Eindruck SP4 mit M3
Ich habe am Freitag bei NBB zugeschlagen und mir das m3/4GB/128GB SP4 geholt.
Ich muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Beim ersten Einschalten war der Akku dermaßen leer, dass das Gerät nach 2 Minuten mitten im Einrichtungsprozess ausging. Das ist doppelt ärgerlich, denn zum einen hat das Set-Up danach Probleme gemacht, zum anderen heißt dies das der Akku sehr leer war. Und normalerweise sollte ein Akku zwischen 40% bis 60% Ladung haben wenn er länger gelagert wird. Daher fürchte ich, dass der Akku einen Schaden genommen hat. Dies drückt sich auch in der Nutzungszeit aus. Ich hatte das Gerät gestern und heute in der Uni dabei und habe penibel notiert wie lange der Akku hielt, zusammen mit den Helligkeitsstufen. Gestern waren es lächerliche 4 Stunden und 2 Minuten und heute 5 Stunden und 23 Minuten, was daran lag das ich das Display auf "dunkler" und nicht auf "vorgeschlagen" wie gestern hatte. Erstaunlich finde ich aber auch, dass der Akku zum Teil innerhalb von 3 Stunden bis zu 4% der Ladung verloren hat, obwohl das Gerät herunter gefahren wurde - nicht Stand-By, sondern richtig aus. Somit habe ich in Summe am Montag ganze 8% an Ladung verloren, obwohl das Gerät ausgeschaltet war! Und wie gesagt, alles innerhalb eines Tages, also zwischen Ein- und Ausschalten lagen i.d.R. so 2-4 Stunden. Da finde ich
fast 10% Verlust sehr, sehr krass. Heute hielt er sich besser, trotzdem habe ich über den Tag 6% verloren.
Die Laufzeiten haben sich bei der Nutzung vom Edge Browser und Word
oder Acrobat Reader im Vordergrund ergeben. Outlook lief ständig im Hintergrund mit.
Ein "netter" anderer kleiner Bug ist, dass die Display Kalibrierung wie blöd spinnt. Habe ich die Fenster nicht Bildschirm füllend, ist das Display "Normal" Kalibriert. Öffne ich aber z.B. den Explorer im Vollbild, ändert sich automatisch die Kalibrierung und das Display bekommt einen ganz ekligen Grünstich. Noch besser ist es wenn Video Dateien im Edge abgespielt werden, gleiches Phänomen. Kein Video: Normal. Video: Grünstich. Ganz toll ist das dann auf Facebook wo ja neuerdings lauter Videos eingebunden werden. Da bekommt man wirklich einen leichten Anfall wenn das Display laufend von Grün zu Normal wechselt. Über YouTube will ich gar nicht erst reden...Natürlich sind die aktuellsten Updates die MS mir anbietet installiert.
Was mich auch sehr stört ist, dass das beigelegte Netzteil
nicht das ist was man im Internet sieht, welches einen extra USB Port hat, sondern eines ohne diesen Port. Die Leistung liegt bei 15V und 1.6A, sprich 24 Watt. Wenn ich das Gerät gleichzeitig lade und nutze wird mir eine Ladezeit von 4 Stunden und 10 Minuten angegeben, um von 6% auf 100% zu kommen(Display auf "Vorgeschlagen"). Das empfinde ich als sehr viel, wenn man die kurze Akku-Laufzeit in Betracht zieht. Scheinbar hat das normale Netzteil
65 Watt - damit würde sich die Ladezeit natürlich dramatisch verkürzen und das Problem wäre nicht so präsent. Es ist für mich unverständlich weshalb Microsoft an solch einem Teil spart.
Das bei mir verbaute Display hat im unteren Bereich recht starkes Bleeding, was mir aber nur beim booten auffällt und sonst nicht stört. Aber ich nutze das Teil halt auch Primär für die Uni und nicht zum 16:9 Film-Vergnügen.
Das Keyboard finde ich sehr gut. Ich habe bisher sowohl auf dem Pro 2, Pro 3 und nun dem Pro 4 getippt und muss sagen, dass ich beim Pro 4 keinen Unterschied mehr zu einer Tastatur von einem dünnen Ultrabook feststellen kann. Natürlich kann es nicht mit Thinkpads mithalten, aber gegen ein Zenbook kommt es m.M.n. locker an. Das Trackpad gefällt mir auch sehr gut, es arbeitet genau so akkurat wie das einen rMBP, solange man nicht ständig versucht Pinch-to-Zoom o.ä. zu nutzen. Dafür allerdings ist dann der Touchscreen echt nützlich. Zwei Finger Scrolling hingegen nutze ich regelmäßig und es funktioniert sehr gut, ebenso wie Zwei Finger-Tap für Rechtsklick.
Die Leistung des M3 ist ausreichend. Ich habe es schon ein paar mal gehabt das es langsam wurde und man warten muss, gerade dann wenn im Hintergrund Outlook läuft und man sich mit dem Edge in Richtung 10 bis 20 Tabs bewegt. Für mich ist das verschmerzbar, handelt es sich doch nur um eine 4.5 Watt TDP CPU.
Alles in allem gefällt mir der Formfaktor, das Type-Cover und die Verarbeitung des Surface Pro 4 sehr gut. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es behalten werde, da die Akkulaufzeit kritisch für mich ist und eigentlich bei einem so teuren Gerät kein Thema sein sollte. Und wenn man es nicht in den Griff bekommt sollte man wenigstens ein schnelles Ladegerät beilegen.
MfG Nils