Microsoft Windows 7 *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gerade aufgefallen ist. Warum werden bewegte Gifs in der Vorschau nicht mehr animiert angezeigt? Erst beim öffnen (was jetzt auch mit dem IE8 passiert) sind sie animiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, mal ne generelle Frage zu Windows 7:

Wurde endlich das lästige Problem mit den verschiedenen Ordneransichten gelöst, oder muss ich für ne bestimmte Anzahl verschiedener Ansichten wieder in der Registry rumfummeln?

Das würde mich auch mal interessieren, da ich es nicht gern habe, wenn ich einen Ordner mit Musik öffne, das dort alles mögliche an Informationen steht, außer Dateigröße, Attribute und so, wie man es von normalen Dateien gewohnt ist.

Ausserdem speichert sich Windows 7 das so hin, das ich einen Ordner wo ein mal Musik drin war, und nun andere Dateien, das sich die Ansicht nicht neu konfiguriert.
 
mir ist bei dem ohnehin verhassten windows explorer (sry, aber das ist eines der dinge die mich an win7 ziemlich annerven) ein problem aufgefallen das mir mächtig auf den keks geht, vielleicht habt ihr das auch schon beobachtet.

ich habe auf meiner platte einen ordner DIGICAM BILDER in denen ca. 400-500 Photos liegen. unbearbeitet und daher noch in den üblichen Digicam Auflösungen jenseits der 2000Pixel.

ich sortiere in windows xp für gewöhnlich nach änderungsdatum, sodass die neusten bilder immer oben stehen. ich verwende die ansicht details, vorschaubilder brauche ich eigentlich nicht.

in windows xp: ordner öffnen, sofern noch nicht gesehen ansicht auf details, rechtsklick in den freien bereich, sortieren nach: ÄNDERUNGSDATUM. dauert auf meinem T41 Thinkpad ca. 1 Sekunde mit dem sortieren.

öffne ich in windows 7 einen solchen ordner (ebenfalls windows 7) dann sehe ich oben diesen grünen balken der mir auch beim suchen den fortschritt anzeigt, ca. 40-90Sekunden bevor der mal fertig ist. die festplatte rumpelt dabei wie blöd. ich dachte zunächst das würde daran liegen dass er mir miniaturansichten generiert, aber ich bin dort ebenfalls nur in der detail ansicht. wenn ich dann sortiere nach änderungsdatum dauert es min. 10 sekunden bis etwas passiert. alles in allem brauche ich für die sortierung (die auch irgendwie nie bestehen bleibt) um die 130 sekunden. wenn ich oben den grünen balken abbreche bleibt die ansicht falsch, also nach namen sortiert oder sowas.
 
Jo, Frankenheimer, ich versteh das auch nicht.
Ein ähnliches Problem taucht auch bei HD Videos auf, egal wie man die Ordneransicht einstellt. Erst ewig der grüne Balken bis dann manchmal sogar Fehlermeldungen den Bildschirm vollspammen (Videoclipsupport reagiert nicht o.ä. - mehrmals) bis hin zum kompletten Explorerabsturz.
Da muss gefixt werden! Ich hab auch noch keine Lösung ergooglen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem explorerabsturz habe ich in xp aber auch schon beobachten können. windows xp scheint zumindest bei mir mit ordnern mit vielen bildern und angeschalteter Miniaturansicht (ca. 500 Bilder) überfordert zu sein. öffnet man einen solchen ordner dauert es dann 2-3 sekunden bis der explorer einen fehler meldet und neu gestartet werden muss. öffnet man die ordner mit detailansicht gibt es hingegen keinen stress. dieses phänomen habe ich aber schon seit langer zeit und da kann ich, wenn ich weiss wie ich das umgehe mit leben. aber diese ladebalken in win7 macht mich wahnsinnig. ist da irgendeine indexierung oder sowas aktiv?
 
Daher bervorzuge ich, u.a. wegen den o.g. Gründen, seit meinen ersten Windowsversionen einen alternativen Explorer wie z.B. den Free Commander.
Alleine die Tatsache, dass man zwei oder drei Ordnerfenster hat und so prima mit Drag&Drop arbeiten kann finde ich persönlich optimal.
 
Ich hätte da mal ein Problem!

Ich muss ein Backup meiner Systemplatte erstellen. Mein gutes, altes Acronis will mit Win 7 nicht mehr laufen. Die windows-eigene Sicherung wäre eine Alternative, aber die will immer nicht nur C sichern sondern auch gleich noch D. So würde das Backup dann von ~40GB auf 300+ anschwillen. D will ich nicht sichern. Da sind nur einige Spiele installiert.

Diese Microsoft Sicherungssoftware gibt mir keine Möglichkeit den Haken bei D zu entfernen. Warum ist das so und viel wichtiger... Wie mach ich nun ein C-Backup?
 
Mhh, guter Tipp!
Mein altes Acronis müsste Version 9 oder so sein. Eine WD Datenplatte ist im System, dann sollte das also funktionieren.
Werd ich nachher mal testen! Danke.
 
Soweit ich weiß funktioniert Acronis True Image erst ab Version 11 auf Win 7.
 
Ich hab ein Problem mit verschiedenen Ordner-Größen. (grafisch)

Ich habe einen Ordner mit meinen Dateien, den ich nicht in Vollbild angezeigt haben möchte. Das kann ich ja soweit auch speichern.
Wenn ich dann allerdings den Arbeitsplatz (Start -> Computer) öffne, hat der die gleiche Größe. Den Arbeitsplatz möchte ich allerdings in Vollbild haben.

Help? Thx ;)
 
@Miniaturansichtsproblem

Habt Ihr bei der Datenträgerbereinigung den Haken bei "Miniaturansichten" drin gelassen oder nutzt Ihr den CCleaner? Dort sollte auf jeden Fall der Haken bei "Miniaturansicht Cache" raus.




Bei mir dauert das hochfahren länger als 2min und niemand kann mir sagen woran es liegt :-/

Systemsteuerung >>> Leistungsinformationen und –tools >>> auf der linken Seite auf "Weitere Tools" klicken.
Nun schau oben in dem Fenster, ob dort das Problem anzeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ging noch mal die Umstellung von AHCI zurück auf IDE? Einfach nur den Registry-Wert bei msahci -> start wieder auf 1 setzen?

einfach im bios umstellen, dann müsste er wieder ide kanäle erkennen und installieren beim hochfahren! danach kannste das ja wieder umstellen, nötig is das aber glaub ich nicht
 
Systemsteuerung >>> Leistungsinformationen und –tools >>> auf der linken Seite auf "Weitere Tools" klicken.
Nun schau oben in dem Fenster, ob dort das Problem anzeigt wird.

Da steht nichts weiter, aber bei "Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen" gibt nen Eintrag:

Die Initialisierung des Treibers hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : cdrom
Anzeigename : SCSI CD-ROM Driver
Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Gesamtzeit : 416ms
Beeinträchtigungszeit : 333ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎08T12:51:08.609200200Z

Allerdings finde ich diesen nicht so häufig wie er eigentlich sollte.
 
Daran wird es dann wohl auch nicht liegen. Das sind ja nur 3,3 Sekunden.
Könntest höchstens testweise das Laufwerk abklemmen.
 
ups, ich hab wohl s und nicht ms gelesen *g*
333ms sind aber auch nur 0,333s ;)

Andere Fehler find ich eigentlich auch nicht:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 223719ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎08T12:51:08.609200200Z

sind dann also 223s = 3,7min (knapp 4min) :-/
Ich werde mal weiter suchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
brmmst win 7 auch a la vista den lan traffic aus - wenn mediaplayer laufen ? wenn ja wie ausstellen - welcher reg eintrag ist das?
 
Nein, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Das ganze konnte man bei Vista ja auch deaktivieren, damals ist mein NAS dann immer extrem langsam gewesen.
 
Leider macht er das nicht, bekomme direkt Bluescreen.

hm dann vllt versuchen im abgesicherten modus zu starten, reg eintrag umstellen, runterfahren, im bios umstellen, neustarten

hoffe es klappt
 
kann mir das jemand erklären? ich kann so keine Textdateien mehr öffnen-.-

und das OfficeSetup stürzt auch mitm fehler ab.
 

Anhänge

  • Zwischenablage012222.jpg
    Zwischenablage012222.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Ich hab diese 90 Tage Testversion von Win7 noch drauf (neben Vista)
Die Testversion wollte ich jetzt erstmal wieder runter schmeißen.
Wenn ich einfach die Partition mit der Win7 Installation lösche, läuft dann auch der Bootloader wieder "normal", oder wie bekomme ich das Win7 am besten runter?
 
sagt mal hab hier nen notebook mit nem alten celeron 1,4 ghz und 1 gb ram aber wenn ich win 7 prof installieren will macht er bluescreen nachdem er nachm booten die weissen balken unten geladen hat.
aber nen bluescreen mit einer zeile also keine typischen windows bluescreen.
kann es sein das der proz das win 7 nicht unterstüzt weil er bestimmte befehlssätze nicht kann?
Ich habs natürlich mit der 32 bit version versucht weil 64 bit kann der proz nicht
 
Habe den Thread nicht ganz durch gelesen, aber habe folgendes problem.

Ich habe auf meinen XP Rechner 7 gemacht!
Habe bei der installation die Festplatte formatiert und habe 7 drauf geschmissen.
Alles gut aber jetzt fragt er mich immer am anfang ob er Windows 7 starten soll oder früheres Betriebssystem.

Wie kriege ich das weg?
BOOT.INI gibt es ja nicht mehr!
und in der msconfig konnte ich auch nicht passendes finden.

Grüße Lukas
 
Mein Problem: Ich kann Anwendungen nicht mehr an die Superbar festpinnen. Zum Beispiel verwindet das Icon vom Firefox nach dem Beenden aus der Leiste.
Wie kann ich dies beheben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh