[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Was ich für ein großes Problem zur Zeit habe, ist das das Surface nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Der Bildschirm bleibt schwarz wenn man den Anschalter drückt, der Irisscanner bleibt auch aus. Als wenn es hängt. Kann es nur per langem Einschalter wieder zum Leben erwecken. Updates ubd Firmware ist aktuell. Hat das noch wer?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch, aber das letzte Update hat das bei mir behoben. Funktioniert Strg+Alt+Entf bei dir?
 
Habe die Tastatur selten dran. Das Problem ist seit dem letzten Treiberupdate erst da. Und mir ist aufgefallen das im Task gar kein Intel HD Programm mitläuft. Habe zur Zeit den Treiber drauf den alle vor dem letzten Update von Microsoft empfohlen haben. Der hat auch im Task wieder das Intel HD Programm am laufen, wo man viel einstellen kann.

Ich denke Alt+Strg+Ent geht nicht, das Surface ist in einem Tiefschlaf aus dem es leider nicht erwacht :(. Zumindest mit dem letzten Mircosoft Treiber, mit dem Intel Treiber läuft alles bestens.

Toll jetzt bügelt er bei jedem Update suchen den neusten Microsoft Treiber drüber, Update zurückstellen und keine Gerätetreiber installieren hilft nicht. Firmwareupdates gehen immer druch...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mMn mit der Tastatur zu tun, ich hatte das auch, aber nur nachdem ich die Tastatur abgekommen hatte.
Wenn die Tastatur angesteckt war hatte ich das Problem nie und das Surface ist normal hochgefahren.
Ohne Tastatur kam es zu dem schwarzen Bildschirm, aber auch nicht immer.
 
Ja und mit dem Stromstecker, ob der dran ist oder nicht. Ohne bleibt es schwarz, mit geht es meistens. Toller Bug, hoffe der wird bald gefixt. Das sowas keinem Auffällt bei Microsoft bevor man es für die Benutzer freigibt ist mit ein Rätsel.

Den Treiber den man draufmachen kann, kann man bis zum nächsten Reboot behalten. Danach überschreibt das automatische Update den Treiber wieder mit dem von Microsoft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt bei Microsoft auch ein Recovery-Image für alle Surfaces. Einfach mal dort suchen danach ;).

mfg
 
Hat einer von euch zufällig sein iPad gegen ein Surface Pro 4 getauscht? Bin am überlegen auf die m3 Version umzusteigen. Ist die Laufzeit durch die Updates mittlerweile vergleichbar?
 
Hallo zusammen,

ich nutze das SP4 (Core i7, 256GB SSD, 16GB RAM) nun schon eine Weile und bin sehr glücklich mit den Gerät.

Was aber seit dem neuesten FW Update total nervt, ist dass die Desktopsymbole sich alle überlappen und der Text darunter nun sehr gequetscht ist. (siehe Bild im Anhang)

Auch das Umschalten aus dem Dock ist immer noch nicht brauchbar, da die Skalierung total falsch übernommen wird.

Gibt es dazu (vor allem zu dem ersten beschriebenen Punkt) eine Einstellungsmöglichkeit?

Danke und Grüsse!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Desktopsymbolen auf RocketDock umgestiegen, weil das bei Multi-Monitor-Switching immer ein Krampf ist mit den Skalierungen der Symbole...
 
Danke, werde ich mir anschauen.

Aber trotzdem fänd ich es gut zu wissen, woran das liegt und wie man es beheben kann.

VG
 
Gibt keine Lösung. Es muss quasi immer ab- und wieder angemeldet werden, damit die Symbole neu skalieren. Die skalieren dann aber immer je nach Monitor-Setup. Das ist für mich eine der wenigen Enttäuschungen von Windows 10, dass sie das immernoch nicht hingekriegt haben.

Genauso speichern die Positionen der Symbole nicht. Wenn ich das Surface an einem TV anschließe und wieder abnehme, haben sich die Positionen verändert. Genauso kommt er beim Rotieren schon mal durcheinander. Das nervt und deshalb setze ich statt Symbolen nur noch auf Docks, das bleibt wenigstens wo es hingehört.
 
Ich melde mich ja ständig an und ab. Ich nehme das Surface (extra wegen der Skalierung) nicht ohne mich vorher abzumelden aus der Dock (und wieder bevor ich es in das Dock stecke).

Ich bin sonst auch mehr als glücklich mit dem Gerät, Windows 10 ist für mich das beste Windows aller Zeiten und man kann es wirklich extrem gut auch per Hand bedienen. Also zu 98% bin ich mehr als zufrieden.

Aber die Skalierung der Symbole ist wirklich ein Graus :-/
 
Versuch mal RocketDock. Man kann es ja anpassen wie man möchte. Bin damit sehr zufrieden und sieht auch moderner aus.
 
Ich kann mich echt nicht zwischen dem Surface Pro 4 und dem Surface Book entscheiden. Ich mach nichts besonderes damit,außer surfen, Office, kleine Spielchen, aber der "Haben wollen" Faktor ist bei mir sehr groß!

Schwanke zwischen dem Pro 4 m3/i5 und dem Book i5 mit der 940m. Und ja: von der Power her brauch ich keines der i-Modelle :d
 
Es ist im Grunde ganz einfach. Und ja den *haben-will-Faktor* kenne ich zu gut.

Das Surface Book ist mehr Notebook und weniger Tablet. Das Surface Pro ist mehr Tablet und weniger Notebook, wobei sich das lediglich auf die nicht fixe Tastatur sowie die 12 Zoll Größe betrifft. Das Pro ist also etwas kompakter, spürbar leichter und hat natürlich mehr Laufzeit als das Book ohne Tastatur.


Am leichtesten lassen sich die Unterschied imho am entsprechenden Einsatzzweck darstellen.

An einem externen Arbeitsplatz, also Monitor, USB-Hub, Tastatur/Maus, etc. kannst du beide anschließen, zuklappen und du merkst dann nur noch anhand der verbauten Hardware, was dahinter steckt. An einem Arbeitsplatz ohne externe Geräte kommt das Book sicher stärker weg, da allein die Tastatur sensationell ist. Das Type Cover ist nicht schlecht, aber die Tastatur vom Book ist einfach genial. Das Display ist größer und man hat mehr Anschlüsse.

Unterwegs ist relativ, also wenn wir das mobile Unterwegs sein nehmen (Bus/Bahn/Taxi, Parkband, Hotelzimmer) ist das Pro natürlich durch seine kompakteren Maße etwas vorteilhafter. Dass es mit dem Kickstand und Type Cover beispielsweise auf dem Schoss instabil steht, finde ich nicht. Im Gegenteil, durch den Kickstand fehlt der gewisse Hub, der das Book (klassische Notebook Bauweise) nach hinten kippen lassen kann. Das ist Geschmackssache. Wenn der Bus wackelt, dann wackelt jedes Gerät auf dem Schoss, das ist so.

Für mich spielt das Pro vor allem im Tablet-Modus (abgedockte Tastatur) seine Stärken aus: Auf der Couch, im Bett, bei mir gerne auch auf dem Balkon auf der Sitz-Lounge. Ich bediene jedenfalls gerne mit Finger und Stift, auch wenn es ein Full-OS ist - Surfen und Videos schauen kann man damit trotzdem nicht viel weniger komfortabel als mit einem Touch-OS. Das ist sicher auch wieder Geschmackssache. Es ist ja auch so, dass das abnehmbare Display beim Book kein wirklicher Modus, sondern eher ein Gimmick ist, denn die Akkulaufzeit ist in dem Zustand ja sehr begrenzt.

Wer ohnehin einen Desktop-PC hat, wird vielleicht eher zum Pro greifen, es sei denn er arbeitet jeden Tag im Büro auf der Arbeit damit, dann ist sicher auch das Book wieder besser. Ich selbst konnte nie einen Einsatzzweck für Android-Tablets finden, weil ich das alles auch mit meinem Android-Phone machen kann. Ein Windows-Tablet reizte da schon mehr, aber erst mit dem Surface Pro 2, eher 3, sind diese wirklich interessant geworden.

Ich kann dir nur raten, mit beiden im Markt mal rumzuspielen und dir über deinen Einsatzzweck Gedanken zu machen.


Das Book finde ich auch extrem geil. Jedoch fügt sich ein Hybrid-Tablet viel besser in mein persönliches Anwendungsgebiet ein. Ich schaue schon regelmäßig nach, wann das Huawei Matebook erscheint, denn das sagt mir optisch und funktional mehr zu und hohe Hardware-Anforderungen habe ich auch nicht, weshalb mir ja auch die kleine Variante des SP3 bisher genügt.

Schön in weiß mit weißem Ledercase dann... *sabber*
 
Also ich arbeite mit dem SP4 (Core i7, 16GB RAM, 256GB + Tastatur + Docking + Wireless Display Adapter + LAN Adapter) täglich produktiv, nehme es in Besprechnungen mit, nutze es unterwegs und zuhause zum Surfen als Tablet, etc. und ich muss sagen, mir fehlt absolut gar nichts mehr. Soll heissen ich bin rundum glücklich mit dem SP4...das Book bekommen wir die Tage auch rein, aber ich glaube aufgrund der grösseren Ausmasse und des höheren Gewichts würde ich das SP4 immer noch dem Book vorziehen.

Der "Haben-wollen-Faktor" ist beim Book natürlich extrem hoch, aber ich glaube produktiver ist das SP4. Es sei denn du machst CAD und andere performancehungrige Dinge, dann fällt die Wahl eher auf das Book.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Spiel nicht besitze.

Generell habe ich darauf noch nichts gespielt, aber wenn man kann ja die iGPU ( Intel Iris Graphics 540 (IGP) sehr gut vergleichen. Wenns dazu also schon Benchmarks gibt, ist das aussagekräftig.

VG
 
Könnt ihr eine Tasche für das Surface empfehlen? Für den Transport in einer Umhängetasche - soll einfach vor Staub und anderen Gegenständen schützen.

Finde diese hier ganz interessant: Amazon.de:Kundenrezensionen: [Für Microsoft Surface Pro 3/4]Inateck Filz Sleeve Hülle Ultrabook Laptop Tasche Speziell für Microsoft Surface Pro 3/4 entworfen [ Größe: 33,5 cm x 23 cm, Verschluss mit Klettband, Farbe: Grau]

Hat wer Erfahrung mit dieser?

Edit: Tempered Glas empfehlenswert oder eher unnötig? Habe eher Angst vor einem Glasbruch als Kratzern. (Habe kein Typecover)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese HIER ..dort bekommt man halt noch sämtliches Zubehör rein. Kann ich nur empfehlen, aber ist halt nicht ganz günstig.

Oder diese HIER ..ist dann wirklich nur ein Sleeve.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eine Tasche für das Surface empfehlen? Für den Transport in einer Umhängetasche - soll einfach vor Staub und anderen Gegenständen schützen.

Finde diese hier ganz interessant: Amazon.de:Kundenrezensionen: [Für Microsoft Surface Pro 3/4]Inateck Filz Sleeve Hülle Ultrabook Laptop Tasche Speziell für Microsoft Surface Pro 3/4 entworfen [ Größe: 33,5 cm x 23 cm, Verschluss mit Klettband, Farbe: Grau]

Hat wer Erfahrung mit dieser?

Edit: Tempered Glas empfehlenswert oder eher unnötig? Habe eher Angst vor einem Glasbruch als Kratzern. (Habe kein Typecover)

Ich habe diese Tasche vor kurzem bekommen. Ist gut verarbeitet und passt alles rein.
 
Hey Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe.
Ich muss mein Surface bei Microsoft einschicken. Ich würde gerne meinen aktuellen Stand des Surface 1:1 kopieren und dann dem neuen Aufspielen.
Was könntet ihr mir da empfehlen?

Bezüglich Office 365, welches auf dieses Surface aktiviert ist, kann ich das dann auf dem neuen aktivieren?

Ich danke euch vielmals
 
Hallo liebe Surface 4 Pro User! :)

Ich bin aktuell in der Entscheidungsphase ob es ein Surface 4 Pro mit i5, 256GB SSD und 8GB Ram werden soll (natürlich mit dem aktuellen Type Cover) oder das HP Specte X360 (mit gleicher Ausstattung). Das Surface ist mit den 0,76kg deutlich leichter als das X360 mit 1,4kg. Dafür ist der Akku beim X360 wechselbar (beim Surface = keine Chance) und als Student aktuell für 850 EUR zu bekommen (s. HP Spectre x360 Convertible 13-4102ng im HP Allmaxx Store für Studenten - mydealz.de). Das Surface kostet hingegen bei gleicher Hardware 1350 EUR. Das sind "mal eben" 500 EUR Unterschied.

Wie seht ihr das Ganze? Gab es für Euch nicht auch die Option ein klassisches Convertible zu nehmen?

Beste Grüße!
 
Gab es für mich nicht. Alleine das Magnesiumgehäuse und der Stand (ist einfach Praktisch) hinten sind ein Grund für das Surface. Von der Tastatur gar nicht zu reden per Magnet, Stift sowieso. Sicher alles Geschmackssache, aber das Surface ist wie ich finde das beste Windows Tablet. Es ist schwer okay, andere sind da leichter, aber auch hochwertig und stabil verbaut. Und der Service ist echt der beste den ich je hatte. Da wird nicht lange drum rum geredet, sondern getauscht falls ein Defekt da sein sollte (Stift war bei mir kaputt, wieso k.a.). Garantie hast ja zwei Jahre, der Akku wenn man ihn immer unter 15% fallen lässt und dann voll macht läuft so Jahre. Da braucht man sich keine sorgen mehr machen bei den heutigen Akku-Technologien.

Mein Tipp: In einen Elektronikfachmarkt fahren und ausgiebig alle Tablet's dort testen. Dann entscheiden.

@daonly90: Dein Office kannst auch auf dem neuen Surface aktivieren, sollte kein Problem sein. 1:1 kopie mit Acronis oder anderen Freeware Backup Programmen z.b. was bei einer Samsung-SSD dabei liegt. Einfach mal im Internet suchen. Oder sogar per Windows-Backup ein Image auf einen externe Platte/USB-Stick machen. Problem ist nur der Windows Key, bzw. das UEFI. Das kann sein das dies eine 1:1 Kopie verhindert. Da müsstest selber mal nachlesen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mKsilent
Ist da ein Stift dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Surface 4 Pro ist immer der Stift dabei. Bei dem Preis sollte das so sein. Finde die Tastatur sollte auch dabei sein, die kostet aber extra.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh