[Sammelthread] Microsoft Windows 7

1. Es kann sein, dass die Netzwerkkarte im GreenModus ist, und deshalb abschaltet und ein Aufwahproblem hat.

> "GreenModus deaktivieren"

2. Solltest Du das Problem generell haben, also auch mit anderen PC's, sofern vorhanden, dann gibt es folgende Möglichkeiten.


- Dann kann 2. Im Router es sein, dass ein anderer PC, welcher aufgestartet wurde, die Adresse bekommen hat, und Dein PC so keine Verbindung mehr hat. (Ev.).

> Im Router die Netzwerkadresse reservieren und dazu noch die LeaseTime auf's Maximum setzen.

3. Mal schauen, ob's ein Bios für Dein Mainboard gibt, ev. ist das Problem ja im ReleaseLog erwhnt.

4. Im Router schauen, ob's da ein Upgrade gibt.


Aber, wie gesagt... es kommt darauf an, ob das nur bei diesem PC oder auch an anderen ist.


> Ansonsten kannst Du auch den Energiesparmodus so einstellen, dass die Netzwerkkarte nicht in den Stromsparmodus geht.

(Das ist nochmals was Anderes, als der Greenmodus, so geht sie dann gar nicht in den EnergisafeModus.)

Danke für die Antwort. Der PC hängt eigentlich alleine an einem Router. Somit würde schon mal ein wenig wegfallen. Aber ich google mal nach dem GreenModus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,

habn problem mit dem Remotedesktop von windows 7 und zwar teilt der sich nicht mehr die Zwischenablage, obwohl ichs eingestellt habe. muss immer teamviewer noch zusätzlich öffnen um die Funktion zu ersetzen... jemand ne lösung?

grüße wolf7.
 
Danke für die Antwort. Der PC hängt eigentlich alleine an einem Router. Somit würde schon mal ein wenig wegfallen. Aber ich google mal nach dem GreenModus :)

Das ist einfach ein neuer extremer EnergiesaveModus des Netzwerkchips. Das wirst Du im Bios finden, ev, unter PowerManagement, ... kan aber auch sonst wo sein.

Wie's auch in Sachen Prozzi mittlerweile diverse Stromspareinstellungen gibt, ja fürs ganze System.

Am Besten lädst Du Dir mal das Manual von Deinem Board runter und suchst dann einfach mit Suchfunktion.

Erst mal mit Green, ansonsten einfach mit Energy, je nachdem, ob's Manual in Deutsch oder Englisch ist, halt anpassen.
 
Also ich werde mal im Bios schauen. Aber ich glaube beim meinem altem Board gab/gibt es so etwas noch nicht (nForce 3). Denn unter XP hatte ich nicht die Probleme.
 
moin...

gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das Windows 7 mitkriegt das der Monitor/Tv (Sound und Bild über HDMI) ausgeschaltet wird? Über irgendeinen Reg-Eintrag, Skript oder sonstwas vielleicht?

Hintergrund ist das ich ein Problem mit den Einstellungen im Nvidia-Treiber am HTPC habe und diese nach jedem Ausschalten des TV von YCbCr auf RGB zurückspringen und ich dies nicht verhindert kann. Helfen würde auch ein Skript was den Nvidia Treiber mit Einschalten des TV auf YCbCr stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das Windows 7 mitkriegt das der Monitor/Tv (Sound und Bild über HDMI) ausgeschaltet wird? Über irgendeinen Reg-Eintrag, Skript oder sonstwas vielleicht?

Hintergrund ist das ich ein Problem mit den Einstellungen im Nvidia-Treiber am HTPC habe und diese nach jedem Ausschalten des TV von YCbCr auf RGB zurückspringen und ich dies nicht verhindert kann. Helfen würde auch ein Skript was den Nvidia Treiber mit Einschalten des TV auf YCbCr stellt...

dann nimmst du dem tv aber auch den strom weg oder? weil mein Notebook bekommt definitiv nicht mit, wenn ich meinen TV ausschalte, da ich immer den erweiterten Desktop habe, sobald das HDMI Kabel angeschlossen ist.
 
Wenn ich den TV auf Standby schalte schaltet der Nvidia Treiber um auf einen virtuellen analogen Monitor der jedoch gar nicht existiert. Der TV bleibt nach wie vor am Netz und ist lediglich auf Standby. Da dieser virtuelle Monitor von Win 7 analog kreiert wird springt der Farbraum dann auf RGB um. Schalte ich den TV wieder ein bleibt der HTPC bzw. der Nvidia-Treiber dann auch auf analogem Farbraum sprich RGB. Ein Ändern der Monitor.Inf des TV von default: sRGB auf default: Ycbcr4-4-4 könnte auch helfen, bis dato habe ich aber niemanden gefunden der die Hexawerte entsprechend ändern könnte.

Das ist das Problem. Angeschlossen ist der HTPC per HDMI an einen Yamaha RX-V-467 (HDMI pass through) und dieser per HDMI an einen Panasonic TX-P50 S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem auch nicht bestätigen, habe meinen PC per HDMI am Panasonic-TV hängen und nach Ausschalten des Fernsehers bleibt weiterhin YCbCr444.

Ein treiber-Update hast du aber wahrscheinlich schon gemacht?
 
...

ev:

> Könnte es sein, dass Du am TV verschiedene StandbyModi hast? Wobei das ja nicht sinnvoll wäre, da es mehr Strom bräuchte.

> Eine Treiber Inf kann man aber schon selber machen. Da gibt's ein Tool, das heisst, wenn's mir recht ist, sogar noch Monitorinf.exe

Aber ob das mit ner Monitor.inf gemacht ist?

Das Tool ist eigentlich benutzt worden, um 100Hz Monitore unter WIndows 7 wieder nutzbar zu machen. bzw. Grundsätzlich Monitore auf 100Hz laufen zu lassen.

Aber, so wie Du meinst, wäre ja da demnach auch die Info btr. dem Modi drin. Wenn dann solltest Du des finden.


Hier ist das Tool...

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6137679&postcount=26

...

PS. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Dein Problem behebt.

Schau mal in den Fred, da ist was aufgelistet btr. der MonitorInstallation und der Ansteuerung. Eventuell findest Du, was Du suchst, da drin, bzw. indem Du das mal durchgehst.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem auch nicht bestätigen, habe meinen PC per HDMI am Panasonic-TV hängen und nach Ausschalten des Fernsehers bleibt weiterhin YCbCr444.

Ein treiber-Update hast du aber wahrscheinlich schon gemacht?

Alles schon versucht; damals bei der Einrichtung hatte ich den 190.38 & Cuda 2.3. Den 260.xx und Cuda 3.2 hab ich auch schon versucht, das selbe. Dann hab ich sogar letzte Woche mal komplett neu installiert (wieder mit dem 190.38 und direkt nach der Install von dem Nvidia-Treiber war das schon so.

Was für einen Pana hast Du?
Vielleicht hättest du mal Zeit und wir könnten unsere Anzeige-Einstellungen vergleichen, oder mir mal Deine mit Moninfo ausgelese Monitor.inf schicken

...
> Könnte es sein, dass Du am TV verschiedene StandbyModi hast? Wobei das ja nicht sinnvoll wäre, da es mehr Strom bräuchte.

Nein, nur den normalen Standby Betrieb.

> Eine Treiber Inf kann man aber schon selber machen. Da gibt's ein Tool, das heisst, wenn's mir recht ist, sogar noch Monitorinf.exe

Den thread kenne ich, danke, nur welche Hexawerte müssen in was geändert werden um die .inf von default Color s.RGB ind YCbCr 4-4-4 zu ändern...?

Vielleicht mal noch meine Installationsreihenfolge, evtl. ist da ja ein Fehler.

Board xfx Geforce9300 per HDMI an AVR, HDMI vom AVR an TV auf HDMI2, andere HDMI Anschlüsse wurden ebenfalls bereits getestet.
Installation Win7 Ultimate, Sound & Bild da, HDMI Treiber keinen anderen installiert da dies oft auf dem XFX zu Problemen führte.
Installation Nforce 15.49 Chipsatz, Nvidia 190.38 Treiber, cuda 2.3
Installation TV karte Skystar DVB-S2 HD Treiber inkl. FB
Installation Mediaportal 1.2.0 alpha inkl. StreamedMP
Installation Saf4.00 Pack

Dann hatte ich nach dem Einschalten des TV öfters das bekannte Problem das MP nur in der linken oberen Ecke hing in der Auflösung 1024x768 und habe daraufhin über vnc nach abklemmen des HDMI Kabels die Auflösung des "virtuellen" von Win 7 kreierten Monitors in 1920x1080 geändert. Schließlich habe noch versucht mit Moninfo eine .inf zu erstellen und diese als Treiber für den Pana der vorher nur als Pnp Monitor erkannt wurde installiert worauf dieser richtig erkannt wird, das Problem aber auch nicht behebt.
Andere Änderungen mit Ausnahme der Energieoptionen für´s Ein und Ausschalten in den Standby Zustand des HTPC wurden nicht gemacht.

Achja, wenn ich den TV ausschalte und der AVR ist an höre ich den typischen Windows Ton a la "didud" der das an und abstöpseln von Hardware anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

nach einer kleinen Nachtschicht komm ich dem Problem langsam näher.
Ich habe mal per vnc überwacht was auf dem HTPC passiert wenn ich den TV ausschalte. Dabei fand ich dann heraus das Win 7 den eingeschleiften Yamaha AVR RX-V-467 mit Ausschalten des TV als Anzeige interpretiert. (Pic 1) Nach etwas rumprobieren konnte ich den AVR dort über vnc zwar als Anzeige löschen (Pic 2), mit Neustart des HTPC wurde er jedoch direkt dort wieder gelistet. (Pic 1)

Dann habe ich versucht dem RX-V-467 im Gerätemanager wo der per EDID Override erkannte Pana mit Ausschalten des TV in einen Pnp Standardmonitor umspringt (der RX-V-467), (Pic 3), manuell ebenfalls die Monitor.inf des Panas als Treiber zu verpassen, klappte auch, jedoch trotzdem wird nach einem Neustart wieder die unbekannte Anzeige gelistet und das Farbformat springt nach wie vor mit Ausschalten des TV um.
Weiterhin kriege ich nach wie vor den Windows "didud" Systemton für das abmelden von Hardware beim TV Ausschalten.

Frage also: wie schaffe ich es das Win 7 den AVR als Anzeige ignoriert und dem entsprechend nicht mehr versucht diesen als Monitor zu nutzen wenn der TV aus ist?
oder alternativ dazu: Wie verhinder ich das Win 7 mitkriegt das der Tv ausgeschaltet wird, oder aber ein Skript welches den Nvidia Treiber mit Einschalten des Tv auf YCbCr stellt, das würde auch reichen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 45
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du probiert die EDID Info zu löschen?

> Hast Du probiert, die Option > "TV Erkennung erzwingen" zu aktivieren, damit er beim Start schhon als vorheriger erkannt wird, und nicht wenn Du ihn dann einschaltest, bzw. aufweckst, neu erkannt wird?

Such mal mit den Parametern, die's eigentlich angeht. Ich denke, dass Du in einem Hifi, bzw. HighDefinition Forum mehr Infos finden kannst.

Denn die schliessen ja seit Jahren ihre PC's an die LCD's. Du bist sicher nnicht der Erste, der das Problem hat.

PS: Es gibt schon noch eine möglichkeit, ... und Zwar einen bestimmten Pin auszubrechen, der eben diese Info des Monis/TV's übermittelt, neben der Option, dass DU den TV, Moniotr, manuell installierst, und eben erzwingen lässt. Also dass er auch immer da ist, wenn er gar nicht eingeschaltet ist. Das war ja schhon früher so, bei normalen TV's. Da konnte man die Option auch aktivieren. Aber nur so schnell nen Pin auszubrechen, um dann zu sehen, dass es doch nicht ging, bringt ja auch nichts.

> Probier mal die EDID Zeile rauszunehmen, bei der Treiber.inf Hmm.. hast DU schon gemacht,.

> Also, dann einfach die Windows-OnlineSuche abschalten und den Treiber festsetzen, also mittels Erzwingen und den dann eben manuell zu wählen, (indem die Option Windows entscheiden lassen, komplett rausgenommen wird).

Das geschhieht in > Systemsteuerung > Hardware > Und da unterhalb, wenn's mir Recht ist, .. habe kein Windoof 7 hier.

Einfach die WIndows entsacheiden lassen, ersetzen mit "Manuelle Auswahl" Ach ja, und beim Treiber dann den PNP "Haken" rausnehmen und dem Dingens den richtigen Treiber manuel zuweisen.

Im Moment habe ich keine bessere Idee..
 
Ja das wird er wohl sein.
Hast du noch andere USB Controller?

hier bekommst du den passenden USB Treiber

warum braucht die My Passport nen eigenen Treiber?

Hatte mir deinen verlinkten Treiber installiert. Lesen lag glaube ich bei 90-95 MB/s und schreiben bei 70-75 MB/s

Eigendlich passt ja so von den Raten her, aber warum mosert da win?

 
...

Eben, weil My Passport noch andere Funktionen hat. Dafür sind eben spezielle Treiber notwenig. Dies betrifft, wenn's mir Recht ist, die dafür vorgesehene Dateistruktur und Ordner, mit BackupFunktion.

Wenn man die HD einfach so formmatieren würde, dann bräuchte sie ev. keine speziellen Treiber.


Ich würde einfach ...

> die HD abhängen

> Die Treiber ab CD installieren, ... ansonsten runterladen, damit man die Neusten für WIndoof 7 hat, vor allem, wenn das Teil schon etwas älter ist.

> Dann beim angegebenen Zeitpunkt die HD anschliessen. (Bei USB Geräten kommt dann meist eine EInladung, dass man das Gerät nun anschliessen soll). Ansonsten dann einfach, logischerweise) nach dem Installen.

Dann wird sich zeigen, ob's an dem gelegen hat.

Ich denke, es hat mit der speziellen Dateistruktur, (mehrere Partitionen) zu tun, weil da ne Software drauf geladen ist, und ggf. ein Backup Programm.

Man kann ja auch ein Push'n Backup machen, ein OneKlickBackup, und auch dafür muss man was installen.

Mal so vorgehen, wie beschrieben... und dann weiterschauen...
...
 
Hast Du probiert die EDID Info zu löschen?

Jo, hab ich...und anschließend wie Du ganz unten vorschlägst die mit Monifo erstellte .inf manuell installiert.

> Hast Du probiert, die Option > "TV Erkennung erzwingen" zu aktivieren, damit er beim Start schhon als vorheriger erkannt wird, und nicht wenn Du ihn dann einschaltest, bzw. aufweckst, neu erkannt wird?

Nein, wo finde ich diese Einstellung? :confused:

Such mal mit den Parametern, die's eigentlich angeht. Ich denke, dass Du in einem Hifi, bzw. HighDefinition Forum mehr Infos finden kannst.

Leider seit einer Woche im Hifi Forum ebenso wie im MP Forum und hier bei Hwluxx im Grafik-Forum keine Antwort zu den erstellten Threads...

> Also, dann einfach die Windows-OnlineSuche abschalten und den Treiber festsetzen, also mittels Erzwingen und den dann eben manuell zu wählen, (indem die Option Windows entscheiden lassen, komplett rausgenommen wird).

Das geschhieht in > Systemsteuerung > Hardware > Und da unterhalb, wenn's mir Recht ist, .. habe kein Windoof 7 hier.

Einfach die WIndows entacheiden lassen, ersetzen mit "Manuelle Auswahl" Ach ja, und beim Treiber dann den PNP "Haken" rausnehmen und dem Dingens den richtigen Treiber manuel zuweisen.

Wie gesagt, hab ich schon versucht...klappt leider nicht, bzw klappt aber behebt das Problem nicht...
 
Was ist besser für einen Gamer PC, 32 oder 64Bit W7?
 
Für deinen PC in der Sig. könnte kan denke ich ruig Windows 7 64 Bit benutzten.
 
der rechner wird NUR für zocken benutzt, außer treiber und spielen is nix drauf.

bringt mir das einen leistungsvorteil?
 
die is ok ^^
limitiert zwa ned ganzen pc aber naja xD ich bin ja eh schon auf der suche nach nem günstigen quad
 
moin

da ich quasi kaum noch zocke will ich von einem Phenom 9500 auf einen Phenom II 555 wechseln, also von 4 auf nur noch 2, dafür höher getaktete Kerne. Mach win7 das anstandslos mit oder gibt das Probleme weil beim boot auf einmal weniger Kerne da sind?
 
Bei meinem i7 kann ich im Bios auch einfach HT ausschalten damit nur noch 4 statt 8
Kerne da sind. Sind zwar nur virtuelle Kerne, denke aber das es da keine Probleme gibt.
 
@exxe

Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Das BIOS erkennt die CPU und arbeitet entsprechend mit 2 Kernen.
Was möglich sein kann ist dass Win7 merkt dass neue Hartware eingebaut wurde und du neu aktivieren musst. Wie gesagt, kann, muss aber nicht.

oki doki
fuzzy
 
Danke
Das mit dem Aktivieren hatte ich mir auch gedacht, aber solang das läuft is alles klar.



Ist das Win7 Pro Software RAID eigentlich sehr empfindlich wenn die HDDs auf einmal in einem anderen S-ATA Anschluss (aber selber Controller) sind?
 
so, neue CPU wurde ohne Probleme erkannt

Das Blöde ist nur das sich das Win7 nicht wieder aktivieren lässt, hab den CD-key schon 3-4mal neu eingegeben, ab es klappt nicht :mad:
 
Telefonaktivierung sollte problemlos klappen! :)
 
Hallo, ich kann das Windows 7 Update KB2296199, das am 14.12. veröffentlicht wurde, nicht installieren. Autoupdate bricht immer ab und es erscheint der Fehlercode 800F080D (Unbekannter Fehler bei Windows Update). Irgendwie schaffe ich es auch nicht, das File herunter zu laden und es lokal zu installieren.
Ging das bei euch problemlos?
 
kein bock auf Telefon
das hat gefälligst online zu klappen

mit nem richtigen Menschen wird man da bestimmt nicht sprechen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh