[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Normale Bluetoothtastaturen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Type Cover gibt es mittlerweile für 110€-120€.
Ansonsten dürfte jede normale Bluetooth oder USB-Tastatur funktionieren.
 
Ist nur für Word und Exel .. Gibt es dafür auch billigere Tastaturen als die für 150€?
Dann allemal.

Mein Rat: investier das Geld für das TypeCover 4.
Das passt einfach zusammen, verbindet sich sehr praktisch magnetisch, schützt das Display, ist leicht und dünn und das Trackpad ist auch nicht schlecht (im Gegensatz zu den Vorgängern IMHO). Außerdem kannst du den Stift daran hinhängen, wenn du der magnetischen Befestigung nicht traust.
Funktionieren wird aber jede normale Tastatur mit USB oder Bluetooth.
 
Dann allemal.

Mein Rat: investier das Geld für das TypeCover 4.
Das passt einfach zusammen, verbindet sich sehr praktisch magnetisch, schützt das Display, ist leicht und dünn und das Trackpad ist auch nicht schlecht (im Gegensatz zu den Vorgängern IMHO). Außerdem kannst du den Stift daran hinhängen, wenn du der magnetischen Befestigung nicht traust.
Funktionieren wird aber jede normale Tastatur mit USB oder Bluetooth.

Ok danke, brauch man für das Display eine Schutzfolie?
 
Wenn du ein Cover wie das TypeCover oder eine Sleeve/Tasche nutzt: nein. Ist Gorilla Glass.
Ne Folie reduziert nur die Bild- und Stifteingabe-Qualität.
 
Ich nehme das Surface jetzt seit 2 Monaten jeden Tag mit und habe als Schutz nur die Tastatur. Bisher ist noch kein Kratzer drauf. Dafür habe ich es allerdings schon geschafft es zu verbiegen, als der Rucksack mal etwas zu voll war :shake:
 
Das verwundert mich jetzt allerdings nicht, dafür ich das Gerät auch nicht gemacht.
Bei der Größe und Dicke ohne Case kann das schon mal passieren, wenn ein Gegenstand unter großen Druck auf die falsche Stelle drückt.
Ich hab zusätzlich noch ein Sleeve, aber selbst das dürfte da wenig helfen.
Case gefällt mir aber nicht, Sleeve + Tasche mit Laptopfach muss reichen. :d
 
Wie hast es geschafft das Surface zu verbiegen? Da kann man man 4,5kg Wassserflaschen drauflegen ohne daß was passiert. Mache ich ab und an im Rucksack, da ist nie was passiert und wird auch nie was passieren. Hast dich auf dem Rucksack gesetzt oder wie? Als das Surface raus kam hat sich sogar ein Erwachsener draufgestellt ohne daß es passiert 😀 Es ist robust aber auch nicht unzerstörbar 😏

mfg
 
Mein Surface ist heute angekommen, folgendes Problem, Display Mitte, links außen scheint was helles durch. Und auf weißen hindergrund wirkt die stelle gelblich.

Was ist das ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e42ead-1454843423.jpg -> So sieht es aus wen es hochfährt (Backlight Flash heißt das glaube ich...)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bc91ba-1454843549.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ccd796-1454843470.jpg - > auf Weißen Hintergrund minimaler gelbstich an der ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight Bleeding. Kannst du nichts machen. Wenn es dich stört --> Retour.

Verglichen mit meinem ist das allerdings wenig. Gelbstich würde mich da persönlich eher stören.
 
Backlight Bleeding. Kannst du nichts machen. Wenn es dich stört --> Retour.

Verglichen mit meinem ist das allerdings wenig. Gelbstich würde mich da persönlich eher stören.


Denke der Gelbstich kommt automatisch durch das Backlight Bleeding da diese stelle einfach heller ist. Aber darf sowas bei ein 1000€ Gerät sein??

MfG

Christian
 
Also ich würde es vom Support tauschen lassen. Vorabtausch ist seht praktisch...
 
Das Austauschgerät ist dann aber, soweit ich weiß, refurbished und kein Neugerät.
Keine Ahnung wie da dann die Qualität von MS ist.

Backlight Bleeding ist leider normal, das hat (so gut wie) jedes Gerät.
Hab noch von keinem gelesen der wirklich ein Gerät ohne hat.
Der Gelbstich sollte allerdings nicht sein, kann ich zumindest bei meinem Gerät nicht feststellen.
 
Naja das ding ist 3 Tage alt, da erwarte ich ein Neugerät von MS....

Oder erstmal beobachten? Und ggf. Später tauschen?
 
Das Austauschgerät ist dann aber, soweit ich weiß, refurbished und kein Neugerät.

Also ich habe mein Surface 2 (RT) mehrfach getauscht bekommen. Und jedes Mal war das Austauschgerät eines in Originalfolie wie ein Neugerät.
Ob andere Refurbished-Teile bekommen kann ich natürlich nicht sagen, ist ja auch z.B. bei Apple üblich. Aber i.d.R. sind die von einem Neugerät auch nicht zu unterscheiden.
 
Also ich habe mein Surface 2 (RT) mehrfach getauscht bekommen. Und jedes Mal war das Austauschgerät eines in Originalfolie wie ein Neugerät.
Ob andere Refurbished-Teile bekommen kann ich natürlich nicht sagen, ist ja auch z.B. bei Apple üblich. Aber i.d.R. sind die von einem Neugerät auch nicht zu unterscheiden.

Komplett im originalen Karton mit Zubehör?
Soweit ich weiß wird nur das Gerät selber getauscht, und das sollen dann refurbisehd Geräte sein. Natürlich können die dann trotzdem eine Originalfolie bekommen, das ist ja kein Hexenwerk.

Wobei das auch gar nicht so schlimm ist, refurbished Geräte haben eigentlich zu Unrecht einen schlechten Ruf bei vielen.
Wenn Gehäuse mit Display und Akku getauscht werden ist das Teil quasi neu, ob der Prozessor schon mal "gelaufen" ist, ist ja völlig egal.
Davon abgesehen weiß man das bei einem Neugerät auch nicht, die meisten werden wohl kaum Neugerät und Refurbished bestimmen können wenn beide Geräte vor einem liegen.
 
Richtig, es wird nur das Gerät getauscht. Und Refurbished ist auch nicht zwangsläufig schlecht.

Aber: bei insgesamt 4x tauschen hab ich eines ohne Folie und sonst immer mit Folie bekommen. Das ganze in nem Luftpolsterumschlag in nem UPS-Karton.
Der Gedanke war also: Folie = neu, ohne Folie = refurbished.
War als mein iPad 1 von Apple getauscht wurde auch so, das Tauschgerät war nicht in Folie wie ein Neugerät.
 
(So, zwar direkt unter einem Post von mir, aber ein ganz anderes Thema...)

Mein Surface Book 256GB/i5/8GB/dGPU ist heute angekommen. Hier ein paar erste Gedanken:

Dünner und leichter als erwartet.
Tastatur ist sehr gut, die Tasten fühlen sich aber manchmal ein bisschen hohl an. Das Trackpad ist gut, ich würde es fast auf der Höhe von denen der MacBook Pros (aber nur vor 2015 und damit Force Touch!) sehen. Je nachdem wo ich klicke kommt es mir zu schwergängig vor, das liegt aber u.a. auch sicher daran, dass ich auf dem MacBook das Trackpad auf "leicht" gestellt habe.

Das Display bietet sehr tolle Farben und die Auflösung ist auch top. Sieht man genauer hin, bemerkt man den Digitizer-Layer für den Stift.

Stift funktioniert sehr gut, der Magnet ist extrem stark und man muss schon sehr kräftig schütteln, damit der von der Seite des Surface Book runterfällt.
Die Lautsprecher sind vor allem laut und direkt auf den Benutzer gerichtet, was nicht schlecht ist. Am Bass mangelt es aber, das kann das 12"-MacBook etwas besser.
Login mit Gesichterkennung (Windows Hello) klappt ganz gut, aber nach den euphorischen Berichten hätte ich mir das noch schneller vorgestellt. Nunja, schneller als Passwort eingeben ist es aber dennoch leicht.
Das Abdocken klappt bisher problemlos und ist jedes mal auch akustisch zufriedenstellend. Das Wiederandocken hat aber schon zu 3 Bluescreens geführt...

Verarbeitung, Gehäuse etc. fühlt sich top an, der Surface-Reihe würdig.
Leider habe ich aber sowohl einen Pixelfehler als auch etwas dunklen Dreck unter dem Displayglas rechts oben! Das darf bei einem 1800€-Gerät natürlich überhaupt nicht sein und ist ein definitive Grund, zumindest dieses spezielle Exemplar zurückzugeben.

Abschließend noch eine kurze Bemerkung zum "Spalt", wenn das Gerät zugeklappt ist:
Ja, den gibt es, ist ja bekannt. Nein, der Surface-Stift kann da nicht reinrutschen und das Display verkratzen, dafür ist die Lücke zu klein bzw. der Stift (Durchmesser wie ein normaler Kugelschreiber) zu dick. Meiner Meinung nach gehört das Surface Book zum Transport eh in eine Sleeve oder eigene Tasche, so dass da auch nichts anderes (wie die in einem Test erwähnten Münzen...) rumfliegen kann.
In geschlossenem Zustand ist der Biegeradius des Scharniers so groß, dass es genau wie eine aufgestellte 1-Euro-Münze ist. Bild dazu folgt.
Der Spalt hat übrigens auch einen funktionellen Hintergrund: nicht nur kann so der Tastenhub größer ausfallen, ohne dass die Tasten gegen das Display kommen - sondern so wird auch eine ausreichende Belüftung der dGPU in der Tastatur-Base sichergestellt! Denn deren Lüftungsschlitze sitzen vorne am Fulcrum Hinge, und sicher möchte niemand dass die Nvidia-GPU überhitzt, wenn das Display z.B. 'umgekehrt' im Zeichenmodus verwendet wird.

Getippt habe ich diesen Text live auf dem Surface Book.
Falls ihr Fragen habt: beantworte ich gerne ;)

Edit:
Schnell ist das Gerät auch. Bilder skalieren etc. in GIMP geht extrem flott.
Wirklich hörbar waren die Lüfter bis jetzt nur beim Firmware-Update.

Hier noch ein paar Bilder:
surfacebook_displaypi53pbh.jpg

surfacebook_gpu-ventbyo7p.jpg

surfacebook_hinge-eur6oqwn.jpg

surfacebook_macbook-ccyoty.jpg

surfacebook_macbook-cjho18.jpg

surfacebook_speakern5qqe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Welches der beiden bevorzugst du? Apple oder Microsoft? Überlege zwischen den beiden oder das Surface Pro.
 
Beachte: mein MacBook ist ein 12" Retina mit Core M. Das Surface Book ist eher gegen das 13" MacBook Pro positioniert.

Das Surface Book kann deutlich mehr als das 12"-MacBook: zuallererst Stift + Touch, mehr Leistung, größere Akkulaufzeit, etwas größeres Display. Das abdockbare Clipboard ist wirklich praktisch zum Couchsurfen, um Leuten was zu zeigen, schnell ein paar Anmerkungen auf einem PDF zu machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass das Surface Book teurer ist als das MacBook. Dazu noch ca. 50% schwerer, dicker und mit mehr Grundfläche. Die Kategorie Trackpad geht ans MacBook, Tastatur ist ein Unentschieden. Beide fassen sich super an, Verarbeitung und Materialwahl stimmen.

Am Ende geht es um zwei Dinge: a) Betriebssystem (Windows vs. OS X) und b) brauchst/willst du den Stift? (alles vorausgesetzt x86 ist gewünscht, ich klammere daher das iPad Pro bei b) mal aus)
Wenn du b) mit "ja" beantwortest, kommst du also um die Surface-Reihe quasi nicht rum. Da entscheidet dann Akkulaufzeit, Preis, Gewicht, Displaygröße und dGPU zwischen Book und Pro 4.

Was mache ich jetzt also?
Das Surface Book zurückschicken, schon allein wegen dem verunreinigten Display samt Pixelfehler. Das MacBook wird weiterbenutzt, es funktioniert. Mein Leben hängt jetzt nicht vom Stift ab, obwohl der schon echt nice to have wäre.
Langfristig aber wird es ein Surface Book - kein Surface Pro jedenfalls - werden, vielleicht aber erst zur zweiten Generation. Mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich jetzt also? Das Surface Book zurückschicken, schon allein wegen dem verunreinigten Display samt Pixelfehler. Das MacBook wird weiterbenutzt, es funktioniert. Mein Leben hängt jetzt nicht vom Stift ab, obwohl der schon echt nice to have wäre.

Langfristig aber wird es ein Surface Book - kein Surface Pro jedenfalls - werden, vielleicht aber erst zur zweiten Generation. Mal sehen :)

Mal abgesehen von den offensichtlichen Mängel hätte ich mich auch so entschieden. Ich stand auch vor der Wahl und habe mich gegen die erste Genration des Surface Book entschieden. Es stimmt leider für den Preis so einiges noch nicht. Mich persönlich irritiert z.B. noch immer dieses m.E. unglückliche "Verschluss-Gelenk", aber auch die Laufzeit des Displays als Tablet und das im Verhältnis zum Surface Pro 4 weniger leistungsstarke Kühlsystem.

Da ich nicht auf ein MacBook zurückgreifen konnte habe ich mich bereits im November für eine HP Spectre 360 entschieden, und bin immer noch beeindruckt. Langfristig wird es aber auch mir ein Surface Book. :)
 
Mich persönlich irritiert z.B. noch immer dieses m.E. unglückliche "Verschluss-Gelenk", aber auch die Laufzeit des Displays als Tablet und das im Verhältnis zum Surface Pro 4 weniger leistungsstarke Kühlsystem.

Das Gelenk wird sich nicht groß ändern, das muss einfach so sein (siehe auch mein Beitrag #259 hier). Einzig dass der Öffnungswinkel nur 130° beträgt könnte sich noch bessern, was ich aber auch hoffe. Ist am Ende aber für mich kein K.O.-Kriterium.
Die Laufzeit des Clipboards... hängt an Dicke, Gewicht und Balance. Außerdem daran, dass das Surface Book nunmal zuallererst ein Notebook ist, zumindest viel mehr als ein Surface Pro. Hier keine Beschwerden meinerseits.
Nebenbei: So ein 7,7mm dünnes und unter 780g leichtes 13.5"-Tablet mit Stift ist schon cool, um mal schnell jemandem was zu zeigen und/oder eine Idee zu skizzieren.

Zum Kühlsystem kann ich nur sagen: unhörbar im normalen Betrieb. Auch beim Benchen recht leise, beim Zurücksetzen hat es dann noch etwas aufgedreht.
So laut war mein Lenovo X230T aber auch schon bei mittel-leichter Last, das MacBook ist natürlich permanent geräuschlos da komplett passiv gekühlt.
Heiß ist am Surface Book auch nichts geworden, die Rückseite um das Logo herum bei Belastung des i5 etwas warm und beim Benchen auch die untere Hälfte vom Display ein wenig.
 
Hab nun auch mein Surface Book, bis jetzt ist alles perfekt bis auf eines.
Ich kann bei mir die Mail App nicht benutzen, sie stürzt ständig ab. Nach dem Start stürzt sie beim Synchroniseren oder beim Klick auf einen Imap Ordner ab. Eingerichtet ist ein Outlook Konto.

Zurücksetzen des Surface hat nichts gebracht.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder sogar eine Lösung? Danke im Voraus!
 
Bzgl. der mehr Tablet oder mehr Notebook Thematik sehe ich es so, dass es keinen absoluten Mittelweg gibt, sondern jedes Device entweder minimal mehr Tablet oder minimal mehr Notebook ist. Ich sehe das Surface Pro z.b. auf der Tablet-Seite, das Surface Book auf der Notebook-Seite, beide sehr nahe an der Grenze zum jeweils anderen Schwerpunkt. Beides sind trotzdem Hybriden, weil sie beide Bereiche einmal mehr und einmal weniger gut abdecken.

Ich warte nun mehr sehnlichst auf den Marktstart des Huawei Matebook, da mir das Gesamtpaket für meinen Bedarf mehr zusagt - solange sich das im Testbetrieb auch bestätigt. :fresse:
 
Hab nun auch mein Surface Book, bis jetzt ist alles perfekt bis auf eines.
Ich kann bei mir die Mail App nicht benutzen, sie stürzt ständig ab. Nach dem Start stürzt sie beim Synchroniseren oder beim Klick auf einen Imap Ordner ab. Eingerichtet ist ein Outlook Konto.

Zurücksetzen des Surface hat nichts gebracht.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder sogar eine Lösung? Danke im Voraus!

Das hatte ich bei meinem Surface 4 Pro am Anfang auch. Du musst in den Appstore und dort ein Update der Mail App runterladen... Wieso er das nicht automatisch machg, keine Ahnung...
 
Konnte leider nichts finden. Wie man wissen will, dass das Zubehör "naja" ist, obwohl es nicht auf dem Markt ist und damit keinerlei aussagekräftige Reviews existieren, ist mir auch ein Rätsel. Ein Redakteur ist auch nur ein Mensch mit subjektiver Wahrnehmung, von daher gebe ich darauf überhaupt nichts. Zumal es nicht viel Zubehör gibt: Ein Stift, ein Dock, ja und was noch? Sieht beides gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh