Also fürs surfen und nebenbei nen Brief schreiben mit ICQ reichen 2 GB? Das ist schön
Durchaus. Jenes Geplapper von MS "mindestens 3GB für x64" kann man ebenso ignorieren wie das "du brauchst unbedingt 4GB für x64 (weil mit 32bit kannst du die nicht voll nutzen
)".
Tatsache ist, 64bit Programme belegen den doppelten Speicherplatz.. Wieviele verwendet man heutzutage? Ich würde behaupten, inzwischen ist es mit Glück gerade einmal die Hälfte der Software
Hinzu kommt, dass alles was nicht unter extremem Speicherhunger (Grafikbearbeitung/Filmschnitt/Audiobearbeitung etc) läuft, mit deutlich weniger als einem GB zurechtkommt, selbst wenn es in 64bit läuft. Doppelter Verbrauch spielt da keine bemerkbare Rolle.
Probleme die bei 2GB auftreten können: Ruckelpartien, z.B. wenn man den Browser mit 25+ offenen Flashseiten belegt, natürlich auch Verlangsamung bei extrem speicherhungrigen Programmen, weil dann Win mehr auslagern muss. Wenn man den Rechner dezent einsetzt, wird man auch mit 2 GB zurechtkommen. Wenn ich mich recht erinnere war das maximum an RamAuslastung bei mir 75-80%, im Schnitt 40-45%, mit 6GB Ram liege ich bei 10-25% im Durchschnitt, eigentlich ist es für Normalnutzer verschwendung auf viel Ram zu setzen. D.h. konkret: Auch ich muss mich, um den Ram wirklich zu nutzen, gerade daran gewöhnen Fenster/Programme einfach offen zu lassen
Das habe ich mir seit Win 3.1 dummerweise angewöhnt