[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Ich hätte halt gerne das neuste^^
Aber wie es in der Praxis aussieht, da heißt es ja leider abwarten.

Die Größe der SSD sollte ok sein, das mit der SD Karte ist halt einfach die Sache ob es denn als Notlösung gehen wird.
RAM da werden 4GB sicherlich auch reichen.

Ende des Monats soll es soweit sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann warte doch noch etwas, die 256GB SP3 werden bestimmt demnächst abverkauft und demnach günstiger, mMn lieber SP3 8GB/256GB als SP4 mit weniger. Aus dem selben Grund hab ich letztes Jahr ein SP2 gekauft. 3 und 4 unterscheiden sich dabei gar noch viel marginaler...

Hmm...Tick-Tock ;) SP1 und 2 unterscheiden sich im Design kaum, dafür enorm von der Technik. 2 und 3 unterscheiden sich von der CPU/SoC kaum, dafür im Design und im Panel. 3 und 4 sind wieder eher ein technologisches Upgrade. Oder im Fall vom Core-M ein Downgrade, aber davon gibt's auch Fans...

Die SD-Karte ist eine Alternative für Massenspeicherkram wie Musik- oder Filmesammlungen. Dafür braucht es keinen superschnellen Speicher oder ähnliches. Das Limit beim eingebauten Kartenleser ist übrigens die Geschwindigkeit der SD-Karte ;)
 
Ich weiß wofür die SD Karte eigentlich ist^^
Aber wenn ich doch mal Programme drauf installiere, ist Speed echt gut und ich hatte schon genug Geräte wo der Kartenleser nur per USB 2 angebunden war. Hier ist es also anders und auch sehr schnelle Karten limitieren sich selbst?
 
Bei mir stellt sich auch gerade die Frage ob ich das 3er oder 4er kaufen soll. Ich könnte ein 3er mit 256GB SSD und 8GB Ram incl. Typecover für 1000€ bekommen ca. 1 Jahr alt. Kaufe ich das 4er bin ich bei 1600€. Ich überlege schon seit Tagen hin und her was würdet ihr denn sagen?
 
Musst du wissen, mir wäre es den Aufpreis nicht wert.
 
Genau das ist meine Überlegung.Ich hatte mal Testweise ein 3 Pro allerdings War dort der Lüfter andauernd zuhören. Vielleicht hatte ich da ein Montags Model erwischt. Das ist auch eine Sorge die ich habe.
 
Naja, wir wissen noch nicht, ob der Lüfter bzw. die Geräuschkulisse beim 4er leiser sein wird. Man kann zwar davon ausgehen, dass das überarbeitete Kühlsystem hier schon Besserung bringt, aber um das verlässlich zu Beurteilen muss man schon Testberichte abwarten.
 
Also ich habe ja die Einstellung, dass das was mein Atom Tablet passiv schafft soll bei anderen Geräten nicht den Lüfter anwerfen.
Leider ist das bei meinem derzeitigen Notebook der Fall und ich hoffe das Surface 4 wird das nicht haben.
 
Wie oft geht den bei euch der Lüfter an?
Bei dem Gerät was ich mal hatte ist schon beim youtube schauen der Lüfter hörbar gewesen und das hat wirklich genervt.
 
Also ich habe ja die Einstellung, dass das was mein Atom Tablet passiv schafft soll bei anderen Geräten nicht den Lüfter anwerfen.
Leider ist das bei meinem derzeitigen Notebook der Fall und ich hoffe das Surface 4 wird das nicht haben.

auch ein Sruface 4 kann die Physik nicht überlisten. Selbst wenn der neue Prozessor weniger Abwärme erzeugt ist das Gehäuse des Surface 4 derartig schmal, dass um eine aktive Kühlung ohne Verminderung der Taktrate gar nicht auszugehen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Surface 4 hier etwas bahnbrechendes schaffen wird.
 
auch ein Sruface 4 kann die Physik nicht überlisten. Selbst wenn der neue Prozessor weniger Abwärme erzeugt ist das Gehäuse des Surface 4 derartig schmal, dass um eine aktive Kühlung ohne Verminderung der Taktrate gar nicht auszugehen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Surface 4 hier etwas bahnbrechendes schaffen wird.

Hab jetzt nicht die Quelle hier, aber etwas neuartiges wurden schon geschaffen.
Die heatpipekonstruktion führt die Abwärme jetzt nicht nur zum Lüfter sondern auch zu einer relativ großen Fläche aus Kupfer in der Mitte des gehäuses. Laut MS soll somit 60% der Wärme darüber abgegeben werden, und nur noch 40% über die Lüfter.
Wie gut das funzt werden Tests wohl zeigen müssen.
 
Da das SP4 hier erst später erscheint kann man auch in Ruhe die Tests abwarten und schauen wie sich das SP4 macht.
 
Erstmal Tests abwarten! Beim SP3 war ja auch der Prozessor entscheidend dafür wie laut das Teil ist. Beim i3 hört man seltenst was, beim i5 hab ich bei LANs nach Stundenlanger Volllast mal was gehört, aber auch nicht wirklich laut. Beim i7 soll es gelegentlich Probleme geben.

Die Idee die hinter dem Kühlsystem vom SP3 steht ist ja gut, nur wird effektiv nur ein Teil der Lüftungsgitter verwendet.
 
Dann habe ich wohl wirklich ein Montagsmodell erwischt damals. War wie gesagt ein i5 mit 128GB HDD und der Lüfter lief eigentlich ständig schon hörbar beim normalen Surfen.
 
Dann habe ich wohl wirklich ein Montagsmodell erwischt damals. War wie gesagt ein i5 mit 128GB HDD und der Lüfter lief eigentlich ständig schon hörbar beim normalen Surfen.

Zum Start war das SP3 auch nicht so toll. Wurde ständig heiß (auch wenn nur gesurft wurde) und der Lüfter war auch echt oft laut.
Aber z.B. aktuell ist der Lüfter echt nie an. Habe gestern 2h Full-HD Material geschaut und der Lüfter war nie an und die Rückseite stehts kalt. Bei meinem Anwendungsgebiet ist das SP3 stets kühl und der Lüfter ist echt nie an.
 
mein SP3 ist vom Lüfter fast immer aktiv. Größtenteils allerdings in der niedrigsten Stufe und damit praktisch nur hörbar wenn man sich die Lüftungsschlitze am Ohr hängt. Sobald man aber ein bisschen damit arbeitet arbeitet der Lüfter schon deutlich hörbar.
 
Danke für eure Infos, anscheinend gibt es doch irgendwie Unterschiede. Könntet ihr beiden vielleicht dazu schreiben was ihr für ein Surface habt und ob ich Win 8.1 oder 10 nutzt?
 
Win10 auf aktuellsten Stand und das Modell mit i5, 4GB und 128GB.
 
ôkay, ich danke euch beiden nochmals. Aber jetzt finde ich es immer noch kurios ;)
 
Dann habe ich wohl wirklich ein Montagsmodell erwischt damals. War wie gesagt ein i5 mit 128GB HDD und der Lüfter lief eigentlich ständig schon hörbar beim normalen Surfen.

"Normales Surfen" ist mitunter das bescheidenste was man so einem Notebook antun kann bzw. daran messen. Zum einen ist z.B. Chrome ein extremer Akkufresser. Dazu sind etliche Seiten mit Flash überladen (Werbung...) oder Videos die über Flashplayer laufen und dann nicht mal GPU-Beschleunigt sind. Und Flash ist auch so ein Lastgenerator....
 
Kennt jemand von euch eine Software mit der man das SP3 Pro dauerhaft untertakten kann bzw dass die CPU immer nur mit maximal 70% rum läuft ? Das XTU Tool merkt sich ja bei einem Neustart leider nicht die Einstellungen.
 
ich glaube, du kannst das auch mit den Windows Energiespar Einstellungen machen. Da gibt es ja schon verschiedene fertige Profile und du musst dir dann einfach ein eigenes erstellen und da kann man dann glaub ich festlegen, wie stark die CPU maximal ausgelastet werden soll.
 
Auf dem Sp3 finde ich aber unter den Energieoptionen dazu keine Einstellung. Dort gibt es nur Ausbalanciert und eben die Möglichkeit einzustellen wann der Bildschirm aus geht. Zur Cpu find eich nichtds.
 
und dann gibt es da noch die erweiterten Energieeinstellungen ;) Dort findest du unter Prozessorenergieverwaltung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Und wie gesagt, du kannst dir einen komplett eigenen Energiesparplan erstellen.

blibb.PNG
 
es gibt ja auch diesen "Energiesparmodus" den man über das Info-Center bei Win10 aktivieren kann. Ich könnte mir vorstellen das auch der die CPU etwas einbremst. Müsstest einfach mal im Taskmanager schauen ob der dann noch voll hochtaktet.
 
und dann gibt es da noch die erweiterten Energieeinstellungen ;) Dort findest du unter Prozessorenergieverwaltung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Und wie gesagt, du kannst dir einen komplett eigenen Energiesparplan erstellen.

Anhang anzeigen 339217

Am Pc habe ich diese Einstellung auch, aber am Sp3 Pro gibt es diese Einstellung bei mir nicht. Kann auch nur Ausbalanciert wählen. Muss man wahrscheinlich für das Sp3 erstmal freischalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Surface Pro 4 einen eigenen Sammler bekommen oder soll dieser Thread ein allgemeiner Surface Sammler (dann wäre eine Änderungen des Threadtitels sinnvoll) werden?

Release ist ja bald und mittlerweile gibt es auch schon erste Tests. Das Kühlsystem soll stark verbessert worden sein, mMn einer der größten Kritikpunkte am SP3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh