Es ist im Grunde ganz einfach. Und ja den *haben-will-Faktor* kenne ich zu gut.
Das Surface Book ist mehr Notebook und weniger Tablet. Das Surface Pro ist mehr Tablet und weniger Notebook, wobei sich das lediglich auf die nicht fixe Tastatur sowie die 12 Zoll Größe betrifft. Das Pro ist also etwas kompakter, spürbar leichter und hat natürlich mehr Laufzeit als das Book ohne Tastatur.
Am leichtesten lassen sich die Unterschied imho am entsprechenden Einsatzzweck darstellen.
An einem externen Arbeitsplatz, also Monitor, USB-Hub, Tastatur/Maus, etc. kannst du beide anschließen, zuklappen und du merkst dann nur noch anhand der verbauten Hardware, was dahinter steckt. An einem Arbeitsplatz ohne externe Geräte kommt das Book sicher stärker weg, da allein die Tastatur sensationell ist. Das Type Cover ist nicht schlecht, aber die Tastatur vom Book ist einfach genial. Das Display ist größer und man hat mehr Anschlüsse.
Unterwegs ist relativ, also wenn wir das mobile Unterwegs sein nehmen (Bus/Bahn/Taxi, Parkband, Hotelzimmer) ist das Pro natürlich durch seine kompakteren Maße etwas vorteilhafter. Dass es mit dem Kickstand und Type Cover beispielsweise auf dem Schoss instabil steht, finde ich nicht. Im Gegenteil, durch den Kickstand fehlt der gewisse Hub, der das Book (klassische Notebook Bauweise) nach hinten kippen lassen kann. Das ist Geschmackssache. Wenn der Bus wackelt, dann wackelt jedes Gerät auf dem Schoss, das ist so.
Für mich spielt das Pro vor allem im Tablet-Modus (abgedockte Tastatur) seine Stärken aus: Auf der Couch, im Bett, bei mir gerne auch auf dem Balkon auf der Sitz-Lounge. Ich bediene jedenfalls gerne mit Finger und Stift, auch wenn es ein Full-OS ist - Surfen und Videos schauen kann man damit trotzdem nicht viel weniger komfortabel als mit einem Touch-OS. Das ist sicher auch wieder Geschmackssache. Es ist ja auch so, dass das abnehmbare Display beim Book kein wirklicher Modus, sondern eher ein Gimmick ist, denn die Akkulaufzeit ist in dem Zustand ja sehr begrenzt.
Wer ohnehin einen Desktop-PC hat, wird vielleicht eher zum Pro greifen, es sei denn er arbeitet jeden Tag im Büro auf der Arbeit damit, dann ist sicher auch das Book wieder besser. Ich selbst konnte nie einen Einsatzzweck für Android-Tablets finden, weil ich das alles auch mit meinem Android-Phone machen kann. Ein Windows-Tablet reizte da schon mehr, aber erst mit dem Surface Pro 2, eher 3, sind diese wirklich interessant geworden.
Ich kann dir nur raten, mit beiden im Markt mal rumzuspielen und dir über deinen Einsatzzweck Gedanken zu machen.
Das Book finde ich auch extrem geil. Jedoch fügt sich ein Hybrid-Tablet viel besser in mein persönliches Anwendungsgebiet ein. Ich schaue schon regelmäßig nach, wann das Huawei Matebook erscheint, denn das sagt mir optisch und funktional mehr zu und hohe Hardware-Anforderungen habe ich auch nicht, weshalb mir ja auch die kleine Variante des SP3 bisher genügt.
Schön in weiß mit weißem Ledercase dann... *sabber*