Microsoft Windows 7 *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist aber wenn ich, von einem anderen Rechner (XP) auf den Adam Rechner zugreifen will, jedoch der XP Rechner dort als Administrator angemeldet ist, so müsste dieser doch unter die Gruppe Administratoren auf dem 7er Rechner fallen und ich sollte connecten können. Kann ich aber nich, weil ich die Freigabenberechtigung nicht setzen kann dort gibt es keine Gruppe Administratoren.????

Ich frage deshalb, es könnte ja sein alle anderen Rechner die auf den Adam Rechner zugreifen wollen sollen mit ihrem Benutzernamen connecten, wenn da viele als Administrator angemeldet sind was dann?? Das meinte ich!!
nein, 7 kennt die benutzer der entfernten rechner nicht....

du kannst von einem entfernten rechner nur auf den 7 rechner zugreifen (gast zugang ausgenommen) wenn sich die leute am 7 rechner authentifizieren können, dazu müssen die, die von der ferne zugreifen wollen aber benutzername UND passwort von einem benutzer auf dem 7 rechner kennen (bzw am entfernten rechner mit demselben benutzernamen + passwort angemeldet sein wie er auch auf dem 7 rechner angelegt ist).

Beispiel:
Du machst eine freigabe namens share
hier greifen nun 2 sicherheitsrechte, zum einen die freigabeberechtigung (für die ich "jeder" empfehle) und die ntfs rechte (dateisystemrechte) - i.d.R. dürfen bei letzteren hauptbenutzer und admins lesen/schreiben/ändern, benutzer nur lesen.

Nun versucht jemand von sonstwo auf den 7 rechner zuzugreifen, ist selbst an seinem eigenen rechner als adminsoundso angemeldet, es kommt eine benutzerabfrage. Hier gibt er adam und das passende passwort ein. Er bekommt zugriff auf die freigabe. (Adam ist in diesem beispiel in der administratorengruppe auf dem 7 rechner)

Nun ist jemand an einem windows rechner mit min. win 2000 als adam angemeldet (mit demselben passwort wie auf dem 7 rechner). Er kann direkt auf die freigabe ohne zusätzliche authentifizierung zugreifen.

Wenn der zugreifende auf dem fernen rechner nicht mit dem selben passwort angemeldet ist, funktioniert der zugriff erstmal nicht (unabhängig davon ob er nun admin/benutzer/sonstwas auf dem fernen rechner ist)

PS: Welche Energiesparmodus ist zu empfehlen? Ausbalanciert??
kann man in der regel gut mit leben, ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der zugreifende auf dem fernen rechner nicht mit dem selben passwort angemeldet ist, funktioniert der zugriff erstmal nicht (unabhängig davon ob er nun admin/benutzer/sonstwas auf dem fernen rechner ist)

Ich meinte nur, da ich früher immer von jedem Rechner der in dem Netzwerk war, dessen Benutzername und Passwort auf dem Adam Rechner angelegt habe, in diesem Falle geht das nicht mehr so wie damals. Den Als damals noch XP drauf war fiehlen die alle unter die Gruppe Administratoren und die gibt es so ja nicht mehr!!
 
Ich meinte nur, da ich früher immer von jedem Rechner der in dem Netzwerk war, dessen Benutzername und Passwort auf dem Adam Rechner angelegt habe, in diesem Falle geht das nicht mehr so wie damals. Den Als damals noch XP drauf war fiehlen die alle unter die Gruppe Administratoren und die gibt es so ja nicht mehr!!
doch sicherlich gibts die noch...
 
Ich habe folgendes Problem, wenn ich in einem Ordner Bilder habe und eines dieser Bilder unter "Anpassen" als Ordnerbild verwendet möchte, passiert einfach nichts. Sprich, die Einstellung wird übernommen, aber der Ordner bekommt nicht das Bild als Ordnerbild..

Ist dieses Problem bekannt? habe ein wenig Gegoogelt und bisher keine Lösung gefunden!

Vielen Dank schonmal!
 
doch sicherlich gibts die noch...

Wieso kann ich mich dann nicht als Administrator (XP) Rechner auf Adam anmelden? Wenn er sich anmeldet müsste er ja connecten können da er unter die Gruppe Administratoren fällt. Wieso geht es dann nicht?
 
start -> ausführen -> dxdiag
dann siehst du, welche dx-version installiert ist.
 
Hab gleich noch ein Problem :(

Ich kann eine Datein einfach nichtmehr löschen, die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:



Ich habe bisher probiert die Datei im abgesicherten Modus zu löschen, ohne Erfolg. Durch google habe ich erfahren das es auch etwas mit den thumb´s zu tun haben kann, daraufhin habe ich einen Eintrag in die registry gemacht, dass keine thumbs mehr gespeichert werden können (disablethumbcache, oder so ähnlich). Leider alles bisher ohne Erfolg.

Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Upgrade Version von Vista auf Win7 und möchte gerne eine 32bit-Vollversion DVD haben. Gibts bei Microsoft irgendwo die Möglichkeit eine DVD mit der Home Premium-Vollversion zu bestellen aber ohne Lizenz. Die habe ich ja schon. Bei Vista gab es das, glaube ich.
 
du meinst die anytime upgrade dvd?
gabs bei vista für 4,90, und da waren alle versionen von vista enthalten, nur kein e lizenz

sowas gibt es meines wissens nicht bei win7
da hilft nur von kollegen ausleihen, und das ist völlig legal wenn du deine eigene lizenz benutzt.

lg
Gammelfrog
 
Oh, gibts nicht? Schade.
Dann muss ich wohl weiter rumfragen.
Danke für deine schnelle Antwort.
 
Wieso kann ich mich dann nicht als Administrator (XP) Rechner auf Adam anmelden? Wenn er sich anmeldet müsste er ja connecten können da er unter die Gruppe Administratoren fällt. Wieso geht es dann nicht?
auf dem 7 rechner ist das konto administrator deaktiviert, deswegen klappts nicht...der 7 rechner kennt den user administrator vom xp rechner nicht und schaut in seiner lokalen benutzerverwaltung und hier ist der administrator deaktiviert -> zugriff verweigert.
 
Bios Passwort vergessen?
Dazu benötigen Sie das DOS Programm Debug.
Unter Windows 9x befindet sich das Programm Debug im Verzeichnis WINDOWS/COMMAND.
Unter DOS starten Sie das Programm DEBUG und geben folgende Befehlszeilen ein:

-o 70 2e
-o 71 ff
-q

Danach mit Return bestätigen und den Computer neu starten.
Das BIOS muss dann wieder neu eingestellt werden !

Wo finde ich Debug bei Win7?
 
auf dem 7 rechner ist das konto administrator deaktiviert, deswegen klappts nicht...der 7 rechner kennt den user administrator vom xp rechner nicht und schaut in seiner lokalen benutzerverwaltung und hier ist der administrator deaktiviert -> zugriff verweigert.

Wieso ist der deaktiviert? Kann man den nicht aktiviert lassen bzw. aktivieren?
Dann wäre ja das Problem gelöst und jeder der Rechner könnte sich mit seinem Benutzernamen anmelden!

PS: Das was in dem Prefetch Ordner ist kann man das alles löschen?
 
Wieso ist der deaktiviert? Kann man den nicht aktiviert lassen bzw. aktivieren?
Dann wäre ja das Problem gelöst und jeder der Rechner könnte sich mit seinem Benutzernamen anmelden!
hauptsächlich aus sicherheits und integritätsgründen

in einer eingabeaufforderung mit adminrechten "net user administrator /active:yes"
Der Adminaccount muss auch dasselbe passwort wie die anderen haben.

dein problem liegt aber eher darin dass du überall mit dem (built in) admin unterwegs bist, was definitiv nicht zu empfehlen ist.
PS: Das was in dem Prefetch Ordner ist kann man das alles löschen?
ja kann man, wird aber wieder gefüllt. Was versprichst du dir davon?
 
dein problem liegt aber eher darin dass du überall mit dem (built in) admin unterwegs bist, was definitiv nicht zu empfehlen ist.

Ja nur möchte ich mich nicht an allen Rechnern mit einem normalen Account begnügen, den ich möchte damit ja arbeiten und mich nicht immer als Admin anmelden, wenn ich etwas nicht einstellen oder machen kann!
 
Ja nur möchte ich mich nicht an allen Rechnern mit einem normalen Account begnügen, den ich möchte damit ja arbeiten und mich nicht immer als Admin anmelden, wenn ich etwas nicht einstellen oder machen kann!
kenne die argumente....und kann sie nicht nachvollziehen, man braucht defintiv keine adminrechte zum arbeiten oder spielen zumal es auch schon unter 2000 runas/ausführen als gibt sofern man am system was systemweites ändern will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen Prog für Win7 mit dem man Mausgesten nutzen kann im Explorer z.B.? Hab zwar einige gefunden, sind aber teilweise schon sehr alt und noch aus XP Zeiten...möchte mir nichts zerschießen, deswegen frag ich :d
 
kenne die argumente....und kann sie nicht nachvollziehen, man braucht defintiv keine adminrechte zum arbeiten oder spielen zumal es auch schon unter 2000 runas/ausführen als gibt sofern man am system was systemweites ändern will...

Ja nur braucht man dazu ja auch wieder ein Kennwort oder nicht? Selbst wenn nicht, dann kann man sich ja gleich als Admin anmelden!

Wie kann ich eigentlich bei Win7 die >Kennworteingabe abstellen?
 
Systemsteuerung -> Benutzerkonten
 
Ja nur braucht man dazu ja auch wieder ein Kennwort oder nicht?
ja sicher...wie soll sonst sichergestellt werden dass ein unerwünschtes programm/funktion nicht doch was am system ändert?
Selbst wenn nicht, dann kann man sich ja gleich als Admin anmelden!
es macht für schadsoftware usw usf (dadurch für die systemintegrität und sicherheit) durchaus einen unterschied ob man alle programme die laufen unter nem administrativen kontext laufen hat oder unter nem normalen benutzer auch erleichterst du schadsoftware die auf einer deiner systeme kommt so die weiterverbreitung auf alle deine anderen systeme enorm! Deine prämisse lag aber beim arbeiten und wo du da ständig/immerwieder adminrechte brauchst ist mir schleierhaft.

auch macht man damit den ersten großen (den größten?) schritt um jegliche schuztkomponente (virenscanner, pfw, whatever) in einem system auszuhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich ja noch erinnern, 2003 auf einer LAN hast auf 90% der PC's mit dem User Administrator ohne Passwort auf alles Zugriff gehabt :d
 
Hatte letztens wieder das Problem das ich nicht auf Freigaben in Windows 7 von extern zugreifen konnte.

Daraufhin habe ich zusätzlich zur Freigabe noch in der Sicherheit die Person "Jeder" hinzugefügt und schon ging es.

Muss man das immer so machen?
 
EDIT: ich mach dafür einen eigenen thread auf - das werden mir zuviele fragen.. die krieg ich so wahrsch nicht beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 6) der ist doch von Haus aus installiert.
 
auf meiner version nicht! suchen hilft nix. videos abspielen geht nicht. hab derzeit vlc- aber den verwend ich nur für andre formate

EDIT: Hab Win Prof N - das hat keinen media player
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür war nochmal genau die 100 MB Partition gedacht, die Win 7 bei der Installation anlegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh