[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Ja das stimmt, aber Edge ist mir zu unfertig im Moment.
Der Browser hat aber definitiv Potenzial und wird wohl in Zukunft mein Standardbrowser auf dem Surface.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Extensions endlich kommen, dann denke ich darüber nach Edge zum Standardbrowser zu machen. Bis dahin fällt er leider raus, obwohl er sehr schnell ist.
Touch-Gesten wie beim ModernUI-IE gehen ja auch nicht. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Naja, jedenfalls hab ich grad das Surface Book mit i5/8GB/256GB/dGPU bestellt :d

Wenn Extensions endlich kommen, dann denke ich darüber nach Edge zum Standardbrowser zu machen. Bis dahin fällt er leider raus, obwohl er sehr schnell ist.
Touch-Gesten wie beim ModernUI-IE gehen ja auch nicht. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Naja, jedenfalls hab ich grad das Surface Book mit i5/8GB/256GB/dGPU bestellt :d
Geile Sache! Viel Spaß damit [emoji7] [emoji4]

Danke. Soll angeblich am 18. Februar verschickt werden. Ich werde berichten ;)

Habs auch vor 2 Wochen bestellt. Gleiche Konfig wie oben gepostet. Soll mein täglicher Begleiter fürs Studium werden.

Yo, cool.
Mir reichen halt 6-8h Akku nicht aus, sonst hätt ich aus Gewichtsgründen eher das Surface Pro 4 genommen.

Hallo zusammen,

ich teste gerade seit 10 Tagen ein Surface Pro 4 für den Schulbetrieb. Drei Probleme habe ich dabei und wollte nachfragen, ob ihr das nachvollziehen könnt/Tipps oder Ideen habt.

1. Miracast Verbindung (zum original MS Adapter): Miracast läuft soweit ok. Allerdings nur, so lange ich nichts am USB Port hängen habe. Stecke ich einen Stick ein oder habe gar Last auf dem Port, friert die Miracast Verbindung sofort ein und bricht ab. In 9 von 10 Fällen passiert das dann etwa.

2. Eine Anwendung für ein virtuelles Whiteboard suche ich noch, quasi als Tafelersatz. Onenote ist ganz ok, hat seine Stärken aber weniger in der Präsentation als im Datenaustausch. Sehr gut wäre eine Art Präsentationsmodus, so dass das Bild für das Publikum (die Schüler konstant) bleibt und ich auf dem Canvas raus und reinzommen kann. Hintergrund ist, dass ich dann in der gleichen Anwendung meine Notizen haben kann und live einsehen kann, ohne dass sich die Ansicht für die Schüler ändert. Im Moment benutze ich Onenote, muss aber meine Notizen immer auf Papier (oder dem iPad :fresse:) dabei haben. Und ich will ja gerade weg vom Papier ;)

3. Der Stift funktioniert manchmal nicht richtig (ca. 30% der Fälle vielleicht?). Der Knopf geht immer, die Verbindung steht also. Aber schreiben geht manchmal nicht. Die SPitze ist also manchmal ohne Funktion. Ein Reboot behebt das Problem zwar, ist aber natürlich während des Unterrichts eher unelegant.

Für die Studente/Azubis hier im Thread die noch ein SP4 suchen, NBB bietet dieses Wochenende 10% Rabatt an. So kommt man dann mit Studi-Rabatt auf folgende Preise:

m3 / 128 GB / 4GB: mit Cover 930,69€ | ohne Cover 769,49€
i5 / 128GB / 4GB: mit Cover 1011,96€ | ohne Cover 835,91€
i5 / 256 GB / 8GB: mit Cover 1295,19€ | ohne Cover 1109,69€

3. Der Stift funktioniert manchmal nicht richtig (ca. 30% der Fälle vielleicht?). Der Knopf geht immer, die Verbindung steht also. Aber schreiben geht manchmal nicht. Die SPitze ist also manchmal ohne Funktion. Ein Reboot behebt das Problem zwar, ist aber natürlich während des Unterrichts eher unelegant.

Ist mir auch schon passiert, allerdings gefühlt nicht so oft wie bei dir. Anstatt jedesmal neu zu starten kann man auch versuchen den Stift sich neu verbinden zu lassen. Programme müssen dann, wie es nach einen Neustart erforderlich wäre, nicht erneut geöffnet werden. Hier könnte Microsoft durchaus versuchen nachzubessern, aber eine 100%ig saubere Lösung sollte man meiner Erfahrung nach hier aber nicht erwarten.

Hat sich jemand von euch mal darüber Gedanken gemacht, wie man das Surface vernünftig verschlüsseln kann? Wenn man keine Tastatur zur Hand hat kommt ja sowas wie TrueCrypt nicht in Frage, oder? Im Internet finde ich nicht wirklich etwas, da zwar irgendwas vom verbauten TPM-Chip geschrieben wird, aber wie der die privaten und beruflichen Daten schützen soll, wenn einem das Surface abhanden kommt (vor allem wenn es nicht heruntergefahren sein sollte), ist mir leider immer noch völlig schleierhaft. Ich überlege mir ein Surface beruflich einzusetzen, möchte die Daten aber anständig vor unbefugtem Zugriff geschützt haben.

Die Bildschirmtastatur kannst du auch mit dem Surface aufrufen um im Truecrypt das Passwort einzugeben. Da braucht man nicht die Tastatur für. Es gibt nichts besseres als Truecrypt. Das ist das einzig wahre und sichere bisher. Bekommt man noch zu laden (Version 7.1a). Einfach mal danach suchen z.b. im Google ;).

mfg

Ich meinte aber schon eine Vollverschlüsselung der gesamten SSD. Im PreBoot-Step werde ich wohl eher keine Bildschirmtastur aufrufen können? Die SSD zu partitionieren oder einfach nur einen verschlüsselten Container auf der SSD liegen zu haben kommt eher nicht in Frage.

Ach so, komplett. Ne das geht ohne Tastatur nicht. Tja, außer Bitlocker das die Platte standartmässig verschlüsselt kenn ich da nichts. Habe aber auch nichts geheimes auf meinem Surface was so geheim ist, dass ich mir darüber Gedanken machen muss :d.

Hoffe dir wird hier geholfen, ich kann es leider nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja auch, ob Bitlocker als solches in Kombination dem TPM-Chip im Surface Pro ausreicht. Ich habe mich noch ein wenig eingelesen, scheinbar sorgt der Chip ja dann dafür, dass die SSD in einen anderen Rechner verbaut nicht ausgelesen werden kann. Fremde Nutzer kämen also bis zur Login-Maske des lokalen Benutzers und bräuchten dann das Passwort (oder müssten Windows Hello umgehen, wenn man es denn nutzt). So gesehen müsste man ja "sicher" sein, oder was meint ihr?

Richtig. Außer du hast beruflich VS drauf ist Bitlocker + TPM leicht ausreichend, gegen "böse Buben klauen mein Zeug" allemal.
(Staatliche Stellen mit entsprechenden Ressourcen oder gewiefte Industriespione finden aber eh andere Mittel und Wege.)

Hallo,
habe ein Problem mit der Offline navigation beim SP4.
Benutze Windows Karten und Sygic, bei beiden wird meine Position nur gefunden wenn ich in einem W-lan bin.
Sobald ich kein W-lan mehr habe können beide Apps mich nicht mehr Orten.
Mache ich einen Fehler oder brauche ich immer eine aktive W-lan Verbindung ?

Wie soll das denn sonst gehen?
LTE und GPS hat das Gerät ja nicht.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das iPad ohne GPS das schon konnte, mittels Skyhook, wo einfach WLAN-SSIDs gespeichert sind. Präzise ist natürlich was anderes.

Genannt ist das Surface 4, nicht das Surface Pro 4.
Die Daten scheinen allerdings vom Surface Pro 4 zu sein.
Das Surface 4 dürfte im Laufe des Jahres vorgestellt werden und wird dann auch wieder eine LTE Option bieten.
(Was ist auch immer noch nicht verstehe, wieso bekommst das kleinere Gerät LTE und das größere Pro Gerät nicht? Ich hätte es eher genau andersrum erwartet.)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Außer du hast beruflich VS drauf ist Bitlocker + TPM leicht ausreichend, gegen "böse Buben klauen mein Zeug" allemal.
(Staatliche Stellen mit entsprechenden Ressourcen oder gewiefte Industriespione finden aber eh andere Mittel und Wege.)

Was meinst du denn mit "VS"? Mir gehts durchaus nur um die kleinen "bösen Buben" und darum, wenn ich das Teil mal verliere, der Finder nicht einfach so an meine Dateien rankommt.

Ich denke mal Verschlüsselungssoftware.
Falls die Daten beruflich wichtig sind würde ich einfach mal beim AG nachfragen.
Ansonsten dürften die Boardmittel ausreichend sein, damit kommen zumindest Hans und Franz nicht an deine Daten.

VS = Verschlusssachen. Da gibt's vom BSI Vorschriften, was einzusetzen ist, z.B. Chiasmus.
Bei Firmengeheimnissen sollte es auch eine Richtlinie des Arbeitgebers geben.

Aber ja, für gewöhnliche Kriminelle, Standard-Verlustfall usw. sind Bordmittel wie FileVault 2 (OS X) und Bitlocker (Win) absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Eindruck SP4 mit M3

Ich habe am Freitag bei NBB zugeschlagen und mir das m3/4GB/128GB SP4 geholt.

Ich muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Beim ersten Einschalten war der Akku dermaßen leer, dass das Gerät nach 2 Minuten mitten im Einrichtungsprozess ausging. Das ist doppelt ärgerlich, denn zum einen hat das Set-Up danach Probleme gemacht, zum anderen heißt dies das der Akku sehr leer war. Und normalerweise sollte ein Akku zwischen 40% bis 60% Ladung haben wenn er länger gelagert wird. Daher fürchte ich, dass der Akku einen Schaden genommen hat. Dies drückt sich auch in der Nutzungszeit aus. Ich hatte das Gerät gestern und heute in der Uni dabei und habe penibel notiert wie lange der Akku hielt, zusammen mit den Helligkeitsstufen. Gestern waren es lächerliche 4 Stunden und 2 Minuten und heute 5 Stunden und 23 Minuten, was daran lag das ich das Display auf "dunkler" und nicht auf "vorgeschlagen" wie gestern hatte. Erstaunlich finde ich aber auch, dass der Akku zum Teil innerhalb von 3 Stunden bis zu 4% der Ladung verloren hat, obwohl das Gerät herunter gefahren wurde - nicht Stand-By, sondern richtig aus. Somit habe ich in Summe am Montag ganze 8% an Ladung verloren, obwohl das Gerät ausgeschaltet war! Und wie gesagt, alles innerhalb eines Tages, also zwischen Ein- und Ausschalten lagen i.d.R. so 2-4 Stunden. Da finde ich fast 10% Verlust sehr, sehr krass. Heute hielt er sich besser, trotzdem habe ich über den Tag 6% verloren.
Die Laufzeiten haben sich bei der Nutzung vom Edge Browser und Word oder Acrobat Reader im Vordergrund ergeben. Outlook lief ständig im Hintergrund mit.

Ein "netter" anderer kleiner Bug ist, dass die Display Kalibrierung wie blöd spinnt. Habe ich die Fenster nicht Bildschirm füllend, ist das Display "Normal" Kalibriert. Öffne ich aber z.B. den Explorer im Vollbild, ändert sich automatisch die Kalibrierung und das Display bekommt einen ganz ekligen Grünstich. Noch besser ist es wenn Video Dateien im Edge abgespielt werden, gleiches Phänomen. Kein Video: Normal. Video: Grünstich. Ganz toll ist das dann auf Facebook wo ja neuerdings lauter Videos eingebunden werden. Da bekommt man wirklich einen leichten Anfall wenn das Display laufend von Grün zu Normal wechselt. Über YouTube will ich gar nicht erst reden...Natürlich sind die aktuellsten Updates die MS mir anbietet installiert.

Was mich auch sehr stört ist, dass das beigelegte Netzteil nicht das ist was man im Internet sieht, welches einen extra USB Port hat, sondern eines ohne diesen Port. Die Leistung liegt bei 15V und 1.6A, sprich 24 Watt. Wenn ich das Gerät gleichzeitig lade und nutze wird mir eine Ladezeit von 4 Stunden und 10 Minuten angegeben, um von 6% auf 100% zu kommen(Display auf "Vorgeschlagen"). Das empfinde ich als sehr viel, wenn man die kurze Akku-Laufzeit in Betracht zieht. Scheinbar hat das normale Netzteil 65 Watt - damit würde sich die Ladezeit natürlich dramatisch verkürzen und das Problem wäre nicht so präsent. Es ist für mich unverständlich weshalb Microsoft an solch einem Teil spart.

Das bei mir verbaute Display hat im unteren Bereich recht starkes Bleeding, was mir aber nur beim booten auffällt und sonst nicht stört. Aber ich nutze das Teil halt auch Primär für die Uni und nicht zum 16:9 Film-Vergnügen.

Das Keyboard finde ich sehr gut. Ich habe bisher sowohl auf dem Pro 2, Pro 3 und nun dem Pro 4 getippt und muss sagen, dass ich beim Pro 4 keinen Unterschied mehr zu einer Tastatur von einem dünnen Ultrabook feststellen kann. Natürlich kann es nicht mit Thinkpads mithalten, aber gegen ein Zenbook kommt es m.M.n. locker an. Das Trackpad gefällt mir auch sehr gut, es arbeitet genau so akkurat wie das einen rMBP, solange man nicht ständig versucht Pinch-to-Zoom o.ä. zu nutzen. Dafür allerdings ist dann der Touchscreen echt nützlich. Zwei Finger Scrolling hingegen nutze ich regelmäßig und es funktioniert sehr gut, ebenso wie Zwei Finger-Tap für Rechtsklick.

Die Leistung des M3 ist ausreichend. Ich habe es schon ein paar mal gehabt das es langsam wurde und man warten muss, gerade dann wenn im Hintergrund Outlook läuft und man sich mit dem Edge in Richtung 10 bis 20 Tabs bewegt. Für mich ist das verschmerzbar, handelt es sich doch nur um eine 4.5 Watt TDP CPU.

Alles in allem gefällt mir der Formfaktor, das Type-Cover und die Verarbeitung des Surface Pro 4 sehr gut. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es behalten werde, da die Akkulaufzeit kritisch für mich ist und eigentlich bei einem so teuren Gerät kein Thema sein sollte. Und wenn man es nicht in den Griff bekommt sollte man wenigstens ein schnelles Ladegerät beilegen.

MfG Nils

comp__DSC0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Größe von RAM und SSD bei dem Modell reichen: Ja, dann denke ich schon dass der Core M3 reicht.

Ist nur für Word und Exel .. Gibt es dafür auch billigere Tastaturen als die für 150€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh