Interessantes Thema, mit der Auslagerungsdatie unter 7.
Mal ne Frage: Aus welchen Gründen strebt Ihr an, sie abzuschalten? Platzgründe, weil Euch die 16Gig aufm Systemlaufwerk zu wertvoll sind?
In dem Falle kann man ja - falls man den Ruhezustand nicht nutzt - erstmal bei der hiberfile.sys anfangen und die ganz verbannen. Die ist bei 16 Gig Ram auch ca 12 GByte groß.
Absolut. Ich habe nur eine 32 GB SSD, da wird das bei Win7 x64 schon eng. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass nach der Installation nur noch 2 GB frei waren und Windows eine über 10 GB große Pagefile angelegt hat.
Ohne die Pagefile und mit über die Systemsteuerung deaktiviertem Internet Eplorer, Movie Maker, Media Player und Mediacenters - und natürlich deaktiviertem Hibernate, Schattenkopien, Systemwiederherstellung... - waren es dann nur noch 10-11 GB.
Und wenn man die pagefile nicht komplett ausschalten möchte, ist die Ramdisk halt der schnellste Speicherort:
Zumindest in der Theorie, denn praktisch merkt man keinen Unterschied zwischen pagefile abgeschaltet, auf SSD oder auf Ramdisk höchstens eine pagefile auf HDD könnte man m.E. bemerken.
Naja, und wenn genügend Ram da ist, warum nicht in eine Ramdisk - gerade wenn man die sowieso für Temp Files benutzt - oder für so Spielereien, wie Win 8 über eine VM in die Ramdisk zu installieren, was einen durchaus eindruckvollen Leistungsindex für die primäre "Festplatte" liefert:
Heute Abend werde ich z.B. mein komplettes xbmc mitsamt Datenbank in eine 2. Ramdisk portieren. Bei ca. 1 GB Daten in knapp 10.000 Dateien sollte das dann noch besser als auf der SSD flutschen.
Und wenn man die Pagefile auf eine kleine Startgröße (256-512MB) einstellt und deren Größenentwicklung beobachtet, wird man auch schnell merken, dass die gar nicht allzu groß wird. Allerdings muss man das auch wieder für die eigenen Programme testen.