(So, zwar direkt unter einem Post von mir, aber ein ganz anderes Thema...)
Mein
Surface Book 256GB/i5/8GB/dGPU ist heute angekommen. Hier ein paar erste Gedanken:
Dünner und leichter als erwartet.
Tastatur ist sehr gut, die Tasten fühlen sich aber manchmal ein bisschen hohl an. Das Trackpad ist gut, ich würde es fast auf der Höhe von denen der MacBook Pros (aber nur vor 2015 und damit Force Touch!) sehen. Je nachdem wo ich klicke kommt es mir zu schwergängig vor, das liegt aber u.a. auch sicher daran, dass ich auf dem MacBook das Trackpad auf "leicht" gestellt habe.
Das Display bietet sehr tolle Farben und die Auflösung ist auch top. Sieht man genauer hin, bemerkt man den Digitizer-Layer für den Stift.
Stift funktioniert sehr gut, der Magnet ist extrem stark und man muss schon sehr kräftig schütteln, damit der von der Seite des Surface Book runterfällt.
Die Lautsprecher sind vor allem laut und direkt auf den Benutzer gerichtet, was nicht schlecht ist. Am Bass mangelt es aber, das kann das 12"-MacBook etwas besser.
Login mit Gesichterkennung (Windows Hello) klappt ganz gut, aber nach den euphorischen Berichten hätte ich mir das noch schneller vorgestellt. Nunja, schneller als Passwort eingeben ist es aber dennoch leicht.
Das Abdocken klappt bisher problemlos und ist jedes mal auch akustisch zufriedenstellend. Das Wiederandocken hat aber schon zu 3 Bluescreens geführt...
Verarbeitung, Gehäuse etc. fühlt sich top an, der Surface-Reihe würdig.
Leider habe ich aber sowohl einen Pixelfehler als auch etwas dunklen Dreck unter dem Displayglas rechts oben! Das darf bei einem 1800€-Gerät natürlich überhaupt nicht sein und ist ein definitive Grund, zumindest dieses spezielle Exemplar zurückzugeben.
Abschließend noch eine kurze Bemerkung zum "Spalt", wenn das Gerät zugeklappt ist:
Ja, den gibt es, ist ja bekannt. Nein, der Surface-Stift kann da nicht reinrutschen und das Display verkratzen, dafür ist die Lücke zu klein bzw. der Stift (Durchmesser wie ein normaler Kugelschreiber) zu dick. Meiner Meinung nach gehört das Surface Book zum Transport eh in eine Sleeve oder eigene Tasche, so dass da auch nichts anderes (wie die in einem Test erwähnten Münzen...) rumfliegen kann.
In geschlossenem Zustand ist der Biegeradius des Scharniers so groß, dass es genau wie eine aufgestellte 1-Euro-Münze ist. Bild dazu folgt.
Der Spalt hat übrigens auch einen funktionellen Hintergrund: nicht nur kann so der Tastenhub größer ausfallen, ohne dass die Tasten gegen das Display kommen - sondern so wird auch eine ausreichende Belüftung der dGPU in der Tastatur-Base sichergestellt! Denn deren Lüftungsschlitze sitzen vorne am Fulcrum Hinge, und sicher möchte niemand dass die Nvidia-GPU überhitzt, wenn das Display z.B. 'umgekehrt' im Zeichenmodus verwendet wird.
Getippt habe ich diesen Text live auf dem Surface Book.
Falls ihr Fragen habt: beantworte ich gerne
Edit:
Schnell ist das Gerät auch. Bilder skalieren etc. in GIMP geht extrem flott.
Wirklich hörbar waren die Lüfter bis jetzt nur beim Firmware-Update.
Hier noch ein paar Bilder: