• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Der key ist für die version die du gekauft hast, ein key der für home premium ist, gilt nicht für ultimate usw. und die frage ob niedriger geht, stellt sich ja kaum weil man kein niedrigeres os haben will :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es den eine Möglichkeit seinen Key auslesen zu lassen um feststellen zu können für welches windows 7 paket er geeignet ist?
der key den du jetzt einsetzt funktioniert nur mit dieser edition und keiner höher oder "minderwertigeren" edition

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Danke für die schnelle Antwort ;)

Habe vor bald von XP auf Win7 umzusteigen, bei XP hatte ich nach dem frischen Installieren immer eine gewisse Abfolge was ich einzustellen habe (+ n-Lite) gibt es irgendeine Seite was man den nach dem Installieren von Win7 beachten darf/soll ?
als erstes mal würde ich die finger von nlite/vlite (abgesehen von updates/treibern integrieren)
 
Mal ne Frage Jungs, ich hab jetzt Win Pro bekommen (vom MP) natürlich ist es 32Bit und Spanisch ich wollte aber 64Bit DEUTSCH :hmm:
Jetzt hat der Typ mir Downloadlinks direkt von MS geschickt.
Ist das legal das man einfach nen 32 Bit Key für ne 64Bit Version nimmt???
 
Der key ist für die version die du gekauft hast, ein key der für home premium ist, gilt nicht für ultimate usw. und die frage ob niedriger geht, stellt sich ja kaum weil man kein niedrigeres os haben will :fresse2:

Sagen wir aber ich habe nur den Key weiß jetzt aber nicht mehr genau ob er für Home Basic oder Home Premium bestimmt ist :d
 
Benutze seit kurzem Google Chrome als Browser. Ich würde Chrome gerne in Verbindung mit dem Free Download Manager aber leider klappt es irgendwie nicht brauche ich irgendein Plugin bei der überwachung hab ich chorme schon eingestellt aber es funz net
 
N'Abend,
Hab ne Frage bzgl. dem Bootloader von Win7...
Hatte letztens Server 2008 zusätzlich zu Win7 installiert und da die Bootdateien auf der selben Festplatte sind verwendet der automatisch den Windows Bootloader... Jetzt ist aber Server 2008 an Position Eins und ich würde gerne Win7 an Position Eins haben, da ich nicht immer innerhalb der 30sec am Rechner bin und Win7 auswählen kann.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
 
moin Leute,

hab mal ne frage. und zwar hab ich von ner alten Windows Installation nen "System Volume Information" Ordner, welcher sich als sehr resistent erweist. eig will ich den nur löschen, da er nervt und wie gesagt noch von der alten Installation stammt. Weder tune up shredder noch unlocker konnten wirklich helfen... wenn ich den einfach so löschen will kommt immer die meldung: "Sie benötigen die Berechtigungen zur durchführung dieses Vorganges." aber ich bin admin und habe alle nötigen rechte. was kann ich noch tun?

grüße wolf7.
 
deswegen gibts den auf der einen platte jetzt ja auch zweimal. ich habe aus zwei partitionen eine gemacht mit einem Programm, wo der name mir gerade nicht einfällt. Auf jeden fall war auf der kleineren, welche an die größere angefügt wurde die windowsinstallation und alle daten wurden in einen ordner geschoben. Und dieser ordner ist eben ein Überbleibsel davon. er befindet sich auch nicht direkt auf der platte sondern in einem unterordner.
 
Abend!

Mich würde einmal interessieren, auf welchem Wege ihr eurem 7 ein wenig Beine gemacht habt?
Ich meine dabei nicht Drittsoftware, sondern 7-eigene Wege.
Bis dato habe ich folgendes getan, würde aber gerne noch weitere Wege erfahren und ausprobieren:
Systemwiederherstellung, Autodefragmentierung, Superfetch, Windows Defender, Windows Firewall, Sicherheitscenter, Indexdienst und Benutzerkontensteuerung deaktiviert, sowie den Autostart auf das absolute Minimum reduziert.

Designs habe ich angelassen, da mir das in 7 integrierte klassische Design gar nicht zusagt.
 
Also als erstes kommt's mal drauf an, ob Du ne normale HD hast oder ne SSD.

Denn..., wenn Du ne normale HD hast, gilt folgendes wohl eher

> Indizierung ist nicht Windows verlangsamend. Eher im Gegenteil. Die erstindizierung inimmt sicher Zeit in Anspruch. Aber wenn Du zum Beispiel Dokumente und Sachen über Jahre gespeichert hast, dann ist die Indizierung sicher super. Denn mit jedem Suchbuchstaben werden umgehend Resultate angezeigt. Mit jedem Buchstaben verringert sich die Anzahl möglicher Treffer.

Man muss ja auch nicht ständig neu indizieren. Auch sollte man die einbezogenene Ordner einstellen.

> Die PrefetchFunktion ist auch nicht unbedingt schlecht. Beim Erststart nimmt's einige Zeit in Anspruch. Aber am besten sollte man nur Treiber Prefetching einstellen und nicht alles miteinbeziehen. Denn Filme zum Beispiel gehört nicht in das Prefetching, auch nicht Games. Denn am Ende wäre der das viel zu viel, dass am Ende das eher die Kiste verlangsamt.

> Die Windows-eigene Defragmentierung ist seit jeher nicht gut. Da ist O&O die bessere Lösung. Jenachdem wofür man den PC braucht, kann man die beste Defragmentationsweise wählen.

> Wieso stellst Du die Firewall ab? Beim Installieren eines Fremdproduktes wird die automatisch abgestellt. Ansonsten kannst Du manuell das Programm angeben, bzw. die Überwachung abstellen.

Was sicher was bringt, ist die Überwachung diverser selbst kontrollierter Sachen. (Sicherheitscenter) Da lassen sich einige Sachen ausklammern, was auch sinnvoll ist.

Die Systemwiederherstellung ist sicher auch nichts Schlechtes. Wenn man ein Fremdprodukt einsetzt, zum Beispiel Acronis TrieImage, dann kann man sie abstellen. Aber sonst würde ich des anlassen.

Was für Dich selbst ev. die gemeinte gute Lösung ist, kann für Andere das Verderben bedeuten. Auch für Dich.

Denn wenn Du mal ein Absturz während einem Update hast, kann es ohne Systemwiederherstellung bedeuten, dass Deine Kiste nimmer anspringt. Mit Speicherpunkten, bzw. der SAM Dateien kann man jedes System, welches sich in dem benannten Zustand befindet wieder zum Laufen bringen.

Es spielt grundlegend eine Rolle, wofür Du das System einsetzt. Logomat! Es lassen sich, je nach dem sicher einige Einstellungen tätigen, die das System schneller machen. Aber das ist je nach Einsatz des Systems verschieden.

Auch ist vor sogenannten Tuning Tools Vorsicht geraten. Denn diese Tools irren sich vielfach, weil sie ev. gewisse nötige Registry-Settings falsch interpretieren und diese zum Löschen vorschlagen. Ich habe aber auch schon solche Tools ausprobiert und hhabe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wo man einen wichtigen Geschwindigkeitsschub erfahren kann, ist die Wahl des richtigen InternetSecurity Programmes. Da gibt's grobe Unterschiede.

Es gibt richtige Ressourcenfresser, aber auch arg verlangsamende Lösungen.

Man kann aber einige auch anpassen, wie zum Beispiel GData. Beim Zugriffsscanner sind nicht beide Engines nötig. Beim Scannen der HD schon. Eine Zeit klang wurde sogar das runtergeladene File vom Internet zweimal komplett gescannt. Beim Runterladen und beim Speichern nochhmals. Dieser Bug wurde nun gefixt.

Norton InternetSecurity hat sich seit den verheerenden Zeiten vor 09 verbessert. McAfee hat dafür echt nachgelassen. Beide aber vertragen sich nicht mit nVidias SLI. Man kann nicht mehr von SibngleGPU zu MultiGPU umschalten, oder zurück, wenn man eines dieser Produkte installiert.

Da empffieht sich F-Secure schon eher.

Wobei meine persönliche Erfahrung ansonsten ist Norton beim WindoofStart weniger Geschwindigkeitsbremsend, als F-Secure.

Was vor allem das System verlangsamt sind all diese Plugins im InternetExplorer. Auch schon Skype Addons, weelche völlig überflüssig sind, wie so viele andere auch. Skype Addons benötigen manchmal bis 2 Sekunden beim Start vom IE.

Auch ist es nicht nötig, dass gewisse Programme in der Form von SchnellstartOptionen beim Start gelöaden werden.

Wenn man einmal oder zweimal pro Woche mal ein PDF ansieht, daneben aber beim jedem Start die Tools geladen werden. Genauso mit gewissen OfficeTools, die kein Mensch braucht.

Auch all die unterschiedlchen Toolbars, für Programme die sowieso schon in der Taskbar aktiv sind, braucht's nicht im IE.

Tja... es gibt manches, was man machen kann. Aber es kommt immer drauf an, wofür man die Maschine einsetzt.

Das Wichtigste erscheint mir aber die Konfiguration der InternetSecurity. Was bringt es, wenn der Zugriffsscaanner sttändig aktiv ist, die InternetSecurity aber jeden zweiten Tag alle HD's testen will. Das muss man einmal machen, Anfangs, und dann den Schais deaktivieren. Es reicht, wenn von da an der Zugriffsscanner läuft.

Bei den meisten IS ist es so, dass sie sich im IE einnisten und meinen, sie kennten all die bösen Sites im Internet. Man bedenke, dass dies alles Rechenzeit kostet. Beispiel NIS. Aber mit den anderen Sicherheitslösungen ist es dasselbe.

Am Besten ist, man weiss, wie man sich im Internet zu verhalten hat. Denn eine IS ist noch lange kein Schutz vor Schädlingen.

Was nützt eine Benutzerkontensteuerung, die nur dazu da ist, jedesmal zu erlauben. Bei Anfängern ist das sicher gut, aber ansonsten nur störend. Denn man klickt ja eh immer erlauben. Also ist das nur ein suggerierter Schutz, der vor gar nichts schützt, weil man darauf getrimmt wird immer zu erlauben. Aber ich denke, dass es für Beginner sicher gut ist, aber mich hat das Teil auch immer genervt.


Zum Abschluss. Was sicher weas bringt, ist die Auslagerungsdatei auf eine HD zu legen, wo nicht ständig sonstige Zugriffe sind. Mit anderen Worten. Wenn man die eigenen Dateien am normalvorgeschlagenen Ort lässt, kann man die Auslagerungsdatei auf ne anderen HD verlegen. Wenn man aber die eigenen Dateien auf die anndere HD legt, sollte man die Auslagerungsdatei auf C belassen. Ausser mann hat ne dritte HD, auf die aber auch nicht ständig zugegriffen wird.

Was sicher was bringt ist eine feste Auslagerungsdatei anzulegen, oder die am Besten auf eine RamDisk zu legen. Bei den jetztigen Rampreisen kann man sich dies auch leisten. Also zum Beispiel WIndows 32 Bit mit 12 GB Ram, und dafür 8 GB als RamDisk einrichten. 5 GB als Auslagerungsdatei undn 3 als Tempordner . Oder gleich 16GB 6/6 als Auslagerungsdatei und 6 als Tempordner.


Die Ladezeiten bei Games werden erheblich verkürzt. Es hilft sogar auch bei Problemen mit Texturen. Es gibt ja darüber diverse Tests.

Was bringt ein 64 Bit System, wenn man keine 64 Bit Programme am Laufern hat.

Es reicht aber auch, einfach die Auslagerungsdatei auf die RamDisk zu legen.

Hier kann mann das Ganze nachlesen...

32 Bit: Wir binden bis zu 16 GB RAM ein! : Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?

Dann empfehle ich O&O zum Defraggen des Systems. Das bringt schon was. Da spreche ichh aus Erfahrung. Je nachdem, wofür man das System braucht, kann mann die dafür empfohlene Defragmentierung wählen. Seit der neusten Version gibt's wieder die Zonen. Das gab's schonn mal zu Dos Zeiten. Die HD's werden in drei Zonen eingeteilt. Man kann auch selber entscheiden, welche Dateien, bzw. Dateitypen oder Ordner in welche Zone gehören. Es ist aber auch voreingestellt. So werden dann die Dateien, die für ein schnelles System von Nöten sind, auch an die schnellste Stelle der HD verschoben. Dabei kann auch das Prefetching helfen. Denn da sind die Datenpfade von den Dateien gespeichert, die beim Systemstart geladen werden. Wie gesagt. Filme gehören da nicht rein.

Eines hat es... egal, auf welche Weise man das Problem, .. "wie mache ich mein System schneller" angeht, ... man muss sich mit dem Thema befassen.
...

PS. Wenn man ne SSD im Einsatz hat, sieht das Ganze wieder anders aus. Da kann man effektiv Prefetching, BoottimeDefragmentierung, Indizierung abschalten. Aber auch da muss man sich mit der Materie befassen.

PS. Im Test werden SSD's angesprochen. Aber mittlerweile ist das ja auch nicht mehr so, seit der Trimmfunktion. Aber, man muss immer überlegen, wobei das System schneller sein soll, und ob das was bringt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Arkos und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Vorab, ja, ich nutze ein SDD.
Dieses ist nur 30GB groß, weshalb sich außer 7 Pro 64Bit sowie sehr wenigen ausgewählten Programmen keinerlei Daten auf dem Rechner befinden.
Derzeit werden nur 2x1GB DDR2 Ram genutzt.

Der Browser der Wahl ist nicht wie angenommen IE sondern der Firefox mitsam ABP, Flashblock sowie mit personalisiertem Datenschutz was neben ~15 zugelassenen keinerlei Cookies bedeutet.
Im Autostart befindet sich ausschließlich ein essenzieller Programm-Treiber, nämlich der meiner Soundkarte.

Es handelt sich, wie die Festplattengröße bereits verrät, nicht um ein Datengrab oder einen Filesharingserver sondern um meine Spielebüchse, die einfach nur im Turnierbetrieb ohne jegliche Verzögerung Windows, das gewünschte Spiel, ein Verständigungsprogramm (um Gottes Willen kein Skype), sowie das Anticheattool der entsprechenden Ligen abarbeiten können soll.
Wenn etwas nicht rund läuft, wird formatiert, das braucht dank USB-Stick, SSD, wenigen und stets aktuell abgesicherten Programmen und Treibern, sowie einem flotten Internet beim Windowsupdate zusammen ungefährt 1,5h, das ist es mir im seltenen Fall allemal wert.
CCleaner wird portabel angewand, allerdings nicht um die Registry "aufzuräumen" was imo selbst wenn nicht schadhaft absolut nutzlos ist, sondern um mit einem einfachen Mausklick sämtliche temporäre Daten zu entsorgen, was sonst einen viel größeren Aufwand bedeuten würde.

Über die Not einer Firewall sowie einer Security Suite möchte ich nicht diskutieren, jeder wie er mag, ich nutze soetwas nicht.

Über das Thema Ramdisk bin ich auch schon einige Male gestolpert und es ist ein interessantes Thema, danke für den abermaligen Hinweis, irgendwann werde ich das sicherlich einmal realisieren.

Bis dato suche ich aber noch immer nach brauchbaren Leistungssparmaßnahmen, die einen de facto im Betrieb überhaupt nicht stören, z.B. das Deaktivieren des Curserschattens.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
Hab ne Frage bzgl. dem Bootloader von Win7...
Hatte letztens Server 2008 zusätzlich zu Win7 installiert und da die Bootdateien auf der selben Festplatte sind verwendet der automatisch den Windows Bootloader... Jetzt ist aber Server 2008 an Position Eins und ich würde gerne Win7 an Position Eins haben, da ich nicht immer innerhalb der 30sec am Rechner bin und Win7 auswählen kann.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

PC-Experience Windows Vista Tipps und Tricks : | Windows Vista: Multiboot and more...
und auch mit Tools
Tutorial: Booteintrag hinzufügen und Bootreihenfolge ändern - Windows 7 Programme installieren und konfigurieren
 
joah, easyBCD :)

@ wolf7: google mal nach "ordner besitz übernehmen win 7" oder ähnliches; führ das mal durch; der ordner wird passé sein :)
 
Hallo Leute,
habe ein Problem mit den Windows updates. Nachdem ich die updates installiert habe, braucht mein PC beim booten länger als vorher. Nach dem Windows Logo ist das Bild erstmal für ca. 10s schwarz und dann kommt erst das Willkommen. Hat sonst noch jemand das Problem oder weiß jemand an welchen updates das liegen kann???
Informationen über meine Hardware findet ihr im Systeminfo, Win7 ist bei mir Ultimate.
 
ist das bei dir nur einmal nach der update installation oder immer so? weil bei mir ist das mittlerweile eig normalzustand. Wenn ich Windows neuaufsetze geht das imer paar tage bis wochen gut und dann hab ich wieder für paar sekunden immer den schwarzen Bildschirm... naja soo nervig ist des ja net.
 
Ich habe vor ca. 2 Monaten mein System neu aufgesetzt, die updates installiert und seit dem ist das so, also ständig. Es sind ja noch nicht mal ein paar Sekunden, ich hab das ganze jetzt mal gestoppt und es sind genau 34,1 Sekunden und das geht mal garnicht!!!
 
ne ich hab keine ssd und trotzdem kann das nicht normal sein, wenn es vor den updates bzw denk ich mal vor einem bestimmten update nicht so war!?
 
Nabend Leute, ich hätte da mal eine dringende Frage.

Wie kann ich "Windows Media Player 12" komplett aus meinem Netzwerk entfernen.
Eines der beiden Symbole in meinem Netzwerk konnte ich schon entfernen durch deaktivieren des "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst",
aber wie bekomme ich das zweite Symbol auch noch weg (das Symbol sieht aus wie eine Externe HDD mit einem grünen Playzeichen)?

Kann mir da bitte wer helfen?

MFG
Chrilly-X
 
Hi,
ich überlege, ob ich mir Windows 7 Ultimate 64Bit zulege. Jetzt habe ich aber bei jemandem gelesen, dass er mit seinem Mainboard Windows 7 nicht zum Laufen bekommen hat. Ich habe das gleiche Board. Könnt ihr mir sagen, ob ich mit meiner Hardware Window 7 problemlos zum Laufen bekomme? Sowohl Hardware- als auch Treibermäßig.

AMD Athlon64 X2 5000+ BE
OCZ 4GB DDR2 800
abit AX78
512MB x1950Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekommt nicht hin. Ich lach mich echt tot. Wie kann ich mit dem Media Player meine CD die im Laufwerk liegt als mp3 auf den Rechner ziehen ? Ich muß eine ganz bestimmte Ansicht wählen dann habe ich ein "kopieren" Button der aber nix bringt. GEht sofort auf rot und sagt "kopieren beendet" aber ist nix in dem Ordnerpfad zu finden. Ist das so scheiße versteckt einfach mp3´s ziehen ?
 
Ich glaube das geht nicht mit dem WMP. Einfach manuell rüberziehen und bei Bedarf auto-taggen.
 
Klar geht das. Das "Musik kopieren" Folder ist genauso wie im XP und zeigt mp3 an und Bitrate ist auch einstellbar. Warum soll das nich gehen ?
 
Ach so, ich habe mich verlesen und dachte die Dateien würden schon als mp3 vorliegen.
 
Sagt mal, ist es möglich Win7 von einer externen HDD zu installieren ? :confused:
 
Weshalb nicht?
Anklemmen,und dann im Partitions-Menü die richtige HDD auswählen.
 
Weiß nun jemand wie es geht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Wie kann ich mit dem Media Player meine CD die im Laufwerk liegt als mp3 auf den Rechner ziehen ? Ich muß eine ganz bestimmte Ansicht wählen dann habe ich ein "kopieren" Button der aber nix bringt. GEht sofort auf rot und sagt "kopieren beendet" aber ist nix in dem Ordnerpfad zu finden. Ist das so scheiße versteckt einfach mp3´s ziehen ?
 
Hi,
ich überlege, ob ich mir Windows 7 Ultimate 64Bit zulege. Jetzt habe ich aber bei jemandem gelesen, dass er mit seinem Mainboard Windows 7 nicht zum Laufen bekommen hat. Ich habe das gleiche Board. Könnt ihr mir sagen, ob ich mit meiner Hardware Window 7 problemlos zum Laufen bekomme? Sowohl Hardware- als auch Treibermäßig.

AMD Athlon64 X2 5000+ BE
OCZ 4GB DDR2 800
abit AX78
512MB x1950Pro

Ist schon wieder untergegangen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh