So, ich hab Windows 7 x64 einfach mal als Hauptsystem installiert. Da MS in einer News kurz vor Release der Beta 1 sagte, dass W7 fast fertig sei, habe ich nix anderes als volle funktionsfähigkeit seitens W7 erwartet.
Tja, was soll ich sagen?
Ich wurde nicht enttäuscht, es lüppt!
Installiert von einem 16GB USB Stick dauerte es nichteinmal 20 Minuten. Es wurde meine komplette Hardware erkannt (klar, ist schon bissl älter). Der neueste ATI Treiber und nen ATK Treiber wurden per Windows-Update gezogen.
Danach habe ich meine Lieblingsprogramme installiert. Auch hier läuft alles anstandslos! Manches Setup brauchte aber etwas länger und die HD rödelte wie wild. Da muss wohl noch etwas seitens der Programmschreiber hin zu W7 optimiert werden.
Auch mein Terratec USB Stick (VISTA x64 Treiber) läuft mit dem Terratec-TV-Programm.
Hier und da sind ein paar kleine Fehler zu erkennen (Firewallmeldungen, wenn ein Programm bissl telefonieren möchte lassen sich nicht richtig abnicken -verschwinden dann aber doch von selbst).
Das Design muss weiterhin noch verbessert werden, da manch eine Option zu sehr "hineingefrickelt" wirkt, doch im Großen und Ganzen sieht es sehr schick, fast schon sexy (oh, OS X hat einen Konkurenten!) aus!
Ein schönes Windows, welches auf jeden Fall dieses Jahr noch raus kommen wird (glaube ich jedenfalls) -außer es kommen noch irgendwelche Extrafunktionen hinzu ...
PS: Ich habe vorgestern mal Ubuntu 8.10 installiert um zu schauen wie die aktuelle Situation ist. Mein Fazit wie bisher: Sobald man etwas rumfummelt "bricht" es zusammen!. Da sieht man auch wieder, dass Linux selbst in 20 Jahren kein ernsthafte Gefahr für Windows wird.