[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Wofür sind die beiden Settings? Die sind mir neu:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist die einstellung ob und inwieweit dein prozessor runter/hochtakten soll. Welche stufe genau welchem prozentsatz entspricht, darüber gibt es keine feste doku, windows nimmt hier aber durchaus nachvollziehbare taktstufen (prozessoren können i.d.R. ja nicht stufenlos rauf/runtertakten).

Die option gibts schon seit vista ;)
 
Ich habe es auf 0% Minimum und 100% Maximum gestellt und löppt, CPU taktet sich normal runter (natürlich nicht auf 0%, sondern auf das Minimum der CPU Multi 16) und Übertaktung läuft auch ohne Probleme.
Ich habe diese beiden Optionen erst seitdem ich neues Board+CPU habe, hatte vorher ja auch schon sehr lange Win7. Die Settings sind also wohl CPU-abhängig.
 
cpu und board müssen die funktion natürlich unterstützen, sonst macht sie auch kein sinn
 
Sie macht dann nicht nur keinen Sinn, sie ist auch garnicht vorhanden. Das wollte ich damit sagen :)
 
Hallo Luxxer,

ich hätte auch mal ne Frage :-D
Wenn der Rechner hochgefahren ist, sind gleich mal 40% von meinen 4 GB Arbeitsspeicher weg (ca. 200-300 MB davon durch Tasks, das verstehe ich ja noch). Ist das normal ? Bzw. was kann man ändern, damit es weniger braucht ?
Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager direkt nach dem Booten.

Problem ist, wenn ich zocke (Bf3) dann hab ich ne 100% Auslastung und ich erhoffe mir evtl noch bischen was rausholen zu können, damit ich mehr Speicher für BF3 zur Verfügung habe.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
L.G. YY-Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen aus den Autostart nehmen, die du nicht direkt nach dem Booten benötigst. 70Prozesse sind schon nicht wenig, finde ich. Bei mir sind es direkt nach dem Booten 46Prozesse. Da läuft bei dir also direkt nach dem Booten schon ne Menge mit. Ein paar Sachen kann man aus dem Autostart entfernen, z.B. mit Autoruns. Ansonsten kann man nochmal in die Dienste schauen, ob man da nicht den einen oder anderen nicht benötigten Dienst deaktiviert oder zumindest vom Starttyp "Automatisch" auf "Manuell" stellt. Aber Vorsicht, wenn du was deaktivierst, was du benötigst, kann es sein dass etwas nicht mehr funktioniert.
 
Hi eSp!s0,

danke für die Rückmeldung. Bei den Tasks sind halt auch mehrere kleinere Sachen dabei, z.B. für die Logitech G15 Tastatur. Grösster Brocken is sicherlich die Aquasuite mit 65 MB. Mir gings jetzt primär nicht um die knapp 300 MB an Tasks, da weiss ich ja warum und wieso sondern eher um den Rest. Also ob der Arbeitsspeicherverbrauch abzüglich meiner Tasks soweit normal ist oder ob ich da irgendwas merkwürdig ist. Kann ja sein, dass das OS schon so viel braucht, um zu Laufen. Ich weiss es nur nicht und wollte da eben genaueres wissen. :-)

l.g. YY-Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist auch mehr Ram in Gebrauch, als für alle aktiven Tasks zusammen im Taskmanager veranschlagt wird, das ist normal denke ich. Ich weiß nur nicht, wofür der fehlende Rest veranschlagt wird. Aber trotzdem kenne ich nur die oben genannten Möglichkeiten um den Ramverbrauch einzudämmen ;)
 
Ich überlege von AMD zu Intel zu wechseln und frage mich, ob ich Windows 7 da neu installieren muss. Es wird nur das Board und die CPU getauscht. Ich frage, weil so ein Tausch eigentlich früher nie ohne Neuinstallation möglich war.
 

das prefetch hat schon einen sinn, es zu deaktivieren ist nur im Notfall sinnvoll...

Win7 lädt dir sachen, die du wahrscheinlich brauchen wirst schonmal in den Ram, damit sie, wenn du sie dann brauchst, direkt da sind.
Wenn der Ram benötigt wird werden diese Daten einfach ignoriert, und der Ram wird freigegeben ;)

wenns nötig ist geht Win7 selbst auf 300mb ram runter, selbst ausprobiert ;)

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:45 ----------

Ich überlege von AMD zu Intel zu wechseln und frage mich, ob ich Windows 7 da neu installieren muss. Es wird nur das Board und die CPU getauscht. Ich frage, weil so ein Tausch eigentlich früher nie ohne Neuinstallation möglich war.

kann klappen, muss aber nicht... einfach mal googlen nach einer anleitung ;)
 
Hi Luxxer,
ich habe auch mal ne frage.

auf einem Alienware M17x will ich WIn7 neu installieren, allerdings gibt es keine Recovery-CD's... :wall:
Bei einer SB/OEM -Version wird der Key nicht akzeptiert.
Gibts da eine Möglichkeit trotzdem nen frisches Win7 zu installieren oder geht das wirklich nur mit den Recovery-Cds ?
 
Evtl. mal mit einem Image aus dem Netz probieren?
 
Hi Luxxer,
ich habe auch mal ne frage.

auf einem Alienware M17x will ich WIn7 neu installieren, allerdings gibt es keine Recovery-CD's... :wall:
Bei einer SB/OEM -Version wird der Key nicht akzeptiert.
Gibts da eine Möglichkeit trotzdem nen frisches Win7 zu installieren oder geht das wirklich nur mit den Recovery-Cds ?

...

...

Da sollte eigentlich eine Recovery Partition drauf sein.

Im Handbuch sollte das stehen. Einfach nach "Recovery" oder "Factory Restore" suchen. Eigentlich haben das die meisten Laptops.

Ich habe zwar keinen, aber nach Kurzem Suchen zwei Möglichkeiten gefunden. F10 oder F9 Taste drücken, wenn man den Lappi startet.

Bei einigen muss man die Taste bereits gedrückt halten, bevor man den Power Knopf drückt. (Kaltstart natürlich).

Aber dies steht ja dann genau im Handbuch. Such mal im Index nach Factory Restore. Und wenn Du kein HB hast, kannst Du dies sicher bei Dell runterladen. Einfach den Seriencode bei der HardwareSuche auf der Dell HP eingeben, dann kommt genau Deine Maschine. Desweiteren steht da sicher auch eine Anleitung bez. "Factory Restore".

Hoffe, es hilft...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bitte finde ich nochmal die Einstellmöglichkeit in der Firewall um beispielsweise Game exe zu blocken/deblocken ?
 
...

Da musst Du fragend auf den Monitor grinsen... (Witz komm raus... :fresse:)

Da musst Du einfach in die > Systemsteuerung > Windows Firewall > "Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen" > Dann das besagte Programm aus der Liste wählen, oder aber manuell hinzufügen, sollte es noch nicht in der Liste aufgeführt sein.


Man kann die Firewall auch via > Start > Ausführen > firewall.cpl > Enter starten... (Unter > Eigenschaften vom StartButton > Anpassen > Erweitert > "Befehl Ausführen" aktivieren. Dazu kannst Du auch gleich die "Systemsteuerung Anzeigen als Menu" setzen. Dann kannst Du, wie früher bei XP, sämtliche Optionen direkt wählen, oder schaust Dir eben mal die Startbefehle an. Appwiz.cpl startet ungemein schneller durch den direkten Befehl, als durch die Systemsteuerung durch Klick. Genauso ist es mit allen anderen Config-Programmen. (> Start > Ausführen > appwiz.cpl > Enter)

[Windows 7] Befehle für das Adresszeilenfeld “Ausführen” | blog.kreykenbohm.net

Und hier gleich noch die anderen Befehle. Ist auch mal interessant zu sehen, dass Windoof eigentlich nichts anderes, als ein erweitertes Dos mit grafischer Oberfläche ist.

http://www.ozzu.com/general-discussion/windows-shortcut-keys-t80308.html

Die Schnellstartbefehle sind übrigens auch sehr nützlich... Ctrl-C, Ctrl-X, Ctrl-V, Ctrl-Z usw.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Keyboard-shortcuts

...

PS. Wenn Du mal schauen willst, welche Programme und Tools Internetzugriffe haben, ist dies Tool hier sehr nützlich http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Firewall-Control_37971976.html

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Jup, wäre eine Option wenn noch eine funktionierende Recovery-Partition zur Verfügung stünde....Aber haben das RAID aufgelöst und daher das Problem.
Backup ist natürlich vorhanden allerdings startet das nicht per AHCI (TROTZ: Umstellung und Treiber Installation) ...darum die Idee es gleich neu aufzusetzen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich was gelesen, dass jemand eine nicht startende RecoveryPartiton zum Laufen gebracht hat.

Aber, ich kann mich auch täuschen, bzw. finde es grad nicht.


PS: Die andere Option wäre, ein Set Recovery DVD's. Die kann man nachbestellen.

Es könnte also nicht daran liegen, dass die Recovery Partition nicht aktiv ist. Oder?


> Hat der Schlappi standardmässig Raid.

> Ne Frage... Nur Windows startet nicht? Das wäre nicht mal so tragisch. Das kann man doch irgendwie umstellen.



Ich schnall was nicht. Der Schlappi ist doch mit einem System ausgeliefert worden. Wieso geht denn das nicht mehr. Also demnach liegt es nur daran, dass das Restorte Windoof nicht startet? Das kann man doch fixen.

Ev. mal neue Wege gehen? http://server88-208-222-62.live-ser...ctory+restore+from+recovery+partition&recor=1

Bei Gigybate konnte man doch auch, obschon AHCI angeblich nicht funktionierte, dies mit ein paar Kniffen in Windoof manuell eintragen.

Das ist demnach nur ein Treiber Problem...

Also... da muss gehen. Demnach liegt es daran, dass die Recovery Partition nicht bootbar ist, oder sowas. Du musst demnach eigentlich nur die RecoveryPartition wiederherstellen. Oder seh ich das falsch. Schau mal das Filmchen an.


Edit. Hab was hilfreiches gefunden... Denke ich...


http://forum.notebookreview.com/ali...do-i-restore-my-m17x-r2-factory-settings.html

Da drin ist ne Lösung für gelöschte Recovery Partitions.


Aber nochmals um drauf zurückzukommen. Es kann also nicht nur daran liegen, dass da ne Partionion nicht als aktiv markiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bezüglich einer Neuinstallation von Windows 7.
Besitze nämlich die Crucial m4 128GB mit der neuesten Firmware und jetzt wollte ich mal in Angriff nehmen Windows 7 auf selbiger zu installieren.
Reicht es dafür ein Backup mit Acronis True Image WD Edition anzufertigen,
um im Nachhinein alle Dateien und Programme wieder auf der Festplatte installieren zu können?
 
Was willst du machen?

Windows neu installieren und die Daten, die du momentan drauf hast sichern?

Oder

Windows so wie es jetzt auf dem System is auf die SSD übertragen ohne Alles neu zu installieren?
 
Im Prinzip kannst Du einfach das Image auf die SSD kopieren, die Bootreihenfolge anpassen im Bios und fertig. Oder seh ich da was nicht. Geht doch schon so...
 
Im Idealfall
nur die neue SSD und die Systemplatte angeschlossen lassen. Mit einem entsprechenden Programm (z.B. Acronis TI) die Systempartition von der HDD auf die SSD clonen.
Anschließend Rechner runterfahren, an SATAIII/II Port 1, System - HDD abstecken, SSD anstecken, in's BIOS/UEFI und Bootreihenfolge einstellen.

System auf der HDD im Rechner oder extern löschen/formatieren, fertig! :coffee:

oki doki
fuzzy
 
Viel zu kompliziert.

Ich denke, dass einfach ein Clone und die Bootreihenfolgenänderung erstmal ausreicht. ... Die SSD lief ja sicher auch schon als AHCI.

Aber wegen dem Alingement... hmm... eventuell des muss man noch anschauen.
 
wie sieht es eigentlich lizenztechnisch aus, wenn man windows 7 auf einem client und auf einer vm installieren möchte? meine mal gelesen zu haben, dass man das mit ultimate machen darf, oder braucht man hierzu zwei windows 7 lizenzen
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit genau nachzuvollziehen, was Windows beim boot macht?
Der PC bootet nicht langsam oder sowas, jedoch greift er schon seit längerem während des Bootvorgangs auf eine der Festplatten zu (Man hört die HDD kurz arbeiten trotz SSD).
Mich würde mal interessieren was er dort tut, denn auf der HDD liegen nur Spiele :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh