Ich habe ein Problem mit der Dateifreigabe.
Konstellation:
1 XP PC & 1 Win7 PC per Switch verbunden - kein Internet - keine Firewall aktiv
manuelle Vergabe der IP-Adressen (192.168.1.**) - beide in der selben Arbeitsgruppe
Win7 - nicht identifiziertes Netzwerk ---> als privates Netzwerk eingestellt
Es ist interessant, jeweils einer der beiden PCs sieht den anderen. Beim Gegenpart kommt die folgende Meldung (net view):
Systemfehler 6118 aufgetreten.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Über Netzwerk/Netzwerkumgebung des "sehenden" Rechners kann ich nicht auf den anderen zugreifen (Netzwerkpfad nicht gefunden).
Per IP Adresse kann ich stets ohne Probleme auf den XP Rechner zugreifen. Versuche ich dies beim 7 Rechner werde ich aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben. Danach kann ich auch zugreifen.
Jedoch ist kennwortgeschütztes Freigen deaktiviert (für privat & öffentlich).
Ich habe dass auch so eine Weile laufen gelassen, es hat jedoch nicht geholfen. Treiber der Netzwerkkarte des 7 Rechners habe ich dann aktualisiert und netbios testweise generell aktiviert (sollte es bei manueller Adressvergabe sowieso sein), das hat jedoch nicht geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Update:
Ich konnte das Problem der gegenseitigen Sichtbarkeit lösen, indem Knotentyp des WINS/NetBIOS von "Peer to Peer" zu "Gemischt, mixed" geändert habe.
Link
Jetzt habe ich noch das Problem, dass 7 einen Login verlangt, obwohl dies deaktiviert ist.
Update 2: Lösung
Es lag daran, dass die Benutzerkonten auf PC und Laptop identisch waren. Deswegen wurde trotzdem nach einem Passwort verlangt.
Lösung:
Man muss auf einem PC ein neues Benutzerkonto mit anderem Namen anlegen dann geht es (Name ändern bringt nichts - auf Systemebene bleibt der gleich).
PS: Danke an die Kollegen von
extreme.pcgameshardware.de.