[Sammelthread] Microsoft Windows 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

mal an euch eine kurze Frage.

In C: wo auch mein Windows 7 Ultimate 64 bit liegt zeigt es mir wenn ich alle Ordner markiere 25,6gb an, wenn ich aber bei C: auf die Eigenschaften gehe 53,9gb.

Woher kommen die knapp 30gb mehr und kann ich diese wieder loswerden?
Auslagerungsdateien vom RAM hab ich ausgeschaltet (Minimum halt noch da mit 165mb grad).

Vielen Dank im Voraus.
gruß
kleinerpc-freak

Ich hoffe meine Frage passt hier rein.

Kann man mit einer runtergeladenen Win7 ISO datei und dem KEY der auf dem Laptop aufgeklebt ist. Windows ohne Probleme intallieren, dass das System dann problemlos läuft?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
danke schon mal

sobald die neue Festplatte da ist werde ich es mal ausprobieren.
Danke schön

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage.

Wenn ich ein backup für Win7 einrichte und irgendwann wegen einem Virus oder anderen Schadprogramm den PC neu aufsetzen will, wird dieser Schädling dann auch im backup gespeichert? Hole ich mir das Problem dann jedes mal erneut, wenn ich aus einem backup heraus erneuere?

Vielen Dank! Dann werde ich wohl auch in Zukunft kein backup nutzen. Wenn ich Win7 neu mache, dann nur weil es möglicherweise etwas eingefangen hat. Hatte und habe bisher aber kein Problem und stabil ist es in jedem Fall..

Eine Möglichkeit wäre, nach dem Rückspielen gleich die neueste Antivirensoftware installieren. Die sollte die alten Infektionen dann sehr schnell finden und ggf. löschen können. Ist aber auch keine Garantie.

Vielen Dank! Dann werde ich wohl auch in Zukunft kein backup nutzen. Wenn ich Win7 neu mache, dann nur weil es möglicherweise etwas eingefangen hat. Hatte und habe bisher aber kein Problem und stabil ist es in jedem Fall..
Sorry, aber ist das Dümmste, was ich seit langem gelesen hab.

"Hm, wenn der Virus im Backup übernommen wird, mache ich lieber keine Backups" :haha:

Backups sind für mich absolut Pflicht, da zeit- und nervenschonend.
Ist dir ein Virus in einem Backup bewusst und du machst nen Restore, dann kannst du den Virus zu 99% beseitigen.
Dann nochmal nen Backup machen und das Backup ist sauber.

Aber garkein Backup machen ist einfach dumm. Oder man hat zuviel zeit oder es macht Spaß sich 2 Tage hinzuhocken, bis alles wieder eingerichtet ist.

Dummheit ist wohl ein dehnbarer Begriff, kann sein das ich nicht so viel Wert auf komfort lege wie du aber ist das gleich dumm?
Immerhin läuft mein Win7 seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne Probleme und ich sehe bisher absolut keinen Grund ein backup zu machen, zudem ich bei einer Neuinstallation wenigstens mal komplett aufräumen kann. Ein backup machen, das installieren und von viren befreien um es dann erneut zu installieren klingt für mich auch nicht nach wenig Arbeit. Die nötigsten Programme habe ich nach einer Neuinstallation an einem Abend installiert.

Die Frage stellt sich also, was bringt mir ein backup konkret und möchte ich dafür den Platz auf einem Datenträger nutzen? Ein backup zu nutzen ist eine Variante, alle anderen aber nicht gleich Dumm. Aye?!

Gruß

Nö, ist nicht viel Arbeit. Jedenfalls viel weniger Arbeit, als das OS neu aufzusetzen.
Bei mir ist recht viel drauf. Das benötige ich auch. Von mal schnell OS aufsetzen ist da nicht mehr die Rede.
Ein Restore ist bei mir innerhalb 10min. (Bei 80GB) abgeschlossen. So schnell wird nicht mal das magerste Win7 aufgesetzt. ;)

Und nimm es nicht persönlich ;)

Wie gesagt, es kommt wohl immer auf die Situation an.

Und ich nehme es nicht persönlich, weil wir uns nicht persönlich kennen und hier einfach nur Schrift ausgetauscht wird. Dennoch wird mir allzu schnell der Begriff "dumm" benutzt, ohne das betreffende Autoren weiter als über sicht selbst nachdenken. Wäre doch schön, wenn wenigstens wie luxxer sachlich bleiben ;)

Ich hab schon nachgedacht. Hab nur "lose" Finger gehabt (beim Schreiben meine ich ;))
Es kann ja nicht schaden Backups zu machen, oder?

Mach Backups und du hast mehr Zeit für andere Sachen ;)

Reicht es aus mit Windows 7 eine Platte komplett zu formatieren, damit nachher nichts mehr wiederhergestellt werden kann? Ich möchte meine ext. HDD verkaufen.

Nein, es reicht nicht. Aber dafür gibt es Gratistools. Mit Testdisk, wobei da die Oberfläche wie Dos aussieht. (Läuft aber auch unter Windoof).

In Deinem Fall würd ich aber zu Wipe Disk. raten.

Im Prinzip ist die HD nur richtig gelöscht, wen man sämtliche Sektoren mit Nullen überschreibt und dies bis ca. 30 Mal. Es reichen aber auch schon 7 Mal.

PS. Testdisk ist vor allem zur Datenrettung, selbst bei verlorener Partitionstabelle. Also selbst wenn die HD als leer oder unformatiert angezeigt wird. Funktioniert super.

Anders gesagt... wenn Du nun die HD's nur mit Windoof, bzw. danach auch die Partition löschst, ist diese innert ca. 10-60 Minuten, (je nach Grösse der HD), mit TestDisk wieder komplett hergestellt. Deshalb muss man zum richtigen Löschen die gesamte Platte mit Nullen beschreiben. Je mehr Durchläufe, desto weniger in Tiefenscans auslesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur internen Sicherungsmöglichkeit von Win7:

sichert er mir hier meine ausgewählten Dateien auch inkrementell oder sichert er beisplw. wenn die Sicherung täglich erfolgen soll einfach immer alle ausgewählten Ordner, obwohl evtl. nicht in allen etwas verändert wurde?
Könnt ihr die interne Sicherung empfehlen?

Windoof sichert danach inkrementiell, ja..., das heisst, es werden nur veränderte Dateien neu gesichert.

Zitat:

Im Gegensatz zu Backup-Software für Server kann der Benutzer bei der Datensicherung unter Windows 7 keine Backup-Strategien entwerfen, eine Auswahl zwischen voller, inkrementeller oder differenzieller Sicherung besteht nicht. Das Programm setzt etwa für Systemabbilder eine einzige Strategie um: beim ersten Sichern ein volles Backup, anschließend nur mehr inkrementelle Sicherungen.

ZitatEnde:

...

Apropos: Scherungen bringen nur wirklich etwas, wenn sie auf einen anderen physikalischen Datenträger geschrieben werden. Wenn's mir recht ist, kann man erst ab Windoof 7 erst ab der Prof/Enterprise Version auf Netzlaufwerken sichern.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die inkrementelle Sicherung zählt aber auch für einzelne Ordner und Dateien die ich bestimme? Nicht nur für Systemabbilder?

Ich nehme an schon. Aber teste das doch selbst, indem Du nur einen Ordner sicherst, welchen Du vor der zweiten manuellen Sicherung kurz veränderst. Es werden dann, denke ich, nur Dateien gesichert, wenn sie auch als verändert markiert sind, was ja standardmässig Default-Setting ist.

Ich hatte hier schon vor einiger Zeit eine Frage zur Sicherung von Windows 7 gestellt.

Damals ging es darum, dass jede Sicherung von Windows 7 auf eine USB 3.0 Platte ewig dauerte obwohl auf dem Laptop nicht viel gearbeitet wird. Nach wie vor dauert eine Sicherung mind. 1h (bei ca. 400 GB belegten Speicher).

Welches Programm (nicht von Microsoft) könnt ihr noch zur regelmäßigen inkrementellen Sicherung empfehlen, mit dem eine Wiederherstellung möglich ist?

Danke

@Zenzer

Als kostenpflichtes Programm gibt es mMn nichts Besseres als ACRONIS TRUE IMAGES. :bigok: [Benutze ich schon jahrelang zur Datensicherung!]
Als kostenloses Proggi: Keine Ahnung!

grEEtz :xmas:
fuzzy

Personla Backup bzw. Areca Backup soll vom hören, sagen auch gut sein. Wollte ich auch schon testen (Personal Backup) Weiß da jemand mehr?

True Image und nichts anderes...

Personal Backup ist was ganz anderes. Das benutze ich auch seit Jahren.
Ist aber nur geeignete, um Ordner und/oder Dateien zu sichern/synchronisieren.
Zum System sichern ist das natürlich nicht geeignet...

Das benutze ich auch seit Jahren.
Ist aber nur geeignete, um Ordner und/oder Dateien zu sichern/synchronisieren.
Zum System sichern ist das natürlich nicht geeignet...
Das weiß ich. Demnach bist du zufrieden? Kennst du das Areca Backup auch?

Für die ganze Partition (Image) ja. Nur für Dateien ist das Personal ja auch gut?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh