[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Dann gab es hier ein Missverständnis. Hintergrundprozesse habe ich auch nur 44.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, war ein Missverständnis. Dachte es geht nur um Hintergrundprozesse. Aber solange der lange Akku durchhält, können da auch 1000 Programme/Apps im Idle-Modus laufen ;). Solange es nur Idle ist und keine Last :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre jetzt auch zu den SP4 Besitzern. Habe leider auch das Display Flackern. Von englisch sprechenden Usern lese ich, dass Microsoft da doch aushelfen könne (Reparatur oder sogar Austausch). Oder irre ich mich da? Hat denn jemand hier schon eine Reparatur Anfrage an Microsoft geschickt?
 
Ich habe den Sopport schon mehrmals in Anspruch genommen. Der Service ist spitze. Rufe an und schilder dein Problem. Dir wird sicher geholfen.

mfg
 
Andere Frage: Mein SP4 erkennt meinen externen Monitor immer brav, egal ob nach COld Boot, Standby oder On The Fly eingesteckt. Die Audio-Ausgabe auf den externen Monitor (wo wiederum Boxen dran hängen) erkennt er aber nur nach einem Neustart zuverlässig. GIbt es einen Trick die Erkennung von Ausgabe via HDMI/DP zu erzwingen? Den Monitor erkennt er ja auch, nur nicht, dass der auch Audio kann.
 
Habe da gerade angerufen. Die Fehlersuche war ziemlich fragwürdig.

Zuerst soll ich unter Geräte Manager den Intel Iris deinstallieren.
Display Flackern nicht gelöst aber dafür geht nun Windows Hello nicht mehr. Coole Sache.
Dann soll ich den Spielemodus deaktivieren. Hat auch nichts gebracht.
Dann soll ich prüfen, ob alle Updates drauf sind. Es ist aber bereits up 2 date. Hmm.

Jetzt muss ich auf eine Email warten, damit ich so etwas wie ein "Repair Tool speziell für Surface" bekomme. Wenn das nichts bringt, soll ich das System neu aufsetzen. Und wenn das auch nichts bringt, könne ich mit einem Austausch rechnen.
 
Habe da gerade angerufen. Die Fehlersuche war ziemlich fragwürdig.

Zuerst soll ich unter Geräte Manager den Intel Iris deinstallieren.
Display Flackern nicht gelöst aber dafür geht nun Windows Hello nicht mehr. Coole Sache.
Dann soll ich den Spielemodus deaktivieren. Hat auch nichts gebracht.
Dann soll ich prüfen, ob alle Updates drauf sind. Es ist aber bereits up 2 date. Hmm.

Jetzt muss ich auf eine Email warten, damit ich so etwas wie ein "Repair Tool speziell für Surface" bekomme. Wenn das nichts bringt, soll ich das System neu aufsetzen. Und wenn das auch nichts bringt, könne ich mit einem Austausch rechnen.

Die checken natürlich ob es Softwareseitig ein Problem gibt. Ein frisches System wäre natürlich gut, dann kann man einen Software-Fehler ausschliessen. Neu Aufsetzten ist die letzte Option, aber würde ich machen. Wenn es nach den ganzen Updaten (Windows 10 Update) immer noch auftritt, dann ist es Hardware-Problem. Da musst du wohl durch, macht jeder Hersteller so. Und Windows 10 ist nicht unfehlbar, da kann ein Treiber schon dein Problem verursachen ;).

mfg
 
Ja das ist schon verständlich. Aber der Fehler ist jetzt nicht unbekannt. Und wie erwartet, haben das Tool und die Wiederherstellung nichts gebracht. Es wird wohl zu einem Austausch kommen.
 
Ja, würde ich auch sagen. Man weiss dass das Flackern ein Hardwareproblem ist...
Wie immer bei support ist es leider ein Glückssoiel wen man antrifft bzw. wie derjenige dies handhabt.
 
Ich bin bei 140 Prozessen direkt nach Start (Cloud-Service von Synology läuft da allerdings schon mit ein paar Prozessen).
Ich habe direkt nach dem Hochfahren 110 Prozesse. 89 Windows, 20 Hintergrund, 1 App (taskmanager).
Mir ist das äußerst suspekt dass ich nach dem Creators Update 10% mehr pro 90Min brauche und auf einmal doppelt so viele Prozesse am laufen habe...

heute auch beim PC das Update zugelassen. Von 78 auf 146 Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Creators Update (Redstone 2) gibt es tatsächlich mehr Systemprozesse: Windows 10 Redstone 2: Anzahl der Systemprozesse steigt - aber keine Panik - Dr. Windows
Ab dem Redstone 2 Update werden auf Systemen mit mehr als 3,5 GB RAM nun fast alle Systemdienste in einem eigenen Prozess ausgeführt. Das erhöht die Transparenz und Zuverlässigkeit, könnte aber für Verwirrung sorgen, weil im Taskmanager plötzlich viel mehr Prozesse angezeigt werden als bisher
 
Ja das ist schon verständlich. Aber der Fehler ist jetzt nicht unbekannt. Und wie erwartet, haben das Tool und die Wiederherstellung nichts gebracht. Es wird wohl zu einem Austausch kommen.

Welches Flackern ist gemeint? Flackert die Hintergrundbeleuchtung oder das Display?
 
Die Hintergrundbeleuchtung.

Und ich habe noch keine Antwort bekommen. Werde die nächsten Tage mal abwarten.
 
Ich habe nun ein richtig großes Problem mit dem Surface...nähert sich der Stift auf unter 3mm "klickt" er quasi ständig. Z.b wenn man in einem Ordner in der Luft über die Dateien fährt öffnet er alle auf dem weg... Batterie bereits nach 3 Monaten leer?
Siehe video - Stift berührt nicht und trotzdem entstehen Eingaben.
Surface Stift Bug - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, seltsam.
Ein paar Dinge die du tun kannst:

1. Richtiger Neustart (also neustart wählen, nicht nur runterfahren oder button verwenden)

2. Die Einstellungen/Kalibrierung des Stifts zurücksetzen:
"Kalibrieren" ins Windows Suchfeld eintippen.

3. Im Bluetooth Menü den Stift trennen und neu vrbinden.

4. Batterie rausholen und die Selbe neu einstzen (bei mir hällt sie schon knapp ein Dreiveirtel jahr).
 
Batterie des Stiftes kannst prüfen mit der Surface App aus dem Store.

mfg
 
Was ist denn an der neuen Tastatur so viel besser? Den Stift könnte ich ja noch verstehen.

Aber ich vermute mal ab dem Zeitpunkt wenn das neue Surface ausgeliefert wird.


Wenn ich mir die Preise vom Neuen ansehe war es die richtige Entscheidung mir noch n 4er zu holen. Hab knapp 1400€ für die i7 Version (8GB RAM, 256GB SSD) mit Type Cover und der Dockingstation gezahlt. Das neue wird mit Vollaustattung bei 2000€+ liegen und der Aufpreis "nur" für 10% mehr Performance und die Akkulaufzeit sind es mir nicht wert. Und ich hätte wenn eh zum i7 und nicht zum i5 gegriffen, da ich der Meinung bin, dass PS mit der Iris (Pro) deutlich flüssiger läuft als mit der einfacheren integrierten Grafik.

Gegenüber der Tablet Konkurenz werden die SP4 und SP5 noch ne Weile merklich schneller sein, da MS der CPU 25Watt TDP zugesteht bis das Gehäuse zu warm wird (erst dann wird gedrosselt) während sämtliche Mitbewerber lediglich für n paar Sekunden die 25Watt freigeben und dann sofort auf 15Watt zurückfallen, was sich auch in der Performance bemerkbar macht weil viel gedrosselt werden muss.
 
Heißt das neue Teil nun Surface Pro 5 oder nur Surface Pro?
 
Es heißt nur "Surface Pro". Aber in manchem Kontext wird man in Foren etc. zwecks besserer Unterscheidung auf "Pro 5" oder "Pro 2017" stoßen.
 
Finde ich komisch das sie es nicht Pro 5 genannt haben.
 
Ich find es sinnvoll.

Irgendwann ist es halt lächerlich, sagen wir mal ca. 2018:
Surface Pro 6
Surface Book 3
Surface Laptop 2
Surface Studio 2

Man kommt durcheinander und weiß in der Surface-Reihe gar nicht mehr, was jetzt eigentlich aktuell ist. Ist jetzt das Surface Book 5 oder das Surface Laptop 4 das neuere Gerät? Gehört zum Pro 7 das Studio 3 oder das 4er oder...? Zumal ja auch nicht immer gleichzeitig neue Iterationen erscheinen.
Apple hat das mit den iPads deswegen auch schon gemacht. Es gibt mehr Flexibilität, einfacheres Marketing und man spart sich einfach die unhandliche Zahl.

Naja, es ist wie es ist -- und wird trotzdem schon auf mehreren Seiten ausführlich diskutiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe kommt noch n Surface Connector auf USB-C Adapter raus, der auch das Laden des Tablets über USB-C erlauben soll. Stellt sich mir nur die Frage ob das auch mit dem SP4 oder nur mit den neuen Surface Pro funktioniert und nach welchem Standard die Stromübertragung funktionieren wird.
 
Update zu meinem Fall: Habe ein repariertes Gerät bekommen und kein Ersatzgerät, wie mir versprochen wurde.

Das Problem mit dem Flackern scheint behoben zu sein. Allerdings sitzt das Display nicht richtig. Es sind deutliche Spaltmaßen am oberen Rand zu erkennen und am Gehäuse sind Kratzer (vermutlich beim Öffnen entstanden). Auch der linke Speaker scheppert oder zerrt. Bravo, MS.

Bilder und Soundfile gibts hier
Reinste Katastrophe.
 
Von den Ports definitiv, was die Leistung angeht bin ich mir da nicht sicher

Core m Prozessoren beim Eve vs Core i5/i7 U beim Surface. Zudem rein passive Kühlung beim Eve bei der noch nicht klar ist wie sich die Temperaturen unter längerer Last entwickeln und ob der Prozessor nicht doch irgendwann drosseln muss.

Aber das werden die ersten Tests zeigen.
 
Das Surface gibts doch auch mit den m CPUs und die sind ebenfalls passiv.
 
Trotzdem behaupte ich, dass selbst die passive Kühlung der Surface Tablets (SP4/SP"5") deutlich leistungsfähiger ist als ein einfaches Kupferblech, das man auf den Produktbildern auf der Eve Seite findet.

Und auf dem Papier sind die Prozessoren im Eve "echte" Core i5/i7 Prozessoren, tatsächlich sind es aber nur umbenannte m5/m7 Prozessoren. Mein SP4 scheint seinen Boost Takt ziemlich zuverlässig zu halten (~3,1GHz auf beiden Kernen) während Geräte mit m7 unter ähnlichen Verhältnissen auf ~2GHz einbrechen können. Im Gegenzug frisst der m7 allerdings auch merklich weniger Strom als ein richtiger i7.

Zudem hat das i7 SP immernoch den weiteren Vorteil ne Iris Grafik zu haben die je nach Anwendung deutlich mehr Leistung bringt. Als Vergleich dafür hatte ich das Asus Transformer 3 Pro mit der normalen HD Grafik und am SP4 läuft in Photoshop das Manövrieren in Bildern mit den Fingern deutlich flüssiger. Der TB3 Anschluss mag ne schöne Sache sein, aber ich werde unterwegs kein Grafikdock dabei haben, das ich mal eben ans Tablet anschließen kann wenn ich genau das Quäntchen zusätzlicher Grafikleistung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer einfach sein Gerät mit aktuellen Sachen am Markt zu vergleichen wenn man keine Preise nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Allem drum und dran (also auch inkl. dem Dock) für mein SP4 i7 1400€ gezahlt. Abzüglich dem Dock landet man bei 1250€. Das Eve V kostet mit "i7" 1400€, also finde ich den Vergleich durchaus gerechtfertigt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh