[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Nein. Glaube nicht, dass es sowas legal gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sogenannte "refurbished" Keys für Windows 7. Da Kostet eine Lizenz für Win7 Prof. ca 70€.
Habe kürzlich einige Lizenzen bezogen, hat wunderbar geklappt mit der Aktivierung etc.
 
Unter Windows wird ja der ganze Ram gespeichert auf der HDD wenn man das Laptop zuklappt, wie kann ich die Datei Löschen? Möchte die 8GB HDD Platz frei machen.
 
Moin.

Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar habe ich derzeit 16GB Ram verbaut. Die Auslagerungsdatei abzuschalten ist ja blödsinn, aber wie groß soll ich diese einstellen? Weil durch die Windowsverwaltung werden ja 16GB reserviert, d.h. es werden immer 16 GB belegt, oder?

Wären minimal 1 GB; maximal 16 GB angebracht? Oder denke ich falsch?
 
Ich habe 16 GB und habe sie komplett abgeschaltet. Ich hatte nur einmal in 3 Jahren Probleme mit einem Programm, das war irgendein Spiel. Habe die Auslagerungsdatei dann mal auf 16 mb, ist glaub ich das kleinste was man einstellen kann, eingestellt und dann gings.
 
Abschalten will ich ungern, weil selbst MS sagt, dass man das nicht tun sollte... Eben weil es Programme gibt, die diese trotz jeder Menge Ram in Anspruch nehmen
 
Wenn die eigenen Programme ohne pagefile laufen, kann man sie bestimmt problemlos abschalten. Das müsste man halt testen. Allerdings würde ich den freien Speicher auf C beobachten, nicht dass Windows doch noch eine versteckte pagefile anlegt. Ich meine, ich hätte da mal so etwas gelesen.

Sobald man eine pagefile anlegt, wird auch damit gearbeitet - egal wieviel freier Speicher zur Verfügung steht. Deshalb würde ich sie nicht unbedingt auf eine HDD legen. SSDs sind aber schnell genug und gut für die Pagefile geeignet. Wenn also genügend Platz auf der SSD ist, spricht nichts dagegen, die Pagefile auf eine SSD zu legen.

Der wahre Nerd packt sie natürlich in eine Ramdisk. Das kann allerdings nach hinten losgehen, wenn der restliche Systemspeicher tatsächlich mal aufgebraucht ist, denn dann wird nämlich vom Ram in den Ram gepaged, was relativ sinnlos ist, da es nur zusätzlichen Overhead produziert.

Aber wenn man genügend Ram im System hat und keine Speicherfressmonsterprogramme - dies dürfte der Normalfall sein - dann kann man die pagefile auch problemlos in eine Ramdisk legen. Dann hat man die höchstmögliche Geschwindigkeit mit pagefile.

Als Ramdisk bietet sich unter x86 die kostenlose Gavotte Ramdisk oder unter x64 die kostenlose ImDisk an -> siehe Ramdiskthread im Speicher Unterforum. Ich habe die pagefile bei mir mit den Einstellungen min. 512 / max 2048 in der Ramdisk liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, mit der Auslagerungsdatie unter 7.
Mal ne Frage: Aus welchen Gründen strebt Ihr an, sie abzuschalten? Platzgründe, weil Euch die 16Gig aufm Systemlaufwerk zu wertvoll sind?

In dem Falle kann man ja - falls man den Ruhezustand nicht nutzt - erstmal bei der hiberfile.sys anfangen und die ganz verbannen. Die ist bei 16 Gig Ram auch ca 12 GByte groß. ;)
 
Moin

Ich habe kurz eine Frage. Lade gerade die Windows 7 Home Premium 32 Bit Iso, die ich ja 30 Tage kostenlos testen kann. Wenn ich jetzt hier im MP nach einem Key suche, geht nur der 32 Bit HP Key oder kann ich auch einen 64 Bit HP Key kaufen? Und wie ist das wenn mir jemand einen Key anbietet, der z.b. von einem Komplettrechner stammt? So wie eine Dell Recovery DVD z.b.

Kann ich so einen Key auch kaufen?


MfG
 
Interessantes Thema, mit der Auslagerungsdatie unter 7.
Mal ne Frage: Aus welchen Gründen strebt Ihr an, sie abzuschalten? Platzgründe, weil Euch die 16Gig aufm Systemlaufwerk zu wertvoll sind?

In dem Falle kann man ja - falls man den Ruhezustand nicht nutzt - erstmal bei der hiberfile.sys anfangen und die ganz verbannen. Die ist bei 16 Gig Ram auch ca 12 GByte groß. ;)

Absolut. Ich habe nur eine 32 GB SSD, da wird das bei Win7 x64 schon eng. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass nach der Installation nur noch 2 GB frei waren und Windows eine über 10 GB große Pagefile angelegt hat. :grrr:

Ohne die Pagefile und mit über die Systemsteuerung deaktiviertem Internet Eplorer, Movie Maker, Media Player und Mediacenters - und natürlich deaktiviertem Hibernate, Schattenkopien, Systemwiederherstellung... - waren es dann nur noch 10-11 GB. :fresse2:

Und wenn man die pagefile nicht komplett ausschalten möchte, ist die Ramdisk halt der schnellste Speicherort:



Zumindest in der Theorie, denn praktisch merkt man keinen Unterschied zwischen pagefile abgeschaltet, auf SSD oder auf Ramdisk höchstens eine pagefile auf HDD könnte man m.E. bemerken.

Naja, und wenn genügend Ram da ist, warum nicht in eine Ramdisk - gerade wenn man die sowieso für Temp Files benutzt - oder für so Spielereien, wie Win 8 über eine VM in die Ramdisk zu installieren, was einen durchaus eindruckvollen Leistungsindex für die primäre "Festplatte" liefert:



Heute Abend werde ich z.B. mein komplettes xbmc mitsamt Datenbank in eine 2. Ramdisk portieren. Bei ca. 1 GB Daten in knapp 10.000 Dateien sollte das dann noch besser als auf der SSD flutschen.

Und wenn man die Pagefile auf eine kleine Startgröße (256-512MB) einstellt und deren Größenentwicklung beobachtet, wird man auch schnell merken, dass die gar nicht allzu groß wird. Allerdings muss man das auch wieder für die eigenen Programme testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oups, war ich das...

So sieht es dann aus, wenn man es doch mit dem Multitasking übertreibt:



Infolgedessen hatte Windows tatsächlich die Pagefile auf das Maximum erhöht, vom Ram in den Ram gepaged.... nunja - nun habe ich die Pagefile komplett ausgestellt. :fresse:
 
Ich habe ein Problem:
Möchte Windows 7 Professional 64-bit neu Installieren auf meinem DELL Notebook.
Soweit, so gut. Nun aber, nachdem das Setup beendet ist und er neustartet, kommt der Bootscreen normal, danach Schwarz.
Normal würde dann Log in Screen etc. kommen, er bleibt aber schwarz, irgendwann ist die HDD Aktivität 0 und er bleibt nach 3 neuinstallationen immer noch da Hängen? Lies ihn 2x sogar ne halbe Stunde laufen... :(

Weiß jemand da was? Ist eine normale 500GB 7.200rpm Platte drin, i7, 8gb Ram etc.

Edit: da kommt ja dann normal "Computer wird für die erste Verwendung konfiguriert"
Im abgesicherten Modus (Mit Netzwerktreibern) kommt er dahin, aber meldet dann, dass das Setup im AM nicht forgeführt werden kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn da nicht eine Recovery-DVD dabei.

Ansonsten würde ich mal die 64-Bit Treiber von der Dell Seite runterladen und beim Setup zumindest die benötigten Treiber zur Verfügung stellen.

Es gibt da noch einen Trick, wenn er stehen bleibt. DVD raus und wieder rein schieben.

Ansonsten das Setup mit dem Kommando starten, damit nicht zertifizierte Treiber verwendet werden dürften. (Ausser die HD wurde vorgängig formatiert. Dies nur im Fall, dass er einen nicht zertifizierten Treiber verwendet hätte).


---------- Post added at 03:54 ---------- Previous post was at 03:45 ----------

Moin

Ich habe kurz eine Frage. Lade gerade die Windows 7 Home Premium 32 Bit Iso, die ich ja 30 Tage kostenlos testen kann. Wenn ich jetzt hier im MP nach einem Key suche, geht nur der 32 Bit HP Key oder kann ich auch einen 64 Bit HP Key kaufen? Und wie ist das wenn mir jemand einen Key anbietet, der z.b. von einem Komplettrechner stammt? So wie eine Dell Recovery DVD z.b.

Kann ich so einen Key auch kaufen?


MfG


Ich dachte eigentlich, dass die Keys dieselben sind, man einfach nur die Kiste neu installen muss. Es gibt da von Microsoft einen DatentransferKit, mit welchem man die Daten und Einstellungen rübernehmen kann. Wenn Du aber Deine Daten gesichert hast und eh alles neu machen willst, dann kannst Du auch einfach neu installen.

Es schadet aber nie, dennoch kurz mit EasyTransfer Daten und Einstellungen zu sichern. Eben für den Fall, dass was schief geht. So kannst Du die alte Version wiederherstellen.

Ich weiss nicht, ob da ev. noch was aktiviert werden muss, aber wahrscheinlich nur für VT. Aber das würdest Du merken, wenn der nen Fehler ausgibt.
 
Wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine SSD gebaut, diese eingebaut und auf dieser Win7 installiert.
Vorher habe ich meine alten normalen Festplatten formatiert, diese sind auch noch weiter verbaut und werden auch noch benötigt.
Win7 ist auf der SSD installiert.
Mein Problem ist nun, dass die alten Platten irgendwie nach einer Zeit "ausgehen". Ist das normal?
Das war bei WinXP bei der einen nicht so.

Jetzt hab ich festgestellt, dass es Energieoptionen für Win7 gibt, obwohl ich an einem Desktop PC sitze. Ist das normal? Was sollte ich da einstellen?
Ausbalanciert oder Höchstleistung? Hab ich beim ersteren keine volle Leistung?

Fragen über Fragen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüße,
Kunutac
 
Edit: Also es hat jetzt geklappt... Nachdem ich Windows XP installiert habe? oO
MBR war bestimmt net irgendwie kaputt. Ich will jetzt auch nicht wissen was es war, hauptsache es geht wieder -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas entdeckt, was mir so vorher noch nie aufgefallen ist: Wenn ich einen Rechtsklick auf ein Wallpaper mache und es als Desktophintergrund festlege, so wird das Bild gestreckt. Es passt nicht ganz auf die Größe der Anzeige, wenn es (wie in meinem Fall) größer als 1.680 x 1.050 Pixel ist.

unbenanntr3o1r.png


Wenn ich das Bild vorher per Doppelklick öffne und es dann aus der Windows-Fotoanzeige als Desktophintergrund festlege, passt alles drauf.

unbenannt20cr2m.png


Ist das bei euch auch so?
Ich wechsel wirklich oft den Hintergrund und zweifle gerade ein wenig an mir selber, da mir das scheinbar noch nie aufgefallen ist :fresse:
 
Hallo ihr Spezialisten.

Bei mir taucht gerade die Frage auf wie man feststellen kann ob ein Win 7 BS registriert oder nur aktiviert wurde wenn es nicht mehr installiert ist.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Oder wird wenn es auf einem anderen Rechner installiert und aktiviert wird als NEUE Installation auf einem anderen System erkannt und es gibt keine Probleme mit der ALTEN Registrierung?

Danke für eure Tipps :coffee:

fuzzy
 
@*Hagen*
Es gibt noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten (siehe auch Bild):
Pfad: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Desktophintergrund.
giglgaglguglgögl.jpg

@bytefuzzy
Erster Treffer in Google mit der Suchanfrage "win7 unterschied aktivierung und registrierung" führt HIERHIN.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bone96

Danke dir für den gut gemeinten link, aber er hilft mir nicht wirklich weiter. :coffee:

Noch jemand anderes eine Antwort auf meine Frage aus post #1849? :wink:

oki doki
fuzzy
 
Moin,
mein Windows 7 hat momntan ein wenig Probleme zu starten.
Freitag Nacht ist mein System einfach eingefroren, ich saß nichtmal dran. Danach wollte ich ihn neustarten und er blieb immer beim Windows-Logo hängen. Da es schon spät war, bin ich dann schlafen gegangen.
Nun passiert das seit dem fast jeden Morgen/Vormittag, wenn ich den Rechner starte. Samstag habe ich 10 Versuche gebraucht, bis er endlich mal nicht hängen blieb.
Wenn er denn erstmal auf den Desktop kommt, läuft er ohne Probleme: Ich kann zocken/surfen/Virenprüfung machen lassen und auch Neustarten funktioniert dann ohne den Hänger.
Ich habe auch mein Raid0 mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren geprüft, es ist aber alles in Ordnung. Außerdem habe ich Prime mal eine Stunde laufen lassen, um zu gucken ob dort eine grundlegende Instabilität zum Vorschein kommt, aber auch dort gab es keinen Fehler. Auch habe ich alle Stecker am/im PC geprüft und ein CMOS Clear gemacht. Auch habe ich das System auf Viren prüfen lassen, alles i.O.

Ein Freund erzählte mir, dass in der Zeitung stand, dass es an manchen Orten im Stromnetz zu Spannungsschwankungen gekommen sei, aber dagegen ist man doch durchs Netzteil (bei mir ein Enermax Modu82+ 525) geschützt!? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Dann würden ja auch eventuell andere elektrische Geräte Macken haben müssen.

Für mich lässt sich daraus schliessen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es ein Hardware-Problem ist, sondern dass es eher am OS liegt.

Was haltet ihr davon? Ich bin am überlegen mein System komplett neu aufzusetzen, bin aber noch am zweifeln, ob das wirklich hilft oder nicht und da die Aktion auch ordentlich Zeit kostet, dachte ich, ich höre mir hier mal ein Paar Meinungen dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Festplatte übrig hast, einfach mal die derzeit benutzten Festplatten abstecken und Windows auf der freien Festplatte (ohne RAID) installieren.
So behältst Du Dein aktuelles System, ohne es gleich platt zu machen.
Wenn die neue Installation stabil läuft, kommen eigtl. nur die Festplatten oder das Windows in Frage.
Das vorhandene RAID 0 ist für Datensicherheit nicht ratsam, ein RAID 0+1 wäre mehr zu empfehlen.
 
Leider habe ich keine Festplatte übrig.
Dass Raid0 keine Datensicherheit mit sich bringt, ist mir bekannt. Ich habe aber auch immer alles wichtige als Backup auf meiner externen Platte. Im Notfall habe ich also immer noch alles was ich unbedingt brauche.
Nun gut, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen und zu hoffen, dass das Problem dadurch behoben wird.
Hoffentlich sitze ich nicht paar Tage da dran, bis alles wieder drauf und eingestellt ist und das Problem besteht weiterhin, da habe ich z.Z. so garkeine Nerven zu :)
 
Ich würde erstmal ALLE Steckkarten (GraKa, Erweiterungskarten, RAMs ect.) rausnehmen, die Slots sauber machen (Staubsauger) und
die Steckkarten-Kontakte mit Alkohol (Phropanol aus der Apotheke für'n €uro) reinigen und nach und nach wieder einsetzen. Nebenbei kontrollieren ob alle Steckverbindungen fest sitzen.

Dann kannste immer noch neu installen. :coolblue:

grEEtz :coffee:
fuzzy
 
Wahrscheinlich hat das Board eine Macke. Prime Blend lief zwar ne Stunde, aber in Memtest bekomme immer sofort Fehler, auch wenn ich die Riegel einzeln und in verschiedenen Slots teste (verschiedene Settings. Der lief vorher 3Jahre problemslos...). Neuen Ram bestellt und genau das selbe....
Da das nicht mehr unter Win7 fällt, schliesse ich mein Problem zumindest in diesen Thema jetzt ab, aber danke für die schnellen Antworten :)
 
Wenn es dann RAM-Probleme wären...

> Hast Du ein CMOS-Reset gemacht? Wenn da nur Memtest-Fehler kommen, liegt nahe, dass es an zu scharfen Settings ist. Schon manuelle Timings eingestellt?

Aber wegen dem verzögerten Windows Start... hast Du schon mal die Ereignisanzeige angeschaut. System und Anwendungen, ... eventuell steht da etwas bezüglich dem Windoof Start. Solche Probs können wegen Soft- und Hardwarefehler auftreten, wenn's Dateien halb zerschossen hat, z.Bsp. Oder wenn ne HD ne Macke hat.

Ich würd mal in die Ereignisanzeige schauen, und bez. Ram einmal einen CMOS Reset machen.
 
hey leute :)

sagt mal, braucht man noch xp antispy wie früher für win 7 oder kann man auf sowas nun ganz verzichten ?!
 
Wofür soll das denn gut sein? Ich nutze es nicht.
 
damals blockte es alles was nach hause telefoniert hat und daten preis gab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh