustand wenn es länger aus ist. Ist das bei euch auch so? Früher hat man wenn es länger aus war ganz neu das Surface hochfahren müssen, mit Windows 10 ist das nicht mehr.

mfg

Das Surface geht an für sich nie richtig aus wie ein PC. Sleep oder Hibernate. Du könntest in den Energieoption ausstellen, zumindest bei Windows 10, dass im Standby das WLAN aktiviert bleibt. Ansonsten sind die Websites über das Surface noch nicht auf Windows 10 aktualisiert wurden. Daher kann ich keine handfeste Antwort geben.

Mir persönlich missfallen zwei Dinge derzeit bei W10:
- die Bildschirmtastatur wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn man in ein Eingabefeld klickt
- die Vor-/Zurück-Wischgesten im Edge fehlen - dies wurde schon vor Monaten in den Technical Previews moniert
 
Also mit Windows 8.1. ging es immer nach 180 Minuten in den Ruhemodus. Ist ja nicht aus, nur eine Art Deep-Standby. Zur Zeit geht noch nicht mal das mehr. Wie gesagt wenn ich unter Windows 8.1. länger nicht am Surface 3 Pro war und es eingeschaltet habe kam immer das Surface-Logo und es bootete neu. Unter Windows 10 nicht mehr. Stört mich nicht, wenn der Akku drunter nicht leidet.

mfg
 
Hast du nur das Upgrade gemacht oder gleich eine Neuinstallation? Bei Letzteren waren bei mir nicht gleich von Anfang an alle Treiber automatisch installiert wurden. Kannst du im Geräte-Manager nachschauen, ob da Komponenten mit Fragezeichen sind?
Jedenfalls wurde mir nach der Neuinstallation von Windows 10 das Firmwareupdate vom 23.07.2015 angeboten. Ich dachte, ich hätte es bereits vor dem Upgrade ausgeführt gehabt. Ich werde mal beobachten, ob es bei mir ebenso ist oder nicht. :wink:
 
Hast du nur das Upgrade gemacht oder gleich eine Neuinstallation? Bei Letzteren waren bei mir nicht gleich von Anfang an alle Treiber automatisch installiert wurden. Kannst du im Geräte-Manager nachschauen, ob da Komponenten mit Fragezeichen sind?
Jedenfalls wurde mir nach der Neuinstallation von Windows 10 das Firmwareupdate vom 23.07.2015 angeboten. Ich dachte, ich hätte es bereits vor dem Upgrade ausgeführt gehabt. Ich werde mal beobachten, ob es bei mir ebenso ist oder nicht. :wink:

Clean install. Alles korrekt eingerichtet im Gerätemanager alles okay ohne Probleme (kein Ausrufezeichen, ect.). Wunder mich nur das er den Ruhemodus ignoriert. Evtl. noch ein Bug.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das integrierte Micro könnte echt besser mit Cortana zusammenarbeiten!

Wechsel auf Tablettmode: Macht ihr das Manuell, mit Nachfrage/Bestätigung oder automatisch?
 
Das integrierte Micro könnte echt besser mit Cortana zusammenarbeiten!

Wechsel auf Tablettmode: Macht ihr das Manuell, mit Nachfrage/Bestätigung oder automatisch?
Automatisch, denn das klappt sehr, sehr gut.

SP3 vom TC3 abdocken, TC3 umklappen an das SP3 und TC3 als Standfläche unter dem Kickstand, klappt alles automatisch und sehr gut.

Kann bestätigen, dass es nervt, dass sich sich die Tastatur nicht bei Fingertipp in eine Eingabezeile öffnet bzw. die Stifteingabe statt QWERTZ-Tastatur nicht optimal ist.

Das müsste noch gefixt werden.

Ansonsten muss ich sagen läuft Windows 10 rundum sehr flüssig, sehr schnell und sieht gut aus auf dem SP3!
 
Kurze Zwischenfrage - kann man einen Cleaninstall auf dem Surface auf dem selben Weg per Iso und USB Stick machen wie auf nem PC?
Ist da eigentlich irgendeine surface spezifischen Softwares drauf?
 
Soo.. habe mir nun ein SP3 mit 128Gb geschossen. 800 Euro inkl. TypeCover. Der Preis ist in jedem Fall heiß, nun hoffe ich, dass mir die 128GB reichen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Da machen mir eher die 4GB Ram sorgen, aber da meintet ihr ja, dass das eigentlich passt.
 
Soo.. habe mir nun ein SP3 mit 128Gb geschossen. 800 Euro inkl. TypeCover. Der Preis ist in jedem Fall heiß, nun hoffe ich, dass mir die 128GB reichen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Da machen mir eher die 4GB Ram sorgen, aber da meintet ihr ja, dass das eigentlich passt.

4gb sind halt 4gb. für die üblichen Tätigkeiten die man unter "office" im weitesten Sinne versteht wird es auf jeden Fall reichen. Ich bin auch extremer-Tab-Surfer, mit 20-30 Tabs auf und selbst das geht. Ausgediente Photo-Bearbeitungen könnten dann halt doch schon mal eng werden, genauso wie Virtualisierungs-Gehampel. Die 128GB sind eigentlich gut ausreichend. Zudem gibt es mitlerweile recht flotte Micro-SD Karten die sich dann für Sachen wie Musik o.Ä. eignen.
 
Ich hab nie mehr als 2 Tabs offen.. :d Fotos bearbeite ich, aber ich nicht im Übermaß. Ich schaue es mir nun in Ruhe an, denke aber, dass das passen wird!
 
Kurze Zwischenfrage - kann man einen Cleaninstall auf dem Surface auf dem selben Weg per Iso und USB Stick machen wie auf nem PC?
Ist da eigentlich irgendeine surface spezifischen Softwares drauf?

Einfach per USB-Stick installieren, die spezifische Treiber/Programme kommen per Windows-Update drauf (Firmwareupdate heisst das beim Surface).

mfg
 
Soo.. habe mir nun ein SP3 mit 128Gb geschossen. 800 Euro inkl. TypeCover. Der Preis ist in jedem Fall heiß, nun hoffe ich, dass mir die 128GB reichen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Da machen mir eher die 4GB Ram sorgen, aber da meintet ihr ja, dass das eigentlich passt.

Die 128GB passen. Ich habe um die 50 voll und noch etwa 70 frei. Das bezieht sich rein auf Windows, Apps und Programme. Keine Daten! Die liegen alle auf dem NAS. Klar, Office Paket und Adobe CS6 nehmen viel Platz in Anspruch, aber dafür, dass weder Games noch Multimediadaten drauf sind, ist das schon recht viel. Ergo ist die 64GB Version definitiv zu klein, wenn man mehr als paar einfache Apps installieren will.

Eine schnelle SD-Card kann da Abhilfe schaffen, ist aber imho eher für Daten geeignet, wo man den SSD-Speed nicht braucht.

ps: Die 800 Euro für Gerät und Tastatur sind definitiv heiß. Ich hätte auch schießen können, wollte es aber gerne neu haben und habe entsprechend ingesamt etwas über 1K bezahlt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 128GB passen. Ich habe um die 50 voll und noch etwa 70 frei. Das bezieht sich rein auf Windows, Apps und Programme. Keine Daten! Die liegen alle auf dem NAS. Klar, Office Paket und Adobe CS6 nehmen viel Platz in Anspruch, aber dafür, dass weder Games noch Multimediadaten drauf sind, ist das schon recht viel. Ergo ist die 64GB Version definitiv zu klein, wenn man mehr als paar einfache Apps installieren will.

Eine schnelle SD-Card kann da Abhilfe schaffen, ist aber imho eher für Daten geeignet, wo man den SSD-Speed nicht braucht.

ps: Die 800 Euro für Gerät und Tastatur sind definitiv heiß. Ich hätte auch schießen können, wollte es aber gerne neu haben und habe entsprechend ingesamt etwas über 1K bezahlt. :fresse:

Ok, nun hole ich es eh heute ab, daher muss es nun passen. Ansonsten kommt im Herbst das SP4 :d
 
Ich habe im November 750€ für die i5/128GB Variante (neu, versiegelt, ohne Rechnung) hier im Forum gezahlt. Ohne Type Cover natürlich.
 
Wenn ich mir die Preise von euch und die Preisentwicklung der letzten Zeit so anschaue, bekomme ich immer das Grinsen - wohl wissend, im Februar für mein SP3 inkl. TC3 (Neu, Rechnung) nur 699 Euro bezahlt und damit alles richtig gemacht zu haben :fresse2:
 
Laut Profil die 128er. Verdammt guter Preis. Da war der Euro wohl noch nicht so schwach. :d

Dann ist es in der Tat richtig billig. Aber so dramatisch war der Preisanstieg ja eigentlich nicht.. das würde ja bedeuten, dass das SP3 damals 599 Euro gekostet hätte. Naja, Glück muss man haben ;)
 
Das war damals wohl ein Preisfehler. Der Preis galt nur für das SP3 ohne TC3, was im nachhinein auch so korrigiert wurde. Aber wie schon gesagt: Glück muss man haben. Und schnell muss man sein :)
 
Ich habe im November 750€ für die i5/128GB Variante (neu, versiegelt, ohne Rechnung) hier im Forum gezahlt. Ohne Type Cover natürlich.
750€ hab ich gezahlt inkl. Typecover, allerdings gebraucht :d Der i5 ist leistungstechnisch für Office und Lightroom völlig ausreichend, selbst kleine Games laufen top!

Wenn man die Recovery (die man sowieso nicht braucht wenn man ein Stick hat) kann man nochmal ein paar GB sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ hab ich gezahlt inkl. Typecover, allerdings gebraucht :d Der i5 ist leistungstechnisch für Office und Lightroom völlig ausreichend, selbst kleine Games laufen top!

Wenn man die Recovery (die man sowieso nicht braucht wenn man ein Stick hat) kann man nochmal ein paar GB sparen.

Über den i5 mache ich mir keine Sorgen, eher die 4GB Ram und die kleine HDD haben mich "gestört". Naja.. schauen wir mal. Zur Not ist es eine Übergangslösung und in paar Monaten kommt ein SP4 :) Schade, dass es keine 128GB/8GB Version gibt.

Edit: So oder so, fürchte ich, wird der Preissturz der bisher wertstabilen Surfaces mit dem Erscheinen des neuen Surface massiv sein. Der Sprung über 2 Prozessorgenerationen wird den Verkauf des SP3 zusammenbrechen lassen. Dessen ist sich MS sicherlich bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Mai für mein I5/128GB 699€ neu mit Rechnung bezahlt.
Typecover dann noch für 80€ bei Ebay geschossen...
 
Über den i5 mache ich mir keine Sorgen, eher die 4GB Ram und die kleine HDD haben mich "gestört". Naja.. schauen wir mal. Zur Not ist es eine Übergangslösung und in paar Monaten kommt ein SP4 :) Schade, dass es keine 128GB/8GB Version gibt.

Edit: So oder so, fürchte ich, wird der Preissturz der bisher wertstabilen Surfaces mit dem Erscheinen des neuen Surface massiv sein. Der Sprung über 2 Prozessorgenerationen wird den Verkauf des SP3 zusammenbrechen lassen. Dessen ist sich MS sicherlich bewusst.

warum sollte das SP3 im Preis einbrechen. Ist beim Vorgänger ja auch nur stetig aber langsam gesunken. Und ich glaube der Prozessor wird maßlos überschätzt. Mit Ausnahme der Abwärme und damit verbundenen Lüftergeräusche ist doch grade der Prozessor DAS AUSHÄNGESCHILD des Sp3. Einen Einbruch könnte ich mir nur vorstellen wenn das SP4 mit 8 oder 16GB RAM ab Werk herauskommt, denn DAS ist meines Erachtens das größte hardwaretechnische Manko der i5 Reihe die noch preislich einigermaßen akzeptabel ist.
 
warum sollte das SP3 im Preis einbrechen. Ist beim Vorgänger ja auch nur stetig aber langsam gesunken. Und ich glaube der Prozessor wird maßlos überschätzt. Mit Ausnahme der Abwärme und damit verbundenen Lüftergeräusche ist doch grade der Prozessor DAS AUSHÄNGESCHILD des Sp3. Einen Einbruch könnte ich mir nur vorstellen wenn das SP4 mit 8 oder 16GB RAM ab Werk herauskommt, denn DAS ist meines Erachtens das größte hardwaretechnische Manko der i5 Reihe die noch preislich einigermaßen akzeptabel ist.

Nun die reine Prozessorleistung ist sicherlich nicht ausschlaggebend, aber z.B. die integrierte Grafik. Dort hat sich einiges getan. Ich werde nun mal schauen, wie die Version, die ich morgen hole ist. Ich hoffe aber, dass ich es nicht bereue.. :fresse:

Wie läuft das bei MS eigentlich mit der Garantie? Lese immer wieder, dass die auch ohne Rechnung gilt, da das über die Seriennummer läuft. Stimmt das?

Edit: So SP3 ist da. Bin zufrieden, aber der Lüfter rennt unter Win10 ununterbrochen.. Und die Akkulaufzeit ist 3 Stunden. Irgendwas läuft da wohl nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie über Seriennummer und der Lüfter lief bei der 10162 durchgehend und bei der RTM läuft der Lüfter schon bei kleineren Lasten. Zum Beispiel bei Synchronisation von OneDrive.
 
Nun die reine Prozessorleistung ist sicherlich nicht ausschlaggebend, aber z.B. die integrierte Grafik. Dort hat sich einiges getan. Ich werde nun mal schauen, wie die Version, die ich morgen hole ist. Ich hoffe aber, dass ich es nicht bereue.. :fresse:

Wie läuft das bei MS eigentlich mit der Garantie? Lese immer wieder, dass die auch ohne Rechnung gilt, da das über die Seriennummer läuft. Stimmt das?

Edit: So SP3 ist da. Bin zufrieden, aber der Lüfter rennt unter Win10 ununterbrochen.. Und die Akkulaufzeit ist 3 Stunden. Irgendwas läuft da wohl nicht rund.
Also ich habe auch Windows 10 und der Lüfter rennt nur bei Video-Streaming zb. Youtube sowie intensivere Anwendungen wie After Effects oder Premiere.

Weder Multi-Tab-Surfing noch Photoshop oder Schreib- und Lesevorgänge intern btw. extern zum/vom NAS erzeugen genügend Aufwand, dass sich der Lüfter lautstark bemerkbar macht.

Ich habe aber auch beobachtet, dass sich das bei 21°C Raumtemperatur zu 28°C wie wir sie in den letzten Wochen hin und wieder hatten unterscheidet und er dementsprechend früher anfängt zu kurbeln!

Akku-Laufzeit? Ohne Stromsparmodus, Display auf 100% und keine automatische Helligkeitkeitsregulierung und dabei dauer-Surfing mit Videostreaming: Rund 5 Stunden. Das erwarte ich aber auch bei dem Preis.

Da ich mit automatischer Helligkeitsregulierung fahre und es indoor je nach Tageszeit spürbar abdunkelt (passt sich angenehm an) komme ich meistens bei recht intensiver Nutzung auf 6 bis 7 Stunden. Bluetooth und WLAN sind zuweil immer eingeschaltet.

Ich habe beobachtet, dass im Stromsparmodus noch deutlich was rauszuholen ist. Der macht sich bei einfachem Surfen nicht bemerkbar. Ergo stimmt was mit deinem Surface nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh